Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - bei gerade geschlüpftem Küken (das letzte) hängt noch Nabelschnur dran
und es läuft nicht, sondern robbt über den Bauch und piepst ganz jämmerlich. Was soll ich tun???
Lisbet85
24.03.2014, 20:56
Ist der Dottersack schon eingezogen? Ist es noch im Brüter?
glaube dottersack ist noch nicht ganz drin, ist noch im brüter, ist selbständig geschlüpft. kenne mich halt noch nicht aus
Lisbet85
24.03.2014, 21:04
Nix machen!
Die Nabelschnur fällt von allein ab. Es ist total erschöpf vom Schlupf und will wohl noch nicht aufstehen. Oder trampeln die anderen Küken drauf rum? Sind die anderen schon aus dem Brüter raus? Wieviele Küken sind es?
die anderen sind schon raus, ich habe 15 Stück abgefischt, das Ei war fast zur Hälfte auf. Eini zeitlang später ist das Küken geschlüpft. beim ersten Küken -dem habe ich zufällig zugeschaut, hing nichts raus. Von den anderen habe ich nichts gesehen, weil ich nach dem ersten zugehängt habe.
Sind noch mehr Eier im Brüter, oder war das Küken das letzte? Ich würde es noch ein paar Stunden drin lassen - aber eben nicht ohne "Gesellschaft :jaaaa:
Lisbet85
24.03.2014, 21:12
Lass das letzte noch im Brüter, bis es fitter ist. Ein paar Stunden etwa. Viell Temp etwas runterregeln, wenn sonst keine Eier mehr drin sind.
Normalerweise reißt die Nabelschnur direkt am Bauch ab ("Sollbruchstelle"), aber wenn etwas mehr dran ist macht das nichts. Nur die anderen sollen nicht dran picken, solang der Dottersack nicht ganz eingezogen ist.
Es pieps viel, weil es allein ist. Wenns dann bei den Geschwistern ist beruhigt es sich.
es ist noch ein Ei im Brüter, das ist gerade eben angepickt, war vorhin noch nicht. Das erste ist gestern vormittag geschlüpft, heute abend waren 15 Stück da.Beim Sorgenkind ist Eischnur jetzt abgerissen, es kugelt durch den Brüter. Zum Glück ist genug Platz.
Lisbet85
24.03.2014, 21:22
Dann lass den Brüter zu und das Küken noch drin, bis auch das letzte da ist.
mache ich, ist schon wieder zugehängt, dass kein Licht reinkommt.
Danke! Ich habe mir solche Sorgen gemacht. Aber das ist einfach noch mangelnde Erfahrung.
Summerbird
25.03.2014, 17:44
Hallo Elja,
Ich hoffe das Küken ist wohlauf. Wieviele Küken von wievielen Eier sind geschlüpft? Und sind die am 22. Tag rausgekommen? Nimmt mich halt wunder weil ich den gleichen Brüter habe.
Nur noch eine kleine Anmerkung: Als die meisten angepickt waren, sagtest Du, Du hattest wegen 69%Luftfeuchtigkeit geöffnet und Wasser hineingesprüht. Ich glaube das wäre nicht nötig gewesen. 69% oder 75% spielt keine Rolle. Hast Du Dir überlegt eventuell die Wasserpumpe dazu zu kaufen furs nächste mal??
Lg
Sonja
Hallo Sonja,
danke für die Nachfrage. Von den 17 eingelegten Eiern sind 16 geschlüpft. Mein Sorgenkind habe ich am nächsten morgen rausgeholt. Das letzte EI, von dem ich dachte, dass es angepickt sein, hatte nur eine Schmutzspur von irgendeiner Schale gehabt. Nach leichtem Schütteln piepste innen nichts. Ich habe das EI geschiert und keine Schnalbe gesehen, dann an einer Stelle die Schale (ohne Eihaut) entfernt und das Ei noch mal rein gelegt, war mir aber schon fast sicher, dass tot. Als nach einer STunde nichts passiert war, habe ich die Eihaut ein wenig geöffnet und konnte sehen, dass das Küken abgestorben sein muss, bevor der Schnalbel in die Luftblase wandert. Da war noch eine dünne Membran drüber.
Die 16 geschlüpften sind wohlauf, fressen, saufen, sch... und schlafen.
Feuchtemodul ist bestellt.
Summerbird
26.03.2014, 20:17
Wow das ist ja ein super Resultat, herzliche Gratulation!
Lieber Gruss
Sonja
Lisbet85
26.03.2014, 20:26
Toll, gratuliere zu deinen Küken!
Wenn ich wissen will, ob ein Küken im Ei noch lebt, kratze ich mit dem Fingernagel drüber. Dann piepst es zurück - oder eben nicht. Schütteln ist nicht so gut.
danke Lisbet. Das werde ich mir merken. Das nächste Mal nehme ich auch den Fingernagel.
mad chicken
27.03.2014, 18:40
ich habe dieses Jahr echt ein besch... Schlupf. Die zweite Brut nach meiner ersten, aus der nur zwei Küken kamen (davon ist eines leider schon an Aspergillose gestorben), waren diesesmal nur eigene Eier. Von 13 eingelegten und alle befruchtet, sind mir 6 in der zweiten Woche abgestorben. Gestern war Schlupftag und bis heute nachmittag ist ein Küken geschlüpft und das sieht mir gar nicht gut aus. es hat an der Nabelschnur noch hinten rest Dottersack oder was auch immer es ist dran, die Haut am Bauch ist so komisch durchscheinend und es ist alles sehr feucht noch, also die Nabelschnur. Es ist im Brüter und piepst ganz gut, kann sich auch schon kurz aufrichten und stehen, aber die Sache gefällt mir nicht. Das schleift diese Nachgeburt mit sich rum. Von den anderen Eiern glaube ich nicht das noch was kommt. Ich habe zwar noch nicht genauer geguckt aber ich will den Brüter nicht öffnen. Ich weiß nicht ob ich dieses Jahr soviel Pech habe wegen dem Elternfutter oder dem Brüter. Ich weiß nur das ich mir für nächstes Jahr was anständiges zum Brüten kaufe.So, was mache ich den jetzt mit diesem Küken, wielange dauerd es denn bis der Rest von diesem Dottersack einzieht und die Nabelschnur bricht?
Lisbet85
27.03.2014, 19:41
Das kann einen Tag dauern, bis der Dottersack eingezogen ist.
Es piepst nur, weil es allein ist. Wenn die Geschwister schlüpfen wird's besser. Wenns dunkel ist, ist es auch ruhiger.
Es ist erschöpft, es wird sich nicht viel bewegen, auch wenn es gesund ist.
Es hört sich alles so an, als ob's passen würde. Lass das eine im Brüter, warte auf die anderen, und "Ruhig Blut". Das wird schon!
@elja: Prima - freu mich, dass nun alles ok ist :jaaaa:
@mad chicken: Kann es sein, dass bei deinem Brüter bzw. den Eistellungen etwas nicht stimmt? Ich drück die Daumen, dass da noch was kommt, hoffe das geschlüpfte Küken ist bald fit und hat Gesellschaft :jaaaa: