Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur 4 von 22 Bruteiern
Hallo
Ich habe irgendwie das Gefühl man hat mich beim Bock getan, wenn nur 4 von 22 Bruteiern befruchtet sind finde ich das schon übel.
Wir wird das eigentlich gehandhabt, eine Garantie/Gewehrleistung wird es wohl nicht geben, kann man auf Kulanz hoffen oder braucht man da gar nicht erst hinfahren.
Kommt so was öfters vor oder ist es einfach Pech.
Mit freundlichen Grüßen
Bob
Ich kann nur raten, Bruteier bei einem organisierten Züchter zu kaufen und nicht bei Irgendwem. Dort kannst Du in der Regel auf Kulanz hoffen, außerdem halten sich seriöse Züchter an die Richtlinien des BDRG e.V.
Ich habe bisher immer bei organisierten Züchtern BE gekauft und hatte nie Pech.
Anfragen kannst Du ja mal, wirst dann hören, was er/sie dazu sagt.
LG Birli
Du hast im anderen Thread auch geschrieben, dass die Schalen relativ unregelmässig waren. Ein halbwegs vernünftiger Züchter verkauft solche Eier nicht als BE. 4 von 22 ist wirklich schlecht, ich würde mich da auch ärgern. Aber da würde ich vorsichtig mit Vorwürfen sein, einfach mal anfragen, ob du kulanterweise Ersatz bekommst. Allerdings würde ich mich an deiner Stelle nach einem anderen Cochin-Züchter umsehen.
Vogelbaron
24.03.2014, 08:56
Hatte ich vor ca. 3 Wochen auch. Ist halt immer die Frage, waren sie wirklich unbefruchtet oder hatte sie einen Transportschaden. Wenn ich sie nach den Schlupftag schiere und nur das Eigelb erkenne, würde ich evtl die Eier mitnehmen und "vorführen". Evtl. haste ja Glück.
Als ich Anfang Januar mal Bruteier verkauft habe, waren diese trotz positiver Vorbrutprobe unbefruchtet. Ich habe dieser netten Fori das Eigeld zu 75% erstattet. Ehrensache!!:cool:
ich habe auf einem Kurs in Triesdorf gelesen, dass derjenige, der Bruteier verkauft, dies automatisch nach den Regeln der Bundes Deutscher Geflügelzüchter tut. Die müssen 75% Befruchtung garantieren. Wenn nein, dann Nachbesserung. Wenn sich Triesdorfer Eier nicht entwicklen, soll man diese hart kochen und nach Triesdorf schicken. Die können dann anscheinend feststellen, ob ein Transportschaden vorlag oder sie tatsächlich nicht befruchtet waren.
Der Lehrgangsleiter dort hat gesagt, dass häufig Eier verschickt würden, die das Wort "Brutei" nicht verdienen. Und dass man reklamieren soll.
Wenn mir jemand Bruteier schicken würde, die ungleichmäßig sind und/oder schlechte Schalen haben, würde ich die sofort reklamieren und gar nicht einlegen sondern Nachlieferung verlangen!
Von meinen 10 bezahlten und 13 erhaltenen Triesdorfer Eiern waren 100% befruchtet, zwei beim ersten Schieren abgestorben, 5 aktuell geschlüpft, auf den Rest warte ich noch. Ich hoffe, da kommen noch welche.
franggenhuhn
24.03.2014, 09:44
hallo elja,
wieder ein Grund mehr um sich in Triesdorf anzumelden:)
Ich hatte nur ein einziges Mal bei gekauften Bruteiern so ein miserables Ergebnis.
Keine Chance auf Reklamation waren bei e-bay bestellte und als "Keine Bruteier" eingestellte Eier. Aber ich wollte
unbedingt diese Farbe.
Selber Schuld! Ich habe Frühstückseier bestellt - und auch bekommen. Das war damals auch der Kommentar von
einem der mit mir den Fehler gemacht hat.
...jetzt würde mich aber noch interressieren Bob: was hast Du bezahlt für Deine Frühstückseier?
Liebe Grüße
Micha
Hallo Elja,
"Mängelrügen bezüglich der Beschaffenheit oder Befruchtung der Bruteier sind spätestens innerhalb 14 Tagen (vom Versandtag ab gerechnet) dem Verkäufer schriftlich zu unterbreiten."
