PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn "leer" dann Eintagsküken unterjubeln?

ponyziegehuhn
24.08.2006, 23:53
also nachdem ich beim Schieren beim besten Willen nichts erkennen kann, habe ich den üblen Verdacht, daß unser Gockel vielleicht doch zu doof zum ... ist (oder ich zum Schieren).

Morgen in einer Woche ist der 21. Tag.

Ich geh mal davon aus, daß unsere Glucke die Tage nicht zählt. Also bin ich am Überlegen, ob ich dann noch 3 Tage (ausreichend?) zugebe und wenn dann nichts schlüpft, ich ihr die Eier wegnehme und 2 Eintagsküken unterjuble, damit sich die 3 Wochen Sitzerei für die Arme wenigstens "gelohnt" haben.

Ist das sinnvoll?

Ansonsten würde sie ja wohl in alle Ewigkeit auf den Eiern sitzenbleiben, bis sie vergammeln?

Aber wo krieg ich dann auf die Schnelle Eintagsküken (möglichst einer Zwergrasse) her?
Und wie schieb ich die unter? Einfach unter den Flügel pfriemeln und gleichzeitig die Eier klauen? Was, wenn sie die Küken dann nicht mag?

Redcap
25.08.2006, 03:24
Das ist aber bei manchen Rassen nix ungewöhnliches, dass jetzt Ebbe im "Kanal" herrscht.

Schau mal, ob Du Eintagsküken bekommst. Dann schiebste die ihr Spätabends unter.

ponyziegehuhn
27.08.2006, 18:56
hab mich jetzt mal bei einer Hühnerfarm/Brüterei in der Umgebung erkundigt, die meinte, um diese Jahreszeit gäbe es keine Eintagsküken mehr, die Brütereien hätten alle jetzt keinen Betrieb.
:(

Hätte denn hier im Forum jemand (für den Fall der Fälle) zufällig Küken - am liebsten Zwerghühnis, die ca. am 1. - 3. September das Licht (des Brutkastens) erblicken werden?

Falls also meine Leia auf "leeren" Eiern sitzt, würde ich gerne 2 - 3 Küken adoptieren und ihr unterschieben.

Dürfte aber dann nicht zu weit weg sein, müsste also im Raum München Ost, Ebersberg, Rosenheim etc. sein.

Falls also jemand bereit wäre, mir in dem Fall zu helfen, bitte anrufen 08092-862671 am besten spätabends.

Obwohl ich ja immer noch hoffe, daß wir "eigene" Nachzucht haben...

Hühner-Mädel
27.08.2006, 20:48
Mein Gockel is sau gut (sry) ich habe 9 eier in der Brutmaschine und alle 9 sind befruchtet! :D freu mich * jubelnd durchs Zimmer hüpf

stef71074
27.08.2006, 21:30
Hallo Ponyziehehuhn, wie hast Du denn geschiert? In einem abgedunkeltem Raum? Mit Taschenlampe? Und in den Eiern war absolut nix zu sehen, oder waren sie Dunkel? Konntest Du eine Luftblase sehen?

Gruß

Stef

ponyziegehuhn
28.08.2006, 15:32
Hi Stef,
hab mir selbst eine Apparatur gebastelt, Kasten mit Loch und 60 W-Birne drunter.
Heute hat es sich bei 2 Eiern von selbst erledigt, das waren die, bei denen ich schon vermutet hatte, sie seien nicht befruchtet. Hab die Henne für den täglichen Ausgang rausgenommen und es miefte verdächtig. Eieruntersuche hat ergeben, daß die 2 verdächtigen Eier scheinbar von ihr angepickt wurden. Waren sehr leicht und mieften. Hab sie dann geöffnet, weil eindeutig nichts Lebendiges drin war.
Sie waren tatsächlich nicht befruchtet, sondern nur durch das Brüten "gekocht" - eben wie ein altes gekochtes Ei, dementsprechend der Geruch, der im übrigen gestern, bei noch intakten Eiern nicht zu merken war.

Eins von den restlichen 3 (die sehen einwandfrei aus, sind aber so dunkel, daß man freilich jetzt beim Schieren nichts mehr erkennt) war etwas angeklebt von den Gammeleiern, ich habs mit einem feuchten Kleenex abgewischt.
Nun bleibt zu hoffen, daß wenigstens aus den 3 was wird.
Sie sind vergleichsweise schwer - erheblich schwerer als normal.
Meines Erachtens ist was drin, hoffentlich überlebts!

kajosche
28.08.2006, 16:08
holdrio

dunkel ist gut. wären sie nicht befruchtet würde das licht durchscheinen.

grüße