PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gluecklich und viele Fragen



Summerbird
26.08.2006, 12:29
Hallo, ich habe dieses Forum erst gerade entdeckt und bin sehr gluecklich dass es so was gibt! Da ich in der Tuerkei wohne und von Einheimischen belaechelt werde dass ich meinen Huehnern Namen gebe, mit ihnen rede und einen Stall bauen liess der bei der lokalen Bevoelkerung Kopfschuetteln ausloest, bin ich so erfreut zu sehen dass ich doch nicht die einzige bin die in Huehnern mehr sieht als Eierlegemachinen.

Ich habe stundenlang Beitraege auf diesem Forum durchgelesen, und doch wurden nicht ganz alle meiner Fragen beantwortet.

1. Eine Henne die seit mehreren Monaten mehrheitlich gluckig ist, hat am Bauch alle Federn verloren. Ungeziefer kann ich keine sehen, und die Mauser waere wohl am ganzen Koerper. Kann es sein dass sie die Bauchfedern verlor, weil sie fast ununterbrochen in der Nestbox sitzt? Es ist auch nie Spreu drin, weil sie diese rauswirft und auf dem nackten Holz sitzt.

2. Ich habe 6 Hennen, moechte gerne noch ein paar mehr, aber keinen Hahn. Geht das?

3. Ab welchem Alter und wie kann man sehen ob ein junges Huhn eine Henne oder ein Hahn wird?

4. Zurzeit legen sie ueberhaupt keine Eier. Ich vermute es sind 4 Faktoren: zu heiss (um 40 Grad), Mauser bei mehreren, ein Neues dazu, erst seit 2 Wochen mit ganz freiem Auslauf. Sind das die Gruende warum wir keine Eier mehr kriegen? Im Fruehling als sie immer im Stall waren hatten wir fast 4 Eier von 4 Hennen pro Tag.

Dazu muss ich sagen dass ich sie erst ab Mittags rauslasse, und als Futter kriegen sie Weizenkoerner, Legepellets, und Kuechenabfaelle. Im Auslauf hat es kein Gras oder so, weil hier in der Tuerkei im Sommer alles trocken und braun ist. Sie fressen Ameisen, Skorpione (?) etc. Ich weiss auch nicht wie alt sie sind oder welche Rasse (bezweifle dass es das hier gibt). Ich habe einfach ein paar schoene ausgesucht bei den Nachbarn.

Bin gespannt auf Antwort
Danke!

gaby
27.08.2006, 08:07
Willkommen bei uns!

1. Glucken ziehen sich die Bauchfedern um die Eier besser wärmen zu können. Das wächst nach wenn sie damit aufhört. Du solltest sie aber unbedingt entwöhnen!

2. Ja

3. Das hängt von der Rasse ab, spätestens wenn sie eierlegen od. Krähen :roll

4. Das kann tausend Gründe haben, aber Legepausen sind ungewöhnliches.

gg

Larasta
27.08.2006, 19:28
Original von gaby
Willkommen bei uns!


4. Das kann tausend Gründe haben, aber Legepausen sind ungewöhnliches.

gg

Ich glaub Gaby meint Legepausen sind nichts ungewöhnliches.

Gruß Larasta

gaby
28.08.2006, 06:20
öhm, :-[ natürlich nichts ungewöhnliches!
Danke Larasta!
gg

Summerbird
29.08.2006, 19:00
Danke Gaby fuer die Antworten! Die Gluckige laeuft jetzt wieder herum, aber ich werde mir definitiv einen Kaefig zur Entwoehnung zutun, sie hat diese Gewohnheit sehr oft und fuer lange Zeit.