Die Frist ist längst vorbei. Also kann der Käufer allenfalls auf eine kulante Lösung hoffen.
iDie müssen 75% Befruchtung garantieren. Wenn nein, dann Nachbesserung.
Das stimmt nicht ganz. Es kommt auf die Rasse an.
Unter Punkt 6. der BDRG-Richtlinien heißt es:
6. Als Normalbefruchtung, die zu einer Ersatzleistung nicht verpflichtet, gilt bei leichten und mittelschweren Rassen eine Befruchtung von 75%, bei schweren Rassen 50%. Wenn Ersatzeier mitgeliefert werden, so gilt die Befruchtungsgarantie nur für die bestellte und bezahlte Stückzahl ausschließlich der zusätzlich gelieferten Eier.
Bei schweren Rassen müssen also nur 50% befruchtet sein.
dass derjenige, der Bruteier verkauft, dies automatisch nach den Regeln der Bundes Deutscher Geflügelzüchter tut.
Da bin ich mir nicht sicher, ob das automatisch verpflichtet. Man liest immer wieder in Kleinanzeigen und auf Homepages einiger Züchter, das sie die Richtlinien des BDRG zum Bruteiverkauf ausschließen.
Das dürfte ja dann hinfällig sein, ein solcher Hinweis.
@sandi03
Ja mit vorwürfen bin ich sowie so vorsichtig ich habe ja nicht die Erfahrung um groß meckern zu können.
Ich werde mal freundlich nachfragen und ansonsten das ganze unter Lehrgeld buchen.
Mit freundlichen Grüßen
Bob
Da bin ich mir nicht sicher, ob das automatisch verpflichtet. Man liest immer wieder in Kleinanzeigen und auf Homepages einiger Züchter, das sie die Richtlinien des BDRG zum Bruteiverkauf ausschließen.
Das dürfte ja dann hinfällig sein, ein solcher Hinweis.
Vollkommen richtig!
Und wer nicht Mitglied im BDRG ist muss auch keine Bedingungen oder Bestimmungen von diesem Verein erfüllen!
Und wer bei Ebay kauft, der kauft auch keine Bruteier sondern ganz normale die nur zum Verbrauch geeignet sind! Denn der Bruteiverkauf ist bei Ebay verboten!
Es gibt aber auch BDRG-Züchter, die diesen Hinweis in ihren Anzeigen stehen haben. Die dürften das eigentlich gar nicht schreiben. Wenn für sie automatisch die Richtlinien gelten, dann können sie sich denen nicht entziehen.
klar, wer "keine Bruteier" bei eBay kauft, der kann nichts reklamieren.
Wer aber Bruteier kauft, der kann sich sicherlich auf diese Richtlinien berufen. Klar wird wegen 10 Eiern niemand vor Gericht gehen, aber ich habe inzwischen das Gefühl, dass beim Bruteiversand einige Betrüger unterwegs sind.
moat-trakk-punk
24.03.2014, 11:02
Servus,
tja so ging es mir jetzt auch mit Sundheimern. 0 Befruchtung... nicht beim Züchter sondern "privat"
Kommentar : bei mir sind sie befruchtet... Es hat sich nichts entwickelt...
@elja - warst Du dieses Jahr auf Kurs?
Servus,
tja so ging es mir jetzt auch mit Sundheimern. 0 Befruchtung... nicht beim Züchter sondern "privat"
Kommentar : bei mir sind sie befruchtet... Es hat sich nichts entwickelt...
Wenn ein Ei befruchtet ist, dann entwickelt sich auch was, es sei denn, der Dotter ist geplatzt.
Selbst beim Transport und bei Beschädigung müssten sich zumindest über die ersten 5-7 Tage Adern entwickeln, die man beim Schieren erkennen kann. Ob der Embryo aufgrund von Transport-Beschädigungen dann später abstirbt, ist was anderes.
Ich hatte schon oft Versandeier, immer waren mindestens 70 % befruchtet, auch wenn am Ende nicht alle geschlüpft sind.
In solch einem Fall würde ich freundlich den Züchter auf die Problematik ansprechen und auf Kulanz hoffen. Wenn derjenige ein anständiger Mensch ist, wird er Dir ein Angebot machen. Ansonsten ist er ein ............och!
was hast du denn für die BE bezahlt?
