PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Befruchtung - schlechter Schlupf



Hühnerzüchter1
26.03.2014, 21:17
Hallo,

hat Jemand Erfahrungen, wenn die Befruchtung gut ist, die Rahmenbedingungen in der Brutmaschine vorhanden sind, aber trotzdem wenig Küken schlüpfen. Sie entwickeln sich gut und sterben in den letzten Tagen ab.
Wer kann Tipps geben?
Danke im voraus.....

charlie8888
26.03.2014, 21:31
Nabend,

schau mal auf diese Seite da stehen einige Erklärungen zu Deinem Prob bzw. zu Deiner Frage

//http://www.avianweb.com/eierkueckenschlupfennicht.html

Vll Hilft Dir das net Stück weiter.

Klaus.
26.03.2014, 22:41
Bei mir genau das selbe hmm..

K1rin
27.03.2014, 07:18
Es kann viele Ursachen geben, warum die Kükis nicht schlüpfen.
Ein Punkt ist die Vitalität der Kükis. Da gibt es den einfachen Satz: Nur was in die Henne rein geht, kann als gutes Brutei auch wieder raus kommen.
Wenn man Hühner mit Legemehl füttert, damit sie viele schöne große Eier legen und eben die Vitamie und anderes (aus Gras und Würmern) vernachlässigt, dann fehlt den Eiern schon einiges für vitale Kükis - für Speiseeier macht das aber keinen Unterschied.
Jetzt ist fast Winter gewesen, als die Bruteier in den Brüter gekommen sind. Den Eiern haben wahrscheinlich Inhaltstoffe von Gras und Insekten gefehlt.
Es gibt für Züchter auch spezielles Futter für die Zuchttiere, das Elterntierfutter.

Versucht mal mit der Suche nach Elterntierfutter hier weiter zu kommen. Ich kann das nicht ganz so gut erklären mit den Inhaltsstoffen, aber hier im Forum steht ja einiges darüber.

Summerbird
27.03.2014, 09:32
Bei mir ist immer der Schlupf schlechter wenn die Eier lange transportiert wurden (Obwohl die Befruchtungsrate gut ist).Bei eigenen BE schlüpfen sie viel besser.

LG
Sonja

mad chicken
27.03.2014, 19:46
ich habe auch diese Probleme, ich gehe davon aus, dass meine Hennen noch zu wenig frisches Grün hatten.

italiener
27.03.2014, 21:55
Leider funzt der Link bei mir nicht. Geht das bei Euch?

Bei meiner ersten Brut hatten die Hühner noch gar kein Grünfutter. Und ehrlich gesagt auch kein spezielles Elterntierfutter. Aber dennoch war der Schlupf gut. Wo was drin war, kam auch fast überall was raus. Ich hatte von ca 50 Eiern viellleicht 4 oder 5 Küken, die nicht geschlüpft sind.

Ich denke eher, dass es an den Brutbedingungen liegt????

hühnerling
27.03.2014, 22:15
Hallo,

das kann u.a. bei dünnschaligen, porösen Eiern passieren, da bei diesen während des Brutvorgangs übermäßig viel Eiklar verdunstet.

charlie8888
28.03.2014, 08:09
Leider funzt der Link bei mir nicht. Geht das bei Euch?

Fettes Sorry hab ich garnet gesehen das er net geht hier nochmals:

www.avianweb.com/eierkueckenschlupfennicht.html


Nun aber ich finde die Seite recht gut und erklärt so manches...

italiener
28.03.2014, 22:00
Dankeschön!!!!
(Bei mir schlüpft gerade der 2. Schlupf. Bin zufrieden. Hach sie sind immer soooo süß am 1. Tag!)

SetsukoAi
22.05.2014, 13:02
Habe jetzt auch ein super Beispiel. Habe 2 Bruten von und für Vereinskollegen. Einmal 25 Eier Vorwerk Eier, 100% Befruchtung und 21 Küken gingen wieder zurück zum Züchter. Die Vorwerk sind sogar überpünktlich innerhalb von 24 Stunden geschlüpft - Sehr Vorbildlich.
Dann 29 Lachshuhneier, nur eins nicht befruchtet, 2 abgestorben und der Schlupf zieht sich jetzt schon 2 Tage hin. Sie brauchen recht lange bis sie geschlüpft sind. Wie viele es werden weiß ich noch nicht da der Schlupf noch im Gange ist.

Lachse sind im allgemeinen ja eh träger als Vorwerk... na wir warten mal.

Kamillentee
22.05.2014, 13:39
Ich weiß nicht ob es stimmt,
aber in der Anleitung für meine Brutmaschine steht, die Bruteier sollten nicht älter als 5 Tage (!) sein.
Ansonsten kämen eben jene Schlupfprobleme, und allgemein schwache Küken.....