PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : javanesische zwerghühner



schnulli
26.08.2006, 18:29
hallo
der ursprung der javanesischen zwerghühner wie der name schon sagt
liegt in java. sie sind über umwege zuerst nach america gekommen,
und von da sind sie dann in frankreich gelandet.
und von da wiederum sind sie dann nach deutschland gekommen.
das besondere an diesen hühnern ist halt das sie auch grüne
eier legen und fünf zehen haben. es gibt sie soweit mir bekannt ist
in den farben gold und orangehalsig, wobei ich nur die farbe gold habe.
ich füge noch zwei bilder hinzu da kann man dann das aussehen
der rasse gleich sehen.
tschüss schnullijpg coqjavanaise.jpg (10,50 KB)

Claudja
26.08.2006, 22:23
Hallo Schnulli!

Was für eine Legeleistung haben die Javanaiser im Jahr? Brüten sie? Wie ist der Charakter, eher scheu und zurückhaltend oder anhänglich?
Hälst Du sie frei, oder in einer Voliere? Bevorzugen sie Schlafstellen ausserhalb des Stalles?

Grüsserchen
Claudia

stef71074
26.08.2006, 22:50
Hallo, schöne Tire, erinnern mich an Deutsche Zwerge.

Gruß

Stef

schnulli
27.08.2006, 07:31
hallo
also legen tun sie ganz gut wieviel genau weis ich nicht
aber ich denke das sie durchschnittlich legen werden.
brüten tun sie auch weil sie von den urzwergen
denke ich abstammen.mit der zutraulichkeit hängt davon
ab wie man sich um sie kümmert habe ich fest gestellt.
wenn man sie nur schon als klein laufen lässt und sich weiter
nicht um sie kümmert werden sie scheu,kümmert man sich aber schon
als küken um sie und spielt ein wenig mit ihnen werden
sie ganz zutraulich das habe ich so festgestellt.
ein teil läuft frei und der andere teil ist in einem überdachten
auslauf gehalten.
zum abend wenn es dann dämmert gehen sie von alleine
in den stall, ausserhalb habe ich sie noch nicht schlafen sehen.
dieses jahr hat die eine glucke 6junge gezogen, und von der maschine habe ich noch zwei bekommen. das reicht mir für den nachwuchs.
mir gefallen diese hühner halt weil sie aussehen wie das
ursprungshuhn das bankiviahuhn, und da denke ich müssten sie eigentlich von abstammen so wie ich das gelesen habe.
tschüss harald

Cubalaya
27.08.2006, 14:58
Hallo harald,

wir haben die Javanesischen Zwerghühner auch in wildfarbig.
Eine weitere Besonderheit ist ja auch die Kombination von Erbsenkamm + weiße Ohrscheiben. Meinem Wissen nach gibt es das auch bei keiner anderen Rasse.
:)

Gruß Cubalaya Michael ;D

totenkoklaus
28.08.2006, 23:49
Woher kommt eigentlich die Vermutung, dass die Javanesischen Zwerghühner aus Indonesien stammen? Gibt es hier neue Erkenntnisse? Dann bitte ich darum.

Diese Rasse ist in seiner vermeintlichen Heimat gänzlich unbekannt. Wie kann es dann sein, dass diese Herkunft angenommen wird?

Tiere dieser Rasse wurden in den letzten Jahren nachweislich mit fremden Rassen gekreuzt, eigentlich keine große Sache, wenn man das Dominanzverhalten der entsprechenden Gene kennt. Die Herkunft derartiger Tiere ist letztendlich sehr zweifelhaft. Das Javanesische Zwerghuhn ist nur in wenigen Originalzuchten vorhanden und das ist gut so. Die hier genannten Äußerungen sind wohlgemeint, sie entsprechen keinesfalls einer seriösen Recherche.

Die Außergewöhnlichkeit dieser Rasse bedarf deutlich mehr an Informationen. Auf diese Weise ist das einfach wenig glaubwürdig. Bevor man sich mit Exoten auseinandersetzt, sollte man etwas besser orientiert sein.

schnulli
29.08.2006, 06:38
hallo
das sie aus java kommen sollen hat mir der besitzer gesagt
von dem ich die tiere bekommen habe. und das war ein pastor aus
frankreich. diese hühner sollen in einer kleinen anzahl als bruteier
in einen amerikanischen zoo zum ausbrüten gekommen sein.
es müssen beim ersten mal auch nur wenige geschlupft sein,
sodas man sich noch einmal bruteier besorgt hat. und dann hatte man
genug erst füf eine kleine zucht. und der pastor aus frankreich hat
von diesem zoo tiere und auch eier bekommen. und damit hat er
seine zucht ausgebaut, und diese auch in frankreich verbreitet.
in frankreich ist auch dieses huhn anerkannt und es gibt einen
standart für dieses huhn. was der pastor mir auch gesagt hat
wurde dieses huhn nicht gehalten sondern es lebte
frei in java und soll von dem urzwerg dem bankivia huhn abstammen.
das waren die aussagen von dem pastor und so wie er mir das
erzählt hat war es auch sehr glaubwürdig, ich von meiner
seite glaube ihm das was andere darüber denken interresiert mich
nicht. und das es noch ganz reine orginal zuchten gibt das ist meiner seits
sehr zweifel haft, das hat auch der pfarrer mir bestätigt. durch das viele
einkreutzen von anderen tieren ist viel unsinn gemacht worden.
das habe ich bei meinen tieren und auch bei zwei weitern kollegen
schon festgestellt. und bei zwei anderen züchtern sieht es auch nicht besser aus. von ganz rein kann hier keine rede mehr sein.
das grosse problem bei dieser rasse ist die inzucht die da sehr voran
getrieben würde da man zu wenig tiere besass und es nicht sogut
wie erwartet voran gegangen ist musste man immer auf die selben
oder ubrig gebliebenen tiere zurückgreifen. was ich noch heraus gefunden
habe ist das diese rasse wohl auch auf den phillipinen und auch in thailand vor kommen muss, da ich sie dort schon selbst gesehen habe.
dort werden sie zu kampf hähnen ausgebildet, und das huhn zur zucht
genommen.

tschüss harald

Cubalaya
29.08.2006, 18:08
Hallo,

natürlich gibt es noch einige Außergewöhnlichkeiten dieser Rasse, jedoch wollte ich hier nur auf die phänotypischen Besonderheiten (---> Erscheinungsbild) hinweisen!
Jeder, der diese Rasse züchtet bzw. gezüchtet hat, wird mit Sicherheit sehr schnell erkennen, dass es nur wenige Parallelen zu anderen Rassen gibt.
Außerdem möchte ich hier feststellen, dass wir mit Sicherheit genügend seriöse Hintergrundinformationen haben!
Im "Handbuch der Zwerghuhnrassen" von Rüdiger Wandelt und J. Wolters ist das Javanesische Zwerghuhn beschrieben. Darin steht, es sei nicht ausgeschlossen, dass die Javanesischen Zwerghühner tatsächlich von den Sundainseln stammen.
@totenkoklaus: Originalzuchten gibt es sehr wahrscheinlich sowieso nicht mehr, da selbst der Mann, der die Javanesen in Frankreich anerkennen ließ, Einkreuzungen vornehmen musste!!!

Cubalaya

totenkoklaus
29.08.2006, 23:44
Zweifelsohne ist das Handbuch der Zwerghuhnrassen ein Glücksfall deutschsprachiger Literatur.

Dennoch halten sich Wandelt und Wolters hier ganz bewusst an spekulative Tatsachen. Bei einer Interpretation dieser Aussagen sollte man ebenfalls so verfahren. Diese Autoren haben letztendlich sehr viele Zusatzinformationen gebracht. Es würde mich nicht wundern, wenn diese Zusätze Absicht waren. Jedenfalls geben diese Zusätze reichlich Stoff, um deutlich mehr zu recherchieren. Insofern ist diese Arbeit wirklich grandios gelungen. Es kommt aber darauf an, was man daraus macht.

Auch hier kommen die wesentlichen Impulse von Wandelt und Wolters.

Aus einer Spekulation kann ohne Beweise niemals eine Behauptung werden. Beide Autoren haben hier völlig richtig verfahren. Man sollte den Text schon etwas genauer betrachten, so wird man feststellen, dass das Javanesische Zwerghuhn niemals aus Indonesien stammen kann. Hierfür spricht eine Menge an Tatsachen.

Die grüne Eifärbung hat weder seinen Ursprung in Südamerika noch auf Java.

Alle fünf Unterarten des Gallus gallus sind weltweit in zoologischen Gärten vorhanden. Eine Kreuzung ist also denkbar und höchst wahrscheinlich. Java scheidet hier ebenfalls aus.

Gallus gallus bankiva, das so genannte Javanische Bankivahuhn oder auch Java-Bankivahuhn ist der eigentliche Namensgeber. Also eine reine Namensausleihe. Hierbei handelt es sich aber um eine der fünf Unterarten.

Der Domestikationsprozess des Javanesischen Zwerghuhns ist aber doch ganz offensichtlich. Eine derartige Festigung diverser Merkmale ist nur über viele Generationen zu erreichen. Auch hier scheidet Java ganz wesentlich aus. Und warum? Weil die javanesische Literatur weder diesen Namen kennt noch über ein phänotypisch, ähnliches Huhn zu berichten weiß.

Die von mir gemeinte Seriosität besteht allein darin, dass man sich grundsätzlich über alle Nebeninformationen zu informieren hat. Es macht wenig Sinn, dass man sich auf derartige Spekulationen beruft. Eine vernünftig begründete Spekulation ist deutlich sinnvoller, als eine Behauptung, die sich auf jene Spekulationen beruft.

In diesem Sinn solltet Ihr mehr recherchieren. Es kann nicht sein, dass dieses faszinierende Zwerghuhn so wenig hinterfragt wird. Die Hoffnung besteht darin, dass eine verantwortungsvolle EZG hier deutlich besser organisiert ist. Deren Stellungnahmen sind wesentlich glaubwürdiger.

Cubalaya
30.08.2006, 15:21
@totenkoklaus: woher kennst du die "javanesische Literatur" denn so genau? Es kann doch sein, dass (wie Wandelt schreibt) es auf Java "versteckte Lokalschläge" gibt.
Ich denke, dass wir mit Sicherheit genügend Recherche betrieben haben.
Aber wenn dies nicht deine Meinung ist, habe ich das zu akzeptieren.
Und: Wieso bist du dir so sicher, dass die grüne Eifärbung seinen Ursprung nicht in Südamerika oder auf Java hat?? Gibt es hier etwa neue Ekenntnisse?? Falls ja, bitte ich darum!!!

Ich weiss jedoch auch, dass gewisse Leute der Anerkennung bzw. der weiteren Verbreitung dieser wunderschönen Zwerghuhnrasse im Wege stehn.
Einige dieser selbsternannten Experten der Rassegeflügelzucht wollen einfach ihr eigenes Süppchen kochen und diese Rasse im geheimen Vermehren!

Cubalaya

schnulli
30.08.2006, 19:33
hallo
wieso sind sie sich so sicher das dieses zwerghuhn nicht aus java stammt?
bitte um genauere hinweise.
wo entstand den der ursprung von dem bankivia huhn?
was bedeutet die ezg und was wissen die den mehr als wie wir.
wieso melden die sich dann nicht einmal und teilen ihr wissen,
was sie sagen ja glaubwürdiger ist als das von uns beschrieben
würde. hat diese ezg den überhaupt eigene tiere von dieser
rasse, und wo den stammen diese tiere her.
wen sie uns alles abstreiten was wir an wissen über dieses
huhn in erfahrung gebracht haben, wieso teilen sie uns dann
ihr wissen nicht einmal mit. den nur mit vermutungen und
schlecht machen ist es damit auch nicht getan.
den so wie sie sich geben müssten sie ja einiges mehr wissen als wir.
und was ich natürlich sehr anzweifele ist das, das es keine wirklich
reinrassigen hühner von dieser rasse mehr gibt. weil damit schon
viel zu viel experimenttiert würde, und dabei die ganz verkehrten
rassen eingekreuzt wurden. das sieht man daran an der unterschiedlichen beinfarbe an dem ganz unterschiedlichen kamm und an der
sich ganz stark veränderten eifarbe.
was für tatsachen sprechen dafür das dieses huhn nicht aus java stammt?
aus welchen grund soll das java bankiviahuhn nur namensgeber gewesen sein?
wo soll den die grüne eifärbung ihrer meinung nach her kommen?
wie alt ihrer meinung nach ist den das java huhn?
und wieso muss in indonesien unbedingt darüber geschrieben worden sein.
es kann ja sein und das ist auch meine meinung das dieses huhn nur
in freier wildbahn gelebt hat und nicht als haus und hof huhn gehalten
wurde.
eine ungenügende anzweifelung und als nicht richtig dahingestellte
äuserung ist dann aber auch nicht das richtige wenn man selbst keine bessere begründung weis und nur alles in frage stellt.
den wenn ihrer meinung nach die ezg glaubwürdiger ist als wie das
was wir bis jetzt in erfahrung gebracht haben muss ich mich doch fragen
ob da nicht zweifel an der ezg kommen, den sonst hätten sie sich doch auch schon mal gemeldet oder nicht
den alles nur in frage stellen kann jeder, aber damit ist noch lang nicht gesagt ob man es auch besser weis und dies auch glaubwürdig begründen kann.
tschüss schnulli

Claudja
30.08.2006, 19:58
EZG - Herkunft (http://www.javanesisches-zwerghuhn.de/4.html)

Grüsserchen
Claudia

Lupus
30.08.2006, 20:54
Hallo Schnulli,
schön daß Du Dich für diese Rasse einsetzt. Ich glaube aber, daß Du Klaus etwas mißverstehst. Er macht die Hühner nicht schlecht. Er hat sich sehr mit der Materie beschäftigt und findet diese Zwerghühner sicherlich genauso interessant wie Du.
Ich würde gerne 1,2 Javanische Zwerghühner beziehen und rein züchten und mit meinen Buschhühnern im Aussehen und Verhalten vergleichen.
Viele Rassen, nicht nur beim Geflügel , werden mit einem "Hauch von Wildheit" umgeben. Eine Norwegische Waldkatze, deren Ahnen angeblich völlig frei und unabhängig in der Wildnis überlebten, ist wesentlich interessanter als eine "schöne Hauskatze mit halblangem Fell".
Ich selbst habe Sonnerat- und Bankiva-Hühner in meine Buschhühner eingekreuzt, die Leopardetten entstanden aus indischen Landkatzen und der wilden Bengalkatze usw. usw.... Um viele Haustierrassen mit Wildtierblut ranken sich Legenden. Klaus versucht, nach meiner Meinung, das zu relativieren und bei den Fakten zu bleiben.
Solltest Du 1,2 abzugeben haben - ich wäre stark interessiert.
Viele Grüße
Lupus

schnulli
31.08.2006, 19:29
hallo
also noch mal meines wissens nach und von der aussage des herrn keller
stammen die javanesen nicht aus polynesien sondern von java.
und auch von dort hat sie ein seefahrer mitgenommen nach america in den zoo. und von dort wiederum hat sie der herr keller auch bekommen,
diese hühner sind nicht zuerst nach deutschland gekommen sondern zuerst
zu dem herr keller nach frankreich ins elsass. und von dort aus haben sie sich zuerst verbreitet in frankreich und dann sind sie über diesen herrn keller
nach deutschland gekommen. und auch diese rasse ist auch zu finden in den phillipinen und auch thailand und dort werden die hähne zu kampf hähnen ausgebildet. und genau dieser kampftrieb steckt auch in den javanesen
drin, was wiederum daraus schliesen lässt das diese rasse doch aus dem
asiatischen raum stammen kann. da sie sich doch auf diesen inseln so
wie ich das auch selbst gesehen habe gut verbreitet haben.
und durch einkreutzen von philipinischen und amerikanischen kampfhähnen
hat sich das aussehen etwas verändert. aber der ursprung zu dem javanesischen zwerghuhn ist meiner meinung nach unverkennbar.
genau so die henne sie wiederum hat sich vom aussehen überhaupt nicht
verändert und wird nur zur zucht genommen. und das das javanesische zwerghuhn im zoo in america zustande kam zweifele ich sehr stark an.
den dafür gibt es nun mal überhaupt keine beweise, den ich finde das ist reine spekulation eventuell durch viel fantasie nachzuvollziehen aber wiegesagt zweifele ich diese aussage sehr stark an.
tschüss schnulli

diese zwei hähne sind von dem javanesen huhn gezogen worden,
und zwar auf den phillipinen und die habe ich selbst gesehen da ich schon fünf maldort war und sie bestaunen konnte und danach beschloss ich mir
diese rasse in deutschland anzuschaffen.das ist einmal gold und einmal
oranghalsig so wie es die javanesen auch gibt.

totenkoklaus
31.08.2006, 20:58
Wer behauptet eigentlich, dass die Javanesischen Zwerghühner aus Polynesien stammen? Das ist ja ganz was Neues.

schnulli
31.08.2006, 22:32
hallo dann schauen sie mal bei der ezg auf die seite.

Claudja
31.08.2006, 22:45
Welche EZG ist jetzt eigentlich gemeint?

Grüsserchen
Claudia

totenkoklaus
31.08.2006, 22:52
Bester Schnulli,

langsam aber sicher glaube ich Dir kein Wort mehr. Auf dieser EZG-Seite wird niemals eine Abstammung des Javanesischen Zwerghuhns aus Polynesien behauptet. Hier wird lediglich auf die grüne Eifarbe verwiesen. In diesem Zusammenhang werden die Araucana erwähnt. Hier wird von gemeinsamen Vorfahren gesprochen, nicht mehr und nicht weniger. Das ist ein völlig anderer Tatbestand.

Wer den Domestikationsprozess kennt, der weiß, dass sich Abstammungen nicht nur über wenige Generationen erstrecken, sondern über mehrere Jahrhunderte sogar Jahrtausende nachweisen lassen. Auf dieser Seite hast Du wieder etwas völlig falsch verstanden. Das kommt einer Anmaßung gleich. Du kannst doch nicht ernsthaft solche Irritationen in die Welt setzen. Jeder vernünftige Mensch, der lesen kann, wird feststellen, dass das so nicht da steht.

Das hat jetzt auch nichts mehr mit Spekulation oder Phantasie zu tun, was Du hier neuerdings schreibst ist wirklich falsch.

Claudja
31.08.2006, 23:00
OK, ich dachte es gibt mehrerererere EZG für die Javas.

Grüsserchen
Claudia

schnulli
31.08.2006, 23:18
hallo
ok in diesem punkt haben sie recht.
aber trotz alle dem sind sie mir noch einige antworten schuldig
auf meine gestellten fragen.
tschüss schnulli
sie müssen mir nicht alles glauben den das tue ich von ihnen auch nicht.
und das von der ezg schon ganz und gar nicht. und das was die ezg geschrieben hat bezieht sich nicht allein oder so wie sie sagen auf die eifarbe
sondern auf die abstammung so wie ich das lese.

Cubalaya
01.09.2006, 18:24
@totenkoklaus: Kannst du die Fragen nicht beantworten?

totenkoklaus
02.09.2006, 00:26
@ Cubalaya, wurde doch unlängst beantwortet, die Zusammenhänge sind doch ganz offensichtlich. Außerdem solltest Du mehr Geduld haben. Ich bin noch lange nicht fertig. Eure Aussagen über Philippinische Kämpfer sind weiterhin äußerst hilfsbedürftig, dazu äußere ich mich später.

@ Schnulli, dass ich Dir nicht alles glaube, liegt ganz klar auf der Hand. Aber dass Du Dir selbst nicht glaubst, ist ja allerhand. Wie soll da eine vernünftige Kommunikation stattfinden? Somit bleibe ich Dir keinerlei Antwort schuldig. Es sei denn, Du interpretierst meine Aussagen ähnlich falsch, wie auf der EZG-Seite.