Und hast du sie per Post bekommen oder selbst abgeholt und dir die Elterntiere angeschaut?
moat-trakk-punk
24.03.2014, 12:13
Servus,
wie gesagt - das war kein Züchterkauf.
Es war Ebay... ja - und in dem Fall böse eingegangen. Und ja per Post. Was ja nichts heisst...
Da hat man keinen Anspruch...
Sie werden ja nicht als Bruteier verkauft.
Bei einem Züchterverkauf hätte ich die Eier durchgekocht und zurückgeschickt, wie im BdRG festgelegt.
Es war Ebay...
Bei Ebay werden ja laut Artikelbeschreibung keine Bruteier verkauft und genau das waren es ja letztendlich auch!
Ebay Eier sind ein Glücksspiel mal gewinnt man mal verliert man, damit muss beim Kauf gerechnet werden, Beschwerden sind da fehl am Platz!
Hallo
Es ist doch egal ob EBay oder ein Züchter. Ich habe von dem gleichen ZÜchter einmal Eier bekommen die 100% befruchtet waren und einmal welche bei denen gar keine Entwicklung entsanden ist. Das heißt für mich, dass Versandeier ein hohes Risiko haben, aber es auch gut gehen kann.
Man sollte sowieso vor dem Kauf , den Kontakt mit dem Züchter aufnehmen, von dem man Eier Brüten will. Da erfährt man schon häufig , ob es sich um einen guten Züchter handelt , oder vielleicht um jemanden , der seine Esseier mal gerne ein bischen teurer verkaufen will.
moat-trakk-punk
24.03.2014, 14:11
Bei Ebay werden ja laut Artikelbeschreibung keine Bruteier verkauft und genau das waren es ja letztendlich auch!
Ebay Eier sind ein Glücksspiel mal gewinnt man mal verliert man, damit muss beim Kauf gerechnet werden, Beschwerden sind da fehl am Platz!
richtig - aber über das ergebnis habe ich trotzdem informiert,
da der verkäufer doch interesse hatte ob oder ob nicht...
aber nachdem gar keine entwicklung in den eiern zu sehen war... waren es eben platzpatronen...
und in dem fall eben eigenes risiko...
daher die nächsten - zuchtbuchzüchter :-)))
Vogelbaron
24.03.2014, 14:22
Hallo Torsten!
Im Grunde ist es egal, aber bei Ebay bist Du durch die" Keine Bruteier laut Ebayrichtlinien blablabla Floskel natürlich fein raus, wenn wirklich mal was schief geht und der "Kunde" Dir blöd kommt. Nicht jeder zieht auch andere Dinge, wie Transport usw. als Fehler-Ursache in Betracht
Es ist warscheinlich nicht jeder, so wie Du, für Rüchmeldungen usw. dankbar.
Die einen lieber Stammkunden und guten Ruf (wie Du),
die anderen gerne viele Durchlaufkunden und Ruf ist egal. Hauptsache Kohle! Die Bewertung darf ja nicht schlecht sein.
Ich finde, man sollte zunächst bei einem Ebay Verkäufer noch nicht zuviel investieren. Wenn es dann gut war, dann gerne wieder, auch ein paar mehr.
Ich hatte kürzlich von einem Züchter mit seeeehr gutem Ruf 15 Marans-Eier und davon 2 küken und jetzt das super Egebnis von Deinen. Versand ist halt auch Glücksspiel und Vertauenssache.
Verkaufe ab und an auch 10 Eier bei Ebay und bis jetzt waren alle zufrieden:jaaaa:!
Mit diesen "dürfen nicht negativ" bewertet werden ist so eine Sache man kann ja auch positiv Bewerten und trotzdem in die Beschreibung das Ergebnis schreiben!
Die nächsten Interressenten können dies lesen und entscheiden ob sie kaufen wollen oder nicht, ohne Bewertungen gelesen zu haben würd ich sowieso nichts kaufen!
Und mal ehrlich meist wird bei Ebay gekauft weil es dort günstiger ist als bei Zuchtbuchzüchtern und einfacher dranzukommen!
italiener
27.03.2014, 22:08
Mit dem Bruteiverkauf ist das so eine Sache. Man ist auch als Verkäufer blöd dran. Ich hab letztes Jahr einem Züchterkollegen Bruteier gegeben. Diese hab ich einfach wahllos aus den für mich gesammelten Eiern rausgenommen. Bei ihm ist angeblich kaum was geschlüpft. Angeblich lag es an der Befruchtung, wobei ich glaube, dass er gar nicht geschiert hatte, sondern nur das Endergebnis betrachtet hat.
