Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es lesbische Gänse?
Heute war vom Verein das Impfen der Hühner angesagt. Dabei erhält man die gemischte Flüssigkeit immer in rustikalem Ambiente bei Kaffee und Kuchen und einen direkten Fensterblick auf den Hof.
So konnte ich sehen, dass der Ganter die Gans bestieg und machte gleich die Besitzerin aufmerksam. Diese sagte, das könne nicht sein, es wären beides Gänse. Sie hätte sich allerdings gefragt weshalb die eine Gans schon ganz kahl am Hinterkopf ist.
Dann fiel noch die Bemerkung, dass eine Befruchtung nur im Wasser stattfinden könnte, sie bräuchte die Eier nicht bebrüten zu lassen.
Das sind eigentlich 2 Fragen und dann auch noch von einem Hühnerhalter. Ich würde mich dennoch über Antworten freuen.
Höckergans
23.03.2014, 19:30
Hi!
Die Befruchtung klappt an Land genau so gut, einige Rassen treten aber nur im Wasser. Ich nehme an, das eine Tier ist in Wirklichkeit ein Ganter, entweder Eier auf gut Glück bebrüten, oder das Tier sexen. Bei 2 Gänsen müssten eigentlich auch beide legen, das Treten würde nur Dominanzverhalten der einen Gans ausdrücken.
Aus Mangel eines männlichen Artgenossen übernimmt die dominantere Weibliche die Rolle des Männlichen - also aus Not tritt eine Gans auch eine andere Gans. Bei zwei männlichen Gänsen passiert das gleiche - da kann man dann beobachten, wie ein Ganter den anderen tritt.
Ob die Beiden nun ein Ganter und ne Gans sind, das kannst du auch hören. Die Gänsejungs sind viel lauter und in der Stimme auch viel höher als Gänsemädels. Die Mädels haben eine recht tiefe Stimme. Man muss allerdings den Gänsen dann zuhören, wenn sie sich "normal" miteinander unterhalten und nicht eben nur Geschrei von sich geben.
Danke für Eure Antworten. Warum soll es bei den Gänsen anders sein als bei uns Menschen?
Gerade bei Gänsen, die ich für monogam gehalten habe, hätte ich das nicht vermutet.
Höckergans
24.03.2014, 20:43
Ich denke, dass es nicht auszuschließen ist, dass es homosexuelle Tiere gibt die dann Paarbindungen eingehen. Ich denke es ist gut möglich, dass sich in der Wildbahn durchaus auch mal 2 Ganter/2 Gänse als Paar finden. Nur werden die bruttechnisch natürlich weniger Erfolg haben. Hausgänse haben diese Wahl meist nicht, da ihnen vom Besitzer meist nur entsprechende Partner zur Verfügung gestellt werden.
Das gab mal einen Bericht über homosexuelle Pinguine, der war ziemlich interessant. Die Tiere haben sich, solang sie die Wahl hatten, immer einen Partner des gleichen Geschlechts gesucht. Ließ man die Paare in der Kolonie, klauten diese manchmal den hetero-Paaren ein Ei und zogen das Küken auch erfolgreich auf. Nur wenn man dem Tier nur Partner des anderen Geschlechts überließ, verpaarten sie sich mit ihnen. Das aber auch nur so lange, bis ein passenderer Partner in Sicht war.
Das Verhalten konnte auch auf einige andere Vogelarten übertragen werden, ich meine auch Schwäne waren dabei, bin mir aber nicht mehr sicher...
Aber das was du beschrieben hast, hört sich mehr nach einen Ganter an, der für eine Gans gehalten wird.
So, wie ich das sehen konnte, hat der Akt sich ohne Streit entwickelt, die Gans hat sich geduckt und der "Ganter" hat auch versucht, sorgsam zu arbeiten. Hat so ca. 1/2 Minute gedauert und sah für mich nicht nach einem Dominanzgerangel aus. Die Gans kam kurz in den Stand, hat sich aber gleich wieder abgelegt während der Ganter mit halb gebreiteten Schwingen mit Rücken zur Gans den "Stolzen" gemacht hat.
Donnerwetter, das musste ich selbst noch mal lesen und empfinde das Geschehen als bestens beschrieben. Eigenlob AUS
Höckergans
25.03.2014, 20:46
Mit Dominanzverhalten ist auch nicht gemeint, dass es aus einem Streit hervorgeht, sondern das das ranghöhere Tier es dem niederem nochmal klar macht.
Hallo zusammen meine beiden Gänse treten sich auch gegenseitig , und es sind wirklich zwei Gänse weil beide Eier legen der einen fehlen auch schon ein paar Federn am Hinterkopf . Wereen mir aber nun doch einen Ganter dazunehmen . Suche also eine Grauen Pommernganter für zwei nette Pommerndamen ! Jahr alt ;-)
@ Olliver
Eine gute Entscheidung, noch einen Ganter dazu zu nehmen. Nur in dieser Rubrik sieht fast niemand dein Gesuch. Anzeigen werden an der Pinwand gefunden.
Siehe hier:
http://www.huehner-info.de/forum/forumdisplay.php/64-suche-anderes-Gefl%C3%BCgel
Hallo!
Also ich bin als schwuler Mann viel in der lesbisch/schwulen Welt unterwegs in Berlin.
Und ich kann Euch sagen es gibt zumindest in Berlin irre viele lesbische Gänse!!
Lach
Und soeben hat mir meine lesbische Assistentin eine Kopfnuss gegeben :-)
Hy!
