PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele BE pro Glucke?

Kuschelhuhn
23.03.2014, 20:54
Möchte dieses Jahr zum ersten Mal Küken haben und da ich ja keinen Hahn mehr habe bleiben ja nur BE. Wollte dann mal die Bodenhaltungseier ( die meine Mutter leider immer noch kauft, statt Freiland) versuchen. Nun zu meiner Frage: Wie viele dieser eier krieg ich gut unter welches Huhn? Besonders interessiert mich das natürlich bei Federfüßigen Zwergen, Zworpis und bald die lebenden Brutapparate (Zergseidi;D), würde mich aber auch über eure Erfahrungen mit anderen Rassen/Mixen interessieren freuen:jaaaa:. Lg Robert

berggoggl
23.03.2014, 21:10
Servus Robert!

waaas? :o Bodenhaltungseier aus dem Supermarkt oder was? Die würd ich nicht nehmen.

Meine Federfußhennen decken von ihren eigenen Eiern so um die 10 Stück. Normalgroße Hühnereier würde ich höchstens 5 unterlegen

hein
23.03.2014, 21:15
Servus Robert!

waaas? :o Bodenhaltungseier aus dem Supermarkt oder was? Die würd ich nicht nehmen....

Warum würdest Du die denn nicht nehmen! Ok - das mit der Befruchtung dürfte so eine Sache sein!

Und die Stückzahl - kann man aus der Ferne schlecht beurteilen - wichtig ist, das die Glucke alle Eier bedecken und dadurch auch wärmen kann

berggoggl
23.03.2014, 21:21
Heini, weil - wenn überhaupt - relativ wenig Hähne mit sehr vielen Hennen laufen und deswegen die Befruchtung eher zum Lotteriespiel wird und weil ich keine Nachkommen von Hybridhennen möchte. Das ist aber Robert´s Sache. Ich tät´s halt nicht.

Kuschelhuhn
23.03.2014, 21:25
Die Befruchtung hab ich mal untersucht und die lag bei mir bei zweidrittel. Würde auch gerne eier von glücklicheren Hühnern nehmen aber das fällt auf wenn ich aufeinmal mit bio-eiern ankomme. Außerdem kauft meien Mutter leider nur die. Ich kann die nich mehr essen, letztes mal musste ich fast Kotzen so widerlich schmeckten die. deswegen möchte ich auch gerne ne eierlegerin in meiner Truppe damit ich ,,unabhängig" bin.
also:
Federfüßige Zwerghenne so um die 5 normal große Eier
Lg Robert

Lisbet85
24.03.2014, 07:39
Und wenn du bei Bedarf 1 Schachtel Bioeier kaufst, deiner Glucke ein paar unterlegst und den Rest ohne Schachtel in den Kühlschrank schmuggelst?

Lino
24.03.2014, 08:25
Hallo Robert,
zum Brüten nimmt man eigentlich Bruteier. Zumindest solltest Du die Eier nach ca. einer Woche schieren, damit die Henne nicht 3 Wochen umsonst brütet.
Die Anzahl der Eier pro Henne hängt einerseits von der Größe der Henne und andererseits von der Größe der Eier ab.
In Deinem Fall wären wohl 5 Eier passend. Nun musst Du aber Bedenken, dass bei Supermarkteiern nicht mit einer hohen Befruchtungsquote zu rechnen ist. Ausserdem ist hier auch damit zu rechnen, dass überdurchschnittlich viele Küken absterben. Damit rate ich zu einer Brut mit 5 Supermarkteiern ab, da Du damit rechnen musst, dass keines oder nur ein Küken schlüpft.

hein
24.03.2014, 10:03
Heini, .............. Das ist aber Robert´s Sache. Ich tät´s halt nicht.
Vollkommen richtig!!
Robert möchte es versuchen und nichts spricht dagegen! Auch wenn es nicht dein Geschmack ist!

franggenhuhn
24.03.2014, 10:13
...gibts denn keinen Fori der dem Robert ein paar gscheite Bruteier heimlich übern Gartenzaun reichen kann?
Des Kerlchen tut mir ja jetzt schon leid. HALLO FORIANER IN DER NÄHE VON KUSCHELHUHN ! BRUTEIER FÜR
LEGEHENNE GESUCHT! GRATIS FÜR EINEN GUTEN ZWEEEEHHHEEECK!

elanor
24.03.2014, 10:17
@Robert
Darfst du denn eigentlich nicht brüten? Weil du schreibst, dass es auffallen würde, wenn du jetzt mit Bioeiern ankämest. Ansonsten würde ich auch nicht unbedingt auf Bodenhaltungseier zurückgreifen. Erstens glaube ich nicht, dass die Befruchtung sooo gut ist und zum anderen haben die Eier durch Transport und Lagerung nicht sooo gute Schlupfchancen. Und bei fünf Eiern sinkt natürlich die Chance auf Küken noch mehr. Wenn du unbedingt Nachwuchs möchtest, frag doch mal bei einem Bauern/Hühnerhalter mit Hahn in der deiner Nähe, ob du da fünf Eier bekommen kannst. Das habe ich damals auch schon gemacht und bin so an tolle, bunte Hühner gekommen. Was machst du denn mit eventuellen Hähnen?