Bei meinen hingegen hatte ich ein völlig normales Ergebnis. Er hatte einen Flächenbrüter, ich hab einen Motorbrüter.
Als es dann im Hersbst ans austellen ging, fragte er mich, wieso meine Hennen schon umliegende Kämme haben, seine aber nicht, obwohl er die Eier von mir hatte und sie zeitgleich gebrütet wurden. Er hat mir unterstellt, dass ich ihm Eier von minderwertigen Zuchttieren gegeben hätte. War aber nich so. Ich hatte sie wirklich ganz wahllos aus meinen gesammelten Eiern rausgenommen.
Ich hatte natürlich auch Hennen, die noch Stehkämme hatten. Aber die hab ich nicht ausgestellt. (Und ich hab Lichtprogramm, damit die Kämme noch besser wachsen).
Hallo
So hier mal Fotos von den zwei kleinen.
Sind auf dem Foto 3 Wochen alt, sie wohnen der Zeit in einem Karton in der Küche und kommen in einen Auslauf wenn das Wetter passt.
Das Beste ist unser Hund er hat das Schlüpfen miterlebt und er passt auf „seine“ Kleinen auf.
Wenn Draußen die Spatzen ihnen das Futter klauen wird er zur Katze, ein Spatz musste schon Schwanzfedern lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Bob
120710
120711
120712
KatzeMotzi
29.04.2014, 15:40
Bei mir war es noch ärgerlicher. Über den 1. Vorsitzenden unseres SVs Bruteier bestellt (er wollte blutsfremde Stämme zur Blutauffrischung für mich aussuchen) und von einem Züchter 20 Bruteier bekommen. 3 waren wohl kaputt, da er 40 bestellt hatte hat er selbst dann nur 17 eingelegt. Bei ihm sind 2 oder 3 geschlüpft, bei mir 6.
Die Ersatzeier die ich dann vom Züchter bekommen habe, waren wieder so schlecht verpackt. Alle verschmiert weil von den 10 aus der Schachtel 2 zerbrochen haben.
Der Hammer war dann, das sich nun herausgestellt hat das die Küken nicht reinrassig sind. Bezahlt hab ich noch nicht und weiß auch erlich gesagt nicht ob ich es tue.
Wenn ich BE schwarzer Krüper bestelle, will ich auch welche haben. Ansonsten ist das für mich Betrug.
evtl. war es auch ein wenig Berechnung das die Eier nicht gut verpackt waren?
Denn Eier zu verpacken/verschicken ist keine hohe Kunst!!!
Man nehme eine nomale Eierschachtel-jedes Ei mit Klopapier umwickelt diesen Eierkarton dann ab in den Versandtkarton der mit zusammengeknülltem Zeitungspapier gefüllt ist - zukleben und fertig!
Im Winter gibts noch Noppenfolie zusätzlich um den Eierkarton!
Was sagt denn der 1. Vositzende zu den (Mix) Küken?
KatzeMotzi
29.04.2014, 17:45
Er redet mit ihm. Bei seiner letzten E-Mail hat man auch deutlich gemerkt das er auf die Sache nicht gut zu sprechen ist. Er kennt den Züchter wohl schon länger.
Auf jeden Fall klärt er es für mich ab, ich hab keine E-Mail- Adresse/Telefonnummer vom Züchter.
Aufgefallen ist mir auch die sehr poröse und dünne Schale der Eier beim schieren. Im Vergleich mit den Eiern meiner Hühner ein Unterschied wie Tag und Nacht.
evtl. war es auch ein wenig Berechnung das die Eier nicht gut verpackt waren?
Denn Eier zu verpacken/verschicken ist keine hohe Kunst!!
Das würde ich so nicht sagen. Habe schon öfters Eier mit der von dir beschriebenen Versandmethode erhalten. Die Versand:Schlupfrate war immer unter 30%. Klo- oder Küchenpapier alleine ist zu wenig, das polstert nicht gut. Kann aber sein, dass die österr. Post viel roher mit Paketen umgeht als die deutsche. Könnte auch daran liegen.
