PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindergarten kommt zum Schlupf



winnie23
24.03.2014, 11:54
Hallo

Morgen kommt der Kindergarten zu Besuch um zu sehen wie ein Küken schlüpft.
Was tut man nicht alles um den Kindern den Tag zu versüßen.
Nun hoffe ich auch das sich morgen etwas tut.
Angepickt ist noch nix aber morgen der 21. Tag

Im Frühjahr kommen die oft
Gibt ja fast überall nachwuchs

Vllt kann ich die Presse angagieren

franggenhuhn
24.03.2014, 12:02
Hallo Winnie,
das ist überhaupt die schönste, beste und vor allen Dingen netteste Idee, die ich seit langem gehört hab.
Wir hatten neulich eine Diskussion im "Dümmste Hühnerfragen" Thread. Ich habe mir erlaubt die Frage zu stellen,
woher die Leute das alles wissen sollen. In der Schule kriegen die Kinder darüber nichts mehr gelernt.
Und seither treibt mich das um. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt - mal mit der Klasse von meiner
Tochter anzufangen. Die sollen dann kommen und sich anschauen woher die Hühner kommen, wenn sie nicht in
der Fabrik produziert werden. Was eine Glucke mit 10 Küken für einen tollen Job macht. Und das glückliche
Hühner keine Überraschungseier legen.
Ich finde die Aktion echt stark - für einen Kniefissl - tolle Leistung.
Winnie als Gründer der Aktion: GEGEN DIE DÜMMSTEN HÜHNERFRAGEN!
....und Du bist doch nett;)
Liebe Grüße
Micha

baaze
24.03.2014, 13:48
Viel Glück, Winnie, daß dann auch schon welche zum Anfassen da sind :)

Ich fahr übermorgen mit 20 Küken in die Volksschule... *pieps*

vmaxtotto
24.03.2014, 14:42
Das finde ich Prima! Unser Brüter steht derzeit in der Grundschule. Dort werden die Küken schlüpfen und die ersten 1-2 Tage verbringen. Parallel findet dazu im Sozialkundeunterricht das Thema vom Ei zum Huhn statt. Und wenn alles rum ist, bringt mir die Schulklasse die Küken vorbei und besichtigt die Grossen.
Einige der Kinder vermuten, dass Eier im EDEKA hergestellt werden..

bellapaula
24.03.2014, 15:12
Klasse Idee!! :resp da sehen die Kinder mal Natur pur,-vom netten Winnie :knuddel

Lieben Gruß von der Bepa

Andvari
24.03.2014, 15:43
Schön - hier wird nächste Woche auch wieder der Kindergarten vorbeikommen, aber "nur" zum Küken-und-Hühner-Gucken (Schlupf ist jetzt am Wochenende, aber im Brüter eines Vereinskollegen, dem älteren Herrn kann ich keine Kinderhorde zumuten :-) ).

Letztes Jahr haben wir das auch schon gemacht, da fanden die Kinder das toll und trotz ländlicher Umgebung war es für fast alle Kinder das erste Mal, dass sie so ein echtes, lebendiges Küken aus der Nähe gesehen und angefasst haben und Hühner füttern konnten. (Meine Hühner waren von der Aktion auch begeistert - wenn 25 kleine Hühnerfans Weizen und Mehlwürmer hinstreuen, ist das fast wie Schlaraffenland.)

Als Vorbereitung mache ich für den Kindergarten immer ein kleines Fotobuch: 8-10 Fotos aus dem ganz normalen Hühneralltag (Hahn, Hennen, Stall, Legenest, Stangen, Auslauf, Futter, Eier im Brutapparat ...) ausdrucken und in eins dieser fertigen Plastik-Fotoalben schieben, und dazu jeweils einen erklärenden Satz. Das kam bisher immer gut an, und es ist nicht viel Arbeit.

winnie23
24.03.2014, 15:58
Hallo

Antwort der Redaktion unserer Tageszeitung:
Nö das machen wir nicht mehr sonst müssten wir ja täglich zu Bäcker Metzger usw wegen nem Kindergarten bla bla bla

Na dann vielen Dank....

laemmlein
25.03.2014, 15:37
Hallo!

Auch von mir ein :bravo!
Und wo wir gerade beim Thema sind:

Meine Tochter ist auch ein Kindergartenkind (2 1/2 Jahre), der Große ist in der 1. Klasse.
Wir haben zur Zeit eine Orpi-Henne auf 14 Eiern sitzen und drücken schon die Daumen...

Auch bei mir haben sowohl die Lehrerin als auch die Erzieherinnen schon gefragt, ob ich die Küken mal mitbringen könnte, wenn sie denn geschlüpft sind.
Was meint ihr dazu?
Hatte mich bisher ehrlichgesagt nicht getraut, hier zu fragen, weil ich dachte, ich werde für eine solche Idee nur beschimpft, nach dem Motto "die aaarmen Küken...".
Aber nachdem hier doch recht positiv auf winnie23 reagiert wurde, traue ich mich doch!

