PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unseriöser Züchter / schlechte Haltung - was tun??



hexchen
26.03.2014, 15:24
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal Euren Rat, was würdet Ihr tun?

Zur Vergrößerung meiner Hühnerherde habe ich mir 2 Junghennen gekauft, inseriert von einem Züchter, der sich auch hier bei uns im Forum rumtummelt.

Was ich bei der Abholung dieser Tiere gesehen habe, hat mich völligst geschockt, von artgerechter Hühnerhaltung war hier wirklich gar nichts zu sehen. Hunderte von Tieren auf engstem dunklem Raum, die noch nie in ihrem Hühnerleben draußen waren(lt Aussage des Züchters, was ich leider aufs Wort glaube, es war kaum zu glauben, wie die beiden sich bei mir zu Hause verhalten haben, als ich sie in den Garten gesetzt habe). Aus lauter Mitleid habe ich dort auch Hennen mitgenommen, wohlwissend, dass ich dies eigentlich nicht hätte tun sollen. Die armen sind in wirklich schlechtem Zustand und ich päppel sie nun zuhause auf.

Was würdet Ihr nun an meiner Stelle tun? Tierschutz einschalten oder Veterinäramt? Bringt bestimmt nichts, Hühnern in Bodenhaltung geht es ja auch nicht besser... Aber als seriöser Züchter, der sich auch in einem Hühnerverein aufhält, dürfte der sich ja meiner Meinung nach nicht mehr ausgeben. Was meint Ihr?

Liebe Grüße, hexchen

Blaufuss
26.03.2014, 15:39
Warum sollte er das nicht dürfen?
Seriöser Züchter=Züchter der sich an die tierschutzrechtlichen Bestimmungen hält.
Tut er das? Scheinbar ja , siehe Deinen Hinweis auf Bodenhaltung.

Nur weil wir die Hühner gerne scharrend im Garten haben, auf Fläche x, ist das nicht Maß der Dinge.

Wenn Du was tun willst, wende Dich ans Vetamt. Dies sind die einzigen die etwas tun können.
Tierschutzleute sind Menschen wie Du und ich. Wenn sie legal handeln, können Sie genauso wenig tun wie wir, nämlich sich an den Vet wenden.

Okina75
26.03.2014, 15:55
Ja nu, das ist halt die landläufige Praxis bei großen Händlern. Da soll das billige Huhn dadurch etwas Geld bringen, dass man sie wirklich absolut rudimentär hält, und das in großen Mengen, damit pro Henne auch der eine oder andere Euro Verdienst über bleibt...
Das ist ganz gängiger Usus, und somit von den Vet- Ämtern abgesegnet, solange die Tiere nicht knöcheltief im eigenen Mist waten, am Verhungern sind oder vor Milben etc. nur so wimmeln... Man könnte sagen, nur so verdient man mit günstigen Hühnern Geld.
Nicht geil, ist aber so...

hagen320
26.03.2014, 16:05
Einerseits wollen Hobbyhalter Rassetiere aber nicht züchten, andererseits wünschen sie Rassetiere zu einem Spottpreis auf grüner Wiese und das paßt nicht.
Bodenhaltung ist erlaubt und die Besatzdichte ist geregelt, die schockt mich aber auch immer. Der Raum ist abgedunkelt damit die Hennen nicht das Federfressen anfangen. Im Nachbarort ist eine Brüterei mit aufzucht, dort sieht es auch so aus. Wenn es nicht wirklich dreckig ist, keine Kadaver rum liegen, es nicht übermäßig stinkt, die Tiere gesund und gut versorgt sind ist alles nach Vorschrift. Ich befürchte auch das die Haltung und Nachzucht bei Hobbyzüchtern zu nehmen wird, so hat man noch ein paar Euro über und die Nachfrage nach Rassetieren ist zur Zeit riesig.
Nur mal so zur Info, in der Brüterei zahle ich für eine ca 20 Wochen alte Henne 8,50€, die Tiere die ich ziehe kosten 5€ als Eintagsküken plus 1€ je Woche. Die Tiere haben Ställe mit Auslauf, der ist aber auch nicht immer grün da ich sonst ein paar Hektar bräuchte. Ich habe im letzten Jahr mal die laufenden Kosten zusammengerechnet, am Jahresende steht da eine null, mein "Gewinn" sind die eigenen Eier und selbst verspeisten Tiere. In der Rechnung sind aber wie gesagt nur die laufenden Kosten drin, also weder Stall noch sonst was und erst recht kein Arbeitslohn.

hexchen
26.03.2014, 16:18
Ok, an den ersten drei Antworten sehe ich schon, dass ich diese Frage wohl besser nicht gestellt hätte...
Vergesst es einfach. Ich wollte hier wirklich keinem seriösen Züchter auf die Füße treten. Sorry.

Ich war nur sehr geschockt von dem was ich gesehen habe.
Das hat mit meiner Ansicht, wie man mit Tieren umgehen sollte GAR NICHTS gemeinsam.
Egal ob Huhn oder sonst irgendein Tier.
Traurig, wie manche Menschen mit Tieren umgehen.

charlie8888
26.03.2014, 16:25
Ok, an den ersten drei Antworten sehe ich schon, dass ich diese Frage wohl besser nicht gestellt hätte...
Vergesst es einfach. Ich wollte hier wirklich keinem seriösen Züchter auf die Füße treten. Sorry.