Ich kann nur raten, Bruteier bei einem organisierten Züchter zu kaufen und nicht bei Irgendwem. Dort kannst Du in der Regel auf Kulanz hoffen, außerdem halten sich seriöse Züchter an die Richtlinien des BDRG e.V.
Ich habe bisher immer bei organisierten Züchtern BE gekauft und hatte nie Pech.
Ich habe bei organisierten Züchtern da ehr schlechte Erfahrungen gemacht, Man hat als Hobbyhalter ehr den Eindruck das man nur lästig ist und nur schnell das Geld kassiert werden soll.
Meine Erlebnisse in diesem Jahr: 6 Bruteier von Orpington selbst abgeholt, Ergebnis 0 Küken, 4 Eier nicht befruchtet und zwei abgestorben, 2 eigene BE von meinen Marans die mit unter der Glucke lagen 2 gesunde Küken!
Reklamation und relativ unfreundliche Reaktion vom Züchter, noch mal 6 BE aber nicht kostenlos sondern nur zum halben Preis! Ergebnis 2 Küken, eins abgestorben, 3 nicht befruchtet, von 4 BE meiner eigenen Hühnern unter der Glucke 3 Küken! Werde mir da wohl eine andere Quelle für die Orpis suchen!
Ich bin Hobbyhalter und verkaufe/versende auch selbst BE meiner Marans. Gestern habe ich eine Rückmeldung erhalten die mich sehr gefreut hat. 10 BE versendet, alle heil angekommen, der Empfänger hat leider eins selbst kaputt gemacht, aus den restlichen 9 BE sind 8 gesunde Küken geschlüpft!
Ich betreibe aber auch ordentlichen Aufwand beim Versand. Auch für nur 10 Eier ein riesiger Weinkarton (für 12 Flaschen) und die Eier werden in der 10er Eierpappe mit Küchenpapier eingepackt, so dass sie da nicht rumwackeln. Dann wird die Eierpappe in Luftpolsterfolie eingeschlagen und auch der ganze Karton damit ausgepolstert.
Es ist doch egal, ob Züchter oder Hobbyhalter! Es kommt nur auf den Anstand, die Fairness des Verkäufers an.
Ich gebe mir auch sehr viel Mühe beim Verpacken. Schon beim Sammeln und Lagern. Die Eier werden gewogen und beschriftet. Täglich gewendet. Anständig gelagert. Und vorm Verpacken wegen Beschädigungen geschiert.
Mir liegt es am Herzen, meine Rassen zu verbreiten und neue Halter und Züchter zu animieren. Deshalb freue ich mich, über jedes geschlüpfte Küken.
Ausserdem bezahlen die Leute gutes Geld für die Eier. Da möchte ich mir nichts nachsagen lassen.
Freizeitbauer
02.06.2014, 19:37
Hallo Leute
ich bin der Meinung das es schwarze Schafe auch unter Hühnerzüchtern gibt.Aber es gibt auch viele die es gut machen wie z.b. Heike
Hallo ,ich muß mal dumm Fragen.Warum kauft ihr Bruteier?Wenn ihr diese Rasse haben wollt dann kauft doch Hennen und einen Hahn.Die legen dann schöne Eier.Wir haben einen ganz simplem Brüter,da muß man die Eier noch selber wenden und ab und an Wasser nachfüllen.Von 12 Eiern schlüpfen dann meist 9 Küken.
Wicky, aus meiner Sicht und meinen Erlebnissen spricht das Krankheitsrisiko gegen den Zukauf von Tieren und ich habe schon etliche Hühner gekauft. Entweder man importiert Krankheiten von "Außen" oder die neuen Tiere werden krank, da sie den Kokzidienstamm der eigenen Hühner nicht vertragen oder ähliches. Das Krankheitsübertragungsrisiko ist bei Bruteiern viel geringer. Zudem kann man etliche Impfungen nur bei Küken machen lassen und auch da gibt es mittlerweile einige, die ich gerne hätte und machen würde (ich spreche nicht von ND, da in Österreich nicht vorgeschrieben). Zudem kommt man in Österreich an einige Rassen und Farbschläge gar nicht, Rosies Paduaner sind da ein perfektes Beispiel, da muss man auf Deutschland ausweichen, wenn man die will bzw. gar keine Hennen in der gewünschten Rasse/Farbschlag erhältlich sind bzw. nur in Entfernungen von 800 km. oder ähnlichem. Zudem kann man mit Bruteiern die eventuell vorhandene Glucke beschäftigen, die man sowieso hat und die schwer zu entglucken ist. Ein Transport/Versandrisiko bei Bruteiern ist da nicht der große Nachteil, sofern man eventuell überzählige Hähne entweder schlachten (lassen) kann oder vermitteln kann und vielleicht sogar schon jemand kennt, der einen Hahn und eine Henne nehmen würde.