Zunächst einige Bemerkungen über Erhaltungszuchtgemeinschaften (EZG).

Dieser Begriff beinhaltet nicht nur das „Halten“ oder Vermehren irgendeiner Rasse. Vielmehr geht es darum, den Genpool einer kleinen Population in seiner genetischen Variation nicht durch Inzucht einzuschränken. Unter einer kleinen Population sind Bestände zu verstehen, die innerhalb einer begrenzten Verbreitung sehr selten vorkommen. Das Javanesische Zwerghuhn ist hier ein klassisches Beispiel.

Besitzt man solche Tiere, so muss deren Verwandtschaft bekannt sein. Verpaart man diese Tiere untereinander, so ist unter Umständen mit Inzest zu rechen. Kurzfristig, mindestens aber längerfristig schränkt man hier seine züchterischen Möglichkeiten deutlich ein. Jeder Züchtungsprozess ist nur dann erfolgreich, wenn auf diesen Prozess geachtet wird.
Der Erhalt der genetischen Vielfalt ist niemals mit den Mitteln einer scharfen Selektion für Ausstellungszwecke zu erreichen. Man darf sich also nicht wundern, wenn man relativ schnell auf der Stelle tritt und nicht mehr vorwärts kommt.

Die EZG der Javanesischen Zwerghühner ist mit dieser Populationsgenetik mehr als vertraut. Diese Aktivisten sind keine selbsternannten Experten. Was soll dieses unsinnige Gerede? Die kochen auch nicht ihre eigene Suppe. Warum haben die wohl eine HP ins Netz gesetzt? Geheimhaltung sieht anders aus. Hier handelt es sich um absolute Spezialisten. Ich weiß wovon ich rede. Ich selbst betreibe mehrere Erhaltungszuchtgemeinschaften.

Ich reiße mich an dieser Stelle nicht nur zusammen, sondern fasse mich abschließend kurz.

Ich hatte bei dieser ganzen Konversation an eine konstruktive Diskussion gedacht. Das Gegenteil ist der Fall. Ihr beruft Euch scheinbar auf wenige Literaturhinweise. Eine entsprechende Diskussion passt offensichtlich nicht in Eure Welt. Ihr habt mit der Rassevorstellung begonnen. Jetzt stellt Ihr aber nur noch Fragen. Auch das kann nicht sein. Wer seine Rasse vorstellt, der gibt eigentlich nur Antworten.

Es war nicht meine Absicht, dass ich Eure Vorstellungen in Frage stellen wollte. Das habt Ihr völlig falsch verstanden. Warum eigentlich? Das Javanesische Zwerghuhn wurde auf diese Weise sicherlich nicht gefördert.

Wandelt ist ein großartiger Schriftsteller. Die Kunst seiner Rhetorik besteht auch darin, den Leser zwischen den Zeilen lesen zu lassen. Hätte Wandelt auch nur annähernd Indizien gefunden, so wäre das offenkundig erwähnt worden. Es kann nicht sein, dass aus wenigen Spekulationen eine kulturhistorische Geschichte gemacht wird, selbst hier liegt Ihr mehrere Lichtjahre weit weg.
Selten ist mir eine dermaßen und in allen Belangen verantwortungslose Rassebeschreibung begegnet.

schnulli
02.09.2006, 07:36
hallo
das ist gut zu wissen das sie mir nicht alles glauben, aber das beruht nun mal auf gegenseitigkeit. und wenn sie der meinung sind wir hätten keine ahnung von dieser rasse und wollten auch keine richtige konversation so muss
ich ihnen mitteilen das diese konversation zu diesem zeitpunkt eingestellt
wird. den nach wievor bin ich der meinung das sie nur alles in frage stellen
aber selbst keine bessere argumente haben.
und was die zucht gemeinschaft anbetrifft bin ich nach wie vor der meinung
das einige mitglieder dieses vereins noch viel weniger ahnung haben als wir.
und das könnte ich auch beweisen auf einige aussagen von diesem verein.
von wegen rein rassig, von wegen nicht einkreutzen, von wegen erhaltung.
aber nun genug den scheinbar wollten sie nur neue erkenntnisse sammeln
die wir rausgefunden haben, weil sie scheinbar es nicht besser wissen,
und nicht mehr richtig vorankommen.
ja das stimmt bei der ezg sind nur spezialisten!!!!!!!!!!!
unsere rasse beschreibung obliegt dem französischen standart und diesen
anzuzweifeln ist ihre sache aber dieser standart ist nun mal tatsache,
selbst auf der seite der ezg gibt es diesen nicht und dann eine seite zu
veröffentlichen wo man keinen standart hat und auch nur bilder von tieren
ins netz stellt die sowieso aus dem netz sind weis ich nicht wem man eher glauben schenken kann.

so nun genug der konversation ich meiner seits werde zu diesem thema
keinerlei ausführungen mehr machen,
tschüss schnulli

Cubalaya
02.09.2006, 17:59
Es liegt doch eindeutig auf der Hand, dass einige Informationen auf der HP einfach nicht stimmen.
Hätten drei dieser "Züchter" auch nur ein wenig Ahnung, wäre schon längst ein Rassestandard auf der HP veröffentlich worden. Und dies ist nicht der Fall.
@totenkoklaus: Ich habe nie Aussagen über die philippinischen Kämpfer gemacht.

totenkoklaus
02.09.2006, 21:49
@Cubalaya, ist das wirklich so schwer zu verstehen? Auch hierzu hatte ich mich bereits geäußert. Siehe genetische Vielfalt. Der Erhalt der genetischen Vielfalt steht in einer Erhaltungszucht ganz deutlich im Vordergrund und grenzt sich von einer Ausstellungszucht erheblich ab. Selbstverständlich ist ein Standard deshalb nichts Schlechtes.

Bei sehr seltenen Rassen stehen die Minimierung der Inzucht und die Verhinderung von Allelverlusten an erster Stelle. Hierzu ist ein Standard nicht dringend notwendig. Vielmehr ist auf die Verwandtschaft der Tiere zu achten. Ein Standard führt mit seinen formalistischen Details oft zum Ausscheiden wichtiger Gene. In diesem Zusammenhang ist die GEH zu erwähnen, die mit ihrer Vorwerk-Erhaltung genauso verfährt. Die Vorwerk-Population ist aber deutlich größer und hat sich mit einem Mindestmaß an jährlicher Inzuchtrate längst etabliert. Möge die EZG der Javanesischen Zwerghühner ähnlich erfolgreich sein.

Wenn Euch der Standard so unerhört wichtig ist, warum setzt ihr den nicht einfach hier ins Forum. Gegenüber der EZG könntet Ihr unglaublich viel an Boden gutmachen. Ich werde ihn auch nicht kopieren, das ist versprochen. Ich schreibe ohnehin einen neuen Standard.

@Schnulli, von welchem Standard redest Du? Du kannst jetzt nicht so einfach wegtreten.

Ein Standard ist dazu da, eine Rasse in ihren wesentlichen Merkmalen zu beschreiben. Unter anderem auch die Legeleistung. Du schreibst hier, „also legen tun sie ganz gut wieviel genau weis ich nicht aber ich denke das sie durchschnittlich legen werden.“ Mein Kompliment.

Aus dem Standard geht hervor, dass das Eigewicht 30 bis 40 Gramm beträgt. Die Legeleistung wird mit 115 Eiern pro Henne und Jahr angenommen. Wenn Du den Standard kennst, warum schreibst Du das nicht. Du siehst also, dass ich auf Deine Erkenntnisse nicht angewiesen bin. Mach Dir hier keine Sorgen, ich kann Dir versichern, dass ich Deine Kommentare niemals für meine persönliche Bereicherung nutzen werde. Bleibt nur zu hoffen, dass Monsieur Periquet hier nicht mitliest.

Für die beiden beigefügten Bilder spreche ich Dir allerdings ein Kompliment aus. Es handelt sich hier um erstklassige Philippinische Kämpfer. Wer aber die philippinische Kampfhuhnkultur kennt, der weiß, dass diese Züchter niemals einen Nichtkämpfer in ihre vorhandenen Kämpfer einkreuzen würden. Wandelt spricht hier richtigerweise von einer Art Ersatzreligion. Das kann ich durch meine Kontakte nur bestätigen. Hier werden keine Zwerghühner eingekreuzt, sondern massive USA-Kämpfer.

Ich gehe noch einen Schritt weiter und behaupte, dass an diesen beiden Hähnen ganz klar die philippinische Kämpferkultur der letzten 300 Jahre zu sehen ist. Das mag kein großes Kunststück sein. Der ursprüngliche Spanische Kämpfer ist hier ganz offensichtlich und geradezu augenfällig.

Es ist einigermaßen absurd, dass hier ein Javanesisches Zwerghuhn beteiligt sein soll. Der Philippinische Kämpfer bringt wenigstens 1,8 kg in die Arena. Das ist aber ein Mindestgewicht, schwerere Linien nähern sich ganz deutlich der 3 kg-Grenze. Ich bezweifele diese Aussage schon deshalb, weil scheinbar nicht mal eine deutschsprachige Interseite richtig interpretiert werden kann.

totenkoklaus
02.09.2006, 22:58
Dass Ihr keine Ahnung habt, habe ich nie behauptet, dafür seid Ihr selbst verantwortlich. Eine erneute Falschdarstellung. Ich vermute vielmehr, dass Ihr mit den EZG-Aktivisten schlechte Erfahrungen gemacht habt. Bei Euren bisherigen Kommentaren wäre das allerdings kein Wunder.

Das EZG-Personal in diesem anerkannten Forum als minderbemittelt zu bezeichnen, ist einfach unglaublich. Damit nicht genug. Ihr behauptet tatsächlich, dass die noch weniger Ahnung haben als Ihr selbst? Das geht doch gar nicht. Eine ungeheure Frechheit, wie ich meine. Nicht annähernd könnt Ihr diesen verantwortungsvollen Züchtern das Wasser reichen. Sie genießen in einer breiten Öffentlichkeit allergrößte Anerkennung, dafür verbürge ich mich.

Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass meine Bemühungen nur noch darin bestehen, Euch auf äußerst fehlerhafte Kommentare hinzuweisen. Wenn das so weitergeht, wird die Erde möglicherweise wieder zu einer Scheibe und an deren Kante stürzen die Javanesischen Zwerghühner ab.

Diese Fehlerhaftigkeit hat bis zu diesem Zeitpunkt jeglichen Zenit überschritten.

totenkoklaus
02.09.2006, 23:24
Das in allen Belangen faszinierende Javanesische Zwerghuhn zeigt außergewöhnliche Merkmale, die auch bei vielen anderen Rassen vorkommen. Araucana, Totenko, Sumatra, Faverolles, Yokohama, um nur eine kleine Auswahl zu treffen. Erst ein Konglomerat dieser Rassen vereinigt sich in dem Javanesischem Zwerghuhn. Es gibt keine Rasse, die all diese Merkmale in sich summiert.

So dachte ich und musste mich hier ganz erheblich belehren lassen. Nach anfänglicher Skepsis, das gebe ich zu, ist das Ostpreußische Buschhuhn in beinahe allen Belangen nahezu identisch. Das betrifft nicht nur die phänotypischen Äußerlichkeiten, sondern auch die Entstehungsgeschichte. Diesen Tatbestand verdanken wir Claudia und Lupus. Nach meinem Dafürhalten handelt es sich um eine Sternstunde kulturhistorischer Rassezüchtung. Ich betone das deshalb, weil hier äußerst seriös argumentiert wurde und die Buschhuhngeschichte zweifelsohne eine absolute Sensation ist.

Die Buschhühner sind in Preußen aus Landzwergen und mindestens einer Unterart von Gallus gallus hervorgegangen. Die Geschichte besagt außerdem, dass dies erst nach einigen Generationen zum Buschhuhn geführt hat. Diese aufschlussreiche Geschichte kann nach allen Regeln der Genetik durchaus auf das Javanesische Zwerghuhn übertragen werden.

Die Bezeichnung „Busch“ ist durchaus mit Dschungel oder Wald zu interpretieren. So wird das Buschhuhn wie folgt beschrieben: „gerade wie ein Spiegelbild indischer Wildhühner im Dschungel.“ Diese herrliche Formulierung ist ganz deutlich an ein Wildhuhn asiatischer Herkunft angelehnt. Damit sind aber nur die Ahnen gemeint. Die Bezeichnung „Busch“ lässt dieses Huhn keinesfalls im Dschungel eines asiatischen Landes entstehen. Im Gegenteil. Dieses einzigartige Huhn ist in Preußen entstanden. Womöglich ist die Namensgebung schlichtweg seinem Erfinder eingefallen.

Wenn also das Buschhuhn nicht in Asien entstanden ist und darüber hinaus einzigartige Parallelen zum Javanesischen Zwerghuhn zeigt, so kann mit Hilfe der Buschhühner durchaus Aufklärung betrieben werden. Zwei beinahe identische Rassen sind an völlig unterschiedlichen Orten dieser Welt entstanden. Das ist kein Zufall, da beide Rassen aus den gleichen Vorfahren entstanden sind. Die Kombination von Ohrscheiben und Erbsenkamm, Eifärbung und Fünfzehigkeit sind auf Java bei keiner Rasse vorhanden. Die Festigung dieser Merkmale in einer eigenen Rasse kann nur außerhalb Javas stattgefunden haben, zumal die Merkmale im Land selbst nicht vorhanden sind.

Wie man sieht, ist das auch bei den Buschhühnern möglich gewesen. Leider lässt sich derzeit keine direkte Verbindung beider Rassen finden, vielleicht ist das aber auch nicht möglich.
Somit kann sicher festgestellt werden, dass das Javanesische Zwerghuhn seine Ahnen zweifelsohne im asiatischen Raum hat, die Formung zur Rasse, mit all seinen gefestigten Merkmalskombinationen, hat außerhalb Asiens stattgefunden.

Cubalaya
03.09.2006, 13:39
Lieber Totenkoklaus,

Für mich entsteht hier der Eindruck, dass du einfach nur schlecht machen willst was hier geschrieben wurde. Desweiteren vermutest du die meiste Ahnung zu haben. Vielleicht war einiges nicht ganz richtig, ok, aber man wollte nur auf das Javanesische Zwerghuhn aufmerksam machen. Außerdem kritisierst du fast nur, hast aber womöglich noch nie Javanesische Zwerghühner gesehen, geschweige denn gehalten.

Eine Minimierung der Inzucht und die Verhinderung von Allelverlusten kann man auch durch eine breitere Zuchtbasis erreichen. Du hast Recht, wenn du sagst, dass man die Inzucht minimieren muss, aber mann muss auch andere Zuchtziele verfolgen (die des Standards).

Du brauchst dir mit dem Schreiben eines "neuen" Standards gar keine Arbeit zu machen. Die Übersetzung des französischen liegt dem BZA des BDRG bereits seit Anfang letzten Jahres (2005) vor.

Und nochmal es ist doch glatt gelogen, wenn man behauptet es gibt noch reinrassige Tiere und dass keine Einkreuzungen vorgenommen wurden.
Frage: Wieso fallen dann zufällig bei zwei Züchtern wildfarbige Javanesen? Es wurden ganz einfach Einkreuzungen vorgenommen.

Mittlerweile gibt es in Deutschland auch über 10 Züchter und das ist mit Sicherheit kein Verdienst der "guten" Öffentlichkeitsarbeit der EZG.

Das Javanesische Zwerghuhn hat mit den Faverolles bis auf die 5 Zehen rein GAR nichts gemeinsam!

Gibt es Beweise dafür, dass die Formung des Javanesischen Zwerguhns außerhalb Asiens stattgefunden hat?
Dies muss man bezweifeln. Also eine vage Behauptung!

Cubalaya
03.09.2006, 14:19
PS: Dass das Eigewicht zwischen 30 und 40g variiert + dass die Hennen auf eine Legeleistung von mind. 115 Eiern kommen (Jean-Claude Periquet), steht übrigens auch im "Handbuch der Zwerghuhnrassen" von Zuchtfreund Rüdiger Wandelt, der ein wahrer Fachmann ist.
Daher musst du nicht zwangsläufig den Standard haben.

oliver
03.09.2006, 22:26
Hallo

Ich habe kein buch¨von Périquet gelesen habe aber von Leuten aus mein Verein von ihm gehört, die ihn personlich getrofen haben. Nach meiner meinung würde ich mich auf den schriften von ihm verlassen.

Oliver

Karin
04.09.2006, 11:11
Original von schnulli
das besondere an diesen hühnern ist halt das sie auch grüne
eier legen und fünf zehen haben.

Ach klasse, nun weiss ich endlich welches Hühnchen bei uns grüne Eier legt und wie die Rasse heisst. Oder gibt es da noch andere Rassen ?

Muss wohl mal nach einem Hähnchen Ausschau halten ;)

Lupus
05.09.2006, 07:35
Liebe Karin,
eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und grüne Eier nicht unbedingt Javanische Zwerghühner. Poste doch mal ein Bild Deiner Henne.

Viele Grüße
Lupus

Karin
05.09.2006, 13:16
Deswegen fragte ich ja, ob es noch andere Zwerghühner gibt, die grüne Eier legen ? ;)

Welche sind das denn ?

Foto machen ? Weiss nicht, wann ich das nächste Mal wieder hinkomme zu den Hühnern. Ich hoffe ich vergesse dann die Kamera nicht wieder :roll

Cubalaya
05.09.2006, 17:58
Hallo,

außer den Javanesischen Zwerghühnern gibt es nur noch Zwerg-Araucana, die grüne Eier legen.

MfG
Cubalaya

Lupus
05.09.2006, 18:07
......und Buschhühner, sowie Araucana-Kreuzungen

Gruß
Lupus

Cubalaya
05.09.2006, 18:20
...stimmt.

Mir ist auch noch eingefallen, dass es in Amerika auch noch Zwerg-Ameraucana gibt.

MfG
Cubalaya

Karin
05.09.2006, 20:31
Ok, ich werd dann einfach mal alle unsere Zwerghühner, die in Frage kommen könnten, fotografieren .... sofern ich sie erwische heisst das. Garnicht so einfach, die immer alle zu finden ;)

Müsste doch rauszufinden sein, was das für ein Hühnchen ist oder was für ein Mix es sein könnte, denn ich glaube fast nicht, dass wir ein "Rassehuhn" haben :roll


P.S.: Wollte noch mal so nebenbei sagen, dass es ausserordentlich interessant hier ist und dass man viel lernen kann hier. Bin ja noch nicht so bewandert in der Geflügelhaltung :)

totenkoklaus
06.09.2006, 00:21
Hallo Cubalaya,

was heißt hier, vielleicht war einiges nicht ganz richtig? Das ist aber noch sehr moderat ausgedrückt. Selbstverständlich weiß ich, dass hier die gröbsten Dinge nicht Dein Verdienst sind. Ich bin auch überzeugt davon, dass Dir ein Portrait deutlich besser zugestanden hätte.

Deshalb ist Dein Eindruck, dass ich hier Alles schlecht mache, nicht richtig. Somit hätte ich gleichzeitig das Javanesische Zwerghuhn schlecht gemacht. Das käme mir aber nicht in den Sinn. Du unterschätzt auch, dass ich dieses Huhn noch nie gesehen haben soll.

Nicht nur die Faverolles haben rein gar nichts mit den Javanesischen Zwerghühnern zu tun, sondern auch die Araucana, Totenko, Yokohama, bei den Sumatra bin ich mir nicht sicher. Dies war lediglich der Versuch, höchst bemerkenswerte Merkmale dieser Rassen in einem Huhn vereinigt zu sehen. Das ist es doch, was das Javanesische Zwerghuhn so atemberaubend macht.

Dass wildfarbige Javaneser gefallen sind, ist nicht unbedingt auf eine Kreuzung zurückzuführen. Allein die Tatsache, dass dies wohl zufällig passiert ist, lässt noch einen anderen Erklärungsansatz zu.

Die Inzuchtsteigerung pro Generation ist abhängig von der Populationsgröße. Jede Population ist durch seine Genfrequenzen charakterisiert. Veränderungen dieser Frequenzen werden im Wesentlichen durch Selektion, Mutation, Migration und genetische Drift hervorgerufen. Genetische Drift hat bei der Art- und Rassebildung eine ganz entscheidende Rolle gespielt und ist ein wichtiger Faktor der Evolution. Gendrift kann durch Inzucht besonders in kleinen Populationen relativ schnell wirksam werden. Nicht sichtbare und damit (über längere Zeit) verdeckte Erbanlagen können scheinbar zufällig in Erscheinung treten. Gendrift findet aber immer zufällig statt.

Durch Gendrift kann man also (nicht nur) neue Farben erhalten, die sonstigen Merkmale durchaus als reinerbig bezeichnen. Das Problem ist, dass Gendrift unberechenbar und nicht vorhersehbar ist. Sollten diese Wildfarbigen den Javanesern annähernd entsprechen, so dürfen diese Tiere keinesfalls selektiert werden. Derartige Tiere können von unschätzbarem Wert sein.

Ich befasse mich seit Jahren mit kulturhistorischen Zusammenhängen asiatischer Hühnerrassen. Deshalb behaupte ich, dass ohne eine Expansion von ethnischen Kulturen jeglicher Herkunft, niemals ein Kulturaustausch hätte stattfinden können. Auf diese Weise lässt sich durchaus auch die Verbreitung von Hühnern verdeutlichen.

Im ganzen indonesischen Bereich gibt eine Vielzahl verschiedener Rassen. Auffällig ist, dass nur sehr wenige Hühnerrassen aus Indonesien in Deutschland anerkannt sind. Unsere legendären Sumatra sind unter dieser Bezeichnung auf Sumatra nicht bekannt. Die Namensbebung hat nachweislich außerhalb Sumatras stattgefunden. Die heutigen Sumatra wurden vor allem in den USA und im westlichen Europa geformt.

Der rasante Sundanesische Kämpfer wurde vor allem in Belgien und den Niederlanden „schaufertig“ gemacht, dieser Kämpfer ist den Sundanesen auch nicht bekannt.

Erst mit den schwarzhäutigen Ayam Cemani sind Originaltiere von Java nach Deutschland gekommen. Erstmals wird hier die Bezeichnung „Ayam“ den deutschen Standard erreichen. Soviel zum Kulturaustausch.

Nun könnte man meinen, dass diese wenigen Beispiele ungenügend sind. Selbst innerhalb Europas hat dieses Schauspiel stattgefunden. Die Minorka, Spanier und Andalusier haben ihre Wurzeln selbstverständlich in Spanien. Ihre Ahnen lassen sich sehr wahrscheinlich bis in das 1. Jahrhundert n. Chr. nachweisen. Die Herauszüchtung zum heutigen Typ hat aber in England stattgefunden.

Ein Blick nach Japan offenbart noch größere Ungereimtheiten. Man schreibt das Jahr 1998. Die Phönix-Shokoku verschwinden aus dem deutschen Standard. Zu Recht. Diese Rasse hat es niemals gegeben. Man bedenke, dass das erst vor acht Jahren war. Die Phönix, eine rein deutsche Züchtung, sind in Japan völlig unbekannt.

Unsere faszinierenden Yokohama haben nur mit der gleichnamigen Hafenstadt eine Parallele. Die Yokohama sind in Japan als Hühner unbekannt. Mehr ist einfach nicht drin. Erst mit den Minohiki wird uns bewusst, welche Bedeutung die Yokohama wirklich haben.

Ganz wesentlich ist, dass Hühner aus dem sundanesischen Archipel für Deutschland nicht sonderlich attraktiv sind. Wir Deutschen sind unglaublich standardverliebt, dass sind die Indonesier nicht. Beinahe alle asiatischen Länder züchten ebenfalls nicht nach genormten Schubladen. Nur die Japaner kommen uns hier ganz deutlich entgegen. Wer die japanische Zuchtgeschichte kennt, der weiß, dass alle japanischen Rassen über einen sehr hohen Grad an Festigung verfügen. Es ist also kein Zufall, dass wir über sehr viele japanische Rassen verfügen. In den letzten 15 Jahren hat eine unglaubliche Anzahl von Importen nach Deutschland stattgefunden. Es handelt sich hier, um die zahlenmäßig größte Einfuhr aller Zeiten.

Die Javanesischen Zwerghühner sind auf Java völlig unbekannt. Es gibt hier keine Rasse, die mit derartigen Merkmalen Aufsehen erregen könnte. Es gibt hier höchstens grünläufige Kämpfer und das ist schon eine Sensation. Außerdem gibt es hier weiterhin zahlreiche Zwerghühner, die aber auch keine derartigen Merkmale aufweisen können.

Es sollte möglich sein, in Zusammenhängen zu denken.

Cubalaya
06.09.2006, 15:45
Hallo,

ja das könnte auch sein, aber ich bin ganz klar der Meinung, dass hier Deutsche Zwerghühner, wildfarbig eingekreutzt wurden.

Ich habe nicht vor die wildfarbigen "auszusortieren", da sie eigentlich sonst phänotypisch "richtige" Javanesische Zwerghühner sind.

Cubalaya
06.09.2006, 15:52
Hallo,

außerdem wollte ich hier auch mal anmerken, dass Ingo Dietrich von dieser EZG bereits ein Bild von einem wildfarbigen Javanesichen Zwerghuhn gesehn hat. Er könnte also auch bestätigen, dass es keinerlei Unterschiede gibt.

Cubalaya
27.09.2006, 15:54
Hallo,

ich hätte nochmal zwei Fragen an Klaus.

Warum gibt es jetzt auf eurer HP Bilder von einfachkämmigen "Javanesischen Zwerghühnern"? Sind das "reinrassige" Tiere? Untypisch sind auch die relativ großen Kehllappen des Hahns.

MfG
Cubalaya

Cubalaya
29.09.2006, 20:29
Einen schönen Cubalaya Hahn habt ihr und auch ein wunderbares Musterbild der Sachsenhühner (beides aus dem Netz "geklaut"). :)
Bitte sucht mal nach Bildern von blau-zimtfarbigen Cubalaya und gelben Sachsenhühnern.
@totenkoklaus
Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass du mal auf der HP "deine" Übersetzung des Standards veröffentlichst. Momentan muss man einfach davon ausgehen, dass du deine Infos nur aus dem "Handbuch der Zwerghuhnrassen" hast.

totenkoklaus
03.10.2006, 23:05
Hallo Schnulli und Cubalaya,

ich komme nicht umhin, Euch mitzuteilen, dass bei mir zahlreiche Mails eingegangen sind, die mit Eurer fehlerhaften Aussage ganz einfach nichts anfangen können. Außerdem berufe ich mich bei meinen Rasseportraits niemals (!) auf eine alleinige Literaturstelle. Diese Aussage ist eine erneute Frechheit, die allerdings von einer breiten Leserschaft erkannt wurde, das kann ich Euch eindeutig versichern. Ihr habt nichts geleistet. Wenn bei Euch nichts mehr geht, dann neigt Ihr scheinbar zu derartigen Aussagen.

Dass ich in Zukunft mit Zeitverzögerung antworten werde, liegt ganz einfach daran, dass mir sensationelle Mitteilungen überbracht wurden. Diese Mitteilungen werden zurzeit fieberhaft diskutiert. Alles deutet noch mehr daraufhin, dass die Javaneser niemals von Java stammen können. Wo bleibt eigentlich Eure Arbeit?

Außerdem kann ich Euch versichern, dass diese mühevoll erarbeiteten Erkenntnisse dem BZA zur Vervollständigung eingereicht werden.

Wir hätten unsere Indizien ja durchaus gemeinsam diskutieren können. Ihr wolltet ja nicht. Es gab einfach nichts zu diskutieren. Was wollt Ihr eigentlich? Spätestens mit diesem Internetauftritt habt Ihr den Javanesern sehr großen Schaden zu geführt. Das wurde mir auch durch private Mails bestätigt.

Scheinbar war die Sache nicht ganz umsonst. Die EZG hat nachhaltig an Seriosität gewonnen. Das war selbstverständlich meine Absicht, sondern ein Selbstläufer.

Tut mir einen Gefallen und sucht endlich mal nach vernünftigen Indizien.

Cubalaya
04.10.2006, 18:23
Lieber Klaus,
Der Einzige, der mit Sicherheit nicht diskutieren wollte bist wahrscheinlich du. Ich/wir wollten NIE im Leben KEINE Diskussion. Du vermutest halt die meiste Ahnung zu haben. Einige deiner Aussagen mögen stimmen, einige sind aber ebenso daneben.

Ich persönlich hätte mit Sicherheit nichts gegen eine Zusammenarbeit mit den "Spezialisten" dieser EZG gehabt, wenn sich einige dieser "Züchter" korrekt verhalten hätten.
Wie konnte/n ich/wir den Javanesischen Zwerghühnern Schaden zufügen? Ich/wir war/en es nicht, die irgendwelche schlechten Sachen verbreitet haben.

Was für eine Aussage soll denn überhaupt "eine Frechheit" sein?
Ich finde es ist eine Frechheit, Unverschämtheit also einfach eine riesige Sauerei, dass andere Rassehühner, die im höchsten Falle dieselbe Farbe wie unsere geliebten Javanaise haben, als "Javanesische Zwerghühner" bezeichnet werden. DAS ist einfach unseriös. So wie einige auf eurer HP veröffentlichte Bilder. Wenn man Bilder zeigt, sollten es schon mal Bilder einer Rasse sein.

Du solltest mir erstmal den Gefallen tun, deine (teils unglaubhaften) Aussagen wirklich zu belegen.

Am Ende dieser Zeilen muss ich festhalten, dass es niemals meine Intention war/ist hier irgendjemandem oder irgendeiner Rasse Schaden zu zufügen.
Schaden habe ich den Javanaisen wahrlich nicht zugeführt.
Es ist absoluter Kinderquatsch wenn du eine solche Behauptung in die Welt setzt. Dein teils belangloses Geschwätz schadet womöglich viel mehr.

Man bekommt hier desweiteren die Impression, dass du (in letzter Zeit) versuchst mich/uns nur noch zu provozieren, um an einige für euch neue Infos zu gelangen.

;)

Claudja
04.10.2006, 23:15
Ich hätte gerne mehr Tatsachen über die Rasse erfahren.
Die Diskussion artet aber in ein Gezanke aus, was mir persönlich auf den nicht vorhandenen Sack geht. Tschuldigung für die Ausdrucksweise. Wäre schön, wenn sich die Beteiligten auf das Wesentliche konzentrieren könnten.

Grüsserchen
Claudia

Cubalaya
05.10.2006, 18:47
Ja da kann ich dir nur zustimmen.

Aber von meiner Seite war diese kleine Streitigkeit auch nie gewollt. Ich selbst habe nur Tatsachen geschildert.

Lupus
08.10.2006, 11:48
Hallo zusammen,
habe jetzt einmal bezüglich der Javanesischen Zwerghühner Herrn Dr.James M. Dolan von der "Zoological Society of San Diego" kontaktiert. Bin einmal gespannt, ob man dort überhaupt etwas über die Zwerghühner weiß. Die Antwort werde ich bekannt geben.
Viele Grüße
Lupus

totenkoklaus
08.10.2006, 23:39
Hallo Cubalaya,

wir sollten beide zu geben, dass dieser Anfang eine echte Katastrophe war. Deine Hartnäckigkeit ist nicht von der Hand zu weisen. Das kann ich auch von mir behaupten. Ich habe grundsätzlich einen Indizienprozess geführt. All meine Behauptungen waren sehr wohl recherchiert, jede Formulierung habe ich sehr wohl bedacht.

Ich habe Dir vorgeworfen, dass Du hier Schaden angerichtet hast. Das war nicht ganz in Ordnung, das gebe ich zu. Es geht hier um eine ganz andere Person.

Ich bin selbstverständlich ein Anhänger der genetischen Vielfalt und somit ein Vertreter der EZG. Diese beiden Lager führen scheinbar eine Feindschaft. Ich könnte hier als Vermittler tätig sein und das werde ich jetzt auch sein.

Auch möchte ich Dir berichten, dass ich das Anerkennungsverfahren nicht befürworte. Ich bin hier grundsätzlich anderer Meinung. Das ist aber jetzt auch egal. Die Ausstellungszucht ist das eine, die Erhaltung das andere. Das Javanesische Zwerghuhn darf hier nicht leiden.

Wir sollten das Javanesische Zwerghuhn ab sofort gemeinsam fördern, Du auf Deine Weise und ich auf meine Weise. Ab sofort sollten wir kooperieren. Wenn kein Ausgleich stattfindet, macht das wenig Sinn. Was sagst Du dazu?

An dieser Stelle möchte ich die Namensgebung mit dir diskutieren, die ich auf eine reine Erfindung im Sinne von Gallus gallus bankiva halte. Eine Unterart von Gallus gallus, die auf Java beheimatet ist. Ich halte diese Bezeichnung für eine notdürftige Bezeichnung, die sich aber im Laufe der Domestikation mehr oder weniger zufällig etabliert hat.

Ich möchte alle Belange mit Dir gewissenhaft diskutieren. Wir sollten alle Unstimmigkeiten ausführlich beraten. Das wird nicht leicht, schließlich haben wir uns gegenseitig bekämpft. Ich wünsche mir ab sofort eine gute Zusammenarbeit. Meine neuesten Recherchen möchte ich Dir gerne mitteilen.

Wir sollten ab sofort die Javaneser gemeinsam fördern. Ich bin bereit. Das Javanesische Zwerghuhn darf an uns nicht scheitern. Diese Rasse ist einfach zu fantastisch. Ich bitte Dich um Verständnis und zukünftige Zusammenarbeit.

Totenkoklaus

Cubalaya
11.10.2006, 15:27
Hallo,

deinen Vorschlag kann man durchaus annehmen.

Mit Sicherheit ist die Bezeichnung "Javanesische Zwerghühner" ein eher notdürftiger bzw. "so ziemlich frei erfundener" Rassename.
Aber ich denke auch, dass man es jetzt einfach dabei belassen sollte.
Die Hühner sind jetzt nunmal unter diesem Name mehr oder weniger bekannt. Aus diesem Grund würde ich eine eventuelle Namensänderung ablehnen.

MfG
Cubalaya

totenkoklaus
12.10.2006, 00:47
Hallo Cubalaya,

ich wollte keinesfalls einen neuen Namen „erfinden“. Das würde die ganze Geschichte völlig kompliziert machen. Nach meinem Dafürhalten muss diese Rassebezeichnung sogar beibehalten werden. Das ist unbedingt erforderlich und macht einen zusätzlichen Reiz aus.

Man bedenke, dass die Araucana in aller Munde sind. Deren grünlegenden Kreuzungen sind jedoch zu einem echten Marktschlager geworden. Diese Kreuzungsprodukte sind auf Märkten sehr beliebt und haben nichts mehr mit dem einzigartigen Araucana-Huhn gemeinsam.

Unsere Javaneser sollten unverfälscht bleiben und Idealisten und Neugierigen empfohlen sein. Diese Grünleger sind einzigartig und können somit ihren eigenen Beitrag leisten.

Es ist nicht auszuschließen, dass die Javaneser ursprünglich aus Deutschland stammen. Meine jüngsten Recherchen geben hierzu Anlass. Sollte das der Fall sein, dann halte ich das für die wohl sensationellste Geschichte, die ich niemals für möglich gehalten hätte.

Ich bin mir aber im Detail nicht sicher. Vieles spricht aber dafür. Niemals sind aber die Javaneser auf Java entstanden, das halte ich nunmehr für absolut ausgeschlossen. Ich möchte mich hierzu unbedingt äußern, dazu brauche ich aber noch etwas Zeit.

Auch mfG,

Totenkoklaus

Cubalaya
10.11.2006, 19:17
Hallo Lupus,

hast du jetzt schon irgendeine Antwort bekommen?


MfG
Cubalaya

Lupus
10.11.2006, 20:30
Hallo Cubalaya,

ich habe

Herrn
Dr. James M. Dolan
Director of Collections
The Zoological Society of San Diego
POB. 551
San Diego
California 92112-0551
USA

angeschrieben. Er spricht und schreibt sehr gut Deutsch. Sobald ich Antwort habe, gebe ich Bescheid.

Ich möchte gerne einmal Buschhühner und Javanesische Zwerghühner im Vergleich - einmal im Phänotyp und auch im Verhalten - sehen.
Ich weiß nicht, wie weit Du von 37603 Holzminden-Neuhaus entfernt wohnst. Der dortige Wildpark www.wildpark-neuhaus.de hält und züchtet auch Buschhühner. Ansprechpartner ist dort Herr Robert Willeke. Ich werde von dort 2007 einige Buschhühner erhalten. Von Claudja erhielt ich vor etwa 2 Jahren eine super Buschhenne. Diese habe ich mit meinem Bankiva-Hahn verpaart. Die Nachzucht entspricht ganz den Buschühnern bzw. optisch auch den Javanesern. Bloß die Anzahl der Zehen ist unterschiedlich.
Viele Grüße
Lupus

Cubalaya
12.11.2006, 19:27
Hallo Lupus,

ok und schonmal vielen Dank!

Holzminden wäre mit Sicherheit mal einen Besuch wert..., leider ist die Strecke aber auch kein Katzensprung für mich.

MfG
Cubalaya

Cubalaya
20.12.2006, 17:58
Hallo,

wie ihr vielleicht mitbekommen habt wurden auf der Europaschau in Leipzig Javanesische Zwerghühner, goldhalsig ausgestellt.

MfG
Cubalaya

schnulli
03.01.2007, 19:01
hallo

prost neujahr

tschüss schnulli

Cubalaya
03.01.2007, 20:37
Hallo,

auf eine gute Zusammenarbeit!

MfG
Cubalaya

Lupus
05.01.2007, 09:36
Hallo,
man sagt zwar im Volksmund:
"Viel Feind, viel Ehr"
aber hier ist diese Weisheit vollkommen fehl am Platz. Statt zusammenzuarbeiten und zu kooperieren, bilden sich (nach meinem Eindruck) zwei "feindliche" Lager, welche wild aufeinander einschlagen und viel Polemik einbringen.
Mir fehlt die Sachlickeit und fundierte Informationen für potentielle Interessenten. Als Interessent fühlt man sich - auch wieder meine persönliche Meinung - eher abgeschreckt. Damit ist dieser Rasse nicht geholfen.
Ich wünsche mir hier eine gute Zusammenarbeit zum Wohle dieser überaus interessanten Hühnerrasse. Vielleicht klappt das, mit etwas gutem Willen von beiden Seiten.
Gruß
Lupus

Cubalaya
05.01.2007, 11:11
Hallo Lupus,

Man hat jetzt einen vernünftigen Weg gefunden...

Der Vorstoß vom neuen SV ist meiner Meinung nach etwas ungünstig gewesen, zumal die Javanesischen Zwerghühner noch nicht offiziell anerkannt sind und es eigentlich noch nicht an die Öffentlichkeit getragen werden sollte.
Schade finde ich auch, dass die drei Züchter, die das Anerkennungsverfahren durchgezogen haben, nicht erwähnt werden!

MfG
Cubalaya

schnulli
05.01.2007, 17:09
hallo

hier sind tiere von der europaschau in leipzig von den
javanesen.

schnulli
13.01.2007, 06:51
hallo

EUROPASCHAU LEIPZIG


WIR HABEN ES GESCHAFFT

SIE WERDEN ANERKANNT

Tschüss schnulli

Cubalaya
28.01.2007, 15:03
Hallo,

die drei Zuchtfreunde N. Gärtner, H. Hamann und G. Kruppert haben auf der Europaschau die geforderte Anzahl von 8 Tieren ausgestellt.