Ich war nur sehr geschockt von dem was ich gesehen habe.
Das hat mit meiner Ansicht, wie man mit Tieren umgehen sollte GAR NICHTS gemeinsam.
Egal ob Huhn oder sonst irgendein Tier.
Traurig, wie manche Menschen mit Tieren umgehen.


Mach Dir mal keinen Kopf hier kann man jede Frage stellen!! Ist schon klar das Du mega mega Enttäuscht und traurig bist wie es so bei dem einen oder anderen Züchter aussieht, aber lass Dir sagen das es auch durchaus andere Züchter gibt, nur sind das dann die die wirklich ein 0ler Geschäft machen mit ihren Hühnern..

Lösch die Bilder aus Deinem Kopf und erfreu Dich an Deinen Hühnern und gib Ihnen ein schönes Zuhause...

Beim nächstenmal Brütest selber aus oder suchst Dir einen kleinen feinen Züchter mit dem Du dann einen langen und guten Kontakt halten könntest..

LG

Okina75
26.03.2014, 17:27
Bist niemandem auf die Füße getreten, haben nur gesagt, wie es halt ist.
Davon abgesehen: Leute, die die Hallen voller Hühner haben und zu 100ten unter's Volk bringen, sind sicher keine Züchter, denn simpel aufziehen hat nix mit Züchten zu tun, auch wenn man es gerne so ausdrückt :).

Bunte Huehner
26.03.2014, 17:37
Okina - das sehe ich genauso.

Elli 2
26.03.2014, 17:48
Was ist den das für eine Antwort!!!!!

Elli 2
26.03.2014, 17:54
Was ist den das für eine Antwort!!!?????? :daumenrunter:

Aber Hallo


Mach Dir mal keinen Kopf hier kann man jede Frage stellen!! Ist schon klar das Du mega mega Enttäuscht und traurig bist wie es so bei dem einen oder anderen Züchter aussieht, aber lass Dir sagen das es auch durchaus andere Züchter gibt, nur sind das dann die die wirklich ein 0ler Geschäft machen mit ihren Hühnern..

Lösch die Bilder aus Deinem Kopf und erfreu Dich an Deinen Hühnern und gib Ihnen ein schönes Zuhause...


Beim nächstenmal Brütest selber aus oder suchst Dir einen kleinen feinen Züchter mit dem Du dann einen langen und guten Kontakt halten könntest..

LG

charlie8888
26.03.2014, 19:01
Was ist den das für eine Antwort!!!?????? :daumenrunter:

Aber Hallo

mmmmmmmmm?? haste nen schlechten Tag?? lass ich mal so stehen!!

Wollte nur nem Mitglied was dachte eine falsche Frage gestellt zu haben etwas aufmuntern!!!

Glaube nicht so falsche Worte gefunden zu haben!

Bunte Huehner
26.03.2014, 19:16
Sorry Charlie, damit war wohl ich gemeint, hatte den Text wieder rausgenommen da ich, als ich ihn gelesen hatte, für unpassend hielt.

Pudding
26.03.2014, 20:02
Das soll verstehen wer will!!

charlie8888
26.03.2014, 20:15
Sorry Charlie, damit war wohl ich gemeint, hatte den Text wieder rausgenommen da ich, als ich ihn gelesen hatte, für unpassend hielt.

Ach kein Problem, fand das nur nen bissle Seltsam da ich gewiss nix schlimmes Geschrieben hatte.

Schwam drüber und gut is ;)

SetsukoAi
26.03.2014, 20:25
hexchen, ich kann dich sehr gut verstehn. Ich kann das auch nicht so ganz verstehen das es so viele Züchter gibt die, nur um Profit oder Pokale zu erlangen, die Tiere in dunklen Ställen halten.
Ich sagte schon in einem anderen Forum, wenn ich meine Tiere in Ställen (ausgenommen wegen einer Krankheit und Kurzfristig) halten muss höre ich auf mit Geflügel. Nicht mal Volierenhaltung kommt für mich in frage. Entweder Wiese oder gar nix.

Tanny
26.03.2014, 20:42
Hallo Hexchen,
ich habe mal eine Frage: hast Du, bevor Du Dich zum Kauf bei diesem Züchter entschieden hast, explizit nach seinen Haltungsbedingungen, Besatzdichten etc. erkundigt?

Ich denke, das Problem ist, dass Du vermutlich genau wie ich und viele hier im Forum von "artgerechter Hühnerhaltung" eine andere Vorstellung hast, als unsere Gesetzgeber.
Wenn dem so ist, muss man leider, wie ich aus eigener Erfahrung weiss,
sehr genau abfragen, ob das,
was der jeweilige Verkäufer der Tiere, zwar konform mit dem Gesetz, betreibt wirklich dem
entspricht, was ich durch meinen Kauf unterstützen will, oder nicht.

Wenn Du das nicht vorher abgefragt hast, dann ist das leider Pech.
Der Verkäufer hat Dir ja nichts vorgemacht.

Wenn Du das allerdings vorher abgefragt hast und der Verkäufer/Züchter hat versucht, Dir
vorsätzlich einen anderen Eindruck zu vermitteln, als das, was DU letztendlich vorgefunden
hast, dann denke ich sollte man so jemanden beim Namen nennen, damit nicht der
nächste gutgläubige Hühnerfreund ebenso reinfällt.

