Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : koenigspalme
meine huehner futtern nun die fruechte der koenigspalme.die lieben die.sind die giftig,bzw ungesund?
Klick (http://lmgtfy.com/?q=k%C3%B6nigspalme+fr%C3%BCchte+v%C3%B6gel) ergibt Wikipedia, Stichwort Roystonea "[...] Verschiedene Vogel- und Fledermausarten wurden beobachtet, wie sie die Früchte, die die Diasporen darstellen, verzehren. Die farbigen, öligen Steinfrüchte werden in großen Mengen gebildet und dürften für viele Tiere eine wichtige Nahrungsgrundlage bilden. [...]"
Also vermutlich verzehrbar.
Grüßle
Tina
Unteranderem auf Cuba werden die Früchte als Schweinefutter verwendet. Googeln des lateinischen Namens mit "toxic" ergibt auch nichts, außer ein Ergebnis einer Studie mit Ratten, aber die wurde wohl nicht verifiziert, bzw. auf andere Tiere übertragen.
Zitat aus Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Palmengew%C3%A4chse
Nahrungsmittel
http://bits.wikimedia.org/static-1.23wmf16/skins/common/images/magnify-clip.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Borassus_ake-assii_MS_1315.JPG)
Früchte von Borassus akeassii (http://de.wikipedia.org/wiki/Borassus_akeassii).
Von rund 100 Palmen sind die Früchte essbar (Dattelpalme (http://de.wikipedia.org/wiki/Dattelpalme), Palmyrapalme (http://de.wikipedia.org/wiki/Palmyrapalme)), von anderen die Samen (Kokosnuss (http://de.wikipedia.org/wiki/Kokosnuss), Betelnuss (http://de.wikipedia.org/wiki/Betelnuss), Palmyrapalme). Den essbaren Vegetationskegel bezeichnet man als Palmherz (http://de.wikipedia.org/wiki/Palmherz), aus dem Mark des Stammes einiger Arten lässt sich Sago (http://de.wikipedia.org/wiki/Sago) gewinnen. Im indomalayischen Raum hat die Sagopalme (http://de.wikipedia.org/wiki/Sagopalme) eine große Bedeutung als Stärkelieferant. Der Saft von Palmen wird zur Herstellung von Getränken benutzt, aus ihm kann auch Zucker gewonnen werden. Durch Gärung (http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A4rung) entsteht Palmwein (http://de.wikipedia.org/wiki/Palmwein). Auch durch die Vergärung von Fruchtfleisch lassen sich Getränke herstellen. Wenige Palmenblüten locken Bienen an,Palmhonig (http://de.wikipedia.org/wiki/Palmhonig) wird nicht von Bienen gewonnen, sondern entsteht durch Einkochen des Palmensaftes etwa wie Ahornsirup (http://de.wikipedia.org/wiki/Ahornsirup).
Hein, Palme ist nicht Palme und es gibt sicherlich auch ungenießbare bis giftige Exemplare. Gefragt wurde hier ja explizit nach der Königspalme Roystonea
wenn bei wicki steht das die fruechte an schweine verfuettert werden,dann lasse ich die huehner die fruechte fressen.die sind ganz wild drauf.
hoffentlich mache ich nix falsch.aber wenn schweine das abkoennen wird das fuer huehner auch ok sein.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.