MfG
Cubalaya

Anna
30.01.2007, 14:17
Original von schnulli


EUROPASCHAU LEIPZIG


WIR HABEN ES GESCHAFFT

SIE WERDEN ANERKANNT

Tschüss schnulli

Herzlichen Glückwunsch, sie haben's verdient, sind wirklich schöne Tiere!
LG, Anna

schnulli
30.01.2007, 18:17
hallo
danke anna wir sind auch ganz stolz darauf
das wir es geschafft haben. und das gleich beim ersten mal
das war wirklich gut.
ja und es sind wirklich schöne tiere da sind
wir auch ganz stolz drauf.
tschüss schnulli

Poule d'Alsace
07.02.2007, 11:52
Hallo,

Herzlichen Glückwunsch !!!

Die ausgestellte Tiere auf dem Foto sind sehr schön und stellen gut den Standard dar.


C. Keller hat die Rasse 1996 in Strasburg ausgestellt (1998 wird die Rasse offiziel anerkannt).
Er hat seine Tiere von Freunde aus Köln bekommen. Diese Freunde haben ihre Tiere von einem Chirurg aus Bergish Gladbach (M. Dobberkann der sie ungefähr seit 1984 züchtet).
Ein Kollege von M. Dobberkann brachte Eier aus dem Zoo von San Diego.
1996 hat C. Keller mit Dr Colius (professor von der Los Angeles Universität) gesprochen ; er erklärte ihm dass vor 50 Jahre Gallus gallus in den Zoo importiert würde. Diese haben sich dann mit Haushühnern gekreutzt. Nach und nach haben Sie Eier hauptsächlich nach Kanada und Deutschland verbreitet. Dr Colius war überrascht dass C. Keller auch Tiere besass.

Ich hoffe Sie können mich nachlesen.

Gute weitere Zucht !

Anna
07.02.2007, 15:34
@Poule d'Alsace

Herzlichen Dank für die Infos, das ist schon interessant.

Ich finde die Hühner auch sehr schön und sie sind auch sehr zutraulich.

LG, Anna

Cubalaya
07.02.2007, 17:01
Hallo,

@Poule d'Alsace
vielen Dank. Wir sind alle sehr glücklich, dass es nach wenigen Jahren der Zucht geklappt hat die Javanesischen Zwerghühner vorzustellen. Danke auch für einige neue Informationen.

Die Javanesischen Zwerghühner, die in Leipzig vorgestellt wurden, sind formlich schon hervorragend gewesen. Farblich gesehen waren die Hähne zu rotlich (ähnlich den wildbraunen Altsteirern). Man muss dazu aber auch sagen, dass die Javanaisen erst am Anfang stehen und daher noch viel Zuchtarbeit (vor allem in farblicher Hinsicht) notwendig ist.

Die Javanesischen Zwerghühner faszinieren einfach jeden, der sich mit ihnen beschäftigt.
Es gibt sie ja auch in mehreren Farbenschlägen, also sollte hier für jeden Geschmack etwas dabei sein! ;D

MfG
Cubalaya

schnulli
07.02.2007, 17:33
hallo

erstmal herzlichen dank für ihre aussage und ihr lob für diese
ausgestellten tiere. es freut mich sehr das es doch noch züchter
gibt die sich für diese rasse interresiert das ist gut zu wissen.
herr Poule d'Alsace ich gebe ihnen auch recht das es sehr schöne
tiere sind, und ich freue mich auch das sie zu diesem beitrag
stellung genommen haben. und ich hoffe wir könnten in weiterem kontakt bleiben das würde mich sehr freuen.
tschüss schnulli

Javanaise
07.02.2007, 18:44
Hi,

Gratulation auch von mir! Wenn man weiß welche Arbeit hinter einer Neuvorstellung steckt, dann kann jeder nur sagen "Hut ab". Die Javanaisen gehören für mich neben den Cemani zu den spektakulärsten Vorstellungen der letzten Jahre.

Ich war auf der Europaschau in Leipzig und hab mir die Javanaisen angeguckt. Cubalaya hat in meinen Augen völlig Recht.


LG

schnulli
07.02.2007, 19:15
hallo

ja das stimmt arbeit steckt da viel drin, aber das wir es gleich beim ersten anlauf geschafft haben ist auch ganz bewundertswert. und zeigt auch
das wenn man sich was vornimmt es auch durch arbeit und viel
zeit erreichen kann. auch dir javanaise herzlichen dank für das
lob das du uns entgegen gebracht hast, es zeigt wie schon gesagt
das es doch intresse an dieser sehr schönen rasse gibt.
und aussergewönlich ist sie ja auch noch durch ihre sehr vielen
merkmale. nochmals dankeschön für dein lob das gibt uns auch weiteren
mut am ball mit dieser rasse zu bleiben danke

tschüss schnulli

oliver
07.02.2007, 23:41
Hallo

Nee was für euch nicht alles neu und spektakulair ist (die cemanis sind schon relativ lange in belgien anerkannt auch die javanesen) Was würdet ihr sagen wenn ich mal Tirlemond kämpfer oder Herver (die ja so nett als kleinere Astrolorps bezeichnet würden) vorstellen würde oder einen andere Belgische Rasse die ja zum grössten Teil vollig unbekannt sind, ob nun Tauben, Hühner oder Truthähne (wer kennt schon die vorfahren der Crollwitzer) Meines erachtes hinkt der BDRG etwas Hinterher was die anerkennung mancher Rassen betrift (aber dies ist nur die meinung ausenstehznder).

Interesant sind die Javanaise allemal und ich denke ist ist und bleibt nur eine frage der zeit ob sie nun anerkannt werden ;) auch solte mal nicht davon ausgehn das jemand schadfen an einer Rasse durch worde zufügt dies geschiet eher durch taten (zum beispiel züchter vergraulung oder einfach schlachten zu vieler hähnen)

Oliver

Cubalaya
08.02.2007, 21:46
Hallo oliver,

dass die Javanaisen in Belgien anerkannt sind wußte ich noch gar nicht. Wie ist denn dort die Verbreitung?

Cemani sind laut Europa-Standard aber nicht anerkannt. :P

@totenkoklaus + ingo_dietrich
Stimmt es, dass die goldhalsigen Javanesischen Zwerghühner jetzt "rebhuhnfarbig" sind? Oder ist das nur ein Druckfehler der Geflügelzeitung?
Meiner Meinung nach ginge man dann den völlig falschen Weg. Im französischen Standard steht eindeutig saumon doré, was dem deutschen goldhalsig entspricht! (doré = vergoldet; goldgelb)

MfG
Cubalaya

oliver
08.02.2007, 22:37
Hallo

Meines wissens ist saumoné doré nicht galdhaliog werde mich aber danach noch schlau machne.

Naja sie sind fast garnicht anzutreffen.

Was spiel das für eine Rolle ob nun die Cemani in der EE anerkannt sind oder nicht sie sind auf ee schauen zugelasen, und wenn nur einer der Funktionäre interesse hätte diese anzuerkenne wären sie es auch!

Ich bleiber aber immmer noch der meinunung Deutschland hinkt hinterher mit der anerkennung mancher rassen (klein belgien und die Niederlande haben meines wissens mehr Rassen anerkant als Gross detschland)

Wûrde zwar gerne den standart der javanaise mal erläuetren leider ist der bneue standart nur in Flämich erschienen und nicht auf französich


Oliver

Javanaise
09.02.2007, 12:37
Hi

eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass die Cemani und Javanaisen sehr außergewöhnliche Rassen sind.

LG

Cubalaya
09.02.2007, 13:31
@oliver
das war doch nicht böse gemeint. Natürlich kann man die Cemani auch in Belgien zur Anerkennung bringen.

Ich habe dich ja nur darauf hingewiesen, dass die Cemani in Belgien noch nicht anerkannt sind... ;)

MfG
Cubalaya

schnulli
09.02.2007, 15:54
hallo
könntest du den belgischen standart nicht mal
in deutsch übersetzen und mir zukommen lassen per pn.
wenn das möglich wäre wurde ich mich sehr darüber
freuen.
danke tschüss schnulli

oliver
09.02.2007, 22:44
Hallo

Da liegste aber falsch sie sind in belgien anerkannt, aber wenn du willst kann ich beim sekretair der standart komisi nachfragen.

Wie gesagt der Standart liegt in Franzosich nocht nicht vor und neederlândich kann ich net.

Oliver

Cubalaya
10.02.2007, 13:59
Hallo oliver,

nein das musst du nicht unbedingt machen.

MfG
Cubalaya

Cubalaya
20.02.2007, 19:34
Küken (eine Woche alt)

Die Zehentrennung am rechten Bein könnte etwas besser sein.

Javanaise
01.03.2007, 19:47
Hi

super Küken! :-* :)

Ich frag mich nur, ob es jetz goldhalsig, rebhuhnfarbig, wildbraun oder wildfarbig ist. ??? ;D

LG

Cubalaya
02.03.2007, 17:24
Hallo,

So jetzt zeige ich euch noch ein Bild einer Javanaisen-Henne, damit hier auch der Letzte erkennt, dass es schon sehr gute wildfarbige(!) Javanesische Zwerghühner gibt.

Was meint ihr? Gibt es bessere Javanesische Zwerghühner, wildfarbig?
Ich denke mal nicht... :D

MfG
Cubalaya

schnulli
03.03.2007, 16:08
hallo
nachdem nun die anerkennung der javanesen auf der europaschau in
leipzig volzogen ist, besteht doch sehr viel intresse an diesem so
fastzienierendem huhn. man sieht es hier auf dieser seite und wir bekommen auch sehr viele emails zu diesem beitrag und auch zu der anerkennung.
es kommen aber nicht nur meldungen aus deutschland sondern auch aus
den nachbarländern der EU und das freut mich doch sehr das man auch mal ein
lob und nicht nur gleichgültigkeit entgegen gebracht bekommt.
ich hoffe dann auch das es dann auch besser voran geht mit der zucht und das sie auch mehr verbreitet werden sodas sich auch andere züchter für
diese doch so sehr aussergewöhnliche rasse interesieren das würde mich sehr freuen.

tschüss schnulli

Javanaise
04.03.2007, 20:46
Hi

In der Geflügel-Börse 3/2007 auf Seite 12 stehen einige Sätze über die Javanesischen Zwerghühner.

"Im Neuzüchtungsbereich machten vor allem die Javanesischen Zwerghühner, die in Frankreich als Javanaise geführt werden, auf sich aufmerksam. Mit ihren fünf Zehen, den weidengrünen Füßen und ihrem türkisfarbenen Ei sind sie sicherlich eine Bereicherung für die Rassegeflügelpalette. Ihre Bewertung lässt eine sichere Anerkennung erwarten." O-Ton M. von Lüttwitz.

Dank den Herrn Gärtner, Kruppert und Hamann kann man eine Anerkennung erwarten.

Auf den Seiten 2 und 18 sieht man noch zwei Bilder.

@ Cubalaya: das sind schöne Javanaisen :)

LG

oliver
05.03.2007, 18:53
hlalo

Die javanaisen sind nur in Goldhalsig also sumoné doré anerkannt, in belgien, zumindestens ist es das was ich bisher rausgefundne habe standart lieght nämlich immer noch nicht in F vor!

Oliever

Nieveringer
19.03.2007, 15:01
Hallo Züchter!

Zu dem Bild der 0,1 javanesische Zwerghühner in wildfarbig kann ich Euch nur sagen, dass ihr mit diesem Farbenschlag noch einige Arbeit haben werdet. Aber viel Glück dabei!

Die Rieselung im Mantel scheint schon sehr fein zu sein jedoch der Saum, Farbe im Halsbehang würde bei den Deutschen Zwerghühnern in wildfarbig kein sg mehr zulassen.

Wenn Ihr ein Vergleichsbild sucht schaut mal auf www.deutsche-zwerghuehner.de im Standard der Deutschen Zwerghühner wildfarbig nach. Dort sind einige schöne Bilder von Hahn und Henne zu sehen und farblich mit Sicherheit auch auf die javanesische Zwerghühner übertragbar!

Cubalaya
19.03.2007, 15:38
Hallo Zuchtfreund,

Zuchtarbeit ist bei jedem Farbenschlag der Javanesischen Zwerghühner nötig. Egal ob goldhalsig, orangehalsig, wildfarbig, schwarz oder irgendein anderer.
Durch Einkreuzungen hat man genügend Unfug in form- und farblicher Sicht getrieben. Eigentlich soll man ja laut SV Seite auch gar nichts einkreuzen.

Bevor der SV einen Antrag zum Anerkennungsverfahren stellt müsste man sich erstmal überlegen, in welche Richtung man geht. Bei den wildfarbigen gäbe es zwei Möglichkeiten.
Entweder man schaut nach den Deutschen Zwerghühnern, wildfarbig oder nach Araucana bzw. Zwerg-Araucana, wildfarbig.

Außerdem müsste endlich mal zugegeben bzw. klargestellt werden, welche wildfarbige Rasse eingekreuzt wurde.

Nach der Auskunft eines Vorstandsmitglieds ist man aber eher nicht an einer Anerkennung der wildfarbigen Javanaisen interessiert. Das finde ich eigentlich schade.

MfG
Cubalaya

Nieveringer
19.03.2007, 15:49
Also ich weiß ja nicht was von wem eingekreuzt wurde, ich weiß nur, dass bei Deutsche Zwerghühnern wildfarbig die Form der Hennen auch zimlich gleich sind.

Cubalaya
19.03.2007, 15:55
Hallo,

Die Form ist auf jeden Fall ähnlich. Aber jeder Züchter muss selbst entscheiden, ob Einkreuzungen richtig sind.

MfG
Cubalaya

Cubalaya
26.03.2007, 18:15
1,0 wildfarbig

Der Hahn ist den Deutschen Zwerghühnern doch schon ziemlich ähnlich, oder?

Nieveringer
27.03.2007, 08:16
Also für einen wildfarbigen Deutschen Zwerg währe die Farbe im Grundton etwas zu hell im Sattel und Hals. Jedoch muss bei einer Neuzüchtung die Farbe ja nicht genau wie bei den Deutschen sein.

Prinzipiell muss ich sagen erkennt man dort eindeutig einen wildfarbigen 1,0 der vom Farbton her einheitlich ist.

schnulli
09.04.2007, 18:16
hallo

von der farbe ist der 1.0 schon ganz okay, es steckt halt viel arbeit und
mühe darin sie so hin zubekommen wieman sie wirklich haben will.
genauso ist es bei den orange halsigen da gibt es auch noch viel arbeit
damit bis sie so sind wie sie sein sollen. ich werde in den nächsten tagen
mal bilder von den orange halsigen hier auf der seite einfügen, hatte bis jetzt noch keine zeit bilder zumachen werde es aber wenn es diese woche zeitlich
past welche hier einfügen.

tschüss schnulli

schnulli
14.04.2007, 07:46
hallo

hier sind einige bilder der oranghalsigen sind nur mit dem handy aufgenommen
und daher nicht so gut bitte entschuldigen.

Cubalaya
14.04.2007, 13:36
Hallo schnulli,

schön, dass du uns mal einige von deinen orangehalsigen Javanaisen zeigst! Ich finde sie ja super! :)

MfG
Cubalaya

kraienkopp
14.04.2007, 23:59
Hallo,

ehrlichgesagt bin ich doch etwas verwirrt, weil hier wird dauernd von Glückwünschen zur Anerkennung geschrieben.


Im Neuzüchtungsbereich machten vor allem die Javanesischen Zwerghühner, die in Frankreich als Javanaise geführt werden, auf sich aufmerksam. Mit ihren fünf Zehen, den weidengrünen Füßen und ihrem türkisfarbenen Ei sind sie sicherlich eine Bereicherung für die Rassegeflügelpalette. Ihre Bewertung lässt eine sichere Anerkennung erwarten." O-Ton M. von Lüttwitz.

Dieses Zitat verstehe ich vielmehr so, dass die Rasse gute (oder noch bessere) Chancen auf Anerkennung hat. Meines Wissens muß eine neue Rasse im ersten Jahr der Anerkennung auf Bundesebene zur Sichtung (Urteil o. B.) gezeigt werden. Dann wird entschieden, ob die Rasse den weiteren Weg in ein Anerkennungsverfahren macht. Das bedeutet, dass weiterhin noch einige Jahre eine gewisse Anzahl von Jung- und Alttieren (beiderlei Geschlechts) auf Bundesschauen ausgestellt werden müssen. Kann mir deshalb eine Anerkennung nach nur einer einzigen Saison kaum vorstellen. Über die Anerkennung entscheidet dann letztendlich der BZA. In der Fachzeitung ist ja auch noch keine Musterbeschreibung veröffentlicht worden.

Da die Rasse in anderen EE-Länder schon anerkannt ist, wird scheinbar keine Sichtung verlangt.

Bitte um Aufklärung!!!

kraienkopp
15.04.2007, 00:01
Original von kraienkopp
Hallo,

ehrlichgesagt bin ich doch etwas verwirrt, weil hier wird dauernd von Glückwünschen zur Anerkennung geschrieben.


Im Neuzüchtungsbereich machten vor allem die Javanesischen Zwerghühner, die in Frankreich als Javanaise geführt werden, auf sich aufmerksam. Mit ihren fünf Zehen, den weidengrünen Füßen und ihrem türkisfarbenen Ei sind sie sicherlich eine Bereicherung für die Rassegeflügelpalette. Ihre Bewertung lässt eine sichere Anerkennung erwarten." O-Ton M. von Lüttwitz.

Dieses Zitat verstehe ich vielmehr so, dass die Rasse gute (oder noch bessere) Chancen auf Anerkennung hat. Meines Wissens muß eine neue Rasse im ersten Jahr der Anerkennung auf Bundesebene zur Sichtung (Urteil o. B.) gezeigt werden. Dann wird entschieden, ob die Rasse den weiteren Weg in ein Anerkennungsverfahren macht. Das bedeutet, dass weiterhin noch einige Jahre eine gewisse Anzahl von Jung- und Alttieren (beiderlei Geschlechts) auf Bundesschauen ausgestellt werden muß. Kann mir deshalb eine Anerkennung nach nur einer einzigen Saison kaum vorstellen. Über die Anerkennung entscheidet dann letztendlich der BZA. In der Fachzeitung ist ja auch noch keine Musterbeschreibung veröffentlicht worden.

Da die Rasse in anderen EE-Länder schon anerkannt ist, wird scheinbar keine Sichtung verlangt.

Bitte um Aufklärung!!!

schnulli
15.04.2007, 07:12
hallo

soweit ich weis ist es so wen eine rasse in einem eu land schon
anerkannt ist brauch sie nicht mehr zur sichtung.
und genau das ist bei den javanesen der fall da sie schon in
frankreich und auch belgien anerkannt sind.

tschüss schnulli

Cubalaya
15.04.2007, 08:26
Hallo kraienkopp,

du hast hier alles ziemlich genau geschildert.

Bei den Javanesischen Zwerghühnern handelt es sich ja wie schnulli bereits beschrieben hat um eine Rasse, die in anderen Verbänden bereits anerkannt ist. Solche Rassen bzw. Farbenschläge dürfen direkt in das Vorstellungsverfahren des BDRG.

Bei den Zwerg-Brahma, isabell-gebändert ist es meines Wissens nach ähnlich gewesen. Dieser Farbenschlag ist in der Schweiz anerkannt und daher waren die Zwerg-Brahma, isabell-gebändert direkt im Vorstellungsverfahren.

MfG
Cubalaya

kraienkopp
15.04.2007, 10:10
@ schnulli und Cubalaya,

erstmal Danke für die schnelle Aufklärung!