LG
Kirstin

Plume d'Or
27.03.2014, 12:38
Ich wuerde es nach Gefuehl machen : Wenn Du meinst, nicht mit dem Gedanken, leben
zu koennen, musst Du handeln .
Kann Dir da nur den Satz aus meiner Unterschrift ans Herz legen.

Vogelbaron
27.03.2014, 13:00
Ich wuerde es nach Gefuehl machen : Wenn Du meinst, nicht mit dem Gedanken, leben
zu koennen, musst Du handeln .
Kann Dir da nur den Satz aus meiner Unterschrift ans Herz legen.

@hexchen
Genau so sehe ich das auch. Außerdem ist die Besatzdichte ja nicht alles. Wenn die Haltungbedingungen, Evtl. auch Hygiene-Bedingungen usw. Deiner Meinung nach handlungsbedarf Implizieren, dann handle.
Aber möglich ist es trotzdem, das Du der grausamen Realität des kommerziellen Ausbeutens von Tieren und gutherzigen kaufwilligen Kunden, in der moralischen Grauzone Tierschutzbestimmungen, begegnet bist.
Ich kann Deine Ratlosigkeit gut verstehen!!

Lonox
27.03.2014, 13:54
hexchen, ich kann dich sehr gut verstehn. Ich kann das auch nicht so ganz verstehen das es so viele Züchter gibt die, nur um Profit oder Pokale zu erlangen, die Tiere in dunklen Ställen halten.
Ich sagte schon in einem anderen Forum, wenn ich meine Tiere in Ställen (ausgenommen wegen einer Krankheit und Kurzfristig) halten muss höre ich auf mit Geflügel. Nicht mal Volierenhaltung kommt für mich in frage. Entweder Wiese oder gar nix.

@SetsukoAi
Zu dem ersten Teil deiner Aussage:
Genau diese undifferenzierte und zudem polarisierende Darstellung bzgl. "Züchtern" führt hier regelmässig zu Streitigkeiten. Und dann auch noch gepaart mit dem Zusatz von Pokalen...
Fehlt nur noch das beliebte Wort "Ausstellungszüchter". :neenee:

Zum zweiten Teil:
Jeder darf hier natürlich seine Meinung kundtun (und auch behalten) --- aber ein wenig Toleranz hilft oft weiter.
Das ´unmögliche´ Haltungsbedingungen nicht tolerabel sind brauchen wir nicht zu diskutieren.
Allerdings kann auch nicht jeder Halter/Züchter den Himmel auf Erden bereithalten...

claudia61
27.03.2014, 14:01
Allerdings kann auch nicht jeder Halter/Züchter den Himmel auf Erden bereithalten...

also da meine ich aber, dass das zu einfach ist.
wenn ich keine kohle für ein pferd habe, kann ich eben keines anschaffen.
wenn ich keine zeit für einen hund habe, kann ich eben keinen anschaffen.
und wenn ich hühnern keine halbwegs vernünftigen bedingungen bieten kann, dann muss ich eben drauf verzichten....bzw. dann darf ich halt nur so viele anschaffen, wie ich die bedingungen habe....oder?

piep600
27.03.2014, 14:05
ging mir vor ein paar tagen genauso... als ich meine bestellten küken abgeholt habe....
ein trost bei mir gehts ihnen besser
anzeigen bringt nichts meiner meinung nach...
hab vor jahren schon mal bei ner anderen züchterin "reingeschaut", das hat mich davon abgehalten mich um einen gelfügelverein zu kümmern.. traurig
lg marina

hagen320
27.03.2014, 14:08
und wenn ich hühnern keine halbwegs vernünftigen bedingungen bieten kann, dann muss ich eben drauf verzichten....bzw. dann darf ich halt nur so viele anschaffen, wie ich die bedingungen habe....oder?

Die Bedingungen zu definieren ist hier ja das Problem. Wer sich an die rechtlichen Vorschriften hält gilt hier ja nicht als vernünftiger Hühnerhalter

Vogelbaron
27.03.2014, 14:09
Allerdings kann auch nicht jeder Halter/Züchter den Himmel auf Erden bereithalten...

da gebe ich Lonox ja soooowas von recht!
Darum sollte man, wenn man das doch weiß, seinen Bestand anpassen, das es zumindest für die TIERE nicht die Hölle auf Erden ist. Wenn es den Halter schon nicht so sehr kratzt.



Die Bedingungen zu definieren ist hier ja das Problem. Wer sich an die rechtlichen Vorschriften hält gilt hier ja nicht als vernünftiger Hühnerhalter

Naja Hagen, würdest Du Deine Puten so halten, wie es das Gesetz vorschreibt?
Nein, das wäre auch für Dich wohl keine vernünftige Haltung. Deine haben es besser. So geht es also auch!

hagen320
27.03.2014, 14:26
Naja Hagen, würdest Du Deine Puten so halten, wie es das Gesetz vorschreibt?
Nein, das wäre auch für Dich wohl keine vernünftige Haltung. Deine haben es besser. So geht es also auch!

Ich wollte damit ja auch nur sagen das jeder andere Ansichten hat. Meine Tiere sollen es gut haben, aber zeitweise wird es in meinen Ställen und Ausläufen auch eng, natürlich liegt der Besatz aber noch weit über den Vorschriften.

