PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asthma bei Küken? Oder "nur" Schnupfen?



mad chicken
24.03.2014, 20:37
hallo. meine erste Brut in diesem Jahr ist ziemlich schlecht ausgefallen, habe von 14 Eiern nur zwei Kükis bekommen und nun hat ein Küken nach zwei Wochen Probleme beim Atmen. Es niest ganz oft, hat aber keinen Ausfluß aus Nase, Augen sind klar, im Rachen kann ich keine Auffälligkeiten sehen, aber es niest und wenn es atmet, aatmet der ganze Körper, als würde die Lunge nicht richtig arbeiten. Beim Mensch würde ich Bronchospasmus oder Asthma, wie bei allergischem Asthma sagen. Fressen und trinken alles gut, aber Bewegung strengt es an. Ich glaube auch das ich Herzgeräusche höre. Keine Schnabelatmung. Vielleicht ein Herzfehler? Was kann das nur sein? Dieses Küken wird wohl im Sommer nicht über meine Wiese flitzen :-( Einstreu im Kükenheim mit Vogelsand.

catrinbiastoch
24.03.2014, 22:39
Ich schieb Dich mal hoch !L.G. Catrin

MonaLisa
25.03.2014, 14:25
Das klingt nach Aspergillus-Befall. Auch das die Brut nicht so optimal gelaufen ist, spricht für ein geschwächtes Immunsystem. Aspergillus zeigt wenig Symptome, meist nur ein trockenes Rascheln beim Atmen, zunehmend Müdigkeit, kaum Wachstum, keine sonstigen sichtbaren Symptome.
Es gibt nur nicht zugelassene Mittel dagegen, die auch noch sehr teuer sind und die Behandlung erfolgt auf Verdacht. Nur eine Bronchoskopie würde hier die Diagnose sichern, Röntgen ergibt auch nur einen Verdacht.

Gruß Petra

mad chicken
25.03.2014, 21:20
auf Schimmelpilz wäre ich jetzt überhaüpt nicht gekommen, aber was ich jetzt so alles darüber gelesen habe, trifft die Diagnose wohl zu. heute abend ist es ganz schlapp, schläft nur, muß ich es wohl erlösen, aber wie? Ursache ist wohl ein ganz schlechtes immunsystem. ich bin so traurig.