Was meint ihr, wie könnte man das machen?
Wenn ja, wie alt sollten die Küken sein?
Und vielleicht zusammen mit der Glucke mitnehmen?
Die Schule ist ganz hier in der Nähe, die könnten einfach mal einen kleinen Spaziergang zu uns machen, das wäre sicher das Einfachste.
Aber die 30 kleinen KiGa-Stöpsel durchs ganze Dorf schicken ist nicht so prickelnd, die sind nämlich alle noch in der Krippe und alle unter 3 Jahre alt!

Was meint ihr?
Ja oder nein zum Mitnehmen?
Und bitte nicht schimpfen, ich frag' ja nur!

LG
Nina

laemmlein
25.03.2014, 16:25
Ich nochmal!

Na, winnie?
Wie war's mit den kiddies?
Sind die Küken brav geschlüpft?

winnie23
25.03.2014, 16:29
Hallo

Hab's auf morgen verschoben
Sind erst 2 Küken geschlüpft

Bonchito
25.03.2014, 17:13
Zu ostern bringe ich immer gelbe Flausche Küken zum Kindergarten meiner Tochter. Letztes Jahr habe ich dann dort einen kleinen Herzinfarkt gehabt, ein Mädchen schnappte sich ein Küken und drückte es mit voller kraft zusammen. Das Küken schrie wie Wild und die Kindergärtnerinnen auch. Es hat gefühlte Stunden gebraucht bis endlich jemand ihre Finger auseinander hatte :( Trotzdem bringe ich auch dieses Jahr wieder Küken mit- einfach weil 60 Kinder sich nen Ast freuen, und das ist schön :)

baaze
25.03.2014, 17:18
Hallo, Lämmlein - ich habe bisher immer nur Hühner/EntenKüken aus Kunstbrut mitgenommen, ca. 1 Woche alt, mit Wärmflasche schön mollig und nicht länger als eine Stunde. Eine handzahme Henne im Katzenkorb war auch schonmal mit in der Schule/Kindergarten. Aber eine GLUCKE mit Küken - das würde ich nicht machen.

Magduci
25.03.2014, 18:16
o wie schön, dass so viele mitmachen.

Mein kleinere Brüter steht jetzt auch in der Grundschulklasse meines Sohnes mit 9 Eiern. Paralell dazu läuft bei mir der große Brüter mit 50 Eiern. Es ist vorgesehen, dass die Küken aus der Schule vor der Osterferien zu unseren Küken dazugesellt werden.

Die Kinder lernen 3 Wochen lang alles über Hühner, Küken, Eier, und sonst Bauernhoftiere. Als ich mit dem Brutapparat und den Eiern ankam, wussten schon alle Bescheid wie ein Ei von Innen aufgebaut ist und wie sich dann die Küken entwickeln werden. Die waren schon super vorbereitet worden. Die sind schon so gespannt und können die 3 Wochen kaum abwarten.

Der Kindergarten war auch schon oft zu Besuch vor Ostern um Küken und kleine Kaninchen anzuschauen. Da aber die Kindergärtnerinnen die Kinds gut vorbereitet haben, dass die Tierchen empfindlich sind, hat keines jemals Schaden genommen. Sie kamen immer im geordneten 10-12-er Gruppen und nicht 60 auf ein mal.

Es ist immer wieder ein wunder schönes Erlegnis, so viele leuchtende Kinderaugen!
Kann ich nur zur Nachahmung empfehlen.

LG
Magda

franggenhuhn
25.03.2014, 19:58
Es ist immer wieder ein wunder schönes Erlegnis, so viele leuchtende Kinderaugen!
Kann ich nur zur Nachahmung empfehlen.

LG
Magda[/QUOTE]


und genau das meine ich... wir können uns entweder darüber beschweren, dass unsere Mitmenschen über Hühner so wenig wissen, oder wir können darüber lachen oder wir können versuchen es zu ändern.

Und ich finde letztere Lösung einfach die Beste.
Also ich bin stolz auf Euch!

Liebe Grüße
Micha

laemmlein
25.03.2014, 20:47
Ich nochmal...
wie schön, dass es so viel Positives dazu zu sagen gibt!!!

Meint ihr denn, ich könnte meiner Glucke ein paar Küken wegnehmen und ein Stündchen mit in den KiGa nehmen und danach wieder zur Mutti setzen?
Oder geht das nicht gut?

LG Nina

jana782
25.03.2014, 23:31
Hallo an alle,

ich klinke mich hier mal kurz ein:

Ich find das so klasse, daß doch einige sich die Mühe machen, Kindern eine Freude zu machen und Ihnen was mit auf den Weg zu geben!

Genau das habe ich in Kürze auch vor. Einige unserer Kücken werden vom Kindergarten meiner Tochter in "Pflege" genommen. Werde die Kücken samt Kükenheim, Futter und allem nötigen eine Weile im Kindergarten lassen, zur "Pflege". Die Kinder werden sich bestimmt freuen. Hoffe es klappt alles und geht nichts schief... .
Ich werde aber regelmäßig vorbei gehen, um zu prüfen ob alles in Ordnung ist... . Jetzt muß ich mir nur noch "Lehrmaterial" vorbereiten, um den Kleinen auch ein wenig Wissen zu vermitteln. Mal überlegen was und wie. Habt Ihr Tipps oder Vorschläge?