Vogelbaron
27.03.2014, 14:34
Ich wollte damit ja auch nur sagen das jeder andere Ansichten hat. Meine Tiere sollen es gut haben, aber zeitweise wird es in meinen Ställen und Ausläufen auch eng, natürlich liegt der Besatz aber noch weit über den Vorschriften.

Und außerdem dezimierst Du Deinen Besatz ja regelmäßig !!:laugh

SetsukoAi
27.03.2014, 15:15
@SetsukoAi
Zu dem ersten Teil deiner Aussage:
Genau diese undifferenzierte und zudem polarisierende Darstellung bzgl. "Züchtern" führt hier regelmässig zu Streitigkeiten. Und dann auch noch gepaart mit dem Zusatz von Pokalen...
Fehlt nur noch das beliebte Wort "Ausstellungszüchter". :neenee:

Zum zweiten Teil:
Jeder darf hier natürlich seine Meinung kundtun (und auch behalten) --- aber ein wenig Toleranz hilft oft weiter.
Das ´unmögliche´ Haltungsbedingungen nicht tolerabel sind brauchen wir nicht zu diskutieren.
Allerdings kann auch nicht jeder Halter/Züchter den Himmel auf Erden bereithalten...


Ich bin selbst Ausstellungszüchter und freue mich über Pokale, dennoch züchte ich nicht auf teufel komm raus für die Pokale. Sondern weils mir Spaß macht und ich will das es den Tiere gut geht. Und für mich heißt "gut gehen" nicht "im Stall leben".
Ein Huhn brauch Sonne, Freilauf, eigentlich Gras unter den Füßen, wer das nicht hat wenigstens Gras als Futter. Die Sonne ist wichtig für die Entwicklung.

Man sollte daher, alleine schon aus logischem denken und zum wohl der Tiere, die vom Gesetz vorgeschriebenen Mindestanforderungen nicht als eigenes Maß sehen. Denn das Gesetz sieht nach wie vor die Tiere nur als Sache. Sie sollen vom Gesetz aus nicht leiden, entsprechend sind dann auch die Anforderungen.


also da meine ich aber, dass das zu einfach ist.
wenn ich keine kohle für ein pferd habe, kann ich eben keines anschaffen.
wenn ich keine zeit für einen hund habe, kann ich eben keinen anschaffen.
und wenn ich hühnern keine halbwegs vernünftigen bedingungen bieten kann, dann muss ich eben drauf verzichten....bzw. dann darf ich halt nur so viele anschaffen, wie ich die bedingungen habe....oder?

Da hast du absolut recht. Ich kann mir kein Pferd anschaffen wenn es den ganzen Tag in der Box leben muss. Pferde sind Herdentiere die viel laufen, daher hatten wir unsere auch in Offenstallhaltung. Hunde sollte man nicht alleine im Zwinger halten, das ist für mich auch nicht artgerecht, aber auch das wird so gehandhabt.

Jedes Lebewesen brauch Sonne. Dazu gehören auch unsere lieben Hühner...

Im Endeffekt kann jeder machen was er für richtig hällt. Aber so ein bisschen logisches denken wäre bei manchen schon... ganz nett ;).

Lonox
27.03.2014, 16:22
SetsukoAi

Da du mich offensichtlich nicht verstanden hast, versuche ich erneut mein Glück.

Kern meiner Kritik ist/war nicht die wie auch immer geartete Diskussion über subjektiv optimale Haltungsbedingungen, SONDERN die wiederholt undifferenzierte Unterscheidung zwischen "guten Halter" und "Pokal-Züchter" mit der üblichen Kritik an Letzerem.
Vielleicht könnten wir uns zumindest darauf einigen, dass dieses Thema zur Genüge zu Streitigkeiten geführt hat und "ausdiskutiert" sein sollte.

Über Banalitäten/Selbstverständlichkeiten - wie das ein Huhn Sonne braucht - möchte ich nicht wirklich diskutieren.

SetsukoAi
27.03.2014, 18:39
Wenn ich aber lese das ein Züchter die Tiere verkauft hat dann frage ich mich automatisch ob es sich wirklich um einen Züchter oder einen Vermehrer/Hybridgroßzieher handelt. Die letzteren beiden kann man nicht als Züchter sehen, somit müsste man das vorher wissen.

Handelt es sich allerdings um einen Züchter nach dem BDRG finde ich es eine schande das ein solcher die Tiere so hällt. Ich kennen nunmal "Züchter" die ihre Tiere lieber in Ställen halten damit entweder die Befruchtung besser ist oder damit möglichst viele Tiere in kurzer Zeit zur Ausstellung fertig sind. Sie haben keinen Platz somit müssen sie meistens in der Scheune bleiben.

Vielleicht hab ich das mit den Pokalen falsch erwähnt, aber warum züchtet ein Züchter denn? Wenn er die Rasse erhalten will sollte er doch bemüht sein auch die Tiere besser zu halten.

