PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Züchter verkennen Gefahr



Enemy
26.08.2006, 10:57
Die Züchter verkennen Gefahr (http://www.wormser-zeitung.de/region/objekt.php3?artikel_id=2499881)

Scybalon
26.08.2006, 11:41
Wir sind schuld - wusste ich's doch.

SetsukoAi
26.08.2006, 12:14
[...Denn hier könnten die Halter Gehege bauen, die mit engem Maschendraht bespannt und nach oben hin abgedichtet seien. "Durch die Größe dieser Ställe kann jeder Vogelbesitzer für eine Tierschutz- und artgerechte Haltung sorgen". Jeder habe es selbst in der Hand, seinen Tieren so ausreichenden Freilauf zukommen zu lassen. ...]

Ja das stimmt zwar, aaaaaaaaber nicht jeder hat das Geld ein Gehege zu bauen welches groß genug ist. Auch wenn man seine Tiere liebt und ihnen nur das beste will. Vielleicht hätten sie auch mal daran denken sollen. Die wissen wohl nicht was der Bau einer solchen Voliere (denn das ist eine Voliere) kostet...

Und nicht jeder sieht das so lari fari und sagt " Na gut, dann kill ich halt meine Hühner dann hab ich keine Arbeit mehr" es gibt auch wirklich Halter und Züchter die hängen an ihren Tieren und haben womöglich eine Jahrzehnte lange Arbeit in ihre Zucht investiert. Und für andere ist es ihr Leben.

witte5
26.08.2006, 14:17
Kann mich Setsu nur anschließen.


Die Risikozonen seien ausgewiesen worden nach wissenschaftlichen Erkenntnissen, führte Brinkmann aus.

Irgendwie sind diese wissenschaftlichen Erkenntnisse an mir vorbeigezogen. Meint der das Geschwafel vom FLI ???

Aber als dummer leichtsinniger Hobbyhalter muss mich das ja nicht interessieren. Ich soll ja nur artig sein und tun, was mir aufdiktiert wird >:(

Larasta
26.08.2006, 17:03
Hallo,
ist der Artikel "Staatlich verordnete Tierquälerei" auch schon hier zu finden?
Hat schon jemand einen Leserbrief geschrieben?
Ich mach das gleich ma, bin eh grad :aerger in der richtigen Stimmung!!!
Gruß Larasta

Enemy
26.08.2006, 17:07
Staatlich verordnete Tierquälerei (http://www.main-rheiner.de/region/objekt.php3?artikel_id=2498669)

Dalmi
26.08.2006, 20:58
Ahhhh....
Jetzt sind wir schuld a)weil wir unseren kein Luxusgehege hinstellen, b)Hühnis/Geflügel haben und c)uns auch noch wagen potenziele Gefahrenquellen zu schaffen(Kükis)........
Arme Welt >:(

GrußGruß Dalmi(die böse)

Larasta
26.08.2006, 22:20
Mein Leserbrief

Sehr geehrte Frau Müller,
bezugnehmend auf die beiden zuvor genannten Artikel möchte ich mich im
Namen meiner 7 (noch) glücklichen Freilandhühner an sie wenden.

Ich bin mir durchaus der Gefahr bewußt in der ich mich mit meinen "wilden"
freien Hühnern befinde. Die Gefahr lautet aber nicht H5N1! Sondern
vielmehr Seehofer, FLI, Geflügelindustrie und Pharmaindustrie!!! Das sind
Gefahren die im Dunkeln lauern während H5N1 von der Lobby als
Schreckgespenst mißbraucht wurde um dieses gekonnt zu vertuschen.

Jeder normal denkende Mensch könnte diese Zusammenhänge erkennen wenn man
sie nur besser Informieren würde (ihr erster Bericht). Ansonsten wird
immer wieder wird das FlI als einziges wissenschaftliches
Forschungsinstitut für eine "objektive" Gefahreneinschätzung herangezogen.
Dieses Institut erhält aber von unserer Regierung Forschungsgelder in
Millionenhöhe für die Entwicklung eines Markerimpfstoffes. Wär doch schade
wenn man den dann gar nicht brauchen würde??? Auch der Ausbau bis hin zur
Sicherheitsstufe 4, wäre ohne den Karriereaufschwung durch die sogg.
Vogelgrippe wohl nicht denkbar gewesen. Die würden sich doch hüten von
einer entspannten Lage zu sprechen.