Dass Rassen/Farbschläge die in anderen EE-Ländern anerkannt sind gleich ins Anerkennungsverfahren dürfen war ja bereits meine Vermutung. Nur dauert meines Wissens das Anerkennungsverfahren (ich meine hier nicht die Sichtung die nur eine Saison braucht!!!) mindestens zwei, oder drei Jahre. Deshalb nochmal meine konkrete Frage:

Sind die Javanesen bereits anerkannt im BDRG (Standard müsste dann noch in den Fachorganen folgen), oder wie MVL schreibt bis jetzt "nur" auf einem guten Weg dazu? Können sie im kommenden Herbst auf Ausstellungen in der allgemeinen Klasse gezeigt werden?

schnulli
15.04.2007, 19:52
hallo

meines wissens nach werden sie im mai bei der bundestagung
zur anerkennung kommen, und dann kann man sie auch ausstellen
in den fachorganen wird dann auch der standart veröffentlicht werden.
sie müssen dann nur bis fünf jahre auch auf grossen ausstellungen
ausgestellt werden, dann aber nicht mehr acht tiere wie bei
der anerkennung.
tschüss schnulli

oliver
16.04.2007, 21:39
Hallo

Was ich weiss dauert es dan nur ein Jahr so wird es normal bei den speelderke sein die ja dieses jahr diesen versuch machen!

Oliver

Cubalaya
18.04.2007, 15:39
Hallo,

die Javanaisen sind noch nicht offiziell anerkannt. Auf der Seite des SVs kommt es etwas falsch rüber.

Wenn man nach der Bewertung der Javanaisen auf der Europaschau geht, werden sie aber dieses Jahr anerkannt. Es ist eben noch nichts offiziell, zumal es auch noch um gewisse Standardfragen geht, wie z. B. die genaue Farbenschlagbezeichnung usw.

Zuerst bekommt auch der Antragssteller des Vorstellungsverfahrens die Papiere zugeschickt.

MfG
Cubalaya

schnulli
23.04.2007, 09:01
hallo

nun ist es bald soweit, im mai bei der bundestagung sollen die
javanesen offiezell anerkannt werden durch den bundeszuchtausschuss.
dann wird auch in den fachzeitschriften was davon zu lesen sein.
und der standart wird dann veröffentlicht werden, damit man sehen
und lesen kann das sie anerkannt sind. und auch wie sie aussehen
und welche farbe anerkannt wird, oder zumindest welche farbe sie dann bekommen haben. dann kann man sie auch auf jeder ausstellung ausstellen.

tschüss schnulli

schnulli
01.05.2007, 13:14
hallo

nun ist die brutsaison fast zuende und man kann ein
erstes fazit über die brut ziehen.
es sind bei mir einige sehr gute tiere gefallen vorauf man aufbauen und hoffen kann das es nun voran geht mit den javanesen.
es sind so wie ich das sehe bis jetzt einige sehr gute tiere dabei,
die man auch zur ausstellung nehmen kann.
es waren auch einige oranghalsige dabei die man weiter verfolgen sollte
da es sich hierbei auch um einen sehr schönen farbenschlag handelt.
dieser farbenschlag muss natürlich erst noch zur anerkennung gebracht
werden, aber wenn es mit der nachzucht soweiter geht sollte das
in naher zukunft auch schon klappen.
für mich sind die javanesen eine sehr schöne rasse die mir auch sehr
gefällt und auch ein sehr schönes aussehen hat.
das soll es erst mal fürs erste gewesen sein.

tschüss schnulli

Cubalaya
05.05.2007, 14:51
Hallo,

die letzten Standardfragen sind nun auch geklärt...Ich bin mal gespannt wie dann der Standard "aussieht". ;D

In den nächsten Wochen oder Monaten mache ich vielleicht mal Bilder von Javanesischen Zwerghühnern, schwarz. 8)

MfG
Cubalaya

schnulli
20.05.2007, 07:20
hallo
nun da die bundesversammlung vorbei ist und die javanesen
anerkannt sind , denke ich das es nun voran geht mit dieser
rasse. den es ist eine sehr schöne rasse die tiere sehen
wirklich sehr gut aus und legen halt auch grüne eier.
eine weitere besonderheit ist die fünfzehigkeit dieser
rasse. nun hoffe ich das sich noch mehr züchter für diese rasse intressieren
und das es weiter voran geht, den sie dürfen nicht auf ihrem
jetzigen stand stehen bleiben, es gibt noch zu wenige leute und
züchter die intresse an dieser rasse zeigen und das wäre schade wenn
diese so aussergewöhnliche rasse im nichts verschwindet.
darum hoffe ich das es wie gesagt weiter voran geht mit
denJAVANESEN wäre wirklich toll.

tschüss schnulli

Javanaise
23.05.2007, 15:26
Hi Cubalaya

hoffentlich dauert das bei dir mit den Bildern net so lang wie auf anderen Seiten... ;)

@schnulli und Cubalaya
Großes Lob auch von meiner Seite an euch 2. Wenn jemand ne Frage hat äußert ihr euch immer schnell und ihr tut der Rasse viel Gutes! Man kann euch einfach immer fragen.

Von anderen, die hier eigentlich mitreden könnten bzw. schon mitgeredet haben hört man iwie nix mehr. Schade.

Cubalaya
25.05.2007, 16:25
Hallo,

ja, es ist schon komisch, dass sich totenkoklaus nicht mehr meldet, obwohl er sich ja jetzt eigentlich mit uns austauschen wollte...

Die Bilder kommen noch... :)

MfG
Cubalaya

schnulli
28.05.2007, 08:10
hallo

bei der europaschau in leipzig haben die züchter H.Hamann, G Kruppert
und N.Gärtner die geforderte anzahl von acht tieren zum annerkennungsverfahren ausgestellt. sie hatten auch die geforderte
bewertung von den preisrichtern bekommen,sodas sie nun durch den bdrg
anerkannt wurden. man liesst nicht sehr viel über dieses anerkennungsverfahren in der zeitung oder den medien aber ich
hoffe das kommt noch. den es wäre schade nicht mehr über dieses
so aussergewöhnliche huhn zu erfahren. nur einige merkmale sind
die fünfzehigkeit und das sie auch grüne eier legen.
desweiteren ist festzuhalten das die herren H. Hamann,G.Kruppert
und N.Gärtner es in zwei jahren geschafft haben diese rasse zur anerkennung zu
bringen das muss auch mal festgehalten werden. den es war sonst bei dem
anerkennungsverfahren kein weiterer züchter beteiligt ausser diesen drei züchtern.und dafür ein herzliches lob und weiter so.


tschüss schnulli

Cubalaya
28.05.2007, 18:56
Hallo,

ich habe mal eine Kopfstudie von unserem Althahn gemacht.
Der Kamm könnte etwas kleiner sein. Das Gesicht ist aber schön rot... ;D

MfG
Cubalaya

Cubalaya
30.05.2007, 20:08
2,0 Javanesische Zwerghühner

Cubalaya
31.05.2007, 17:32
Hallo,

die drei wunderschönen Hähne sind übrigens aus der Zucht von G. Kruppert. Ich möchte ja nicht mit den Zuchterfolgen anderer angeben. ;) :D

MfG
Cubalaya

Lupus
01.06.2007, 12:20
Hallo zusammen,
anbei 2 Buschhahnaufnahmen. Bis auf die Ohrscheiben, wären das doch "gute Javanesen" oder?..........
Gruß
Lupus

Aufnahmen wurden mir von Claudja zur Verfügung gestellt.

schnulli
01.06.2007, 14:20
hallo
die hähne sind nicht schlecht unterscheiden sich aber von der farbe
her deutlich von den javanesen.
der erste hahn ist im hals viel zu hell und im reücken zu dunkel die ohrscheiben lassen auch zu wünschen übrig, die füsse sieht man nicht ob sie auch wirklich
fünf zehen haben und auch eine gute drennung zwischen der vierten und fünften zehe. der zweite hahn ist von grund auf viel zu dunkel, der kamm
ist auch nicht das gelbe vom ei viel zu kurz und zu klein.
der erste so wie ich das sehe ist eine kreuzung und kein reiner buschhahn.
von diesen zwei hähnen ist für die javanesen zucht keiner zu gebrauchen.
tschüss schnulli

Lupus
01.06.2007, 14:40
Hallo schnulli,
ich wollte keineswegs eine Buschuhneinkreuzung anregen, sondern nur auf die Ähnlichkeit mit den Javanesern im Phänotyp hinweisen. Buschühner werden nach keinem Standard gezüchtet und es wurden im Laufe der Jahre Sumatra, Phönix und Sonnerat-Wildhühner eingekreuzt. Das Primäre an den Buschühnern ist, daß sie draußen überleben. Das Aussehen ist eher sekundär. Buschhähne sollen so wenig Kamm wie möglich haben, dann kann der Kamm im Winter auch keine Frostschäden bekommen. Es sind hier ja ganz andere Selektionsparameter angesetzt als bei den Javanesern.

Viele Grüße
Lupus

Lupus
01.06.2007, 20:11
Hallo schnulli,
bei den Aufnahmen handelt es sich um denselben Buschhahn. Wie kommst Du darauf, daß der Hahn kein reiner Buschahn ist? Bedingt durch die Lichteffekte kann man die echten Farben nicht richtig erkennen. Dies nur zur Ergänzung.
Deine Kritikpunkte mögen - bezogen auf die Rasse Javanesische Zwerghühner und diesen Hahn - stimmen. Ich kenne den Standard der Javanesischen Zwerghühner nicht.
Nach meiner Kenntnis, ich habe seit 40 Jahren Buschhühner, ist der Hahn als Buschhahn OK. Rein persönlich wünschte ich mir noch weniger Kamm und nur 2 längere Schwanzsicheln. Dieser sehr dekorative üppige Schwanz ist zwar toll anzusehen, aber in freier Wildbahn "unnötiger Ballast".
Soweit ein kleiner Ausflug zu einer ähnlichen Rasse, nun zurück zum Thema und zu Eurem nächsten Beitrag.........
Gruß
Lupus

Arne
01.06.2007, 20:44
Original von Lupus...bei den Aufnahmen handelt es sich um denselben Buschhahn...

:D :D Soviel zum Thema: "So kann man sich irren!" :D :D 8)

totenkoklaus
02.06.2007, 01:44
Bester Schnulli,

wie kannst Du es wagen, die jahrzehntelange Arbeit von Lupus und Claudia dermaßen unsinnig zu interpretieren. Kannst Du denn nicht lesen? Über das Buschhuhn gibt es in diesem Forum unendlich viel zu lesen. Das kann doch nicht so schwer sein. Oder vielleicht doch?

Das ist erneut überaus peinlich. Die Summe an Fehltritten nimmt langsam aber sicher eine nie gekannte Dimension an. Könnten die Herren der Anerkennung hier bitte etwas besser auf diesen Kollegen aufpassen.

Der Hahn von Claudia wurde lediglich in zwei Bildern dargestellt. Wie kann Schnulli so überaus falsch interpretieren? Das ist lächerlich.

Diese Art von Plödsinn ist nur noch mit Humor zu ertragen.

schnulli
02.06.2007, 08:03
hallolupus
meine aussage hat sich ganz allein auf die javanesen bezogen und dahin gehend sind nun mal deutliche unterschiede da die man auch nicht absprechen
kann. und wenn man nicht weis das es ein und derselbe hahn ist
wie auf dem bild zusehen dann kann man davon ausgehen das es zwei verschiedene hähne sind, hier spielt das licht einen entscheidenten faktoir
oder nicht. die erste aufnahme ist auch viel weiter weg gemacht worden
als die zweite.ich bin vom hals und vom schwanzbehang ausgegangen
und bin zu dem entschluss gekommen das da phönix eingekreutzt wurde,
deshalb denke ich es ist kein reiner buschhahn, aber auch ich lass mich gern eines besseren beleeren.
so nun zu dem herrn totenkoklaus dem unruhestifter und der es scheinbar
immer noch nicht verkraftet hat das jemand anderes die javanesen zu anerkennung gebracht hat.erstens habe ich nie die arbeit dieser zwei leute
kritiesiert, sondern nur stellung zu den javanesen genommen so wie lupus auch gefragt hat.desweiteren sind wir hier bei den javanesen und nicht bei den buschhühnern. und nur um schon wieder zum thema zu kommen sie wollten doch kooperieren und vermitteln zwischen diesen zwei parteien wenn ihre vermittlung so aussieht um nur ärger zu schüren dann verzichte ich gerne auf ihre vermittlung. und diese äuserung in ihrem zweiten absatz ist für sie auch äusserts peinlich auf meine person bezogen,ich denke ihr verein sollte etwas besser auf sie aufpassen den bei ihnen nimmt es auch unerkannte dimensionen an fehltritten an. den so wie ich das sehe sind sie derjenige der nur zum kritiesieren da ist und auch scheinbar nicht richtig interpretieren kann. und der letzte satz von ihnen passt so richtig zu ihnen der sagt aus das sie es als noch nicht verkraftet haben das jemand anderes die javanesen zur anerkennung gebracht hat, hier war es bis sie wieder sich einmal nach doch sehr langer zeit wieder mal gemeldet hatten sehr ruhig und friedlich und vor allem ging es sehr sachlich zu. aber scheinbar gefällt ihnen das nicht oder sind sie wieder angaschiert worden worden um unruhe zu stiften.
Diese Art von Plödsinn ist nur noch mit Humor zu ertragen.
man achte so spitzfindig wie der herr ist auf die schreibweise im vierten wort
danke herr.
aber das in ihrem letzten satz beruht nur auf gegenseitigkeit aber das wissen sie ja und nochmals vielen dank für ihren schönen kommentar.
dieser war meinerseits sehr aufschlussreich nun weis ich auch was ich von iihnen zu halten habe das war die bestätigung die ich schon die ganze zeit hatte.danke

tschüss schnulli

P.S. so sieht die vermittlung eines züchters aus der zwischen zwei parteien
schlichten will.















































































tschüss schnulli

schnulli
02.06.2007, 08:12
Original von Lupus
Hallo zusammen,
anbei 2 Buschhahnaufnahmen. Bis auf die Ohrscheiben, wären das doch "gute Javanesen" oder?..........
Gruß
Lupus

Aufnahmen wurden mir von Claudja zur Verfügung gestellt.
hallo
wenn die bilder ein und der selbe hahn ist bezweifel ich dasauch nicht,
aber als fremder kann man davon nicht ausgehen wenn man es nicht weis.
den in ihrem satz schreiben sie in der mehrzahl und dann muss man davon ausgehen das es zwei verschiedene sind.
sonst hätte es meiner meinung nach heisen müssen
bis auf die ohrscheiben wäre das doch ein GUTER JAVANESE oder
tschüss schnulli

schnulli
02.06.2007, 08:14
Original von Arne

Original von Lupus...bei den Aufnahmen handelt es sich um denselben Buschhahn...

:D :D Soviel zum Thema: "So kann man sich irren!" :D :D 8)
hallo
man muss schon richtig lesen und nicht nur kritiesieren sondern auch zwischen den zeilen lesen so wie das hier scheinbar einige leute tun.
soviel zum thema lesen.
tschüss schnulli

Lupus
02.06.2007, 09:18
Hallo Freunde,
laßt uns hier nicht streiten, das habe ich nicht beabsichtigt.
Dafür gib es auch die Seite "Kontroverses". Hier sollten wir sachlich über die jeweiligen Rassen schreiben, ohne große Spitzfindigkeiten gegen andersdenkende Zuchtkollegen. Verschiedene Zuchtwege haben sicherlich auch etwas mit der z.Zt. vielgepriesenen "Biodiversität" zu tun.
"wären es doch "gute Javanesen"" - sorry, daß ich ins Plural gesprungen bin, eine Irreführung war nicht beabsichtigt, kann aber im Eifer des Gefechtes vorkommen.
In der Hoffnung, daß die Unruhe, die ich unbeabsichtigt mit meinen Beiträgen gestiftet habe, sich nach diesem Beitrag - zum Wohle der Javaneser - wieder legt, verbleibe ich

halt mit dieser Hoffnung
Lupus

schnulli
02.06.2007, 13:48
hallo

ich habe nur sachlich denke ich auf ihre frage geantwortet, und keine absicht gehabt ihre und auch die arbeit von gaby in frage zu stellen.
ich denke das ich das auch nicht geschrieben habe das ich ihre arbeit in frage gestellt habe oder?
aber scheinbar sieht das ein anderer herr hier in diesem forum etwas anders
ich denke dieser herr ist sehr spitzfindig und liest genau zwischen den zeilen
und fugt immer noch etwas hinzu was überhaupt nicht stimmt und was auch niemand so wie geschildert geschrieben hat. aber dafür kann ich nichts
und soweit ich weis herscht immer noch freie meinungsfreiheit oder hat sich
das geändert dann bitte ich um auskunft.
ich hoffe nur das hier so wie bisher vor diesem gestrigen tage wieder vernünftig miteinander umgegangen wird, den die ganze zeit war das auch der fall bis zu dem erwähnten gestrigen tage.

tschüss schnulli

Cubalaya
02.06.2007, 16:21
Lieber Klaus Hupfeld,

schön, dass du dich mal wieder meldest. Aber musst du gleich wieder mit einem solchen Unfug anfangen? Ich frage hier stellvertretend für alle Forum-Mitglieder: Was willst du eigentlich? Was soll das?
Das ist unterstes Niveau und hat mit einem freundschaftlichem Austausch von Zuchterfahrungen, etc. nichts zutun!
Du schadest mit deinen Statements den Javanesischen Zwerghühnern!

Ich verstehe auch nicht was DU liest. schnulli hat die Arbeit von Lupus und Claudia nicht unsinnig interpretiert. Er hat lediglich darauf hingewiesen, dass der Buschhahn kein guter Javanaisen-Hahn wäre (, da Lupus ja fragte, ob es nicht gute Hähne seien). Er hat de facto nichts schlecht gemacht.

Glücklicherweise interessiert es die "Herren der Anerkennung" nicht, was du hier von dir gibst. Deine unkonstruktiven Beiträge solltest du am besten einfach mal lassen, schreibe lieber nichts mehr. Ich dachte eigentlich auch du wolltest hier intervenieren. War es nicht so? Aber was machst du? Du meldest dich ewig nicht und kommst jetzt mit einem Beitrag, der ohne jeglichen geistigen Nährwert ist, wieder angekrochen.

Bei den Bildern könnte es sich, wenn man es nicht besser weiss, aus neutraler Position betrachtet um zwei Hähne handeln.

Nun gut, die Impressionen in Bezug auf totenkoklaus haben sich wieder mal bestätigt.
Ich setzte meine Hoffnung darin, dass es im SV noch vernünftige Personen gibt, die keine respektlosen Neider und Miesepeter sind...

Cubalaya

totenkoklaus
03.06.2007, 00:44
Liebe Freunde der Anerkennung,

selbstverständlich möchte ich mich meinem Angebot nicht länger verweigern. Mein Friedensangebot bleibt natürlich bestehen. Eine Anerkennung hat mich nie interessiert, so dass ich hier keinerlei Neid empfinde. Bei extrem seltenen Rassen ist ein Aufbeten von Standardmerkmalen nicht angesagt. Die Populationsgenetik kennt hier deutlich bessere Wege. Mir geht es darum, den kulturhistorischen Werdegang mit der Genetik möglichst sinnvoll zu vereinigen. Man sollte nie den zweiten Schritt vor dem Ersten machen. Die Anerkennung wäre höchstens der vierte Schritt gewesen. Meine Äußerungen sind keinesfalls aggressiv gemeint, das ist in Wirklichkeit bittere Ironie. Damit meine ich nicht nur den gestrigen Tag, sondern die ganze Vergangenheit.

Meine längere Abwesenheit begründet sich damit, dass ich seit über einem Jahr ausschließlich und sehr intensiv mit Recherchen über die Javaneser beschäftigt war. Das müsst Ihr verstehen und unbedingt entschuldigen, der Zeitaufwand ist tatsächlich enorm. Bislang war dieser Aufwand unglaublich erfolgreich. Hierzu mussten zahlreiche englische und französische Texte übersetzt werden. Natürlich geht Ihr ganz selbstverständlich den gleichen Weg, schließlich seid Ihr die Anerkennungsexperten. Demzufolge werden wir uns in Zukunft ganz hervorragend ergänzen, da bin ich sehr zuversichtlich.

Der genetische Sachverhalt, der in Deutschland eine grüne Eifarbe hervorbrachte, ist unumgänglich mit den Araucana verbunden. Die Englischen Araucana bei uns in Deutschland (eine kleine Sensation), die mir spätestens seit vier Jahren bekannt sind, können in diesem Zusammenhang absolut keine Rolle spielen. Demzufolge ist ein grünes Ei in Deutschland nicht vor den 60er Jahren zu erwarten. Wenngleich ab 1900 grüne Eier durchaus bekannt waren, so ist diese Entwicklung nachweislich nicht erfolgreich gewesen. Das wisst Ihr besser als ich.

Dennoch konnten Grünleger kurz vor dem 1. Weltkrieg und ganz sicherlich danach in Ostpreußen bis heute etabliert werden. Hier im Forum befassen sich noch heute Enthusiasten mit diesen Relikten. Diese Recherche kann ganz sicherlich angenommen werden, das ist unbedingt gesichert und in allen Belangen nachweisbar. Unter Umständen müsstet Ihr eigentlich zu den gleichen Ergebnissen kommen.

Ich möchte Euch die wesentlichen Punkte keineswegs vorenthalten.

ERSTENS: das Javanesische Zwerghuhn ist ein erfundener Phantasiename und stammt niemals von Java. Unter Umständen handelt es sich um eine Anspielung auf Wildhühner, was tatsächlich nicht von der Hand zu weisen ist und mit allergrößter Wahrscheinlichkeit in Mitteleuropa erzüchtet wurde.

ZWEITENS: dieser Name stammt sicherlich aus Frankreich und diese Tiere sind nachweislich aus Deutschland importiert worden.

DRITTENS: der Reimport ab den 90er Jahren ist nachweisbar. Die französischen Tiere stammen aus dem Bergischen Land.

VIERTENS: das erfundene Javanesische Zwerghuhn ist aus einer Wildpopulation der Bergischen Region hervorgegangen. Der Ursprung dieser einzigartigen Rasse ist Ostpreußen.

Diese Fakten sind das Ergebnis einer sehr mühevollen Arbeit. Keinesfalls erwarte ich hier eine Bestätigung. Diese Tatsachen stehen natürlich zur Diskussion und können mit neuen Argumenten bereichert, gerne auch verbessert werden.

Soviel also zu meiner Art von Konstruktivität. An dieser Stelle das Forum in Mitleidenschaft zu ziehen ist die eine Sache. Das gesamte Forum weiß, dass diese Anerkennung wenig Hintergrund hat. Ich hatte mir bereits in der Vergangenheit den Mund fusselig geredet. Das werde ich auch weiterhin machen.

Mit meinen neuen Aussagen gehe ich unzweifelhaft ein Risiko ein, dazu stehe ich aber. Das ist ein Anfang und ich werde das gegen jede Art Unsinn verteidigen.

Demnächst werde ich mich in einer ausführlichen Stellungnahme zu den goldhalsigen Javaneser äußeren. Die Anerkennung als Rebhuhnfarbige ist ziemlich bedenklich. Der BZA trägt hier aber keine Schuld. Rebhuhnfarbige Javaneser sind genotypisch nie existent gewesen.

Cubalaya
03.06.2007, 08:33
Lieber Klaus,

eine Anerkennung ist für jede extrem seltene Rasse der wichtigste Schritt zu einer weiteren Verbreitung.
Wer würde die Javanesischen Zwerghühner heute kennen, wenn sich diese drei Pioniere der Javanaisen-Zucht nicht dazu entschlossen hätten eine Anerkennung anzustreben? Hier im Forum wohl nicht mehr als 5 Personen, in ganz Deutschland vielleicht 25.

Es wurde im Falle der Javanaisen wichtige Zuchtarbeit (auch zur Verbreitung) geleistet. Die drei "Freunde der Anerkennung" verbreiten diese Zwerghuhnrasse und schaffen somit eine wichtige Basis.

Die Anerkennung der Javanaisen als rebhuhnfarbige ist bedenklich, da stimme ich dir zu. Die Javanesischen Zwerghühner, goldhalsig in rebhuhnfarbig umzubennen war aber die alleinige Entscheidung des BZA. Wer soll hier die "Schuld" tragen? Die "Freunde der Anerkennung" oder vielleicht sogar die Freunde der Erhaltung? Wer soll deiner Ansicht nach "Schuld" sein?
Der BZA habe so entschieden, weil einige der gezeigten Hähne zu dunkel waren. Der BZA geht dann davon aus, dass die Hähne den Zuchtstand wiederspiegeln, was aber leider nicht ganz der Fall ist. Farblich gibt es in allen drei Zuchten bessere Hähne, die aber dann wieder andere kleine Fehler haben. So ist es nun mal, wenn in eine Rasse verschiedene andere Rassen eingekreuzt wurden. Dann ist jedes Ei ein Überraschungsei.
Daher braucht man sich auch nicht wundern, wenn das Farbspiel, die Eifarbe, usw. noch etwas variieren.

MfG
Cubalaya

schnulli
03.06.2007, 10:01
hallo cubalaya
genau das ist auch meine meinung.
wieso soll man der verbreitung der so schönen und ausgefallenen rasse im wege stehen,und diese rasse den züchtern vorenthalten.darin sehe ich keinen sinn. den wenn nur ein paar wenige diese rasse erhalten wollen dann ist sie so
wie ich das sehe auch schnell wieder ausgestorben.
die drei herren der anerkennung haben diesen farbenschlag nicht vorgeschlagen, dieser kam ganz allein vom bza und daran können diese drei herren auch nichts ändern. und auserdem haben die franzosen diesem farbenschlag und auch der ring änderung zugestimmt.wie cubalaya schon ausgeführt hat wer soll nun hier die schuld hasben? auserdem gibt es in frankreich auch keinen reinen goldhalsigen javanesen farbenschlag, sondern fallen darunter goldhalsig,wildbraun und auch rebhuhnfarbig so meines wissens.
und auch haben mir einige kollegen aus deutschland, frankreich und auch
aus belgien dieses bestätigt.aber trotz alledem ist es nun geschehen und auch
die drei herren der anerkennung müssen das erst einmal so hin nehmen.
wie es dann weiter geht muss man halt sehen und das wird sich dann auch schon ergeben ob der farbenschlag so bleibt.

tschüss schnulli

schnulli
03.06.2007, 11:03
hallo

hier mal einige bilder von der nachzucht dieses jahr. rebhuhnfarbige jungtiere,
rebhuhnfarbige alttiere, oranghalsige jungtiere und oranghalsiger althahn.

schnulli
03.06.2007, 11:05
hallo
hier der rest der tiere

Cubalaya
06.06.2007, 16:06
Hallo,

so jetzt ist der Standard offiziell.

Javanesische Zwerghühner
(Neue Rasse, einzuordnen nach Zwerg-Kraienköppe)

Herkunft: Südostasien.
Gesamteindruck: Fünfzehiges Zwerghuhn mit gestrecktem, walzenförmigem Körper, stolzer etwas aufgerichteter Haltung und voll besicheltem, langem, waagerecht getragenem Schwanz.

Rassemerkmale HAHN:
Rumpf: gestreckte Walzenform; leicht aufgerichtete Körperhaltung.
Hals: mittellang mit reichlichem Behang.
Rücken: mittellang; gerade.
Schultern: breit; ein wenig hervortretend.
Flügel: mittellang und kräftig; gut anliegend getragen.
Sattel: voll und lang im Behang.
Schwanz: ziemlich lang in den Steuerfedern mit voller Besichelung; die Hauptsicheln ab halber Länge gut gebogen; waagerecht getragen.
Brust: breit und voll; nur leicht gewölbt.
Bauch: wenig entwickelt.
Kopf: klein; ziemlich rund
Gesicht: federfrei; rot
Kamm: kleiner, fest aufsitzender, dreireihiger Erbsenkamm.
Kehllappen: relativ klein.
Ohrscheiben: gut entwickelt, weiß.
Augen: groß; orangerot.
Schnabel: kurz und kräftig; gebogen; bräunlich.
Schenkel: kräftig; mittellang.
Läufe: mittellang; kräftig; fein geschuppt; dunkelgrün mit gelblicher Sohle.
Zehen: fünf; die fünfte Zehe mit deutlicher Trennung, länger als die Hinterzehe und nach oben gerichtet.
Gefieder: reichlich entwickelt; glatt anliegend; lang und elastisch; glänzend.
Rassemerkmale HENNE:
Bis auf die geschlechtsbedingten Unterschiede dem Hahn entsprechend. Kehllappen kaum entwickelt.

Grobe Fehler:
Zu kurzer, plumper Körper; zu schmal in den Schultern; zu dürftig entwickeltes Gefieder; zu tiefer oder zu hoher Stand; stark abfallende Körperhaltung insbesondere bei der Henne; steile Schwanzhaltung oder Schleppschwanz; zu grober oder zu großer Kamm und Kehllappen; zu kleine oder rot durchsetzte Ohrscheiben; mangelhafte Zehentrennung.

Gewicht: Hahn 1 200 g, Henne 900 g
Bruteier-Mindestgewicht: 35 g
Schalenfarbe der Eier: bläulich grün
Ringgrößen: Hahn 15, Henne 13

schnulli
06.06.2007, 19:00
hallo

so nun denke ich ist es offizell die javanesen sind vom bdrg anerkannt.
und der standart ist nachzulesen entweder hier auf der seite oder in den fachzeitschriften geflügelbörse und auch in der geflügelzeitung ist der standart
nachzulesen.nun konnen sie diese jahr auch auf allen schauen ausgestellt
werden.die farbe der javanesen ist rebhuhnfarbig.

tschüss schnulli

totenkoklaus
07.06.2007, 00:55
Liebe Freunde der Anerkennung,

da möchte ich schlichtweg der Erste sein, der eine bescheidene Gratulation aussprechen möchte.

Musste es denn wirklich der rebhuhnfarbige Farbschlag sein?

In Leipzig wurden doch Goldhalsige vorgestellt? Zwischen beiden Farbschlägen liegen nicht nur optische Welten, sondern auch der genetische Prozess ist differenziert. Diese Farbe ist weder bei meinen Recherchen noch der uns gemeinsam bekannten Literatur zu finden.

Aus Sicherheitsgründen möchte ich noch unbedingt erwähnen, dass die EZG keinerlei Einflussnahme auf die Rebhuhnfarbigen hatte. Im Gegenteil. Diese langjährigen Züchter werden sich wohl keinesfalls auf die Rebhuhnfarbe einlassen. Diese Zuchten sind darüber hinaus deutlich älter als das zweijährige Anerkennungsverfahren.

International sowie auch national muss der Althahn der EZG-Seite als unbedingtes Musterbild gelten. Dieser goldhalsige Hahn ist in allen Belangen nahezu perfekt. Jedem Laien muss hier der Unterschied zwischen beiden Farben aufgefallen sein. Man beachte den Hals- und Sattelbehang, von den Flügeldecken ganz zu schweigen.

Bei seltenen Rassen verbietet sich mir eine derartige Kritik ganz von selbst. Ich konnte derartige Erbsenzählerei noch nie ertragen. Wenn man sich aber auf diese Anerkennung einlässt, dann sollte man diese beiden Farben unbedingt unterscheiden können.

Ich befasse mich seit vielen Jahren mit einem goldhalsigen Farbschlag. Gelegentlich treten immer mal wieder recht dunkle Tiere auf. Sie ähneln durchaus den Rebhuhnfarbigen, sind aber immer genotypisch den Goldhalsigen zu zuordnen.

Ich befürchte vielmehr, dass die rebhuhnfarbigen Javaneser ein Fehler der Selektion und Präsentation sind. Innerhalb von nur zwei Jahren ist ein solcher Prozess niemals zu bewältigen. Das wissen wir alle.

Ich mutmaße außerdem, dass die rebhuhnfarbigen Javaneser womöglich homozygote Goldhalsige sind. Wenn eingekreuzt wurde, dann niemals mit einer rebhuhnfarbigen Rasse. Die Palette an potentiellen goldhalsigen Rassen ist erheblich größer.

Innerhalb von nur zwei Jahren aus Goldhalsigen die Rebhuhnfarbigen zu erschaffen ist ganz große Züchtungskunst. Diese genetische Genialität hat es niemals zuvor gegeben und ist damit völlig auszuschließen.

oliver
07.06.2007, 07:21
Hallo Totenklaus

Nun meine frage würde in der EZG nach standart gezüchtet und ich meine jetzt aus frankreich wo sie ja anerkannt waren bevor sie in D anerkannt würden?? Wenn nicht ist deine ausage das dieses bild international als vorbild gelten solte woll recht weit gegriffe, naja aber das währe ja nicht das erste mal das ihr der euch als mittelpunkt einer rasse seh!

Oliver

schnulli
07.06.2007, 08:03
hallo

zuerst einmal danke für die bescheidene gratulation.
für diesen farbenschlag können die herren der anerkennung auch nichts,
er wurde halt so von der kommision vorgeschlagen und auch mit der
europakommision abgestimmt. desweiteren waren alle länder wo die
javanesen anerkannt sind zugegen und haben diesem farbenschlag zugestimmt. genauso war es auch bei der ringgrösse. in frankreich so wie ich weis oder man mir auch mitgeteilt hat seitens der züchter und auch der kommision gibt es keinen unterschied zwischen goldhalsig, wildbraun und auch rebhuhnfarbig. und ob man den hahn auf der ezg seite als musterbild nehmen sollte national sowie international sei dahingestellt, den ich werde dem herr
keller der die javanesen ja als erstes zur anerkennung gebracht hat nicht vorgreifen und mir liegt es fern so etwas auch zu tun. den ich denke das dieser herr die besten tiere hat und an diesem sollte man sich auch halten
was die javanesn betrifft. desweiteren gibt es bei dieser rasse noch viel arbeit das steht fest aber zuerst war es uns halt wichtig das diese rasse anerkannt wurde was nun auch geschehen ist, und man nun eine neue rasse präsentieren kann.und ich denke das es eine bereicherung der palette ist
mit dieser rasse. bei dem farbenschlag wird man sehen wie es weiter geht,
aber nun zuerst ist er rebhuhnfarbig und damit müssen wir uns abfinden.
und das es nicht zuschaffen ist sie in zwei jahren zur anerkennung zu bringen denke ich hat man doch gesehen.das aus dem farbenschlag nun ein anderer geworden ist hängt von unserer seite nicht an der einkreuzung
den die tiere sind halt so gefallen und wurden so auch wie sie nun mal sind anerkannt.und damit muss man sich nun zuerst einmal abfinden.

tschüss schnulli

totenkoklaus
08.06.2007, 01:20
Hallo Oliver,

ein wiederholtes, ermüdendes und grundsätzliches NEIN. Der Erhalt einer seltenen Rasse funktioniert nicht nach standardisierten Formalismen in Form niedergeschriebener Merkmalspapiere. Dazu gehört wesentlich mehr. Die Genetik ist hier deutlich weiter. Das hatte ich schon mehrfach in den Raum geworfen.

In diesem Sinne spielt die französische und erstmalige Anerkennung doch überhaupt keine Rolle. Die Populationsgenetik ist länderübergreifend und befasst sich in einem weltweiten Abkommen mit der Genetischen Vielfalt.

Ich muss wohl an dieser Stelle ganz deutlich erwähnen, dass der Goldfaktor der Goldhalsigen unlängst internationale Gleichheit erreicht hat. Wir Europäer sprechen selbst mit den entfernten Japanern die gleiche Sprache.

Erkläre also bitte, was Du hiermit meinst. Unter Umständen bist Du der deutlich bessere Genetiker. Der erwähnte EZG-Hahn ist unabdinglich ein Musterbild aller Goldhalsigen. Halsbehang und Sattelfärbung sind beinahe einmalig erreicht. Man beachte die Flügeldecken, das ist ein Traum.

Wenn Du es grundsätzlich besser weißt, dann bitten wir um unbedingte Stellungnahme. Du kannst auch gerne selbst den Mittelpunkt übernehmen. Diese Position gebe ich gerne an Dich ab.

Hallo Schnulli,

die Rebhuhnfarbigen waren sicherlich nicht ganz glücklich, da hast Du Recht. Wäre es nicht besser, sich auf Goldhalsige längerfristig zu einigen. Unsere gemeinsame Recherche würde dem entgegen kommen. Das könnten wir doch sachverständig beraten. Deine Orangehalsigen sind eher mit Silberhalsigen zu vergleichen. Dein gezeigter Hahn ist allerdings eine echte Augenweide.

oliver
08.06.2007, 11:35
Hallo

Ich zuchte selbst ein paar rassen die vom austerben bedroht sind, bei den Hühner und bei den Kaninchen. Es ist nicht der erste schrit so eine rasse zur anerkennung zu bringer erst dadurch werden sie bekannter. Ob man sich nun direckt am standart halten solte is eine andere frage da ja erst mal eine gewisse basis enstehen solte, bei den Herver ist man noch dran selbst Tiere in der zucht zu nehmen die etwas leicht sind oder kamm fehler haben.

Nun ich persönlich finde die ausage etwas hochgegriffen das etwas international angeshen wird obwohl nicht nach einem standart gezüchtet würde! Solche ausagen hört man aber meisten aus dem ach so grossen Deutschland (zwing oft genung den ursprungsländern ihre standarts auf)

Oliver

bungartz2005
08.06.2007, 22:45
Hallo Totenkoklaus,der Hahn von der EZG ist ein Schlachthahn .Der Kamm ist kein Erbsenkamm,sondern eine Minifleischwurst.Die Zehenstellung stimmt nicht,genauso wie dein Schmuß den du hier verzapfst.Ich selbst war bei Herrn Keller in Frankreich,und habe die Info aus erster Hand.Die ersten Tiere und zwar genau 5 Stück kamen von dem Zoo in San Diego. mit dem Flugzeug nach Deutschland.Von diesen 5 überlebten den Transfer nur zwei(2).Mit diesen zwei Tieren wurde gezüchtet,und wenn es nicht 1,1 waren so begann hier schon die erste Spaltung.Desweiteren brachten Leute aus Deutschland die mit Herrn Keller befreundet waren ihm Bruteier mit nach Frankreich.Und so kamen die Tiere nach Frankreich.Einige Wochen später bekam der Deutsche vom Fuchs besuch ,und es wurden alle Tiere vernichtet.Dieser Mann holte sich dann bei Herrn Keller wieder Tiere ,der bläulichen Eier wegen.Dies ist der Werdegang der Javanesen,und deshalb ist es auch ganz einfach warum soviel Schrott fällt bei der Nachzucht,weil eben schon zuviel eingekreutzt worden ist. Man kann die Leistung der drei Männer die die Anerkennung geschafft haben gar nicht hoch genug einschätzen,wenn man den Schwierigkeitsgrad der Reinrassigkeit dieser Rasse bedenkt.Ich hoffe dir und auch allen anderen geholfen zu haben mit dieser Info.Gruß bungartz2005

Cubalaya
11.06.2007, 10:39
Hallo,

ob der Althahn der EZG-Seite international sowie auch national als "unbedingtes Musterbild" gelten muss ist meiner Meinung nach fragwürdig.

@totenkoklaus
Du sagst, dass sich diese langjährigen Züchter sich wohl keinesfalls auf die Rebhuhnfarbe einlassen würden. Heißt das, dass Einspruch eingelegt wird?