Nicolina
25.03.2014, 23:44
Hallo

Antwort der Redaktion unserer Tageszeitung:
Nö das machen wir nicht mehr sonst müssten wir ja täglich zu Bäcker Metzger usw wegen nem Kindergarten bla bla bla

Na dann vielen Dank....
Sehr schade finde ich sowas. Aber um einen Bericht zu "ergattern" muss man bei vielen Tageszeitungen eine kostenpflichtige Anzeige schalten.
Viel Spaß mit den Kids und einen erfolgreichen Schlupf :)

winnie23
26.03.2014, 06:06
Moin

Die Anzeige haben wir jeden Mittwoch drin....
Bzgl Wirtshaus

Magduci
26.03.2014, 14:41
Naja Tageszeitungen bringen sowas auch wirklich sehr selten.

Aber der Örtliche Stadtkäseblättchen ist immer voll davon. Sogar mit Foto. Ist ja Werbung fürs eigene Kindergarten/Schule.

Bei uns ist das jedenfalls so. Immer ist die Schule und der Kindergarten irgendwo zu Besuch oder haben was unternommen. Auch von Sportvereinen usw. wird haarklein alles berichtet. Es ist auch schön zu wissen, was die Kinder so erleben. Auch schön mal den eigenen Sprössling im örtlichen Blättchen abgelichtet zu finden zwischen seinen Klassenkameraden.

LG
Magda

Nicolina
26.03.2014, 23:11
Moin

Die Anzeige haben wir jeden Mittwoch drin....
Bzgl Wirtshaus
Schreibe doch einfach selbst einen kleinen Artikel + ein nettes Foto dazu.
Unsere TZ bringt alles was mit Tieren und Kindern zu tun hat immer gerne..sie haben bloß keine Redakteure "frei", die dafür vor Ort kommen.

baaze
31.03.2014, 10:53
Du meinst, man könnte mit der Zeitung verhandeln? Mich schrecken die 35€ für einen kleinen Artikel schon ab... aber wenn sie diese Fotos sehen? ... lustig wars und die Piepsies hatten keinerlei Streß:roll

franggenhuhn
31.03.2014, 10:57
....allächd sind die trollig. Die Kiddis und die Kükis! Aber siehstes schon.... die Mädels müssen immer gleich
alles knuddeln was so rumwuselt:)
... hast Du die Eltern gefragt wegen der Veröffentlichung der Fotos? Wir hatten da letztes Jahr Riesenprobleme
... wegen Persönlichkeitsrecht und so...
Liebe Grüße
Micha

baaze
31.03.2014, 11:11
oder das - aber da schau ich so doof...

baaze
31.03.2014, 13:45
ups - habe die Eltern nicht gefragt. Gaby - könntest Du bitte die Bilder wieder löschen?

franggenhuhn
31.03.2014, 19:33
... das war wirklich nicht bös gemeint... aber wir hatten das in der Schule, da hat wohl die Vorsitzende vom Elternbeirat irrsinnige Schwierigkeiten gekriegt, weil Sie Fotos von der Weihnachtsfeier ins Netz gestellt hat, damit die Eltern sich die Ihrer Sprößlinge runterladen können.
Und jetzt kriegt die Arme schon an Bluthochdruck wenn sie versucht von den Kiddis Fotos zu machen. :)
Aber tolle Idee!
Liebe Grüße
Micha

baaze
31.03.2014, 19:44
Du hast ja recht und Danke für den Wink, Franggenhuhn - man sollte das Netz (und die Eltern) nicht unterschätzen und aufpassen. Ich tendiere eher zur Gutgläubigkeit und die kann einem ordentlich das Bein stellen:cluebat

Nicolina
31.03.2014, 23:05
Du meinst, man könnte mit der Zeitung verhandeln?
Versuchs doch einfach. Schicke einen eigenen kleinen Artikel plus Bild.
Da aber auch vorher die Eltern fragen!

Oiseau
01.04.2014, 14:44
Unser Geflügel Verein hat derzeit auch 2 Brüter die in Kindergärten gestellt werden. Wir haben mehrere Einrichtungen die Interesse gezeigt haben und dadurch laufen beide Geräte nahezu durchgehend. Die Eier werden bei unserem Vorsitzenden eine Woche vor gebrütet und dann sortiert in den Kindergarten gebracht. Da sind die dann noch 2 Wochen bis zum Schlupf und eine Woche noch die Küken dann. Wir haben sogar private Spenden usw für das Projekt erhalten und auch eine rege Beteiligung der lokalen Presse. Ich finde das dies ein sehr wichtiger Teil unserer Vereinsarbeit ist und freue mich das dies auch von nicht Züchtern so gesehen wird.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk