PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : temperament einzelner hühnerrassen



southchicks
26.08.2006, 18:43
hallo ihr da draussen. kann mir einer infos, speziell zu "flugtemperamenz" über zäune zu folgenden hühnerrassen geben : orpis, marans und ameraucaner. und weiß vielleicht auch einer, wie eng der maschenzaun sein muß, um der aufstallung gerecht zu werden? vielen dank für eure infos!
southchicks

Hühner-Mädel
26.08.2006, 20:22
Hallo, von eigener erfahrung weis ich das Ameraucaner sehr Flugfreudig sind. Marans auch, zumindest meins fande den ausflug in den Hof immer sehr amüsant und orpis nicht.

Hast du ein Ameraucaner? Wenn ja kannst du mal ein Bild schicken? weil ich mir nicht sicher bin das meines ein Reinrassiges ist.

Cia hühner-Mädel

stef71074
26.08.2006, 23:58
Hallo, meine Marans machen absolut keine Anstallten zu fliegen. Meine Araucanerdame ist leider bei jeder gelegenheit über den Zaun weg.


Gruß

Stef

Claudja
27.08.2006, 00:03
Original von southchicks
und weiß vielleicht auch einer, wie eng der maschenzaun sein muß, um der aufstallung gerecht zu werden? southchicks

Voliere sowieso nur mit Ausnahmegenehmigung. Jedenfalls in Niedersachsen. Und wenn, dann so engmaschig, dass da auch kein Zaunkönig durchkommt.

Grüsserchen
Claudia

Scybalon
27.08.2006, 21:07
Bei meinen Araucanas habe ich beobachtet, dass die Flugfreudigkeit vom Lebensalter und dem Gehege abhängig ist.
Ist ein Gehege einfallslos und eintönig, hinter dem Zaun aber eben nicht, so bemühen sich gerade junge Hühner, die Barriere zu überwinden.

Werden die Tiere älter, verliert sich dieser Übermut.

southchicks
29.08.2006, 14:11
hallo hühnermädel. ich bin noch in der planung aber ich bin so ein: will- alles- vorher- perfekt- haben-typ. ich hoffe, demnächst einen ameraucaner zu haben, dann schick ich dir gerne ein foto! viele grüße
southchicks

southchicks
29.08.2006, 14:14
du bist gerade online sehe ich... kennst du den unterschied zwischen araucanern, ameraucanern und grünlegern im allgemeinen? hab z.b. hier noch keinen getroffen, der einen ameraucaner hier hat...

Crazy-chick
29.08.2006, 14:18
Wie ist das mit der Ausnahmegenehmigung zu verstehen ???
Ich wollte mir bald Hühner anschaffen und wohne in Niedersachsen.
Was muß ich beachten und wo muß ich das dann melden und genehmigen lassen?
Halte dann aber nur 4 Hühner, als Hobby.

Liebe Grüße, Anna

Scybalon
29.08.2006, 15:16
Original von southchicks
du bist gerade online sehe ich... kennst du den unterschied zwischen araucanern, ameraucanern und grünlegern im allgemeinen? hab z.b. hier noch keinen getroffen, der einen ameraucaner hier hat...

Araucana sind die Stammrasse.

Grünleger sind Tiere, bei denen ein Elternteil reinrassig Araucana war, der andere Elternteil ein Tier mit anderer Eierfarbe aber größerer Legeleistung/Eiergröße. Heutzutage werden aber zur einfachheit auch Grünleger von Grünlegereltern gezogen, weshalb man durch die daraus resultierende Rückzucht aber auch schonmal braunlegende Grünlegerabkömmlinge erzüchten kann.
Alles in allem haben sie keinen Rassestatus, sind im Prinzip Hybriden bzw. Bastarde aus verschiedenen Rassen.

Und Ameraucana schließlich sind Hühner, die aus selektiver Zucht von gewöhnlichen Grünlegern hervorgegangen sind.
Im Prinzip sind sie auch nichts anderes, weshalb sie in Deutschland nicht als Rasse anerkannt werden.
In Amerika, ihrem ursprünglichen Zuchtland (ganz recht, daher AMERaucana) haben sie, warum auch immer, diesen Rassestatus zugestanden bekommen.
Grünleger gibt es aber trotzdem auch in Amerika - sind eben keine Ameraucana.

Und ja, wie man Araucana und Co. schreibt, sei es nun wie die ursprüngliche Form mit einem "a" am Ende oder der eingedeutschten "er" Form, ist vollkommen egal.

dehöhner
31.08.2006, 21:31
Meine Araucaner Hennen fliegen gerne auf Bäume. Sie sind dabei auch sehr geschickt. Meine Maran Henne fliegt kaum.

dehöhner

stef71074
02.09.2006, 00:01
Original von Crazy-chick
Wie ist das mit der Ausnahmegenehmigung zu verstehen ???
Ich wollte mir bald Hühner anschaffen und wohne in Niedersachsen.
Was muß ich beachten und wo muß ich das dann melden und genehmigen lassen?
Halte dann aber nur 4 Hühner, als Hobby.

Liebe Grüße, Anna

Hallo, komme auch aus Niedersachsen, und meine dürfen bis zum 28.02.2007 draußen bleiben.
Du kannst deine Hühner dann dem zuständigen veterinäramt melden, die gibt das an die tierseuchenkasse weiter. Das kostet im Jahr ca. 6 Euro.

Gruß

Stef