MfG
Cubalaya

Nieveringer
11.06.2007, 12:48
Gratulation allen Züchtern der Javanesischen Zwerghühner zur Anerkennung von einem Züchter der Deutschen Zwerghühner!!!

schnulli
11.06.2007, 16:46
hallo

herzlichen dank für die glückwünsche und weiterhin gute zucht wünsche ich dir.

tschüss schnulli

schnulli
16.06.2007, 07:27
hallo

meiner meinung nach sollten sie erst mal so bleiben wie sie auch vom
bdrg anerkannt wurden. also in rebhuhnfarbig, den das dauernde hin und her
bringt ja auch nichts den so wie ich das sehe geht es dann gar nicht voran mit den javanesen. und man schadet den tieren dann mehr als man gut macht
das ist meine meinung. wie es auf längere sicht weiter geht muss man dann halt sehen aber im moment würde ich daran nichts ändern.
man sollte es zuerst mal so hin nehmen wie es ist damit sollte man sich
abfinden denke ich.

tschüss schnulli

Cubalaya
16.06.2007, 13:24
Hallo,

die drei Züchter der Anerkennung möchten sich nun auch noch bei allen Leuten bedanken, die durch Rat bzw. Zuchttiere mitgeholfen haben.
Besonderer Dank gilt hier C. Keller, B. Poblotzki, B. Müller, G. Ernst und R. Wandelt.

Cubalaya

Cubalaya
16.06.2007, 13:42
Farbenschlag:

rebhuhnfarbig:

HAHN: Kopf dunkel goldfarbig; Hals- und Sattelbehang dunkel goldfarbig mit schwarzen Schaftstrichen, nach unten etwas heller werdend. Rücken, Schultern und Flügeldecken gleichmäßig satt dunkel goldrot; Flügelbinden schwarz mit Grünglanz; Handschwingen schwarz mit braunem Außenrand; Armschwingen Innenfahne schwarz, Außenfahne braun, sodass bei geschlossenem Flügel ein goldbraunes Flügeldreieck erscheint. Brust schwarz mit geringen braunen Einlagerungen; Bauch, Schenkel schwarz; Schwanz schwarz mit Grünglanz.

HENNE: Kopf goldfarbig; Halsbehang goldfarbig mit schwärzlichen Schaftstrichen; Mantelgefieder braun mit feiner schwärzlicher Rieselung, die teils etwas bänderungsartig und ein wenig unregelmäßig angeordnet ist sowie mit braunen Federkielen. Brust dunkel lachsfarbig zum Bauch hin heller werdend; einzelne schwarze Einlagerungen gestattet. Hinterteil aschgrau; Handschwingen schwarz mit teils schmalem, braunem Außenrand; Armschwingen innen überwiegend schwarz, außen in Anlehnung an das Mantelgefieder. Steuerfedern schwarz, Schwanzdeckfedern mit braun gerieseltem Rand.

Grobe Fehler:
HAHN: Zu dunkle oder zu helle Behänge, durchstoßende Halszeichnung; viel braun auf der Brust; uneinheitliche oder zu helle Rücken- oder Flügeldeckenfarbe; fehlender Grünglanz. Schilf.

HENNE: Durchstoßende Halszeichnung; zu helle oder mit viel schwarz durchsetzte Brustfarbe; zu helle oder graue Grundfarbe; viel Rost auf den Flügeldecken; breite Säumung oder Flitterbildung. Schilf.

schnulli
16.06.2007, 14:16
Hallo,

so jetzt ist der Standard offiziell.

Javanesische Zwerghühner
(Neue Rasse, einzuordnen nach Zwerg-Kraienköppe)

Herkunft: Südostasien.
Gesamteindruck: Fünfzehiges Zwerghuhn mit gestrecktem, walzenförmigem Körper, stolzer etwas aufgerichteter Haltung und voll besicheltem, langem, waagerecht getragenem Schwanz.

Rassemerkmale HAHN:
Rumpf: gestreckte Walzenform; leicht aufgerichtete Körperhaltung.
Hals: mittellang mit reichlichem Behang.
Rücken: mittellang; gerade.
Schultern: breit; ein wenig hervortretend.
Flügel: mittellang und kräftig; gut anliegend getragen.
Sattel: voll und lang im Behang.
Schwanz: ziemlich lang in den Steuerfedern mit voller Besichelung; die Hauptsicheln ab halber Länge gut gebogen; waagerecht getragen.
Brust: breit und voll; nur leicht gewölbt.
Bauch: wenig entwickelt.
Kopf: klein; ziemlich rund
Gesicht: federfrei; rot
Kamm: kleiner, fest aufsitzender, dreireihiger Erbsenkamm.
Kehllappen: relativ klein.
Ohrscheiben: gut entwickelt, weiß.
Augen: groß; orangerot.
Schnabel: kurz und kräftig; gebogen; bräunlich.
Schenkel: kräftig; mittellang.
Läufe: mittellang; kräftig; fein geschuppt; dunkelgrün mit gelblicher Sohle.
Zehen: fünf; die fünfte Zehe mit deutlicher Trennung, länger als die Hinterzehe und nach oben gerichtet.
Gefieder: reichlich entwickelt; glatt anliegend; lang und elastisch; glänzend.
Rassemerkmale HENNE:
Bis auf die geschlechtsbedingten Unterschiede dem Hahn entsprechend. Kehllappen kaum entwickelt.

Grobe Fehler:
Zu kurzer, plumper Körper; zu schmal in den Schultern; zu dürftig entwickeltes Gefieder; zu tiefer oder zu hoher Stand; stark abfallende Körperhaltung insbesondere bei der Henne; steile Schwanzhaltung oder Schleppschwanz; zu grober oder zu großer Kamm und Kehllappen; zu kleine oder rot durchsetzte Ohrscheiben; mangelhafte Zehentrennung.

Gewicht: Hahn 1 200 g, Henne 900 g
Bruteier-Mindestgewicht: 35 g
Schalenfarbe der Eier: bläulich grün
Ringgrößen: Hahn 15, Henne 13
Farbenschlag:

rebhuhnfarbig:

HAHN: Kopf dunkel goldfarbig; Hals- und Sattelbehang dunkel goldfarbig mit schwarzen Schaftstrichen, nach unten etwas heller werdend. Rücken, Schultern und Flügeldecken gleichmäßig satt dunkel goldrot; Flügelbinden schwarz mit Grünglanz; Handschwingen schwarz mit braunem Außenrand; Armschwingen Innenfahne schwarz, Außenfahne braun, sodass bei geschlossenem Flügel ein goldbraunes Flügeldreieck erscheint. Brust schwarz mit geringen braunen Einlagerungen; Bauch, Schenkel schwarz; Schwanz schwarz mit Grünglanz.

HENNE: Kopf goldfarbig; Halsbehang goldfarbig mit schwärzlichen Schaftstrichen; Mantelgefieder braun mit feiner schwärzlicher Rieselung, die teils etwas bänderungsartig und ein wenig unregelmäßig angeordnet ist sowie mit braunen Federkielen. Brust dunkel lachsfarbig zum Bauch hin heller werdend; einzelne schwarze Einlagerungen gestattet. Hinterteil aschgrau; Handschwingen schwarz mit teils schmalem, braunem Außenrand; Armschwingen innen überwiegend schwarz, außen in Anlehnung an das Mantelgefieder. Steuerfedern schwarz, Schwanzdeckfedern mit braun gerieseltem Rand.

Grobe Fehler:
HAHN: Zu dunkle oder zu helle Behänge, durchstoßende Halszeichnung; viel braun auf der Brust; uneinheitliche oder zu helle Rücken- oder Flügeldeckenfarbe; fehlender Grünglanz. Schilf.

HENNE: Durchstoßende Halszeichnung; zu helle oder mit viel schwarz durchsetzte Brustfarbe; zu helle oder graue Grundfarbe; viel Rost auf den Flügeldecken; breite Säumung oder Flitterbildung. Schilf.

khg
13.07.2007, 15:00
Guten Tag Totenkoklaus
Interessante Artikel aus 09 2006
Ich habe in über 30 jahren, in denen ich mich mit den Buschhühnern, die ich als Wupper-Hühner kenne,befasse, mehrere Hühner(Hähne) gesehen, die im Aussehen den M.- Hühnern (hier Buschhühnern) extrem ähnlich waren. Alle hatten sehr interessante exotische Bezeichnungen.Nach dem Motto :je exotischer je entfernter desto teurer und schlechter nachvollziehbar
Gruß KHG

Die letzten Wupperhähne

Cubalaya
14.09.2007, 20:50
Hallo,

http://www.schlitzerbote.de/
täglich neu: mehr Lokales
2007
Mo, 10.09.2007 bis Sa, 15.09.2007
( Do, 13.9.2007 ) Monatsversammlung des GZV Schlitz und Schlitzerland e.V. Mit Tierbesprechung

Darunter findet man einen kurzen Abschnitt über Javanesische Zwerghühner.

MfG
Cubalaya

Lupus
14.11.2007, 14:44
Hallo Cubalaya,
der Stamm Javaneser ist heute gut hier eingetroffen. Die Tiere sind top im Fleisch und Gefieder. Diese Tiere gefallen mir außerordentlich gut.
Mir ist egal ob grün- oder blaufüßig, vier- oder fünfzehig. Überleben müßen sie. Die Hühner die ich von Dir bekommen habe, machen einen urig-eleganten Eindruck und ich glaube, sie haben die besten Vorraussetzungen zum Überleben.
Viele Grüße
Lupus

Cubalaya
14.11.2007, 18:51
Hallo Lupus,

schön, dass alles geklappt hat! Viel Erfolg bei der Nachzucht!

MfG
Cubalaya

Cubalaya
14.12.2007, 22:23
0,1 Javanesisches Zwerghuhn, rebhuhnfarbig

Lupus
14.12.2007, 23:36
Sind schon klasse Hühner!!!!
Viele Grüße
Lupus

Cubalaya
25.12.2007, 18:04
Javanesische Zwerghühner in den Farbenschlägen rebhuhnfarbig, orangehalsig und wildfarbig aus der Zucht von G. Kruppert

Cubalaya
20.05.2008, 14:43
1,0 Javanesisches Zwerghuhn, schwarz

(Auf dem Bild ca. sieben Wochen alt -glaube ich^^-)

Cubalaya
20.05.2008, 18:33
0,1 Javanesisches Zwerghuhn, schwarz

Cubalaya
01.07.2008, 11:44
1. Bild: 1,0 Javanesisches-Zwerghuhn, schwarz sowie 1,0 Javanesisches-Zwerghuhn, schwarz-rot

2. Bild: 1,0 Javanesisches-Zwerghuhn, schwarz-rot

Cubalaya
10.07.2008, 12:40
Schwarze und orangehalsige Junghennen aus der Zucht von G. Kruppert

Cubalaya
10.07.2008, 12:48
Junghennen in vier verschiedenen Farben

Mittlerweile gibt es ja fünf Farbenschläge: rebhuhnfarbig (früher goldhalsig), orangehalsig, wildfarbig, schwarz und schwarz-rot

Cubalaya
21.07.2008, 13:13
Javanesische Zwerghühner, schwarz und schwarz-rot

ingo dietrich
21.07.2008, 14:34
Hallo Michael,

du solltest darauf hinweisen, dass es sich auf den eingestellten Foto`s um Kreuzungen Javaneser mit Zwerg Sumatra handelt.

Als Zuchtversuch natürlich nicht schlecht, aber...

... man kann bei diesen Tieren noch nicht von einem weiteren Farbschlag sprechen.

Es fehlt die korrekte Zehentrennung, die weißen, großen Ohrscheiben. Auch zeigen die Tiere dunkle Gesichter.

Grüße

Ingo Dietrich

Cubalaya
21.07.2008, 19:32
Hallo Ingo,

Zwerg-Sumatra-Blut ist mit großer Wahrscheinlichkeit in allen Javanaisen-Zuchten vorhanden, da Herr C. Keller unabsichtlich Zwerg-Sumatra und Javanesische Zwerghühner kreuzte und mit der Nachzucht weitermachte.

Ja, die Zehentrennung ist mit Sicherheit auch noch nicht ideal, die Ohrscheiben nicht bei allen rein weiß, aber in welcher Zucht fallen keine Javanaisen mit unkorrekter Zehentrennung oder gar nur vier Zehen, durch verschiedene Einkreuzungen hat man auch in der Zucht der Rebhuhnfarbigen und Orangehalsigen Tiere mit rötlichen Ohrscheiben bzw. Ohrlappen.
Schwarze Gesichter ja, aber bei zwei Hennen sieht man eindeutig, dass sie ein rotes Gesicht und weiße Ohrscheiben haben.

MfG
Cubalaya

Jersey
22.07.2008, 07:32
Das wäre auch sehr überraschend dass bei einer rel. neuen Rasse über Nacht ein neuer Farbschlag in perfekter Qualität entsteht ;)

Fleißig Küken ziehen und selektieren - dann wird das schon was :)

Gruß Rainer

Lupus
23.07.2008, 09:17
Hallo,
vielleicht interessiert der Beitrag

Hennenklau und "Javaneser-Ahnen?"

aus dem Thread Geschichtenerzähler wörtlich genommen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=11345&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2)

Gruß
Lupus

Cubalaya
23.07.2008, 18:14
Tja, leider weiß niemand so genau welche Ahnenreihe die Javanaisen besitzen...

@Lupus: Hast du Nachzucht von den Javanaisen?

MfG
Cubalaya

Lupus
23.07.2008, 18:25
Ja, habe ich. Alle fünfzehig. Habe die Tiere allerdings noch nicht gesehen, stehen bei einem Freund (Zuchtgemeinschaft) in Erwitte.
Die Hennen sind auch sehr gute Glucken, die sehr die Küken verteidigen. Sobald ich in Erwitte war, melde ich mich.
Freundliche Grüße
Lupus

Cubalaya
23.07.2008, 23:27
Bilder von einigen Hähnen

Cubalaya
23.07.2008, 23:29
0,1 Javanesisches Zwerghuhn, wildfarbig

perfekte Zehentrennung einer wildfarbigen Javanaisen-Henne

Javanaise
23.07.2008, 23:36
Wow :-* :resp

Lupus
02.08.2008, 09:01
Ein interessanter Thread in diesem Forum zur Eierschalenfarbe findet Ihr hier Kleine Frage grünes Ei = Gendefekt? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=20488&page=1)
Gerade bei Hühnern, die "halbwild" gehalten wurden/werden, scheinen ja farbige Eier von Vorteil zu sein, da sie sicherlich nicht ganz so äuffällig sind, wie die weißschaligen Eier.
So können u.U. auch sogenannte Gendeffekte evulotionär für eine ganze Tiergruppe (hier freibrütende Vögel) von großem Vorteil sein.
Gruß
Lupus

Cubalaya
14.11.2008, 20:30
0,1 aus Frankreich

Poule d'Alsace
14.11.2008, 21:07
Schöne huhn ! Von Herr Keller ?

Cubalaya
14.11.2008, 21:59
Hallo,

ja, die Henne stammt aus der Zucht von Herrn Keller.

MfG
Cubalaya

Lupus
22.11.2008, 17:58
Hallo,
in der nächsten Ausgabe (05.12.08) der Geflügel-Börse werden die
Javaneser vorgestellt. Bin schon sehr gespannt.
Lupus

Totenko
22.11.2008, 18:48
In der Geflügelzeitung ist auch in der aussgabe 22/08 ein Bericht drin!

Cubalaya
22.11.2008, 19:26
Hallo,

ja, auf den Bericht in der Geflügel-Börse bin ich auch schon gespannt. ;) ;D

MfG
Cubalaya

Lupus
23.11.2008, 13:28
Hallo,
anbei 2 Aufnahmen:
eine reinrassige Buschhenne
eine Javanesische Zwerghenne
beide Tiere sind nicht miteinander verwandt.
Rätselfrage: Wer von Beiden ist was?

Totenko
23.11.2008, 18:33
Würde mal auf bild 1 die Javanesische Zwerghühner tippen aber man erkenn auf beiden bildern schlecht die Läufen und zehen!

Lupus
23.11.2008, 19:34
Hallo Totenko,
es handelt sich bei beiden Bildern um dieselben Hennen. Beide haben auch grüne Beine und beide sind fünfzehig. Bedingt durch Lichteinflüsse wirken die Farben auf beiden Bildern unterschiedlich. Auf beiden Bildern ist die linke Henne das Buschhuhn. Auch im "wahren Leben" muß ich immer zweimal hinschauen, um die Hennen auseinanderzuhalten.
Viele Grüße
Lupus

Cubalaya
21.12.2008, 23:07
So, auf der LV-Schau Hessen-Nassau standen 1,2 Javanesische Zwerghühner in einer Schauvoliere...

Leider hat niemand auf einer anderen Großschau Javanaisen gezeigt. Nur in Hannover standen Tiere in der Verkaufsbörse.
Diese wechselten übrigens alle den Besitzer...

Beste Werbung für diese Rasse ist nunmal das Ausstellen auf Großschauen.

jamseng
05.01.2009, 08:33
Hallo allerseits,
da ich gestern erst mal wieder Fotos gemacht habe, zeig ich sie hier auch mal - meine 2 Hähne und 2 der 3 Hennen:
http://www.fantastbar.de/fotos/haehne1.jpg

http://www.fantastbar.de/fotos/haehne2.jpg

http://www.fantastbar.de/fotos/haehne3.jpg

http://www.fantastbar.de/fotos/hahnhennen.jpg

Cubalaya
05.01.2009, 16:26
Hallo,

hab dir ja geschrieben.
Deine Javanaisen sind nicht verkehrt, die Hähne haben aber eindeutig zu lange Kehllappen. Der orangehalsige wäre mein Zuchthahn, schade nur, dass er keine ideale Zehentrennung hat, sonst wäre er schon erste Sahne ;) :D ;D

So lange Kehllappen hatte ich eigentlich bei unseren Tieren noch nie gesehen, aber wahrscheinlich schlägt es nach irgendwelchen Einkreuzungen in der älteren Vergangenheit mal durch.

Nur weiter so! :)
MfG
Cubalaya

Lasse Huxoll
06.01.2009, 00:13
sehr ausführlich ;)

Lupus
11.02.2009, 12:07
Hallo Cubalaya,
Ihr habt ja die Javaneser zur Anerkennung gebracht. Ich möchte gerne die Feldflüchter-Taube und die Klätscher-Taube zur Anerkennung bringen und auf Deinen Erfahrungsschatz zurückgreifen.Wie läuft das Procedere ab? Welche Formulare werden benötigt? An wen wende ich mich innerhalb des BDRG? Über Deine Antwort und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Fotos: Feldflüchter im Mittelmeer - und im Alpenraum
Klätscher

Javanaise
12.02.2009, 22:55
Also ich habe auch die Rassevorstellung in der GB gelesen. Für den Verfasser muss ich hier unbedingt eine Lanze brechen. Wenn man genau mitbekommt, wie er und die drei Anerkennungszüchter sich für die Javanesischen Zwerghühner einsetzen, müssten sie echt ne besondere Auszeichnung bekommen.
Die tragen wirklich viel für die Verbreitung bei...
Der Artikel war wirklich die beste Werbung.

Herrn Keller ist es zuverdanken, dass die Javanesischen Zwerghühner überhaupt in der jetzigen Form existieren.

Poule d'Alsace
31.03.2009, 16:24
Mansche Deutsche Züchter haben bestimmt Tiere von Herr Keller. Leider ist er anfangs jahr gestorben.... mit 81 jahre hat er noch im Dezember für die Anerkennung Silberhalsige ausgestellt....
Suche immer noch schöne Fotos von "Javanaises" (Hahn, Huhn, Küken, Jungtiere, eier....) für den Klub.
http://www.realhp.de/members/poule_et_oie_d_alsace_club/index.html

Sumatra
21.04.2009, 18:10
Liebe Javafreunde,

ich bin erst seit heute in diesem Forum.

Aber mir fällt auf, dass das "Javanesische Zwerghuhn" in der Diskussion einen breiten Raum einnimmt.