Unsere verantwortlichen Politiker ordnen sich selbst den
Geflügelindustrielobbyisten und den Gentechnikbefürwortern zu.
Gentechnik auf dem Teller kommt für den Verbraucher immer weniger in
Frage, sie wird ihm aber immer mehr aufgetischt. Bald werden alle
Geflügel-Tiere mit einem gentechnisch verändertem Impfstoff zwangsgeimpft.

Unsere Geflügelindustrie steht vor dem drohenden Käfighaltungsverbot. Was
kann da günstigeres passieren als eine staatlich angeordnete,
grundsätzliche Aufstallung aller Tiere, von der lediglich Ausnahmen
erteilt werden können.
Das in Europa einzig und allein Massentierhaltungsbetriebe stark befallen
waren, wird leider immer noch nicht als Ursache für eine seuchenartige
Ausbreitung von H5N1 erkannt, trotzdem wie zum Beweis in Leipzig nur ein
einziger Schwan erkrankt ist.

Ja liebe Frau Müller, ich sehe schon Hobby-Hühner-Haltung ist gefährlich.
Nicht für mich oder die Hühner, aber für alle anderen, die weiterhin auf
das Tiefkühlhähnchen für 1,50 € bei LIDL bestehen, oder für die die ihre
Medikamente verkaufen wollen, und für die vielen Wissenschaftler die ohne
diese "Seuche" arbeitslos wären und natürlich zu guter letzt für unseren
Herrn Seehofer der ja jetzt nicht einfach sagen kann: Hab mich geirrt, ist
alles gar nicht soooo gefährlich wie rauchen.


Schreiben kann man den an
http://www.wormser-zeitung.de/impressum/

Ich hab an Frau Müller direkt geschrieben.
Gruß Larasta

stef71074
26.08.2006, 22:57
Original von SetsukoAi
[QUOTE][..

Ja das stimmt zwar, aaaaaaaaber nicht jeder hat das Geld ein Gehege zu bauen welches groß genug ist. Auch wenn man seine Tiere liebt und ihnen nur das beste will. Vielleicht hätten sie auch mal daran denken sollen. Die wissen wohl nicht was der Bau einer solchen Voliere (denn das ist eine Voliere) kostet...

Und nicht jeder sieht das so lari fari und sagt " Na gut, dann kill ich halt meine Hühner dann hab ich keine Arbeit mehr" es gibt auch wirklich Halter und Züchter die hängen an ihren Tieren und haben womöglich eine Jahrzehnte lange Arbeit in ihre Zucht investiert. Und für andere ist es ihr Leben.

War in Deutschland doch schon immer so, Leute mit Geld null Problem, Leute ohne Geld, Scheiß drauf, wehn kümmerts?

Gruß

Stef

witte5
26.08.2006, 23:37
Dafür wissen Leute ohne Geld sich auch mit einfachen Mitteln zu helfen ;)

Aber ist das der Sinn der Sache ???
Eine Voliere ist immer nur ein begrenzter Raum und kann nie die gleichen Voraussetzungen bieten, wie eine große Freilandfläche.

Man kann sich ja mal meinen Auslauf ansehen, den ich mal für groß genug hielt. Alles platt, da wächst kein Grashalm mehr. >:(

Den Auslauf konnte ich mit wenig Mühe erweitern, aber eine Voliere über das halbe Grundstück (ca. 300 qm) ist nicht drin :o :heul

@Larasta: Hast du fein gemacht :daumenhoch

Reichshühner
26.08.2006, 23:42
Wir halten fast nur unsere Hühner in Volieren

je nach Wetter kommen Sie ins Grüne, aber bei uns in BaWü herscht zur Zeit keine Stallpflicht, sonst bleiben sie in den Volieren weil diese Überdacht sind und das ausreicht.


mfg

SetsukoAi
27.08.2006, 00:48
Original von witte5
Dafür wissen Leute ohne Geld sich auch mit einfachen Mitteln zu helfen ;)



Nur ob das auch mit den einfachsten Mitteln hält wage ich zu bezweifeln. Kommt drauf an welche mittel man auch hat. Wir dachten auch das wir das ganze mit den einfachsten mitteln schaffen. Noch nicht mal den Zaun mussten wir bezahlen, war ein ausrangierter Wildzaun. Also dachten wir, wir kaufen Plane und Fliegennetze und machen alles dicht.

Denkste, nach dem ersten richtigen Regen krachte das ganze zusammen, vom Schnee ganz zu schweigen, jede Puderzuckerschicht mussten wir abklopfen. Außerdem hielt das ganze nur einen Winter, danach war die Plane im Eimer und die Vogelnetze auch zum Teil. So kaufen wir uns 2 große Pavillons mit Seitenteilen und dachten dass dies hält. Ebenfalls dasselbe. Es hielt mehr als das andere aber im Endeffekt hat der Schnee das ganze wieder zunichte gemacht.

@Reichshühner, warum kommen deine Hühner nur je nach Wetter raus? Hühner sind nicht aus Zuckerguss die vertragen schon Regen ;), und wenn sie sich nicht von selbst unterstellen sind sie doch selber Schuld.


Bei mir kommt jeden Tag, egal welches Wetter, die Tiere raus. Obs nun stürmt, schneit oder Regnet. Ich finde einfach die Tiere müssen selber wissen was sie tun da muss man ihnen nicht bei jeder Kleinigkeit die Sonne aus dem Gesicht legen ;) ;D.

Genauso stehen meine Pferde auch bei dem Regen zurzeit auf der Weide, sie haben einen Nadelwald der viel Schutz vor Regen bietet, da können sie sich ja unterstellen. Wenn sie es nicht tun sind sie selbst schuld. Vielleicht harte Einstellung aber es sind immer noch Tiere mit gewissen Urinstinkten.

Claudja
27.08.2006, 00:56
Original von SetsukoAi
@Reichshühner, warum kommen deine Hühner nur je nach Wetter raus? Hühner sind nicht aus Zuckerguss die vertragen schon Regen ;), und wenn sie sich nicht von selbst unterstellen sind sie doch selber Schuld.


Bei mir kommt jeden Tag, egal welches Wetter, die Tiere raus. Obs nun stürmt, schneit oder Regnet. Ich finde einfach die Tiere müssen selber wissen was sie tun da muss man ihnen nicht bei jeder Kleinigkeit die Sonne aus dem Gesicht legen ;) ;D.


Wo nix ist, können sich Hühner auch nicht verstecken. Es gibt auch Hühner die nix dafür können, dass sie im Regen ziemlich nass werden. Fehlende Bürzeldrüse. Da ist Halter für den gesunden Auslauf und die Gesundheit gefragt.

Grüsserchen
Claudia

Reichshühner
27.08.2006, 01:03
@ Claudi, das ist schon richtig was du da sagst, nur ist das Problem das wir auch zb. Chabos haben bei denen schlechtes Wetter nicht so toll ist da dann das ganze gefieder dreckig wird und das dann nicht so toll ist. desweggen nur bei gutem wetter.

SetsukoAi
27.08.2006, 01:07
Original von Reichshühner
@ Claudi, das ist schon richtig was du da sagst, nur ist das Problem das wir auch zb. Chabos haben bei denen schlechtes Wetter nicht so toll ist da dann das ganze gefieder dreckig wird und das dann nicht so toll ist. desweggen nur bei gutem wetter.

na gut, von Chabos hab ich keine Ahnung, dann wird das wohl so sein.



Original von Claudja


Wo nix ist, können sich Hühner auch nicht verstecken. Es gibt auch Hühner die nix dafür können, dass sie im Regen ziemlich nass werden. Fehlende Bürzeldrüse. Da ist Halter für den gesunden Auslauf und die Gesundheit gefragt.

Grüsserchen
Claudia

Wie, wo nix ist? Die können doch in den Stall oder nicht?

Meine verkrümeln sich dann immer in den Stall oder setzten sich in den Pferdestall und warten bis es aufhört.

Claudja
27.08.2006, 01:14
Ich red vom Auslauf. Wo kein huhngerechter Auslauf ist, da ist auch nix zum Verstecken. Das ist das Problem der meisten Halter.