Ein sehr gutes Beispiel finde ich Puten. Ich sehe in den letzten Tagen vermehrt wie sich meine Puten wieder verhalten. Wir haben den Zaun zwischen Lege- und Rassehühner entfernt da wir die Wiese erneuern und meine Zuchtsaison jetzt eh beendet ist. Das erste was die Puten gleich gemacht haben, sie haben den neuen Auslauf bis ins letzte Eck inspiziert. Sie laufen auch bis auf unsere Terrasse wenn die Tür offen ist oder in den Garten. Da frage ich mich wie man solche Tiere in Volieren halten kann?
Kein anderes Geflügel in meiner Geflügelhalterlaufbahn hatte so großen Erkundungsdrang wie Puten.

piep600
27.03.2014, 19:29
ich glaube ihr geht ein bissel am thema vorbei,
ich hab bei meiner kükenabholung im vorbeigehen 3 kükenaufzuchtsbehälter? gut ca 2.50 mal 60 mit wärmelampen gesehen. in einem waren meine 1/2tagsküken danaeben in den anderen beiden wohl die reste der letzten beiden bruten...sehr! eng!!!
bei der dame damals wurden die hähne-- sehr wahrscheinlich die ausgewachsenen - übriggebliebenen in einer ok.. recht großen Voliere geahalten
ich weiß selbst... viele tiere zu halten iss nicht einfach und da kanns auch mal nen schlechten tag geben.
aber solange ich das gefühl habe!!!!! das in den zuchtvereinen nur!!!-hühner und keine lebewesen gehalten werden.. bleib ich leider draußen lg marina... sorry der scharfen worte-- nur meine meinung-- und bestimmt gibts auch viele andere züchter
.

Hühnerfuchs
27.03.2014, 21:06
....[QUOTE]-- und bestimmt gibts auch viele andere züchter


Da kannst du dir sicher sein - es gibt nicht viele Züchter für die ein Huhn ein Lebewesen ist.
Du mußt dir ja nur ansehen welche Diskussion hier wieder losgetreten wurde wegen eines Beitrages der (wieder einmal)
die Haltung der Tiere eines "Züchters" kritisiert.
Da ist dieser Züchter dann sofort nur ein "Halter" damit die weiße Weste der "richtigen" Züchter nicht beschmutzt wird, da spielen die Pokale "natürlich" wieder einmal keine Rolle usw usf.
Und LONOX - wenn ein Züchter seinen Hühnern nicht die optimalen Bedingungen bieten kann dann soll er es einfach lassen und sich ein anderes Hobby suchen wo er nicht viel Platz bzw.Auslauf braucht, vielleicht Bierdeckel sammeln,niemand wird gezwungen Hühner zu züchten.

Joyce66
28.03.2014, 07:50
[QUOTE=piep600;1066851]....
Und LONOX - wenn ein Züchter seinen Hühnern nicht die optimalen Bedingungen bieten kann dann soll er es einfach lassen und sich ein anderes Hobby suchen wo er nicht viel Platz bzw.Auslauf braucht, vielleicht Bierdeckel sammeln,niemand wird gezwungen Hühner zu züchten.

- seh ich genau so. Nun gibt es auch die sogenannten "Vermehrer". Aber da seh ich nicht ein, warum diese ALLE einen schlechten Ruf geniessen sollten. Hier bei uns um die Ecke ist einer, da rennen alle Gänse und Enten draussen rum (hunderte) . Also geht es doch, tiergerecht zu halten, zu züchten oder zu vermehren. -

Die Diskussion um Pokale, Züchter, Halter oder nicht ist doch herbeigezerrt, und hinfällig, darum gehts hier doch garnicht. Alle, die ein Tier versorgen wollen, müssen sich eben dafür einsetzen, das es diesem Tier gut geht. Ob nun Züchter, Halter oder Vermehrer.

Hexchen sollte für sich entscheiden, wie sie damit umgeht. Jeder, der kauft, sollte mit der Entscheidung leben können oder eben nicht kaufen oder was dagegen unternehmen, wenn er damit nicht zurecht kommt.

LG
Joyce

Lino
28.03.2014, 08:27
Hallo Hühnerfuchs,
hier stimme ich mit Dir nicht überein:


... wenn ein Züchter seinen Hühnern nicht die optimalen Bedingungen bieten kann dann soll er es einfach lassen und sich ein anderes Hobby suchen ...

Abgesehen davon, dass "optimale Bedingungen" ohnehin kaum ein Hühnerhalter seinen Tieren bieten kann, sind mir suboptimale Hühnerhaltungen, auch die Hinterhofhaltungen wesentlich lieber als die Massentierhaltung. Denn genau die Massentierhaltung wird ja unterstützt, wenn Halter, die ihren Tieren nur supotimale Bedingungen anbieten können (z.B. Auslauffläche von 4m² pro Tier) ihr Hobby aufgeben.

claudia61
28.03.2014, 08:44
hhmm....nach dem ganzen für und wider und verallgemeinern und rumdiskutier, wer es nun besser oder schlechter macht.....das bringt im grunde ja keinen weiter....
vielleicht mal eine anregung für einen anderen ansatz?
wer z.b. hier über das forum seine tiere anbietet, hat ja die möglichkeit, das auch etwas ausführlicher zu tun.
wer sich also abheben will von denen, die keine so tollen haltungsbedingungen haben, kann das doch tun.
es steht doch jedem frei, es dem interessenten leichter zu machen mit seiner entscheidung.
wer z.b. nicht aus dunklen stallungen, aus "massentierhaltung" kaufen möchte, wird sich über anzeigen mit entsprechenden hinweisen für eine vernünftige haltung sicherlich freuen!
und es wird sich jeder verkäufer hüten, falsche angaben zu machen, weil die ihn ja angreifbar machen!
oder bin ich da etwa mal wieder zu naiv?