Als Araucana-Züchter fällt mit bei der Betrachtung dieser Tiere der Besuch eines Zuchfreundes Anfang der 90er Jahre ein.

Der hatte damals Kreuzungen von Zwerg-Araucana, Zwerg-Sumatra und Zwerg-Lachshühnern vorgenommen. Ihm hatten die schanzlosen Araucana nicht gefallen. Dabei wollte er unbedingt noch ein zusätzliches Merkmal dazuzüchten.

Ist es möglich, dass aus diesen Experimenten auch so was wie "Javanesische Zwerghühner" entstanden sind?

Cubalaya
21.04.2009, 18:42
Hallo,

@Poule d'Alsace: Leider habe ich ihn nie persönlich kennen gelernt, wir hatten nur unsere ersten Javanaisen von ihm.

@Sumatra: Das wäre mit Sicherheit viel Zuchtarbeit gewesen.
Nachweislich existierten die Javanesischen Zwerghühner schon vor Beginn der 90er Jahre.

MfG
Cubalaya

Sumatra
21.04.2009, 19:14
Ich habe schon über 15 Jahre keinen Kontakt mehr zu diesem Züchter. Mir ist bei den hier gezeigten Fotos nur die frappierende Ähnlichkeit zu den damals gesehenen Tieren aufgefallen. Sie sind auf jeden Fall eine Bereicherung. Egal wie sie entstanden sind oder herkommen.

Cubalaya
05.05.2009, 19:43
Glucke mit Küken (Javanesisches Zwerghuhn, rebhuhnfarbig aus der Zucht von G. Kruppert [2008]) auf der Kükenschau des GZV Schlitz und Schlitzerland.

Lupus
06.05.2009, 21:43
Hallo Cubalaya,
wir haben in Natur- und Kunstbrut jede Menge Buschhuhnküken gezogen. In
2 Linien schlüpften auch "Fehlfarben". Evtl. wären diese Tiere ja später einmal Potential zur Erzüchtung weiterer Farbschläge.
Lupus

Cubalaya
16.05.2009, 11:47
@Lupus: Eigentlich müsstest du meine Mail bekommen haben, also solltest du wissen, was man von Seiten des SV-Vorstandes von dem "Schwachsinn" hält.

Ich finde eure Küken super, aber halte mich derzeit aus Angelegenheiten, die die "Neuzüchtungen" betreffen raus. Hinsichtlich der Javanaisen gibt es einige (wenige, unrelevante) Stimmen, die sich stur gegen andere Farbenschläge stellen...Diese Halter haben einfach ein eingeschränktes Sichtfeld und können / wollen nicht über den Tellerrand hinausschauen.
Merkwürdig finde ich, dass doch plötzlich Schwarze bei euch gefallen sind...Nun ja, bei uns sind die ja auch gefallen.

Interessant ist, dass bei Züchtern in Frankreich und auch in Deutschland, weiße Javanesische Zwerghühner geschlüpft sind...Und das völlig unabhängig voneinander...Tja, wer weiß, was seit dem die Javanaisen wieder hier in Deutschland sind, alles eingekreuzt wurde.

Eigentlich heißt es auch immer, dass wir darauf achten müssen, "dass unsere (...)Zucht nicht zur Inzucht der Population führt und dann durch notwendig werdende Fremdeinkreuzungen der ursprüngliche Genbestand unserer Javanesischen Zwerghühner verfälscht wird".
Von daher verwundert es mich, dass Erhalter auf die Buschhühner zurückgreifen. Buschhühner und Javanesische Zwerghühner haben sich ja in unterschiedliche Richtungen entwickelt, darum kann man meiner Meinung nach von zwei (phänotypisch sehr ähnlichen) Rassen sprechen. Eine Verwandtschaft zwischen beiden Rassen betsteht bestimmt.

Ach ja, ich habe vergessen hiermit allen mitzutzeilen, dass ich mich in diesem Thread nur noch zu Wort melden werde, wenn es signifikante Fragen gibt, die auch das Thema betreffen.

khg
16.05.2009, 13:08
@cuba
auch ich habe 25%weiße und cremefarbige Küken. Hahn(letzter Mohikaner) Hennen von Lupus (stammend von Claudia, Wildpark Neuhaus und eine Javaneser).vom letzten Mohikaner hatte ich nur in einem Jahr weiße Küken (Kreuzung mit Legehühnern). vermute Herkunft der vielen hellen Küken von Claudias Hennen, da sie schon in den letzten Jahren ihre hellen hier gezeigt hat, auch wenn Lupus nur mit dunklen gezüchtet hat. werden wohl mal lecker werden.
Gruß khg

Lotta
18.05.2009, 07:08
Hallo zusammen, auch bei mir sind aus französischen Eiern helle Tiere gefallen. Scheinen aber rotgesattelt zu werden. Die Tiere haben eine tolle Form, grüne Füße
und auch sehr gute Zehentrennung.

Javanaise
17.06.2009, 19:42
Cubalaya, ich würde mich an deiner Stelle von niemandem beirren lassen! Nur der BZA entscheidet am Ende über eine Anerkennung der Farben oder Rassen und kein Sonderverein!

Ich würde euch vorschlagen doch schwarze Javanaisen untereinander auszutauschen, um die Inzucht zu minimieren. Und die Zehentrennung zu festigen.
Wie ich sehe habt ihr in euren Zuchten schon vernünftige schwarze Javas mit akzeptabler Zehentrennung.

Also, macht weiter mit den verschiedenen Farben.
Viel Erfolg, wünscht euer Javanaise

Cubalaya
29.08.2009, 13:58
...für dich, Javanaise ;)

Zehentrennung bei schwarzen Javanesischen Zwerghühnern.

MfG
Cubalaya

Cubalaya
29.08.2009, 14:09
0,1 Javanesisches Zwerghuhn, wildfarbig

Lotta
15.09.2009, 18:14
Zehentrennung bei meinen Junghähnen.

Cubalaya
19.10.2009, 15:18
Stellt jemand Javanesische Zwerghühner auf einer Großschau aus? ? ?

Zur vzv-Schau in Köln sollte eine Sonderschau angemeldet werden? Wurde der Vorstand hier mal aktiv?
Wahrscheinlich wurde er so aktiv wie bei der diesjährigen JHV, die nicht stattfand...

Na dann, gute N8 liebenswertes Javanesisches Zwerghuhn!

Cubalaya
19.10.2009, 15:20
0,1 Javanesische Zwerghühner, rebhuhnfarbig sg 95 Z (Züchter: G. Kruppert)

Lokalschau GZV Schlitz u. Schlitzerland e. V.

Nieveringer
20.10.2009, 11:17
Also zur VZV - Schau in Köln wurde keine Sonderschau gemeldet.

Cubalaya
20.10.2009, 11:28
Hallo Nieveringer,

danke für die Info ;)

Hatte mir aber auch schon gedacht, dass keine SS angemeldet wird / wurde.

MfG
Cubalaya

Cubalaya
06.11.2009, 21:54
Hallo,

wann wird wohl das erste Hessenband (HB) auf Javanesische Zwerghühner vergeben? :D

MfG
Cubalaya

Cubalaya
07.11.2009, 20:10
Hallo,

Javanesische Zwerghühner auf der LV-Schau Hessen-Nassau am 07. + 08.11.09 in Alsfeld.

MfG
Cubalaya

Lotta
09.11.2009, 09:37
Glückwunsch!!! :resp

Jersey
11.11.2009, 07:57
Hallo Michael,

Glückwunsch zum Hessenband! :)

Gruß
Rainer

Cubalaya
11.11.2009, 20:51
Danke :)

Sigmunder
11.11.2009, 22:58
Original von totenkoklaus
Bei extrem seltenen Rassen ist ein Aufbeten von Standardmerkmalen nicht angesagt. Die Populationsgenetik kennt hier deutlich bessere Wege. Mir geht es darum, den kulturhistorischen Werdegang mit der Genetik möglichst sinnvoll zu vereinigen. Man sollte nie den zweiten Schritt vor dem Ersten machen. Die Anerkennung wäre höchstens der vierte Schritt gewesen.

die diskussion über den sinn der anerkennung ist zwar schon über 2 jahre her, aber ich möchte die (möglicherweise naiven) gedanken eines 16-jährigen dazu loswerden, aber dabei bitte nicht wieder die diskussion anzetteln ;):



um die Verbreitung und Bekanntheit einer Rasse zu steigern ist eine Anerkennung notwendig, da die Rasse somit auf regionalen sowie Länder-, Bundes- und Europaschauen gezeigt/ausgestellt werden kann und somit einem große Publikum präsentiert wird. So lassen sich leichter Anhänger für die Rasse finden.



Andererseits ist es, zumindest am Anfang bzw. kurz nach der Anerkennung, also wenn es erst wenige Züchter gibt, woll eher schwer die Rasse verbreiten zu können, weil duch das Züchten die genetischen Ressourcen z.T. "vernichtet" werden, d.h. weil man nach Standard züchten will, selektiert man und verkleinert somit die ohnehin schon besonders kleine genetische Basis.
(muss nicht auf die Jav. Zwerge zutreffen!)
also wäre es in diesem Fall besser, wenn es noch keinen Standard gäbe und man somit das "Problem" der "Ausstellungzucht" nicht hätte.

Aber bei den Jav. Zwergen ist diese Phase ja bereits vorbei, deswegen der Konjunktiv :D ;)




schnulli und totenkoklaus haben dabei fest an diesem pro bzw. kontra für bzw gegen die Anerkennung festgehalten

(hoffentlich habe ich das jetzt verständlich genug ausgedrückt xD )

Cubalaya
12.11.2009, 21:07
Hallo,

genau, ich bin hier voll auf der Seite von schnulli:

Je mehr Anhänger / Züchter einer Rasse, desto größer ist auch die Zuchtbasis!
Ist aber anscheinend zu komplex für manche Leute...

MfG
Cubalaya

Cubalaya
19.11.2009, 22:28
Wow, auf der 81. Deutschen Zwerghuhnschau stehen ja 12 Javanesische Zwerghühner, das grenzt an ein Wunder :D

Der PR ist übrigens derselbe, wie auf der LV-Schau Hessen-Nassau gewesen... Bin mal gespannt, warum es vier Ausfälle gab...
...und natürlich auf das Spitzentier mit sg.

MfG
Cubalaya

Cubalaya
22.11.2009, 19:18
Leider waren die Javanaisen in Köln zum Teil noch sehr jung und somit unfertig.
Zudem waren alle Gesichter ziemlich blass.

Die sg-Tiere haben die Bewertungen verdient, insgesamt war die Zehentrennung bei fast allen auch sehr gut.

MfG
Cubalaya

Cubalaya
10.12.2009, 22:09
...das Staunen hört bei mir gar nicht mehr auf. Javanesische Zwerghühner, rebhuhnfarbig auf der Nationalen Rassegeflügelschau!

Die Qualität ist anscheinend durchwachsen, auf das hv-Tier bin ich sehr gespannt!

MfG
Cubalaya

Cubalaya
17.01.2010, 19:12
Muss nun doch mal meinen Kommentar zu den Javanaisen auf der Nationalen Rassegeflügelschau abgeben...

Der hv-Hahn hatte die Bewertung wirklich verdient, ein feiner 1,0. Aber auch die anderen Bewertungen gingen voll in Ordnung.

Die Tiere mit blassen Gesichtern und in schlechter Kondition waren allerdings einfach nur blamabel und schlechte Werbung für die Rasse.

MfG
Cubalaya

Lupus
16.03.2010, 21:58
und Züchter der Javanesischen Zwerghühner.

Wann: Samstag, den 15.05.2010 um 14°° Uhr

Wo: Wildpark Neuhaus Solling
Hirtenweg 12
37603 Holzminden-Neuhaus
Treffpunkt Gaststätte am Eingang des Wildparks
siehe auch www.wildpark-neuhaus.de

Wer: Alle Interessenten um sich Kennenzulernen und Erfahrungen
auszutauschen

Geplant ist eine kleine Führung durch Herrn Willeke, der auch den Buschhuhnbestand im Tierpark vorstellen möchte.
Sonst ist kein festes Programm vorgesehen. Man könnte ja evtl. auch Tierbesprechungen durchführen etc....
Damit man ungefähr weiss, wer Zeit und Interesse an dem Treffen hat, ggfs auch einen Tisch in der Gaststätte reservieren kann, bitte um Rückmeldung bis zum 31.03.2010 an mich per PN.

Diejenigen, die eine Übernachtung planen finden über Weserbergland-Tourismus www.weserbergland-tourismus.de/unterkuenfte/gastgeber einige Angebote.
Lupus

Cubalaya
20.03.2010, 07:20
Geflügel-Zeitung, Ausgabe 6/2010, S. 59 die schönste Henne, die bisher auf einer deutschen Ausstellung gezeigt wurde :)

...und mit Hessenband ausgezeichnet :)

Cubalaya
05.04.2010, 15:34
1,1 Javanesische Zwerghühner, wildfarbig

In Deutschland gibt es nur eine Zucht. In Ungarn gibt es einen Jungzüchter.

kraienkopp
05.04.2010, 17:10
Kommt es mir nur so vor, oder ist der Hahn nicht etwas recht kräftig?

Cubalaya
05.04.2010, 17:16
Hallo,

Das kommt dir wahrscheinlich nur so vor. Wir haben orangehalsige Hähne, die noch etwas kräftiger sind. Der Wildfarbige ist genau richtig. :-)

MfG
Cubalaya

Cubalaya
13.04.2010, 07:42
@Lupus: Wie schaut's aus? Haben sich überhaupt Züchter der Javanaisen angemeldet?

MfG
Cubalaya

Lupus
18.04.2010, 20:37
Hallo Cubalaya,
es haben sich etwa 10 Personen "angemeldet" bzw. ihr Interesse an
dem Treffen bekundet. Einige haben auch Javanesische Zwerghühner. Ob allerdings Mitglieder des SV kommen, entzieht sich meiner Kenntnis.
MfG
Lupus

Cubalaya
20.05.2010, 19:13
Hallo,

würden alle Züchter der Javanesischen Zwerghühner solch eine Arbeit leisten wie die Zfr. Mehrmann und Kruppert, gäbe es wohl einige Züchter mehr...

http://www.stadtschule-alsfeld.de/leben-in-der-schule/2009-05-13-kueken%20im%20klassenraum.html

Man beachte die glücklichen Gesichter der Kinder. :)

MfG
Cubalaya

kraienkopp
21.05.2010, 18:02
Das hat jetzt aber nicht direkt mit den Javanesen zu tun, allgemein würden der organisierten Rassegeflügelzucht mehr Züchter guttun.

Cubalaya
21.05.2010, 19:14
Es hat daher etwas mit Javanaisen zu tun, dass dort Eier von Javanesischen Zwerghühnern ausgebrütet wurden.

So wird Werbung gemacht, eine Rasse bekannter gemacht und evtl. neue (Jung-)Züchter gewonnen.

Ist nur ein Beispiel, an dem sich so einige Züchter / Erhalter eine Scheibe abschneiden könnten.

MfG
Cubalaya

kraienkopp
22.05.2010, 16:10
Das wollte ich ja damit sagen. Der Effekt wäre mit Zwerg-Wyandotten gleich gewesen. Also nicht speziell abhängig davon, dass es hier Javanesen waren.

Cubalaya
23.05.2010, 08:50
Hallo,

zur Info:

In der Informationsbroschüre "Geflügelte Worte" des Landesverbandes der Rassegeflügelzüchter Hessen-Nassau ist eine Seite den Javanesischen Zwerghühnern gewidmet.

Wen es interessiert kann diese Broschüre u. a. über den LV-Vorstand beziehen.

MfG
Cubalaya

Cubalaya
26.10.2010, 15:59
Im Folgenden ein Beitrag von Lupus aus einem anderen Forum:

"Buschhühner // Javanesische Zwerghühner
Nachfolgende Geschichte aus dem Tal der Wupper gehört nicht zu den Legenden, sondern ist Teil einer interessanten Dokumentation zu einer Geflügelrasse.
Um 1969 züchteten einige Jungjäger in Radevormwald Buschhühner, um mit diesen Hühnern
Fasane zu erbrüten und auszuwildern. Etwa 1910 erzüchtete Alfred Muntau aus der Nähe von Elbing in Ostpreußen aus Bankiva-, Sonnerat- und Lavayette-Wildhühnern sowie den dortigen Landzwerghühnern ein kleines winterhartes freilebendes Zwerghühnchen und nannte es „Buschhuhn“. Einige der Radevormwalder Buschhühner entflogen und bilden
im Tal der Wupper kleine halbwilde Populationen. So gab es Buschhühner im Wiebachtal, am Ülfebad, im Hardtpark in Dahlhausen, in Dahlerau und Niederdahl. In Wuppertal lebten die Buschhühner in den Barmer Anlagen, am Loher Kreuz, in Elberfeld am Wupperufer und am BAYER-Werk, des weiteren völlig wild an der Wuppermündung in Leverkusen.
Für den weiteren Verlauf der Hühner-Geschichte ist die Population von Niederdahl besonders wichtig. In Niederdahl bewirtschaftete Frau M.U. eine kleine Landwirtschaft mit glücklichen freilaufenden Hühnern. Junge Buschhähne, die sich keinen eigenen Harem aufbauen konnten, schlossen sich den freilaufenden Hühnern von Frau U. an. Frau U. gewöhnte die Buschhühner an sich und ihren Hof und bald hatte sie kaum noch Platz die Hühner unterzubringen. In einer Gartenzeitschrift bot Frau U. die Buschhühner an und verkaufte mit gutem Erfolg die Buschhühner bundesweit. Über Bergisch Gladbach gelangten dann einige Buschhühner ins Elsass zu dem Pfarrer Charles Keller. Dieser züchtete die Buschhühner weiter, umgab die Hühner mit einer Abstammungs- und Herkunftslegende, erstellte einen Rassestandard und brachte die Hühner 1998 beim Französichen Rassegeflügelzuchtverband unter dem Namen „Javanesisches Zwerghuhn“ (Anm.: korrekt "Javanaise bankiva") zur Anerkennung. Unter diesem Namen kehrte nun (Anm.: vor allem durch N. Gärtner, Steinau a. d. Str., G. Kruppert, Schlitz und H. Hamann, Schwalmtal) das Buschhuhn als Rassehuhn wieder zurück nach Deutschland."

Cubalaya
26.10.2010, 16:08
Übrigens:

In Hannover waren 1,1 rebhuhnfarbig in der Allgemeinen Klasse zu sehen.

http://files.messe.de/cmsdb/D/000/24522.pdf

MfG
Cubalaya

Cubalaya
01.11.2010, 21:00
Katalog S. 18:

1,4 Javanesische Zwerghühner, rebhuhnfarbig auf der 82. Deutschen Zwerghuhnschau 2010 in Mannheim.

http://www.rassegefluegel-baden.de/KatalogohneNamen.pdf

Cubalaya
30.11.2010, 11:14
Hallo,

in Frankfurt werden mehr als 10 Javanaisen ausgestellt.

MfG
Cubalaya

Lupus
30.11.2010, 21:29
Hallo Cubalaya,
wie schon hier Cubalaya (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=581354#post581354) angedacht, könnte man zur Erzüchtung von Zwerg-Cubalaya sicherlich gut Javanesische Zwerghühner oder Buschhühner einsetzen.
Wie in der Schriftenreihe für Geflügelkunde "Araucana/Zwerg-Araucana" beschrieben, wurden für die Erzüchtung der Zwerg-Araucana u.a. auch Buschhühner eingesetzt. (sicherlich der "grünen" Eier wegen)
Viele Grüße
Lupus

Bartzwerg
04.12.2010, 16:02
So, ich denke, das sollte man alles unter sich klären, da wir als Außenstehende von diesem Thema keine Ahnung haben. Ich habe auch weder Zeit noch Lust, mich damit auseinander zu setzen.

Gruß
Bartzwerg