PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marek ?????



theo
27.03.2014, 09:57
Ich hatte mir Bruteier schicken lassen von Zwergbrahma.Die Küken sind gesund und munter vor 11 Tagen geschlüpft.Seit dem sind sie im Haus im Kükenheim und mit nichts anderem in Berührung gekommen.Seit heute morgen rutscht einem Küken ein Bein seitlich weg.Es läuft mit den anderen mit aber das eine Bein bleibt nicht unter dem Körper.Ich konnte an den Gelenken nichts feststellen,es zeigt auch keine Schmerzreaktion wenn man die Gelenke anfaßt.Insgesamt ist es ruhiger und macht auch öfter die Augen zu.
Meine Angst ist jetzt das es Marek hat aber ist das überhaupt möglich ? Bei einer Beinlähmung würde es sich ja um die nervale Form handeln,die aber wohl erst zwischen der 12ten und 16ten Woche auftritt.Da der Erreger ja wohl eingeatmet wird können sie sich doch theoretisch nirgendwo angesteckt haben.Oder ist das falsch ?
Ich hoffe die Experten unter euch können mir helfen.

LG. Sabine

sandi03
27.03.2014, 10:28
Da der Erreger ja wohl eingeatmet wird können sie sich doch theoretisch nirgendwo angesteckt haben.Oder ist das falsch ?

Der Marek-Erreger (Herpesvirus) ist in vielen Hühnerställen zu finden. Aber nur weil er vorhanden ist, heißt es noch lange nicht, dass die Hühner daran erkranken. Außerdem ist auch eine Übertragung über z.B. Flöhe oder Milben möglich.

charlie8888
27.03.2014, 10:52
Also meines Wissens sind Deine Küken noch viel zu Jung um sich angesteckt zu haben, aber bin natürlich kein Doc..

Können es Anzeichen für Spreizbeine sein?

Laura
27.03.2014, 11:07
Hallo Sabine,
manchmal erkennt man ein Spreizbeinchen nicht sofort, da sie die ersten Tage ziemlich viel liegen. Als Soforthilfe eine rutschfeste Unterlage ins Kükenheim geben, zB. ein Handtuch. Allerdings haben diese Küken auch oft noch andere Defekte und bleiben deshalb in der Entwicklung zurück. Um einen Vitamin D Mangel auszuschließen brauchen sie jetzt auch viel Sonnenlicht. Vielleicht kannst du sie mal ein paar Minuten auf einer Wiese laufen lassen. Der unebene Grund trainiert auch die Beinmuskeln.
Eine Beinlähmung zeigt sich anders.
Gruß, Laura

phoenix27
27.03.2014, 11:11
Waren die Küken schon mal draußen in der Sonne?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

theo
27.03.2014, 12:31
Das hatte ich auch schon gehofft das sie noch zu jung für Marek sind.Ich hatte bei einer früheren Brut schon mal Spreizbeine,das sah irgendwie anders aus.Als Untergrund haben die Küken Handtuch und darüber Zewa.
Ich habe auch schon überlegt ob es sich verletzt hat,die Küken sind noch sehr scheu.Wenn ich im Kükenheim was mache fegen sie alle durcheinander und quetschen sich in eine Ecke.Die Äußeren springen dann auf die anderen Küken.
Draußen in der Sonne waren sie noch nicht,da fange ich sonst immer mit an wenn sie zwei Wochen sind und raus in den Stall kommen.
Wenn es ein Vitamin D Mangel ist kann man das zufüttern ? Ich muß gleich einkaufen und könnte direkt was mitbringen.

LG. Sabine

charlie8888
27.03.2014, 12:38
Vit. D geht z.b über Leberdran ( Dorschlebertran gibt es in der Apotheke speziell für Geflügel und Heimtiere)
dort ist Vit. D / A und E und Omega 3 Fettsäuren.

Aber Du darfst unter keinen Umständen zuviel davon Füttern sonst schadet das Vit. A in zu Hoher Dosies.

theo
27.03.2014, 12:40
Vit. D geht z.b über Leberdran ( Dorschlebertran gibt es in der Apotheke speziell für Geflügel und Heimtiere)
dort ist Vit. D / A und E und Omega 3 Fettsäuren.

Aber Du darfst unter keinen Umständen zuviel davon Füttern sonst schadet das Vit. A in zu Hoher Dosies.

Wieviel darf denn ein Küken wenn ich es diesem extra mit einer Spritze in den Schnabel gebe ?

