PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwillinge in einem Brutei?

Silvi**
27.03.2014, 15:13
Hallo zusammen,
habe vorhin gerade geschiert und etwas entdeckt was mich etwas irritiert. :o
Bei einem Ei, sehe ich zwei Embryonen. 8. Bruttag, schönes Spinnennetz und beide bewegen sich unabhängig voneinander im Ei.
Die Frage ob es das gibt, stelle ich gar nicht erst, denn es gibt ja nichts, was es nicht gibt.
Sollten das tatsächlich Zwillinge sein, wie stehen die Chancen dass die Küken beide schlüpfen?
Hat da vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht?

Liebe Grüße :)

hühnersindcool
27.03.2014, 15:17
normalerweise geht es nicht-erst stirbt das eine dann das anderen;) vl. hast du aber einen sonderfall lass beide mal da und schau was rauskommt, wenn es klappt bitte ich um bilder und rückinfo;D

KarinMR
27.03.2014, 15:18
So wie ich das bisher gelesen habe: keine!
Es besteht einfach nicht ausreichend Platz im Brutei, dass sich beide Küken voll entwickeln.

Kamillentee
27.03.2014, 15:22
Das müsste dann aber ein Doppeldotterei sein.
Ist es grösser als die anderen?
Ansonsten ist es eher eine "Schliere",
und die ganze Sache wohl am absterben.

sandi03
27.03.2014, 15:26
War wohl dann ein Doppeldotterei. Ich kontrolliere Eier vor dem Bebrüten immer auf Doppeldotter um genau sowas zu vermeiden :-[

In den allermeisten Fällen sterben die während der Entwicklung ab. In sehr sehr seltenen Fällen schlüpft eines, aber da ist Gefahr für Missbildungen deutlich erhöht. Hab mal was von einem Fall gelesen (in den USA?), wo beide geschlüpft sind und auch überlebt haben. Eier sind einfach nicht für mehr als ein Küken gemacht. Wenn es definitiv 2 Embryonen sind, würde ich das Ei sofort entfernen.

amigi
27.03.2014, 15:26
Hatte das einmal bei Laufenteneiern. Das Ei war nur erkenntlich größer, hatte mir nichts dabei gedacht. Als die anderen Laufenten geschlüpft sind habe ich bei den beiden übrig gebliebenen Eiern nachgeschaut und bei diesem größeren Ei waren zwei voll entwickelte Entenkücken darin, abgestorben.

Silvi**
27.03.2014, 15:27
ach mensch so ne kacke, da sind Eier dabei die sind überhaupt nicht befruchtet und dann zwei in einem. Ich könnte mir diese zwei schwarzen Punkte aber auch nicht anders erklären. Ja, dann mal wieder weiter abwarten.

Silvi**
27.03.2014, 15:30
Das müsste dann aber ein Doppeldotterei sein.
Ist es grösser als die anderen?
Ansonsten ist es eher eine "Schliere",
und die ganze Sache wohl am absterben.

nein, das Ei ist genauso groß wie die anderen.

sandi03
27.03.2014, 15:40
ach mensch so ne kacke, da sind Eier dabei die sind überhaupt nicht befruchtet und dann zwei in einem. Ich könnte mir diese zwei schwarzen Punkte aber auch nicht anders erklären. Ja, dann mal wieder weiter abwarten.

Schwarze Punkte? Nicht, dass das die Augen sind. Ich würde mal abwarten und ausnahmsweise öfter schieren als normal.

Silvi**
27.03.2014, 15:50
Schwarze Punkte? Nicht, dass das die Augen sind. Ich würde mal abwarten und ausnahmsweise öfter schieren als normal.

sorry, jetz musst ich schmunzeln. Hm, das würde passen das es sich unabhängig voneinander bewegt, schwimmt ja. So früh könnte man die Augen schon sehen? Ist schwierig, vor allem gerät man immer gleich in Panik, ist meine erste Kunstbrut. Man bemüht sich alles korrekt zu machen und immer wieder tauchen neue Fragen auf.

Silvi**
27.03.2014, 15:53
achja und dieses Ei war übrigens das schnellste von allen von wegen Spinnennetz, 1 Tag den anderen voraus.

sandi03
27.03.2014, 16:07
Ja, die kann man sehen. Im Verhältnis zum Embryo sind die riesig. Hab einmal ein Ei nach 9-10 Tagen unter der Glucke entfernt, weil ich dachte, das sei kaputt. In meiner Neugierde aufgeschlagen. Naja, es war nicht kaputt :( Die Augen waren riesig im Verhältnis zum Körper, nahmen fast den ganzen Kopf ein. Bin in der Arbeit, hab Fotos davon leider zu Hause. Aber schau mal hier http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/artnov04macro/mlchicken.html 5, 6, 9, 12, und 18 Tage alte Embryonen

sandi03
27.03.2014, 16:08
achja und dieses Ei war übrigens das schnellste von allen von wegen Spinnennetz, 1 Tag den anderen voraus.

Vielleicht war das ja schon einen Tag angebrütet... kann ja mal passieren.

Silvi**
27.03.2014, 16:12
Vielleicht war das ja schon einen Tag angebrütet... kann ja mal passieren.

na wenns die Äuglein sind, dann soll mir Unwissenden das nur recht sein :-) Es mangelt eben enorm an Erfahrung, das ist das Problem. Vielleicht sollte ich auch mal etwas relaxter an die Sache rangehen, schieb da immer gleich Panik. Aber mit dem Leben spielt man ja nicht.
Danke dir, werd ich jetzt mal genauer beobachten.
LG

hühnerling
27.03.2014, 18:24
Hallo,

gelegentlich kommt es bei Eiern zu Einschlüssen, Blutpunkten etc., das kann dem ungeübten Betrachter schon Rätsel aufgeben.
Warte einfach noch eine weitere Woche, dann zeigt sich deutlich, ob es sich tatsächlich um ein Zwillingsei/Doppeldotterei handelt.

Hühnermamma
27.03.2014, 18:43
http://www.youtube.com/watch?v=S1ZeEY-kt7A

Jackylie
27.03.2014, 19:05
Hallo,
also ich hatte schonmal Zwillingsküken die auch beide geschlüpft sind. Eines hat sich ganz normal zu einem Huhn entwickelt, das andere ist kurz nach dem Schlupf verstorben. Es heisst immer das geht nicht, es sterben beide, aber ich habs definitiv so erlebt. Von daher, warte einfach ab ;) Und nicht ständig schieren.
Gruß, Melanie

Silvi**
27.03.2014, 22:24
Hallo,
also ich hatte schonmal Zwillingsküken die auch beide geschlüpft sind. Eines hat sich ganz normal zu einem Huhn entwickelt, das andere ist kurz nach dem Schlupf verstorben. Es heisst immer das geht nicht, es sterben beide, aber ich habs definitiv so erlebt. Von daher, warte einfach ab ;) Und nicht ständig schieren.
Gruß, Melanie

Echt? Wow, ja eben alles ist möglich. Das Küken das es geschafft hat, war das irgendwie beeinträchtigt oder von der Entwicklung stark verzögert? Müssen sich ja auch vor allem den Platz teilen. Ich komme mir ja schon echt doof vor. Immer diese Ahnungslosen *gg* Hab vorhin nochmal mit meinem Mann zusammen gekuckt und es sieht fast so aus, als sei der eine deutliche Punkt der Kopf und der dunkle Rest der Körper?! Will jetzt auch nicht weiter alle verrückt machen hier, deswegen tue ich genau das: abwarten und Tee trinken! :)

Silvi**
27.03.2014, 22:27
Hallo,

dem ungeübten Betrachter

Das hast du jetzt aber wirklich nett ausgedrückt Hühnerling :)
Find ich toll dieses Forum, ihr steht einem immer mit Rat und Tat zur Seite! Danke!

sandi03
27.03.2014, 22:47
Lasst das Ei jetzt einfach mal 3-4 Tage in Ruhe, und dann guckt nochmals, dann sollte es ziemlich klar sein ob 1 oder 2. Anfangs habe ich auch alle möglichen (und unmöglichen) Dinge beim Schieren gesehen. Mit zunehmender Erfahrung wurde die Unsicherheit weniger, aber trotzdem kommt dann mal ein Brutei, das etwas anders aussieht als die anderen. Im Zweifelsfall lass ich es inzwischen drinnen und guck 2-3 Tage später nochmals. Die meisten dieser Zweifelsfälle schlafen gerade im Hühnerstall :) Es ist schlichtweg zum Kotzen, wenn man ein vermeintlich schlechtes Ei entsorgt und dann feststellen muss, dass man einfach nur falsch geguckt hat und gerade ein normal entwickeltes Küken umgebracht hat :spei

Viel Glück noch bei der Brut und halte uns auf dem Laufenden!

Silvi**
28.03.2014, 07:58
Lasst das Ei jetzt einfach mal 3-4 Tage in Ruhe, und dann guckt nochmals, dann sollte es ziemlich klar sein ob 1 oder 2. Anfangs habe ich auch alle möglichen (und unmöglichen) Dinge beim Schieren gesehen. Mit zunehmender Erfahrung wurde die Unsicherheit weniger, aber trotzdem kommt dann mal ein Brutei, das etwas anders aussieht als die anderen. Im Zweifelsfall lass ich es inzwischen drinnen und guck 2-3 Tage später nochmals. Die meisten dieser Zweifelsfälle schlafen gerade im Hühnerstall :) Es ist schlichtweg zum Kotzen, wenn man ein vermeintlich schlechtes Ei entsorgt und dann feststellen muss, dass man einfach nur falsch geguckt hat und gerade ein normal entwickeltes Küken umgebracht hat :spei

Viel Glück noch bei der Brut und halte uns auf dem Laufenden!

Hallo Sandi,

ja, das stell ich mir wirklich schlimm vor. Du hast völlig recht, ich warte ab. Aber man macht sich da ja wirklich gleich verrückt. Danke! Werde ich machen :-) Bin ja selbst gespannt wie ein Flitzebogen, wie es allgemein mit der Brut wird. Ich hoffe es geht alles glatt. Bisschen mulmig ist mir schon wenn ich an den Schlupftag denke, von wegen was ich tun soll, wenn sich der Dottersack nicht eingezogen hat usw. Da werde ich mich vorher nochmal genau informieren. Hab ja noch ein paar Tage. Die Freude auf die Küken überwiegt natürlich. :-)

Ute13
28.03.2014, 09:40
Also, wenn ich das hier so lese kommt mir stark ein Verdacht.
Der Hühnerembryo sieht in diesem Stadium eher aus wie ein "Wurm". Entschuldige den Ausdruck, aber wenn sich dieser Wurm mit seinem dicken Kopf und dem auch etwas dickeren Körper bewegt, kann man schon zwei dunkle Punkte ausmachen, welche aber miteinander in der Mitte verbunden sind. Diese Verbindung ist noch dünn und wirkt im Gewirr der Adern und des Eiweises ziemlich unscheinbar.
Ich schlage auch vor - einfach viel weniger nachsehen. Es geht im Grunde nicht darum, im Ei alles zu erforschen und seine Neugier zu befriedigen. Die Embryonen haben Augen und werden so ständig geblendet. Damit nervt man sie und im schlimmsten Fall machen sie das nicht lange mit und sterben. Sollte wirklich ein Embryo absterben, dann geht die Verwesung auch nicht sooo schnell. Diese Eier explodieren auch nicht. Eher sind es Eier, die schon von Anfang an Keime in sich tragen und Faulgase entwickeln. Und auch diese Gase strömen erst mal durch die Poren der Schale,was man sehr deutlich riechen würde.
Also, kurz vor dem Schlupf, am 18 Tag, noch mal alles Kontrollieren und eventuell aussortieren. Und nächstes Mal versuchen vor dem Einlegen Doppeleier zu erkennen (geht sicher nicht bei sehr dunkler Schale).

