Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von diesem Ebay Schlafhaus?
Hallo,
ich möchte gerne 5 Hühner halten. Sollen überwiegend frei in unserem umzäunten 1000qm Grundstück leben. Trockene Unterstände sind vorhanden.
Daher suche ich ein kleines Schlafhaus mit kleinem mardersichrem Auslauf wo sie mal ein Wochenende unbeaufsichtig bleiben könnten.
Ein hohes Gartenhaus darf ich leider nicht aufstellen sonst wäre es ideal. Also mehr so Chicken Traktor ohne Räder. Bin Handwerklich nicht sonderlich begabt. Was haltet ihr von so einer Schlafstätte?
http://www.ebay.de/itm/Kaninchenstall-Hasenkafig-Kleintierstall-Kaninchenkafig-Hasenstall-Huhnerstall-/251472589379?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_na getiere&hash=item3a8cef3243
oder sowas. Ich würde noch einen festen Auslauf dranbauen.
http://www.ebay.de/itm/XXL-Freiland-Farm-Huhnerstall-Huhnerhaus-Entenstall-B188-X-T87-X-H113-cm-/281220063661?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_na getiere&hash=item417a05a1ad
Ja ich weiss sicherlich nicht das beste Material. Habe auch die obige Warnung gelesen und viel im Forum gestöbert. Möchte aber erst langsam Erfahrungen mit Hühnern sammeln.
Gruss Marcus
Lisbet85
25.03.2014, 11:57
Für 5 Tiere sind beide recht klein.
Das erste mit den 2 Häuschen... die wirken echt winzig! Ob da 5 in eines reinpassen? Die Hennen werden zusammen schlafen wollen, und nicht 3 da und 2 da.
winnie23
25.03.2014, 11:58
Hallo
Hol dir so nen 1000l Dank
Schneid da ein Loch rein
2 Scharniere und nen Riegel
Bohr Löcher durch und steck ne Stange durch
Ne holzkiste als legenest fertig
Das Zeugs in ebay is der letzte Müll
Nach nem Jahr ist alles aufgeweicht
Der Draht durchgerostet
Schade ums Geld
Wenn dir dein Geld nix wert ist kannste dir den scheiß kaufen
Das"große" Haus (erster Link) war mein größter fehler zu beginn meiner Hühnerzucht. Habe ich gekauft,aufgebaut,eine ancht getestet und ausrangiert! Nutze ich nur noch für Kükenaufzucht! Kann ich dir nur abraten! Viel zu klein, nicht artgerecht und schwer sauber zu machen!
SCHROTT!
charlie8888
25.03.2014, 12:01
Hi Marcus,
erstmal :welcome
ich würde es nun nicht ganz so hart ausdrücken wie winnie, aber da steckt schon viel Wahrheit drin.
Bau Dir was eigenes macht mehr Freude und Du hast was gescheites... viele viele Idee findest Du ja hier im Forum genug
Grüße
<Landhuhn>
25.03.2014, 12:15
Hallo,
in dem 2.Haus würde ich als Huhn ja Platzangst bekommen :laugh
Stell dir vor die Hühner haben in einem solchen kleinen Stall mal Rangkämpfe...
oder Milben die breiten sich in einem so kleinen Stall ja wie sonst was aus und dann kannst du den ganzen ****** abbrennen oder ausräuchern...
Vielleicht schraubt die ein örtlicher Tischler was schönes.
<Landhuhn>
Babyküken
25.03.2014, 12:25
Hallo Mapos :versteck
Guck mal da:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/51311-Warnhinweis-f%C3%BCr-Anf%C3%A4nger-Fertig-H%C3%BChnerh%C3%A4user
Also so sehe ich das ebenfallss ... Also meine Idee währe ja, z.B ein Kinder-Holz-Spielhaus oder einen kleineres Gartenhaus zu kaufen und es Hühnergerecht einzurichten :) Sowas findet man ziemlich günstig z.B bei Quoka.de oder Ebey-Kleinanzeigen ;) Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen ;)
LG, Babyküken
kleinohrküken
25.03.2014, 13:38
Hi.
Zu Beginn meiner Hühnerhaĺtung habe ich auch mal so ein ebay Haus ersteigert. Die 4 Zwerghühner wollten allerdings nicht drinnen bleiben. Sie übernachteten viel lieber auf dem Dach. Ich habe ihnen dann einen Stall gebaut. Ist eigentlich ganz einfach und bestimmt günstiger. Man muss eigentlich nur mit einem Akkuschrauber und einer Säge umgehen können. Vor ein paar Tagen habe ich den 3. Stall gebaut. Größer als die anderen Ställe, so das man bequem reingehen kann.
Mittlerweile sind alle belegt. Nachwuchs und so.
Danke erstmal für eure Einschätzungen. Bin am selber planen.
Gruss Marcus
claudia61
26.03.2014, 09:18
ich habe in der art einen kaninchenstall. die bauweise ist nicht so wirklich prickelnd! der hat nur ein gewisses alter erreicht, weil er sehr geschützt stand. ungeschützt ist das käse, denke ich. sind sauberhaltungstechnisch nicht so dolle udn man hat auch schnell mal die einzelteile in der hand.....es ist halt, wie es ist: billig!
also davon würde ich dir auhc abraten!
Hallo
Hol dir so nen 1000l Dank
Schneid da ein Loch rein
2 Scharniere und nen Riegel
Bohr Löcher durch und steck ne Stange durch
Ne holzkiste als legenest fertig
Das Zeugs in ebay is der letzte Müll
Nach nem Jahr ist alles aufgeweicht
Der Draht durchgerostet
Jo die Idee hatte schonmal jemand hier guckst DU (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/19292-Stallbauidee-f%C3%BCr-3-4-h%C3%BChner)
Wollte selber auch schon son Tank als Stall umfunktionieren,doch dann hab ich mir nen Stall günstig aus OSB gebaut.
Aber die Idee ist sehr günstig und Wetterfest :)
Kann man sonst auch auf ein Podest oder Palette stellen den 1000l Tank
Ansonsten gibt es diese Kinderspielhäuser,welche wesentlich stabiler als die Ebay-Dinger sind und kosten auch nicht besondes viel.Und mit nem Akku-Schrauber und Säge kann ja wohl jeder umgehen^^ Sonst vorher nen Plan machen und alles im Baumarkt zusägen lassen,denn braucht man es nur noch zusammenschrauben ;)
Bienenmama
26.03.2014, 10:17
Also bei so nem Tank hätte ich bedenken wegen dem Klima da drinnen. im Sommer heizt sich das doch auf ohne Ende und ne gescheite Entlüftung kann man da doch auch nicht mardersicher festmachen oder ?
wir haben auch mit so einem kleinen Fertighaus (ebay, Gluckshaus) angefangen, es aber von anfang an unter eine Überdachung gestellt. die ist denkbar einfach zu machen: 4 EInschlaghülsen, 4 Pfosten dazu, 2 bissl kürzen, mit je 2 dicken latten je 2 Pfosten verbinden und dann quer 5 Latten drauf. Darauf dann 3 Wellplatten. Materialaufwand keine 50 Eur. hab sogar ich als Frau hingekriegt. Darunter steht nun das Häuschen. Wir nutzen es allerdings auch nur als Aufzucht für Küken bzw zum separieren.
Ob das Häuschen allerdings mardersicher ist hab ich auch so meine Zweifel. Deswegen bin ich grad dabei diesen Unterstand rundum zuzumachen mit Draht, Nut und Federbretter und durchsichtigen Platten, auch weil sich der Pförtner schlecht an dem Häuschen anbringen lässt. den mach ich jetzt dann eben aussen auf den eingeschalten Unterstand dran, so dass das Häuschen nur zum schlafen ist und der Unterstand der eigentliche Stall....
UHUvogel
26.03.2014, 11:24
Hallo,
ich hab auch ein gebrauchtes Kinderspielhaus gekauft und daraus meinen Stall gebastelt. Aber ganz soo einfach, billig und schnell geht das auch nicht.
Hab innen alles mit Acrylmasse abgedichtet (wegen der Milben), zwei alte Bretter ausgetauscht und alles angestrichen. Innen und aussen. Das Plexiglas fürs Fenster war auch teuer, Dazu noch die Voliere mit speziellem Draht.... es kommt ziemlich viel zusammen wenn man das einigermaßen machen will. Mit ein paar hundert Euro muss man schon rechnen.
Und alles was sehr billig scheint ist es meist auch. Taugt nix.
Bienenmama
26.03.2014, 11:34
ich rede ja von einem UNTERSTAND, nicht einem Stall. damit der Fertigstall nicht der WItterung ausgesetzt ist.
Hallo,
Aber ganz soo einfach, billig und schnell geht das auch nicht.
Es kommt immer darauf an aus welchen Materialien man sein Haus bastelt.
Wenn man natürlich alles beim Baumarkt neu kauft,denn ist man locker mal paar 100€ los.
Ich habe meine Baumaterialien teilweise hier rumliegen gehabt,oder günstig aus Kleinanzeigen zusammengekauft.
Irgendwer bietet immer mal wieder günstig oder für lau Holz oder alte Fenster an.
Oder man geht zum Fensterbauer,und fragt ob man ausrangierte oder alte Fenster die immer aufm Hof stehen bekommen kann.Dachlatten usw...bekommt man günstig im Baumarkt.Wenigstens ist jede selbst zusammengezimmerte Hütte besser wie diese Fertigdinger:)
Und Hilfe kann man sich bestimmt auch irgendwo holen ;)
Vielleicht kann der Nachbar helfen,denn gibts auch paar frische Eier ;D