LG. Sabine

phoenix27
27.03.2014, 12:41
Ja , D3 kannst Du zufüttern. Am Besten in Verbindung mit Kalzium. Über die Dosierung bei Küken kann ich Dir leider nichts sagen ....

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

charlie8888
27.03.2014, 13:34
Wieviel darf denn ein Küken wenn ich es diesem extra mit einer Spritze in den Schnabel gebe ?

LG. Sabine

Ich gebe so was nie über Spritze ich mische das in Jogurt oder meine lieben auch körnigen Frischkäse da stehen sie drauf... oder halt Quark da würde ich an Deiner Stelle nen bissle Quark nehmen oder was sie gerne bei dir schon fressen und dann einen Tropfen dort unter rühren..

Sobald sie aber bei Dir in die Sonne dürfen nicht mehr geben..
Die Sonne porduziert das Vit.

theo
27.03.2014, 14:02
Ich war grade mit den Küken im Karton draußen in der Sonne.Da es ehr windig ist und der Wind kalt ist habe ich mich nicht getraut sie auf die Wiese zu setzen.Ich hatte sie 10 Minuten in der Sonne,reicht diese Zeit dem Körper schon um das fehlende Vitamin zu bilden ?

LG. Sabine

Laura
27.03.2014, 14:16
Für die ganze Woche ist Sonne gemeldet, also raus mit ihnen, eine Stunde reicht doch. Grenz einen kleinen Bereich ab und setz dich dabei. Dann habt ihr alle eure Vitamin K Dosis und keiner muß Lebertran nehmen.
Wenn das Küken vorher wirklich gut laufen konnte, würde ich das für die anderen als Prophylaxe machen. Auf der Wiese finden sie jetzt mehr als du ihnen künstlich geben kannst.
Außerdem enthält Eigelb genau das, was ein Küken am Anfang braucht. Nicht umsonst wurden die Küken schon immer mit gekochtem Ei, Haferflocken und Grünem von der Wiese aufgezogen.
Gruß, Laura

Laura
27.03.2014, 14:23
Überlege mal, ob du ihnen nicht etwas windgeschütztes bauen kannst. Wenn du dabei bleibst, muß es ja nicht raubtiersicher sein. Wenn es nur mit Karton geht, dann vielleicht öfter mal raus gehen.

KarinMR
27.03.2014, 15:17
Besteht denn da noch eine Chance, so ein Küken dadurch "zu retten"??

Ich frage deswegen, weil ich auch so etwas ähnliches hier habe. Wir dachten erst, es hätte sich irgendwie was am Bein getan (Tarsalgelenk; evtl. die Bänder dort überdehnt...?), haben das nun einfach erstmal umwickelt, um es zu stützen. Nun scheint das Problem eher aus dem Knie zu kommen...?

Ansonsten ist das Küken aber froh und munter, frisst, trinkt, k..., und hüpft auch durchaus mit den anderen rum (sonst wäre es schon weg).

Wenn man googel anschmeißt und nach Ursachen dafür sucht: Einseitige Ernährung??
Kann es an sich nicht sein, da sie Kükenstarter bekommen und zusätzlich jeden Tag was leckeres (Ei, Löwenzahn, Brennessel, Kresse, Petersilie, ..., ..., ...).
Luft und Licht haben sie an sich auch. Seit gestern kommen sie nun auch täglich für kurze Zeit in die Sonne (je nach Wind und Wetter).

Vitamin kann ich ja zusätzlich dazu geben (wie hier beschrieben wurde).
Nur: kann sich das dadurch noch wieder verbessern? Oder verhindert man nur eine weitere Verschlechterung damit??

phoenix27
27.03.2014, 15:27
Es kann sich wieder verbessern.
Manche Küken kriegen schnelle Wachstumsschübe , da reichen die üblichen Vitamine und Mineralien nicht.
Eine Freundin hatte das erst mit einem Australorps Küken , 3 Wochen alt. Da wuchsen die Beine fast über Nacht. Es konnte daraufhin auch nur noch humpeln und lag oft. Nach der Gabe von Korvimin besserte sich das schlagartig. Am nächsten Tag sah man nichts mehr davon.
Der Kleine ist jetzt 10 Wochen , und bei bester Gesundheit.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

KarinMR
27.03.2014, 15:30
Na dann ziehe ich gleich mal los und kauf mir so was!

Schaden kann es ja nicht. Und wenn es evtl. sogar wieder besser wird... einen Versuch ist es wert!

nutellabrot19
12.05.2014, 00:17
was ist daraus geworden?