Also, Monogamie bei Hausgänsen ist ja nun mal völlig kontraproduktiv, denn warum dem Ganter nur ein Weib geben, wenn er auch drei gestemmt kriegt = dreimal soviel Küken = mehr Kohle zu Skt. Martin und Weihnachten ;).
Dann: Gleichgeschlechtliche Paare sind schon bei Graugänsen nicht gar zu selten (siehe dazu von Konrad Lorenz zB "Das Jahr der Graugans" oder "Hier bin ich, wo bist Du?"), wobei Ganterpaare häufiger sind als Gänsepaare. Ganterpaare nehmen meistens die ranghöchste Stellung in der jeweiligen Gänsekolonie ein.
Sie versuchen sich auch zu treten, weil da aber jeder oben sein will, wird das meistens nix. Ganz selten gibt es auch Dreierbünde aus Ganterpaar und der Ex- Geliebten eines der Ganter (irgendwo muss der Trieb ja hin), die dann nahezu unschlagbar sind und in der Reproduktion am erfolgreichsten sind, weil gleich zwei Ganter die Familie bewachen.
Mit der Monogamie ist es aber auch nicht soweit her, Ganter machen gerne mal Seitensprünge (man will halt seine Gene streuen...), und bleibt bei Wildgänsen in aufeinanderfolgenden Jahren die Nachzuchtleistung niedrig, also etwa unter 3 Jungvögel flügge, dann trennt sich das Paar rasch und sucht sich neue Partner. Das ist eine eigene Beobachtung an Berliner Kanadagänsen.
Da gab es am Tegeler See ein Paar, dass von 2003 bis 2007, also insgesamt fünf Jahre in Folge, besten Nachzuchterfolg mit jährlich über 5 flüggen Jungtieren hatte, die auch unterlegenen Paaren die Jungtiere klauten, so dass sie 2005 sogar 9 Jungtiere führten. Jedenfalls, ab 2007 war die Siedlungsdichte am betreffenden See so ziemlich auf dem Maximum. Im Gegensatz zu früher, wo wenige Paare viele Junge hatten, hatten nun viele Paare nur noch wenige Junge (das ist natürliche Populationskonrolle durch intraspezifische Konkurrenz). Darunter auch das erfolgreiche Paar, dass in zwei aufeinanderfolgenden Jahren nur jeweils 1, bzw. 2 Junge flügge bekam. Im dritten Jahr löste sich das Paar und verpaarte sich neu, was ich bei dem bewährten und eingeschworenen Team nie erwartet hätte.
Ich würde also mal sagen, auch bei Gänsen ist nicht alles Gold, was glänzt (oder glänzend gemacht wird), und gleichgeschlechtliche Paare sind ebenso anzutreffen wie verschiedengeschlechtliche, dazu ist nicht mal sexueller Notstand vonnöten.
Lady Gaga
05.05.2014, 09:23
Hallo,
klar gibt es homosexuelle Gänse.
Ich hatte das bei 2 Gantern.
Meistens halt aus der Not heraus.
Gruß
Silke
Nein!
Nix aus Not!
Wahre Liebe gibt es nur unter Männer!!!
Da hat Berlin Recht, da muss kein Notstand herrschen.
Wir haben hier einige Kilometer weiter die Sieg runter, in Schladern, eine Gänsegruppe, die mal einem Anrainer gehörte und der sie einfach aus dem Gatter ließ, als er sich nicht mehr so kümmern konnte, waren ihm dann quasi abgehauen.
Chefs der Gruppe waren bis etwa Ende 2012 zwei riesige Pommernganter, ein grauer und ein gescheckter, die ein Ganterpaar bildeten, und die meine Frau und ich Costa (scheck) & Jürgen (grau) nannten, frei nach dem selbst ernannten König von Mallorca, Jürgen Drews, weil sie halt die Könige der Schladerner Sieg waren, sowie Costa Cordalis, der da auf der Insel ja auch immer gerne seine Gassenhauer zum Besten gibt :laugh.
Jedenfalls war deren Rang unanfechtbar, und wie an einigen gescheckten jüngeren Gänsen (unter anderem zwei Kanadagans- Hybriden) zu erkennen war, nahm sich vor allem Costa gerne mal eine weibliche Gans vor, hielt aber trotzdem treu zu seinem Kumpel Jürgen.
Irgendwas muss dann passiert sein, jedenfalls war Costa dann ab Frühjahr 2013 immer abseits und allein unterwegs, auch Jürgen blieb alleine, und im Herbst 2013 verschwand Costa dann (wie auch ein ganzer Haufen der anderen Gänse, unter anderem alle Höckergänse). Jürgen blieb solange alleine, bis wir vor ein paar Tagen, am 1. Mai, mal wieder da waren, und zu vor allem meiner riiiiiesigen Freude sahen, dass der alte Jürgen (schon 12 Jahre alt) sich mit der Gans zusammengetan hatte, die vor fünf Jahren das bislang letzte Jungtier geführt hatte, einer Höcker- Hausgans- Mixgans (seinerzeit mit einem Höckerganter zusammen). Und damit nicht genug, führen die drei jetzt knapp zweiwöchige Junge, die ersten Jungtiere in der Gruppe seit wie gesagt fünf Jahren.
Das würde ich dann eventuell eher als eine Verpaarung "aus Notstand" bezeichnen, als wenn zwei Ganter sich finden :).
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.