Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rate mal II: Hahn oder Henne...
Bienenmama
24.03.2014, 21:17
Hier mal meine 4 Mixkükies die jetzt auch schon wieder 8 Wochen alt sind.
Was meint ihr ? Hahn oder Henne ?
Nr. 1
118732
Mama Sussex, Papa Wyandotten-BarnevelderMix
Nr. 2
118733
118734
dto
Nr. 3
118735
dto
Nr. 4
Papa dto,Mama New Hampshire
118736
118737
1,3 oder 2,2.
Foto 1=Hahn
Foto 2= unsicher
Foto 3 und 4= Henne
Bienenmama
24.03.2014, 21:48
Interessant.
ich sollte vlt noch dazu sagen dass Nr. 1 der/die einzige ist die den Rosenkamm vom Papa geerbt hat. die anderen 3 haben die Zackenkämme von den Müttern....
weiß nicht ob das relevant ist, vlt weil deswegen die Größe des Kamms nicht unbedingt vergleichbar ist ?
Nr. 1 ist schon ein Gockel, der ist auch schon rot im Gesicht.
Paultschi
24.03.2014, 21:55
Für mich 1,3 ;)( Nr. 3 vllt nochmal mit Kamm ablichten?)
Für mich 1,3 ;)
Wer ist bei dir der Gockel? Nr.1 oder?
Paultschi
24.03.2014, 21:56
Jup ;)
Nr. 1 & 4 Hahn.
Nr. 2 Henne.
Nr. 3 eher Henne, ein nicht-abgeschnittenes Foto wäre besser
Nr. 4 ist aber eine Henne, finde ich :p
Ich RATE ja auch nur, Luca ;) Hatte sowohl schon Hennen als auch Hähne in diesem Alter mit solchen Kämmen/Kehllappen. Und die Halsbefiederung kann ich auf dem Foto nicht richtig erkennen.
Ja, aber ich finde den Rest irgendwie sehr hennig :-[
Hatschipuh
24.03.2014, 22:43
Foto 1 Hahn Rest Hennen :)
Also 1,3
Bienenmama
24.03.2014, 22:47
haha im Moment sogar ein Kuschelhahn, auch wenn es der Sohn vom Arschlochhahn ist...... :rofl
catrinbiastoch
24.03.2014, 23:21
Ich meine auch Nr. 1 Hahn , der Rest Hennen . Habe zur Zeit auch einen Trupp , 8 Wochen alt . Da tippe ich auf 1,3 und wage es kaum zu hoffen . L.G. Catrin
Bild 1 und 4 - Hähne, wobei bei 4 kann man nur weniger rot im Gesicht sehen, aber es reicht für einen Hahn.
Bild 2 und 3 - Hennen, ganz sicher sogar. Die Hennen haben "nur" den farbigen Halsbehang, Hähne wären bunter.
catrinbiastoch
25.03.2014, 00:09
Hallo Karin.., was verleitet Dich bei Nr. 4 zum " Urteil " Hahn !? L.G. Catrin
haha im Moment sogar ein Kuschelhahn
Na, da habt Ihr ja gleich den nächsten heißen Kandidaten, was dann aber nichts mit dem Vater zu tun hat :D...
Ich würde bei dem gelben Getier (Bild 4) auch noch nicht 100pro sagen wollen, dass es eine Henne ist, es sei denn, es ist die ranghöchste der Youngster. Ist halt schon ziemlich rot im Gesicht für acht Wochen.
Hallo Karin.., was verleitet Dich bei Nr. 4 zum " Urteil " Hahn !? L.G. Catrin
@ Catrin
Schau mal die Bilder vergrößert an, da sieht man unter dem Schnabel (Bild 5) ganz viel rot der Kehllappen. Auch wenn der Kamm noch etwas kleiner ist, ist der auch schon rot (Bild 6). Mit 8 Wochen schon so viel Rot im Gesicht - das kann nur ein Hahn sein. Eine Henne hätte da nur gelb bzw. fleischfarben in dem Alter.
catrinbiastoch
25.03.2014, 10:14
Danke für Deine interressante Antwort ! L.G. Catrin
Bienenmama
25.03.2014, 10:23
@Okina: die Kandidaten waren eigentlich alle gedacht damit wir mal was für die Gefriertruhe haben... hab ja schon 3 Hähne und da läuft es im Moment wirklich supergut *willsnedverschreien*. Und ich will ja hauptsächlich schon rasserein züchten, insofern könnte ich einen Mixhahn so und so nicht "gebrauchen". war ja von Anfang an auch so gedacht unsere ganze Hühnerhaltungsgeschichte, für Eier und zum essen......
ich hoffe sehr er wird wenn er in die Pubertät kommt böse, wenn er so lieb bleibt glaube ich kaum dass ich es schaffe den zum schlachten zu geben......
und das mit viel rot bei Nr. 4 ist die Abendsonne glaub ich :)
ich werde aufgrund eurer hilfreichen Hinweise heute mal die ganzen Kehllappen genauer unter die Lupe nehmen um Farbtäuschungen wegen Abendsonne auszuschliessen...
Kämme haben Nr. 2-4 alle kaum....
Danke schonmal
Ich tendiere ebenfalls zu 1 und 4 Hahn, 2 und 3 Henne,
Bienenmama
25.03.2014, 11:27
achja wir haben mal versucht gleich nach dem Schlupf nach dieser Methode wo man die Erstfedern/Deckfedern etc vergleicht etwas zu erkennen. Demnach wäre das Braune ein Hahn gewesen, alle anderen Hennen.
aber wie gesagt, die Methode ist ja 1. umstritten, 2. bei Mixen ggf gar nicht anzuwenden und 3. natürlich von blutigen Anfängern durchgeführt...
:-/
tanja bpe
25.03.2014, 11:38
Hallo ihr lieben,
ich brauche eure hilfe ich bin Anfänger was Hühner angeht und würde gerne Hühner halten ich möchte mal von euch wissen mit was ich anfangen muß was die Hühner angeht bis hin welche Hühnerrasse für Anfänger geeignet ist.
ganz liebe grüße
Bienenmama
25.03.2014, 11:48
Liebe Tanja,
warum Du Dich dann ausgerechnet in diesen Tröööt reinhängst erschliesst sich mir nicht.
Lies Dich doch einfach mal durchs Forum, diese Frage ist schon soooo oft gestellt worden....
LG und: "Gute Entscheidung" !!!!!
tanja bpe
25.03.2014, 11:55
Sorry
habe nur gedacht das du sehr erfahren bist und du mir vielleicht am besten helfen könntest!!!!!!
Bienenmama
25.03.2014, 12:23
ich ? um Gottes Willen NEIN !!! ich tu nur immer so gescheit :rofl
nein nein da bist du besser beraten Dich bei den Profis hier umzuhören. zu Deinem Thema gibt es soooo viele unterschiedliche Meinungen nicht denke ich. Anders sieht das aus wenns Probleme gibt. Aber dann musst du dir alles durchlesen und entscheiden wie Du und Dein Bauchgefühl Dir sagen dass Du damit leben kannst.... ;)
kniende Backmischung
25.03.2014, 12:40
Nr. 2 + 3 sind Hennen. 1 ist definitiv ein Hahn. Bei Nr. 4 (leider sind die Bilder, vor allem vom Kopf, nicht sehr aussagekräftig), weil ich meine, Schmuckgefieder im Sattel- und Halsbereich erkennen zu können, würde ich Hahn sagen.
*Senf dazu geb* ;)
LG Silvia
Bienenmama
25.03.2014, 21:26
118799
118800
so heut hab ich mir den/die kleine Maus nochmal geschnappt zur Nahaufnahme. na was meint ihr.
@ Catrin
Schau mal die Bilder vergrößert an, da sieht man unter dem Schnabel (Bild 5) ganz viel rot der Kehllappen. Auch wenn der Kamm noch etwas kleiner ist, ist der auch schon rot (Bild 6). Mit 8 Wochen schon so viel Rot im Gesicht - das kann nur ein Hahn sein. Eine Henne hätte da nur gelb bzw. fleischfarben in dem Alter.
Ich stimme dagegen. Nr. 4 ist zu 100% eine Henne. Es ist schwachsinn das eine Henne kein rotes Gesicht haben darf. Ich hatte schon Hennen die wurden (ohne Kamn und Lappen) nur weil sie rot im Gesicht waren und erst(ich glaube) 6 Wochen alt waren als Hähne abgestempelt. Ich persönlich finde es quatsch aufgrund der GESICHTSFARBE zu sageb das ist ein Hahn und das einne Henne.
Lg
118799
118800
so heut hab ich mir den/die kleine Maus nochmal geschnappt zur Nahaufnahme. na was meint ihr.
Ich sag ja HENNE :D^^
Ich sag ja HENNE
Seh ich auch so...
catrinbiastoch
26.03.2014, 00:22
Also nach den neuesten Bildern und Vergleich mit meinen 8 wöchigen , tendiere ich auch wieder bei Nr. 4 auf Henne ! Nun wir werden sehen . L.G. Catrin