Chabo gelb.mw.Tupfen
06.06.2014, 13:07
Egal ob Züchter oder Halter , überall gibt es schwarze Schafe was den Versand von Bruteiern betrifft. Sowas kann man nicht pauschalisieren. Ich bin auch schon besch.... Worden von Züchter und Halter. Aber hab auch sehr gute Erfahrungen gemacht ...
Ich verschicke selbst auch Bruteier , die doppelt und dreifach verpackt sind und freue mich immer wenn sich jemand für die Rasse interessiert ganz gleich ob Halter oder Züchter. Also es gibt nicht nur geldorientierte Züchter.
SetsukoAi
06.06.2014, 14:06
Hallo ,ich muß mal dumm Fragen.Warum kauft ihr Bruteier?Wenn ihr diese Rasse haben wollt dann kauft doch Hennen und einen Hahn.Die legen dann schöne Eier.Wir haben einen ganz simplem Brüter,da muß man die Eier noch selber wenden und ab und an Wasser nachfüllen.Von 12 Eiern schlüpfen dann meist 9 Küken.
Bei mir ist das ganz einfach zu beantworten. Ich kaufe mir Bruteier z.B. für meine Legegruppe und da brauche ich nur Hennen und vielleicht einen guten Hahn wenn er mir gefällt. Und ganz ehrlich, kaum ein Züchter gibt 7-10 Hennen ohne Hahn ab würde ich auch nur dann machen wenn ich wirklich Unmengen an Hennen hätte. Daher kaufe ich Bruteier, wenn da dann Hähne schlüpfen kann ich die zum schlachten groß ziehen und die Hennen als Legehennen behalten. Wenn ich welche zur Blutauffrischung brauche zur Zucht, wie z.B. Zwerg-Seidenhühner oder Brahma dann kaufe ich mir auch lieber Bruteier da ich weit fahren müsste um mir gute Zuchttiere zu kaufen und ich auch schlechte Erfahrungen mit dem kauf von Zuchttieren gemacht habe.
Hallo, ich bin hier Neuling.Ich weiß über Be nur,das meine Mädels mit glucken anfangen,dann nach 14 Tagen keine Lust mehr haben und ich die letzten Tage die Eier in unseren Brüter packe. Von 5 sind 3 geschlüpft.Wie immer sehr süß,sind heute das erste mal nach draußen gegangen.Habe nun 12 Eier im Brüter und beim Schieren sieht alles im Moment nach 100% aus.Stört der Versand nicht die Entwicklung der Eier? Im hätte nämlich gerne Orpington und Brahmas,bin von diesen Rassen total begeistert.Würde auch Jungtiere kaufen,gibt es hier aber nicht.Aber wenn ich so eure Berichte lese werde ich keine Eier bestellen.Ist ja nur frustierend
Hallo Wicky,
ich habe im Jahr so ca. 6 Glucken aber dass eine Henne vor dem Ende der Brut abbricht, hatte ich noch nicht und ist sicher auch ungewöhnlich. Vielleicht gibt es ja auch eine Erklärung dafür, dass die Glucken nicht durchhalten (z.B. Unuhe, Ungeziefer).
Wenn man nicht allzu hohe Erwartungen an versendete Bruteier hat, dann ist man auch eher zufrieden. Letztes Jahr habe ich mir 12 Eier zur Blutauffrischung schicken lassen. Mit ging es eigentlich nur um einen vernünftigen Zuchthahn, der war dabei, das war die Hauptsache. Auch noch 3 weitere Tiere, insgesamt also keine berauschende Quote aber mehr als ich erhofft habe.
Danke ,ihr habt mir wertvolle Tips gegeben,werde versuchen das umzusetzen.