Grüsserchen
Claudia

Reichshühner
27.08.2006, 01:15
@ setsu


http://www.wes.onlinehome.de/chabo/bilder/chabo3.jpg

das nur als beispiel warum die chabos (also ich meine) bei schlechtem wetter lieber in der voliere lasse

Reichshühner
27.08.2006, 01:16
Die langschan sowie die Reichshühner werden natürlich auch bei schlechtem wetter in dem auslaug gelassen bzw. können nach ihrem intresse in den auslauf gehen

witte5
27.08.2006, 02:05
@Reichshühner: Die chabos sehen ja toll aus. Aber die sind doch sowieso schon gescheckt, machen da ein paar Erdespritzer was aus?
Verzeih mir mein Unwissen, aber ich finde, die sehen immer noch aus wie Hühner. :)
Generell habe ich ja nichts gegen Volierenhaltung. Hab das mal bei meinem Züchter gesehen. Der hatte alles in Draht, um die Jungtiere zu trennen, für Wechselauslauf usw. Aber einige rannten auch wild übers Gelände. Jeder nach seiner Fasson.

@Setsu: Geh mal davon aus, dass, wenn ich eine Voliere hätte haben wollen, sie von vornherein gebaut hätte, und zwar anständig bzw. ich hätte mir dann keine Hühner angeschafft.

Geh mal weiter davon aus, dass ich als Risikogebiet diese Voliere schon Mitte Mai hätte errichten müssen.

Setze weiter voraus, dass meine Hühner schon seit dem 20. April draußen sind.

Die von mir angedachte Billiglösung wird wahrscheinlich wirklich nicht den kompletten Winter durchhalten. Sie wird auch erst dann errichtet, wenn höhere Bußgelder drohen, die ich genauso wenig bezahlen kann. Oder um meinen gut informierten, aber toleranten Nachbarn bei Komplett-Stallpficht ruhig zu stellen. Aber ich glaube, das brauch ich nicht mal - mit dem kann man nämlich reden.

Also ich hab auch bloß ein kleines As im Ärmel, das meine Tiere vor der Schlachtung retten soll. Oder mich, bevor ich ganz arm werde.

Letztlich muss ich Stef recht geben: Die Reichen haben es mal wieder leichter. Vielleicht hab ich ja heute im Lotto gewonnen, dann baue ich neben einer Voliere noch ganz andere Sachen ;)

@Claudja: Mein Auslauf war soooo schön huhngerecht. Hier ein Bäumchen da ein Sträußchen. Inzwischen ist das so ein Blätterwald geworden, der geht auch als Voliere durch. :)

Deswegen die Erweiterung - wollte ja nicht, das meine Huhnis in völliger Dunkelheit sitzen. :P

@all: Ich sehe überhaupt nicht ein, dass ich mir von irgendwelchen Politikerfritzen vorschreiben lassen muss, dass ich eben mal so eine Voliere zu errichten habe und dass das angeblich für meine Freilaufhühner genauso nett sein soll wie vorher. Aber hier geht es ja nur um ein paar Tiere und meinen Geldbeutel :heul :aerger

Reichshühner
27.08.2006, 02:14
@ Witte die auf dem Bild zusehende Chabos sind nicht meine sonder von einer Internetseite. Habe jedoch den gleichen Farbenschlag.

Für Austellungszwecke muss das gefieder sauber sein. und ich hab schlechte erfahrungen gemacht bei schlechtem wetter das die federn verkleben, desweggen die volieren

witte5
27.08.2006, 03:00
Aaahhh ja. Bei Ausstellungen muss ich natürlich passen.
Und bitte nicht fragen, welchen Farbschlag meine Tierchen haben :rotwerd

Mal ganz blöd nachgefragt: Die Ausstellungen sind doch zu bestimmten Terminen, deswegen müssen doch die Tiere nicht das ganze Jahr auf gutes Wetter warten bevor sie ins Grüne dürfen? Oder?

ArminArend
27.08.2006, 09:00
Auslauf, Voliere, usw. Ich werde noch narrisch.