LG, Sonja

franggenhuhn
24.03.2014, 10:18
Hallo Robert - wäre es Dir Recht, wenn wir den Versuch starten über einen neuen Thread jemanden in Deiner Nähe zu suchen, der Dir ein paar ordentliche Bruteier sponsort?
Liebe Grüße
Micha

Kuschelhuhn
24.03.2014, 15:38
Das waren aber jetzt viele Antworten!! Also eig darf ich nich brüten aberwollte es halt mal versuchen. Die Befruchtungsrate bei solchen Eiern soll gar nich so schlecht sein. Hab hier irgendwo gelesen das 27 von 30 befruchtet waren. Wenn meine Zworpi gluckt bekomm ich da auch bestimmt n paar mehr drunter, oder? Von den Hennen werde ich so 1-2 behalten und den Rest vermitteln(vermtlich anden Opa eines Kumpels). Hähne auch vermitteln oder eben essen ( wollte ich bei meinem ersten Hahn nich machen da er so lieb war), die sind dann wenigstens nich mit Antibiotika vollgepumpt. Versuche dann mal Bio-Eier einzuschmuggeln. Mit anderen BE wirds schwierig da ich Praktisch nie alleine zuhause bin:(.Werde euch dann ggf. berichten wen ich erfolg hatte und wenn meine Mutter sieht wie gut das geht dann darf ich ja vllt. öfter mal brüten lassen:roll. Lg Robert

catrinbiastoch
24.03.2014, 23:03
Na Kuschelhuhn.., setz Dich durch ! Mach das Ganze offiziell , dann läuft es besser . Du könntest Supermarkteier , im Brüter vorbrüten und nur die befruchteten der Glucke unterlegen . Ich könnte Dir auch Eier von meinen bunten Gartenhühnern sehr günstig schicken . Hatten hier 100% Schlupfquote . L.G. Catrin

elanor
24.03.2014, 23:45
Weißt du, Robert, ich würde das auf jeden Fall vorher mit deiner Mutter abklären. Sonst gibt es nachher mächtig Ärger. Und stell dir vor, du müsstest Medikamente für die Küken kaufen und Kükenfutter etc., da wäre deine Mutter nachher echt sauer und gibt dir nicht das Geld dafür oder so. Vielleicht versuchst du es mal mit ein paar guten Argumenten. Zum Beispiel, dass du erstmal nur ein paar wenige Küken möchtest; es kaum Arbeit macht, wenn die Glucke sie aufzieht; dass deine Mutter später keine Eier mehr kaufen muss, wenn noch 1-2 große Hennen dabei wären; dass du die anderen Hennen verkaufen würdest und von dem Geld dann Futter oder Ähnliches anschaffst und dass die eigenen Hähne der Küche zugeführt werden und ihr somit aktiv etwas gegen die Massentierhaltung tun würdet. Eventuell lässt sie sich ja überzeugen?
Und was die Befruchtung angeht, würde ich mich da wirklich nicht drauf verlassen, dass die echt so gut sein soll. Das kann täuschen und wie schon geschrieben, haben die eier oft Transportschäden und es entwickelt sich nichts. Die Leute, die die Versuche gestartet haben, berichten meist nur von einem Küken bei zwischen 10 und 30 eingelegten Eiern. In einer Brutmaschine macht das nichts, aber es wäre doch schade, wenn die Henne umsonst sitzen würde... Ich rate immer noch dazu, bei einem Bauern oder Halter vor Ort anzufragen. Und wenn deine Mutter eingeweiht ist, fährt sie vielleicht sogar mit dir herum, um zu suchen... ;)

LG, Sonja

Kuschelhuhn
25.03.2014, 06:13
Ich hab auch schon überlegt. Vllt brüte ich BE von anderen Leuten aus weil ich ja wohl öfter Glucken haben werde. Bantam sind nicht sehr brutfreudig, oder? Dann könnte ich mal fragen ob ich vllt für den Opa meines Kumpels brüten soll. Naja vllt kann ich Mama ja auch mit besseren Noten überzeugen(?) Ich guck mal was ich so mache...
Lg Robert

Four Chicken
26.03.2014, 11:46
Haha, ja der Hühnervirus ist schrecklich. Ich habe mich richtig dagegen gewehrt, also meine Männer sich Hühner zulegen wollten und jetzt bin ich richtig verliebt in meine " Chicas " und mächtig stolz wenn der riesige Brahma Hahn bei mir auf dem Arm ist. Eine Brahma sitzt seit Sonntag im Nest und ich freue mich riesig und hoffe so das alles klappt und wir Küken bekommen.
Als Anfänger kann ich dir sonst leider auch keinen vernünftigen Rat geben, nur - versuch die Eier über den Züchter zu bekommen und zur Not auch bei Ebay. Aldi Eier habe ich ihr nur drunter gelegt, bis es genug zum brüten sind. Die werden dann am Sonntag ausgetauscht gegen Brahma Eier.
Viel Glück und weiterhin viel Spaß :-)