Birli
28.03.2014, 08:45
Leider sind die Bedingungen bei vielen Züchtern auch nicht besser als in der Massentierhaltung.

Ich wollte mir mal BE von einem Züchter kaufen, der auch eine Internetseite betreibt. Als er dort auch noch stolz ein Foto seiner Zuchtstämme zeigt, wo die Tiere in regelrechten Hasenställen bei Kunstlicht eingepfercht gezeigt wurden habe ich von einer Anfrage abgesehen. So eine Tierquälerei unterstütze ich nicht, und ich bin sicher, das dieser Züchter keine Ausnahme bildet.

Lino
28.03.2014, 09:02
Hallo claudia,

natürlich darf man mit einer guten Haltung auch hausieren gehen. Begriffe wie 'vernünftige Haltung' sind aber sehr subjektiv und letztlich ohne Aussagekraft, da wohl fast jeder Halter inkl. die Großbetriebe die eigene Haltung als 'vernünftig' betrachtet.
Der potenzielle Käufer kann doch einfach auch die Fragen stellen, die ihm wichtig sind.

hagen320
28.03.2014, 09:04
Leider sind die Bedingungen bei vielen Züchtern auch nicht besser als in der Massentierhaltung.



Kennst Du die Vorschriften für die Massentierhaltung?
Ich bin ja auch schon bei einigen Züchtern gewesen aber dem kann ich nicht zu stimmen. Wenn jemand die Tiere hält wie in der Massentierhaltung werden die Bruteier kaum befruchtet und solche Tiere kann man nicht ausstellen. In der Massentierhaltung sind 9 Tiere je Quadratmeter Stallfläche zugelassen.

claudia61
28.03.2014, 09:48
Hallo claudia,
natürlich darf man mit einer guten Haltung auch hausieren gehen. Begriffe wie 'vernünftige Haltung' sind aber sehr subjektiv und letztlich ohne Aussagekraft, da wohl fast jeder Halter inkl. die Großbetriebe die eigene Haltung als 'vernünftig' betrachtet.
Der potenzielle Käufer kann doch einfach auch die Fragen stellen, die ihm wichtig sind.

mit "vernünftiger haltung" wollte ich lediglich etwas neutraler formulieren.... ;)

piep600
28.03.2014, 10:25
und an alle hühnerzüchter im verein:
warum duldet ihr dieses, denn mir kann keiner erzählen, falls... da irgendeine tiere nicht .. ok. für laien .... nicht nach den richtlinien und nicht übertrieben gehalten werden.! die anderen vereinsmitglieder es nicht wissen??, da vieleicht brüten lassen? noch nie ! die stallungen gesehen? oder einfach drüber hinwegschauen.. pokale, profit?
lg marina

Lino
28.03.2014, 10:39
Hallo piep600,

könntest Du den Satzbau und die Grammatik Deines Beitrages bitte nochmal überprüfen? Er liest sich nicht gerade flüssig...

hagen320
28.03.2014, 10:51
Hallo piep600,

könntest Du den Satzbau und die Grammatik Deines Beitrages bitte nochmal überprüfen? Er liest sich nicht gerade flüssig...

.....ich verstehe auch nix und wieso Profit? Kann man mit Rassegeflügel Geld machen?

hagen320
28.03.2014, 10:59
Vielleicht hab ich das mit den Pokalen falsch erwähnt, aber warum züchtet ein Züchter denn? Wenn er die Rasse erhalten will sollte er doch bemüht sein auch die Tiere besser zu halten.



Ich züchte um die Rasse zu erhalten und die Tiere weiter zu verbreiten. Pokale will ich nicht, ich kreuze auch immer Geldpreis an aber bei V Tieren muß ich ja leider das Band nehmen, dabei wäre mir Geld lieber da Ausstellungen ja auch ins Geld gehen.
Zum Rasseerhalt gehört es aber auch Bruteier und Tiere ab zu geben, eben um die Rasse zu erhalten und zu verbreiten. Aus diesem Grund wird es bei mir auch eng während der Aufzuchtphase, vor allem bei den Gockeln die ja bis zur Schlachtreife laufen müssen. Die haben aber immer soviel Platz das ich jederzeit jedes Tier zur Ausstellung bringen könnte, auch die Schlachterin ist immer begeistert von den schönen Tieren.

piep600
28.03.2014, 11:07
wenn ich über den "satzbau der deutschen sprache" reden möchte gehe ich in ein forum über die deutsche sprache, wenn ich über themen der hühnerzucht rede, bin ich hier liebe grüsse marina

w.lensing
28.03.2014, 11:24
Dann ersetze weenigsstens deine Pünktchen durch Worte, damit wir verstehen können was du uns mitteilen möchtest. Hellsehen ist in einer anderen Abteilung.