Meine Hühner leben auf einem Bauernhof. Da haben sie so viel Platz wie sie wollen (sie nutzen davon ungefär einen Hektar). Es gibt keinen Flecken der von den Hühnern kaputt gescharrt ist, das schaffen selbst meine sportlichen Hühner nicht, sie können jederzeit in die Maschinenhalle oder ihren Hühnerstall, wo ihre Nester sind, also kein Problem mit Regen (wobei sie manchmal auch bei Regn draußen bleiben, weil es da so wohlschmeckende Würmer gibt). Zwei bis drei mal im Jahr wird das Land für Futter gemäht mit dem Nebeneffekt, daß es gutes frisches Grün gibt.

Gesetzt den Fall ich wäre reich und wollte die 1 Hektar überdachen, (weil es die Reichen nach mancherr Meinung ja alles mit Geld richten können), dann sollte ich wohl eine 1 Hektar große Voliere bauen. Wo wäre die Sonne unter diesem Dach? Ach so, durchsichtige Folie nehmen, dann leben meine Hühner im Gewächshaus, angenehm und gesundheitsfördernd. Und das Futter, falls noch etwas wächst, mähe ich dann mit dem Traktor ebenfalls im Gewächshaus, und immer schön um die Pfosten, die das Dach tragen, herum.

Kinder, wir müssen erkennen, ob arm oder reich, gegen die Dummheit von Politikern und Klassenkampf ist ein Kraut gewachsen, da sitzen arm und reich in einem Boot (und da ist sehr viel Wasser drin).

Puh das war's !

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

Armin

Super Larasta!!!

witte5 weiter schön am Ball bleiben, Du bist ja fast so quengelig wie ich.

Puit
27.08.2006, 17:45
Hallo Larasta,
und hier meiner:

mit Entsetzen haben ich Ihren einseitigen Artikel zur Vogelgrippe gelesen.
So sollte Herr Brinkmann, bevor er seine Weisheiten zur artgerechten Haltung von Geflügel zum Besten gibt, sich erst einmal informieren, was denn artgerecht bedeutet.

Zitat: Denn hier könnten die Halter Gehege bauen, die mit engem Maschendraht bespannt und nach oben hin abgedichtet seien. "Durch die Größe dieser Ställe kann jeder Vogelbesitzer für eine Tierschutz- und artgerechte Haltung sorgen".

Ein artgerecht gehaltenes Huhn legt täglich eine Strecke von ein bis zwei Kilometern zurück.

Wie soll denn so ein Gehege aussehen, und wieviel kostet es? Ich bin mir ziemlich sicher, dass man für ein "nach oben abgedichtetes" Gehege dieser Größenordnung (sagen wir 500² für einen Bestand von 20 Hühnern) auch eine Baugenehmigung benötigt. Welcher Hobbyhalter hat denn soviel Geld und bekommt die nötige Baugenehmigung.

Anzumerken sei außerdem noch, dass das epidemische Auftreten der Vogelgrippe bisher ausschließlich in Massentierhaltungen zu beobachten war. Alle anderen Fälle sind nach wie vor vereinzelt zu nennen. Auch das Auftreten auf Rügen im vergangen Jahr führte nicht zu mehr als der üblichen Todesrate unter Wildtieren in Folge des Winters und ist alles andere als epidemisch.

Mir scheint, das Vorgehen gegen die Vogelgrippe wird einseitig von Lobbyisten bestimmt, denen nichts lieber wäre als die Abschaffung sämtlicher Hobbyhaltungen, von kommerziellen Freilandhaltungen ganz zu schweigen, oder warum wehrt sich die Geflügelindustrie gegen Impfungen. Im Frankreich sind Markerimpfstoffe problemlos erhältlich, in Deutschland nur deshalb nicht, weil eine Geflügelindustrie die nationale Zulassung dieser Medikamente hintertreibt. Plötzlich wird auf nationalen Zulassungsbestimmungen beharrt, wo doch diese Medikamente die EU-Zulassung bereits besitzen. Wenn's aber darum geht, den Handel mit lokalen Obstsorten zu verbieten weil diese nicht EU-Normen entsprechen, so werden die Behörden ganz schnell.

Es drängt sich der Verdacht auf, dass Herr Brinkmann vom FLI und der Geflügelindustrie informiert wird und eines eigenen Gedankens nicht fähig ist.

Reichshühner
27.08.2006, 18:24
@ witte das stimmt, sie sind nicht die ganze zeit in den volieren.