PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Groninger Moewen



zophobas
30.03.2005, 12:37
Groninger Möwen (Groninger Meeuwen)
Die Groninger Möwen sind eine alte Hühnerrasse die aus der nördlichsten Provinz der Niederlande, Groningen, stammen. Bis vor einigen Jahren war ihr Bestand bedroht und sie waren fast völlig von der Bildfläche verschwunden. Inzwischen haben sich zunehmend Liebhaber dieser Rasse angenommen und die Anzahl der Tiere steigt stetig an.
Vom Ursprung der Rasse ist nur wenig bekannt. Ihr Name tauchte zum ersten Mal 1913 in Fachzeitschriften auf und seit 1919 sind die Groninger Möwen offiziell als Niederländische Rasse anerkannt. Vermutungen gehen davon aus, dass zwischen den Ostfriesischen Möwen, einer deutschen Rasse, und den Groninger Möwen ein verwandtschaftliches Verhältnis besteht. Ein gewisse Ähnlichkeit ist sicher nicht von der Hand zu weisen, obwohl die Ostfriesischen Möwen viel größer sind.
Groninger Möwen haben einen einfachen Kamm, der bei den Hennen an der Hinterseite etwas zur Seite fallen darf, weiße Ohren, eine große, schwarze, blockförmige Perlzeichnung, bläuliche Füße und dunkelbraune Augen. Die Brust ist breit und wird etwas nach oben getragen, der breite, mittellange Rücken ist leicht ablaufend. Der Schwanz wird halb-hoch getragen. Sie kommen in den Farbvariationen ‚Silber’ und ‚Gold’ vor. Eine erwachsene Henne wiegt zwischen 1600 und 2100 Gramm.
Die Eier sind weiß und auffallend lang. Ihr erstes Ei legen Groninger Möwen mit ungefähr sechs Monaten. Sie können bis zu 200 Eier pro Jahr legen. Eine Besonderheit der Groninger Möwen ist es, dass sie auch noch im zweiten und dritten Jahr gut legen. Mein ältestes Huhn ist jetzt fast 6 und hat gerade seine Winterpause beendet und legt jetzt auch noch 4 Eier in der Woche. Laut Fachliteratur kommen Groninger Möwen nur schlecht in Brutstimmung. Das kann ich allerdings nicht bestätigen. Ich habe diese Rasse jetzt seit 6 Jahren und von der ersten Saison ab wollten (fast) alle Hühner der Gruppe brüten.
Groninger Möwen sind gute ‚Flatterer’, das heißt ihr Auslauf sollte einen mindestens 2m hohen Zaun haben. Wer sie frei im Garten laufen lassen will sollte keinen grossen Wert auf gepflegte Beete legen. Groninger Möwen scharren gern, viel und tief.
Kennt noch jemand diese Rasse? Und weiss vielleicht jemdand wie alt sie werden koennen?
gruesse aus Groningen Zophobas

Redcap
23.08.2005, 06:05
Goedemorgen :)

Kannst Du mal berichten wie schwer Deine Hähne werden?

Laut dem Groninger Meeuwen Club (GMC) (http://gmc.dijkveld.nl/)
gibt es diese auch in Zitron-geflockt ...


Wo bitte ist der Unterschied zu den Ostfriesischen Möwen (http://ostfriesische-moewen.de/rasse.html)?
Das muss mir wohl der GMC oder ZOFM erklären ...



Bei den OFM liegt das Gewicht der Hähne bei 2,25 - 3 kg und beim Huhn 1,75 - 2,5 kg

Nachtrag: *Argh* Ich muss holländisch lernen ...

Versteh ich das richtig, dass die Groninger Möwen eine Kreuzung zwischen dem Friesenhuhn und den Ostfriesischen Möwen (http://gmc.dijkveld.nl/historie/historie.htm) sind?

zophobas
26.08.2005, 15:10
Hallo Redcap,
meinen Hahn wiegt 2,4 kg liegt also ganz gut im Futter. Er ist schon ein alter Herr und ich werde ihn wahrscheinlich (leider) bald auswechseln muessen. Ich hab dir mal einen Teil von der 'groninger moewen' seite (geschichtliches) uebersetzt. Vielleicht kannst du darin einige infos finden. ich weiss nicht so sehr viel ueber den unterschied zwischen den einzelnen sorten - sollte es ihn denn wirklich geben. Ich wollte hauptsaechlich eine huehnerrasse die in diese gegend gehoert, nett aussieht, eier legt (und das tun sie recht gut) und robust ist.

Hier die uebersetzung:
“Allgemein unterstellt man, dass die ‚Groninger Möwen’ am Ende des 18. Jahrhunderts auf Groninger Grundgebiet aus dem schwereren ‚Friesischen Huhn’ das wir jetzt kennen, die damals noch dunkelbraune Augen besaßen, und der ‚Deutschen Ostfriesischen Möwe’ entstanden sind. Bei einer Inventarisation von R. Houwink aus dem Jahre 1888, während einer Reise durch Nord-Niederland, wird zum ersten mal das Vorkommen einer „grobpelligen“ silber- oder goldfarbige gezeichneten Landhuhnrasse dokumentiert, die größer war als das Friesische- und Drentsche Huhn und auf dem Markt in der Stadt Groningen verkauft wurde.
Auf dem Land rund um Groningen (Provinz) fand er fast keine ‚Groninger Möwen’ mehr.
Die „Maifies“ wie sie lokal genannt wurden, waren fast ganz durch ausländische Rassen wie das Leghuhn ersetzt worden.
Die nächste Erwähnung stammt aus dem Jahre 1913 wo Eier der ‚Groninger Möwen’ oder ‚Friesischen Silberpellen’ angeboten wurden. 1916 wurden die ‚Groninger Möwen’ auf einer Ausstellung in Winschoten gezeigt, wobei die Groninger Hühner mit den Friesischen eine Klasse bildeten.

1918 schreibt van Gink „Alles was wir hier über die Ostriesischen Gold- und Silbermöwen sagen gilt auch für die Groninger Möwen, wobei beide Rassen völlig identisch sind.“
Letztendlich wurde 1919 die ‚Groninger Möwe’ offiziell anerkannt. Trotz der Anerkennung blieb die ‚Groninger Möwe’ eine seltene Erscheinung auf Ausstellungen.

Ende 1950 wurde aus einem „goldpel“ Ostfriesen Hahn die goldpelvariante der ‚Groninger Möwen gezüchtet. 1969 schreibt J.L. Meijer in der Zeitschrift ‚Avicultura „Werden Groninger Möwen weniger interessant?“
Die offizielle Anerkennung der „Groninger Möwenkriel“ (Zwerg) in gold- und silberpel fand 1968 statt und zu letzt die Anerkennung der Farbe ‚zitronpel’ fuer die Zwergvariante 1995...“

Ich hoffe du kannst hiermit was anfangen. W.D. Diemer vom Groninger Möwenclub wohnt ja in Deutschland - da wird er sicher auch gut Deutsch sprechen - er kann dir sicher noch mehr erzaehlen.
Erstmal 'de groeten uit Groningen'
zophobas :)

Redcap
26.08.2005, 20:39
Das ist echt lieb, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das geschichtliche zu übersetzen, dann hab ichs doch richtig verstanden. Die Groninger Möwen sind eine Kreuzung zwischen dem Friesenhuhn und den Ostfriesischen Möwen ...
echt interessant.