Ernst
28.03.2014, 11:35
wenn ich über themen der hühnerzucht rede, bin ich hier

Dann rede hier doch auch vernünftig über die Hühnerzucht, und mute den Lesern hier nicht ein zusammenhangloses Sammelsurium von Halbsätzen zu.

claudia61
28.03.2014, 11:36
wenn ich über den "satzbau der deutschen sprache" reden möchte gehe ich in ein forum über die deutsche sprache, wenn ich über themen der hühnerzucht rede, bin ich hier liebe grüsse marina

entschuldige bitte, aber dein posting habe ich auch nicht wirklich gut verstanden..... :kein

Lino
28.03.2014, 11:37
Hallo piep600;


wenn ich über den "satzbau der deutschen sprache" reden möchte gehe ich in ein forum über die deutsche sprache, wenn ich über themen der hühnerzucht rede, bin ich hier liebe grüsse marina

Wir möchten ja auch nicht über den Satzbau sprechen sondern Dich in Deinem Interesse freundlich um eine verständliche Ausdrucksweise bitten. Es kann doch auch nicht in Deinem Interesse sein, dass etliche User Deine Beiträge nicht verstehen...

Hier ein Auszug aus den aktuellen Nutzungsbedingungen: "1. Wir legen besonderen Wert auf ... eine verständliche Ausdrucksweise."

winnie23
28.03.2014, 11:40
.... Bahnhof....

Hühnerfuchs
28.03.2014, 20:58
und an alle hühnerzüchter im verein:
warum duldet ihr dieses, denn mir kann keiner erzählen, falls... da irgendeine tiere nicht .. ok. für laien .... nicht nach den richtlinien und nicht übertrieben gehalten werden.! die anderen vereinsmitglieder es nicht wissen??, da vieleicht brüten lassen? noch nie ! die stallungen gesehen? oder einfach drüber hinwegschauen.. pokale, profit?
lg marina

Es gibt das Sprichwort "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus" - und genau so ist es bei den Züchtern:).

Hühnerfuchs
28.03.2014, 21:02
wenn ich über den "satzbau der deutschen sprache" reden möchte gehe ich in ein forum über die deutsche sprache, wenn ich über themen der hühnerzucht rede, bin ich hier liebe grüsse marina

:bravo

Hühnerfuchs
28.03.2014, 21:09
Hallo piep600;



Wir möchten ja auch nicht über den Satzbau sprechen sondern Dich in Deinem Interesse freundlich um eine verständliche Ausdrucksweise bitten. Es kann doch auch nicht in Deinem Interesse sein, dass etliche User Deine Beiträge nicht verstehen...

Hier ein Auszug aus den aktuellen Nutzungsbedingungen: "1. Wir legen besonderen Wert auf ... eine verständliche Ausdrucksweise."

Wenn hier "etliche" (wie viel ist eigentlich etliche? - 3,8,oder gar 9?) User die Beiträge von piep600 nicht verstehen liegt es wohl an den paar Usern würde ich sagen und nicht an piep600.
Und scheinbar hats der Admin verstanden sonst hätte er den Beitrag gelöscht und sogar eine Warnung ausgesprochen:).
Also machen wir uns hier nicht lächerlich und kommen zum Thema zurück:prost.

Raichan
28.03.2014, 21:36
Na dann oute ich mich auch mal, ich habe den Beitrag auch nicht verstanden. Ich finde nicht das es lächerlich ist, einen Forumsmitglied darauf hinzuweisen, das sein Beitrag nicht verständlich ist.

SuseL
29.03.2014, 07:15
@Raichan

Stimme Dir zu: Ich habe es auch nicht verstanden.

piep600
29.03.2014, 07:19
tut mir leid wenn es einige hier nicht verstehen..

DAS IST ABER HIER AUCH NICHT DAS THEMA, bitte kommt doch wieder zum Ursprung zurück.

liebe grüss marina

Raichan
29.03.2014, 08:03
tut mir leid wenn es einige hier nicht verstehen..

DAS IST ABER HIER AUCH NICHT DAS THEMA, bitte kommt doch wieder zum Ursprung zurück.

liebe grüss marina

Aber dein Beitrag war doch zum Thema. Oder nicht? Aber wenn der nicht so wichtig war das man ihn verstehen muss, dann hast du Recht.

phoenix27
29.03.2014, 10:26
Dann deutsch ich mal aus ( piep, wenn ich falsch liege , schrei ganz laut ;) :
betrifft die Vereinszüchter. Was macht ihr , wenn ihr bei einem anderen Vereinsmitglied Missstände bemerkt? Die Augen zu? Oder weist Ihr ihn drauf hin?
piep möchte die Züchter drum bitten , sich gegenseitig ein wenig auf die Finger zu schauen. Im Interesse der Tiere.
macht man lieber die Augen zu , stellt sich halt mal die Frage , was diesen Züchtern das Tier wert ist. Reicht es , wenn es zur Ausstellung gepflegt wird und das andere halbe Jahr mehr oder weniger in unschöner oder unsauberer Haltung leben muss?

Ich füg jetzt mal an: jeder versteht unter guter Haltung sicher was anderes. Ich persönlich verstehe unter Missstände , wenn einem Tier etwas verwehrt wird , das es braucht. Also Sonne , gutes Futter , frisches Wasser aus sauberen! Tränken , eine Möglichkeit zum gemeinsamen Scharren und Sandbaden. Der Stall muss nicht aussehen wie ein Wohnzimmer , aber die Tiere sollen auch nicht bis zum Bauch im Dreck stehen. Ungezieferkontrolle und Behandlung ist obligatorisch.

