Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - bei gerade geschlüpftem Küken (das letzte) hängt noch Nabelschnur dran
und es läuft nicht, sondern robbt über den Bauch und piepst ganz jämmerlich. Was soll ich tun???
Lisbet85
24.03.2014, 20:56
Ist der Dottersack schon eingezogen? Ist es noch im Brüter?
glaube dottersack ist noch nicht ganz drin, ist noch im brüter, ist selbständig geschlüpft. kenne mich halt noch nicht aus
Lisbet85
24.03.2014, 21:04
Nix machen!
Die Nabelschnur fällt von allein ab. Es ist total erschöpf vom Schlupf und will wohl noch nicht aufstehen. Oder trampeln die anderen Küken drauf rum? Sind die anderen schon aus dem Brüter raus? Wieviele Küken sind es?
die anderen sind schon raus, ich habe 15 Stück abgefischt, das Ei war fast zur Hälfte auf. Eini zeitlang später ist das Küken geschlüpft. beim ersten Küken -dem habe ich zufällig zugeschaut, hing nichts raus. Von den anderen habe ich nichts gesehen, weil ich nach dem ersten zugehängt habe.
Sind noch mehr Eier im Brüter, oder war das Küken das letzte? Ich würde es noch ein paar Stunden drin lassen - aber eben nicht ohne "Gesellschaft :jaaaa:
Lisbet85
24.03.2014, 21:12
Lass das letzte noch im Brüter, bis es fitter ist. Ein paar Stunden etwa. Viell Temp etwas runterregeln, wenn sonst keine Eier mehr drin sind.
Normalerweise reißt die Nabelschnur direkt am Bauch ab ("Sollbruchstelle"), aber wenn etwas mehr dran ist macht das nichts. Nur die anderen sollen nicht dran picken, solang der Dottersack nicht ganz eingezogen ist.
Es pieps viel, weil es allein ist. Wenns dann bei den Geschwistern ist beruhigt es sich.
es ist noch ein Ei im Brüter, das ist gerade eben angepickt, war vorhin noch nicht. Das erste ist gestern vormittag geschlüpft, heute abend waren 15 Stück da.Beim Sorgenkind ist Eischnur jetzt abgerissen, es kugelt durch den Brüter. Zum Glück ist genug Platz.
Lisbet85
24.03.2014, 21:22
Dann lass den Brüter zu und das Küken noch drin, bis auch das letzte da ist.