PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : flügelschneiden



southchicks
26.08.2006, 18:02
hallo, ich bin brandneu und hab noch keine hühner aber das wird sich sehr bald ändern. ich wollte mal fragen ob gestutze flügel wieder nachwachsen. ich denke mal ja ;) oder? und in welchen abständen ich ggf die flügel stutzen muss damit mir die hühner nicht fliegen gehen? wollte mir orpis, marans und ameraucaner kaufen. hat da jemand erfahrung mit? vielen dank für eure antworten. southchicks

conny
26.08.2006, 18:57
Hallo

nach jeder Mauser wachsen die Flügelfedern wieder nach und müssen dann erneut beschnitten werden. Aber immer nur einen Flügel beschneiden.

LG
Conny

Hühner-Mädel
26.08.2006, 20:28
Ja wei Conny schon sagte immer nur einen F´lügel schneiden, denn wenn der linie Flügel gestutz ist, fliegt ds Huhn nach links, es kann also nicht merh gerade aus fliegen. aber bei mr hats nicht viel geholfen. das eine Huhn hatte ich ausversehen beide Flügel gestuzt ;(, es konnte jetzt zwar net mehr über den Zaun, doch es hatte dann Probleme auf die Stange zu kommen, hat es aber dann auch geschafft.

Eckard
26.08.2006, 22:52
Moin,

Infos zum wann und wie des Flügelstutzen findest du hier: Flügelstutzen (http://www.huehner-info.de/infos/fluegel_stutzen.htm)

Viele Grüße

Eckard

walaskjalf
28.08.2006, 18:43
Flügel stutzen? Ich glaube, das ist hier garnicht üblich, ich mache das auch nicht. Der Zaun ist 1,80 cm hoch, und zumindest bis jetzt ist mir keines drübergegangen.

SetsukoAi
28.08.2006, 18:54
Original von walaskjalf
Flügel stutzen? Ich glaube, das ist hier garnicht üblich, ich mache das auch nicht. Der Zaun ist 1,80 cm hoch, und zumindest bis jetzt ist mir keines drübergegangen.

Das kommt auf die rasse an, es gibt Rassen da bleibt einem nichts anderes über wenn man vermeiden will das die Hühner auf den Bäumen übernachten.

Habe gerade erst vor 2 Wochen einem Teil meinern Schlotterkämmen die Flügel gesutzt weil sie óben auf dem Baum gesessen haben. Das gehts Anfangs noch gut, aber es bietet keinen Schutz vor Marder und außerdem sind sie dem Wetter ausgeliefert.

Den Warzenenten muss ich sogar die Flügel stutzen damit sie nicht sonstwo hinfliegen.

Manche schnedein den jungen Tieren auch den Vorderen teil des Flügel ab, aber das ist Tierquälerei hoch 10.

southchicks
29.08.2006, 13:52
vielen dank für die antwort, ich sehe gerade das du in schweden wohnst. ich habe vor, mein neues hühnerhaus in dem klassischen schwedenrot anzustreichen. es gibt hier einen versand, der die originalfarben anbietet. diese farbe finde ich auch gut, weil sie ja auf natürlicher basis ist. hast du damit erfahrungen i.s haltbarkeit, ergiebigkeit usw.
liebe grüße von southchicks

walaskjalf
29.08.2006, 18:27
Was die Ergiebigkeit der Farbe angeht, müßte ich meinen Mann fragen, der ist Maler. Auf den Farbeimern steht aber auch drauf, wie weit die Frabe reicht. -Ich als Laie finde Rödfärg besser als zum Beispiel Ölfarbe, da sie schön ins Holz einzieht; Ölfarbe kann nach einigen Jahren schlimm aussehen, dann splittert die Farbe ab und Du mußt kratzen, um drüber malen zu können. Rödfärg bürstest Du einfach ab und malst drüber. Spar aber nicht an der Qualität, nimm hochwertige Farbe, sonst hast Du keine Freude dran; unsere Nachbarin hatte sich Billigfarbe geholt und hatte bereits nach einigen Wochen die ersten grünen Flecken durch Schimmel dran; außerdem ging die Farbe bald ab.

Außerdem ist sie umweltfreundlich und ich kann die leeren Farbeimer hinterher zum Tomatenanbau nutzen ;D

Malst Du die "Knuten" (Ecken) auch weiß? So richtig schwedisch?

southchicks
30.08.2006, 12:57
danke für deine antwort. ja ich will die ränder an den fenstern, die rahmen des hauses und die schiebetür in weiß machen. so schwedisch wie es halt geht.. ;D ich liebe diese roten häuser, sowie ich viele schwedischen sachen liebe, angefangen bei ikea, über g. sjöden, findus und petterson.als kind war ich mal auf gotland und an der villa kunterbunt und in stockholm war ich letztes jahr, fand ich auch sehr schön... tja, da liegt es nah, mir ein microschweden an mein haus zu holen,nicht wahr? wenn du noch tipps hast....
darf ich fragen seit wann du in schweden wohnst und wie es ist dort zu leben? hat zwar nicht direkt was mit hühnern zu tun aber ich finds halt sehr interssant. auch die art zu leben, die unkonventionelle art meine ich, dieses land ist ja in vielerlei hinsicht aus meinen augen als vorbild zu betrachten. schulsystem, kinderbetreuung, der umgang mit süßem, da gibts wohl diese samtags zucker tüte für die kinder und alle halten sich dran mit dem resultat, die schweden haben die besten zähne in europa. oh je, jetzt bin ich aber abgeschweift...würd mich über eine antwort sehr freuen...bis dahin viele grüße anke

walaskjalf
06.09.2006, 10:01
Also, ob die Schweden wirklich die besten Zähne Europas haben, bezweifle ich eigentlich. Überall ist Zucker drin: In Saft, Wurst, Brot (ich habe mal ein zuckerfreies Brot haben wollen- und mir wurde nach langem Hin und Her ein Weißbrot in die Hand gedrückt- danke auch!)... und dann überall diese E-Stoffe! Furchtbar!

Das Schulsystem zum Beispiel finde ich katastrophal. Die Kinderbetreuung- nun gut, fast jeder bekommt sein Kind zu vernünftigen Preisen unter, aber die Erziehung an sich halte ich für falsch. Würde mein Kind also nie in der Kindertagesstätte abgeben.
Ärztliche Behandlung? Auf einen Zahnarzttermin wartest Du ein Jahr, und wenn Du zum Orthopäden mußt, etwa anderthalb Jahre. Also werde ja nicht chronisch krank! Oder hilf Dir selbst! Aber Deine Heilkräuter bau selber an, Du bekommst hier grad mal Kamille und Zinnkraut, vielleicht noch Johannisbeere, aber auch nicht in der Apotheke, sondern in speziellen Läden, die es nur in größeren Städten gibt. Grr!

Was gut ist: Ich kann mein Auto telefonisch an- und abmelden (aber müssen die Nummernschilder wirklich per Post kommen, so daß jeder sie sieht?!), und ich studiere auf Distanz. Aber ich studiere auch nur, weil das Schulsystem so merkwürdig ist. Naja, egal.

Sobald man hier lebt und den Alltag meistern muß, fallen einem die ganzen Schwachstellen auf. Und davon gibt es eine ganze Menge! Trotzdem würde ich niemals nach BRD zurückgehen. Weil ich hier Dinge bekommen habe, die ich in BRD nicht habe: Persönliche Freiheit.