Diese Sachen sollten selbstverständlich sein. Aber ich hab auch schon oft was anderes gesehen.... dass Kadaver erst nach Tagen aus dem Stall genommen werden , extrem verdreckte Tränken , offen rumstehende Futtersäcke , in denen Mäuse wohnten etc.

Schwierig wird es dann , wenn der Hobbyhalter oder gar Anfänger den alten Hasen auf (wirkliche) Missstände hinweisen müsste - der lässt sich nämlich selten was sagen ;) "was 50 Jahre gut war , muss immer noch gut sein ....."
auf Vereinszüchterebene wäre das leichter....


Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Ernst
29.03.2014, 17:47
Da kannst du dir sicher sein - es gibt nicht viele Züchter für die ein Huhn ein Lebewesen ist.

Wenn ich Deine Unterstellungen bezüglich Rassegeflügelzüchter hier immer wieder lese, frage ich mich ob die österreichischen Züchter wirklich so schrecklich sind. Ich kann das ehrlich gesagt nicht glauben. Oder meinst Du damit auch die deutschen? Wenn ja, frage ich mich, wie Du das beurteilen kannst. Kennst Du die Züchter alle, und meinst deswegen solche Pauschalurteile abgeben zu können? Oder ist da einfach ein "Ösi" der zwar keine Ahnung von der Materie hat, aber meint trotzdem immer pauschal gegen alle Rassegeflügelzüchter stänkern zu können, egal woher sie kommen? Das ist doch genauso wenig richtig, als wenn ich sagen würde: "Alle Österreicher haben so schlichte Denkmuster wie der Hühnerfuchs". (Hallo Antje, das war jetzt keine Behauptung, sondern lediglich ein Vergleich).

Birgit K
03.04.2014, 21:15
HALLOOOOOOO,

ich möchte mal ganz einfach erzählen was ich bis jetzt erlebt habe ob das nun schlechte Züchter waren oder gar unseriös ..... das liegt im ermessen des Betrachters.
Meine Erfahrungen haben aber dazu geführt dass ich inzwischen einen Brüter habe und aufgrund schlechter Erfahrungen keine Erwachsenen Hennen beim Züchter hole. Züchter sind in diesem Falle Personen die einem Verein angeschlossen sind, ihre Tiere rasserein halten und mit diesen auf Ausstellungen gehen. 4 verschiedene Kleintierzuchtvereine, die Tiere leben zu 90% in kleinen Voliere 1 Hahn und 3 Hennen und das Voliere an Voliere. Die Tiere haben frische Luft und Tageslicht aber kein Gras. Die Böden waren fast immer sauber, auch die Tränken. Die Ställe werden fast immer nur 2 jährlich gereinigt, es mangelt bei der Mehrheit über saubere Legenester, manche haben gar keine, da legen die Hennen auf den Boden. Gegen Würmer und Milben gibt es ja Medizin! Hinweise dass da eine Henne mit blutigem/offenem Kopf mitläuft wird als "das ist halt die Lieblingshenne vom Hahn" herunter gespielt. Die Frage warum eine Gruppe so komisch durch das Gras stelzt und offensichtlich Milben ihr Unwesen treiben wurde ich darauf hingewiesen, dass auch die älteren Vereinskollegin nicht wissen was das ist, war das auch erledigt. Der Hinweis auf gute Möglichkeiten auch biologischen Mitteln die Milben in Griff zu bekommen wurde belächelt. Ein weiterer Vereinskollege hält seine Tiere im Garten, in recht großer Anzahl und auch recht eng gehalten. Es waren keine toten Tiere, dafür furchtbar viel Kot, die Tiere leben im Kot/Sandgemisch, die Tränken u Futterbehältnisse waren wegen der Besatzdichte verdreckt. Unter Glas gehalten haben es die Tiere zwar hell, dafür sehr heiß. Trotz dieser Verhältnisse hat dieser Züchter qualitativ gute Tiere, ist auf Ausstellungen erfolgreich. Er muss seine Tiere intensiv gegen Ektoparasiten behandeln, das sagt er auch. Sehr viele Hühnerzüchter züchten auch Hasen, diese Tiere sind meistens sehr dunkel gehalten und haben sehr kleine Ställe, sitzen bis zur Ausstellung im eigenen Dreck, vor der Ausstellung wird gebadet, gibt ja genügend Mittelchen um aus gelb weiß zu machen.
Genau aus diesem Grund fällt es mir sehr schwer einem Verein beizutreten, denn ich würde dann nicht den Mund halten und hätte somit ganz schnell keine Freunde in diesem Verein. Ich habe in "nur" 4 Vereine die Tiere/haltung gesehen. Ich kenne "nur" 6 Züchter persönlich. Ich kann mir also nicht erlauben zu behaupten, dass dies grundsätzlich so ist.
Ich für mich habe beschlossen, dass meine Tiere so nicht gehalten werden. Was an Nachwuchs zu viel ist wird abgegeben und wenn das Angebot die Nachfrage übersteigt dann muss geschlachtet werden.
Bruteier habe ich mir von 2 Züchter zuschicken lassen die ich nicht kenne und bei 2 Züchter habe ich die BE's abgeholt, obwohl ich mit der Haltung /in meinem Sinne) nicht zufrieden war.

LG Birgit