Viel Glück
LG Ute

Silvi**
28.03.2014, 16:49
Also, wenn ich das hier so lese kommt mir stark ein Verdacht.
Der Hühnerembryo sieht in diesem Stadium eher aus wie ein "Wurm". Entschuldige den Ausdruck, aber wenn sich dieser Wurm mit seinem dicken Kopf und dem auch etwas dickeren Körper bewegt, kann man schon zwei dunkle Punkte ausmachen, welche aber miteinander in der Mitte verbunden sind. Diese Verbindung ist noch dünn und wirkt im Gewirr der Adern und des Eiweises ziemlich unscheinbar.
Ich schlage auch vor - einfach viel weniger nachsehen. Es geht im Grunde nicht darum, im Ei alles zu erforschen und seine Neugier zu befriedigen. Die Embryonen haben Augen und werden so ständig geblendet. Damit nervt man sie und im schlimmsten Fall machen sie das nicht lange mit und sterben. Sollte wirklich ein Embryo absterben, dann geht die Verwesung auch nicht sooo schnell. Diese Eier explodieren auch nicht. Eher sind es Eier, die schon von Anfang an Keime in sich tragen und Faulgase entwickeln. Und auch diese Gase strömen erst mal durch die Poren der Schale,was man sehr deutlich riechen würde.
Also, kurz vor dem Schlupf, am 18 Tag, noch mal alles Kontrollieren und eventuell aussortieren. Und nächstes Mal versuchen vor dem Einlegen Doppeleier zu erkennen (geht sicher nicht bei sehr dunkler Schale).

Viel Glück
LG Ute

Hallo Ute,

danke dir. Ich hatte ja in meinem vorletzten Thread auch den Eindruck, als wäre der Punkt der Kopf und der restl. dunkle Teil der Körper. Würde mit dem was du sagst also übereinstimmen. Ich werde jetzt auch bis zum 18. Tag warten. Das mit dem blenden klingt logisch, hab ich aber, zu meiner Schande, gar nicht bedacht. Danke dir auch hier für den Tip.

Viele liebe Grüße

Silvi

ruby64
05.02.2015, 15:32
Ich wärme den thread mal auf, damit ich keinen neuen aufmachen muss.

Ich sammele derzeit Eier meiner Brahma und Cochins (meine Marans legen fleißig, aber ich will nicht lauter Maransmischlinge ausbrüten).
Vorhin habe ich ein sehr längliches Ei der Brahma eingesammelt.
Erfahrungsgemäß sind die öfter mal 2 Dotter drin.
Ich kann das wohl am frisch gelegten Ei nicht feststellen, oder?
Dann würde ich es wohl sicherheitshalber zum Verzehr freigeben, bevor ich ein Ei bebrüte, das eh keine Chance hat?

sandi03
05.02.2015, 15:38
Ich würde generell keine Eier zum Brüten nehmen, die irgendwie formmäßig auffallen, und dazu gehören auch übermäßig längliche Eier. Hast du eine gute Schierlampe? Dotter lassen sich damit normalerweise recht gut erkennen (außer bei Maranseiern).

ruby64
05.02.2015, 15:41
Ich habe eine eher günstige Schierlampe und keine Erfahrung.
Ich werds mal versuchen so ich was sehe, aber ich glaube, ich gebe es als Rührei frei....

Kleinfastenrather
05.02.2015, 16:30
Für ein Brutei gilt, nicht zu groß, nicht zu klein, nicht zu rund, nicht zu länglich.

LG Thorben

ruby64
05.02.2015, 16:56
Danke. Dann ab in die Pfanne.

Hexenhaus
11.02.2015, 08:07
Hallo ruby64,

in deinem Profil steht leider nicht drin wo du herkommst.....falls du Brahmaeier brauchst, meine legen wie wild und gebe gerne welche ab.

ruby64
11.02.2015, 08:34
Oh, werde ich gleich ergänzen.
Ich lebe in RLP, nahe Mainz.
Ich kann mir heute 10 Min. von hier Brahma-Eier holen.
Danke aber fürs Angebot.