Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger!! Augen geschlossen

Eichhühnchendame
22.03.2014, 13:48
Hallo,
Wir haben uns 2 Grünleger gekauft und 2 marans kommen noch dazu.
Nun haben wir keine Ahnung davon..
Die Frau auf dem Geflügelhof sagte uns es könnten grünleger sein aber es könnten auch andere sein😳 sie sollen wohl 19 Wochen und legereif sein? Aber legereif habe ich jetzt gelesen sind grünleger erst sehr viel später?

Und die eine Henne läuft zwar rum und frisst auch aber sie sitzt sehr sehr oft rum und hat die Augen geschlossen. Ohne den Kopf ins Gefieder zu legen!

Ein Bekannter von uns kauf seine hühner auch dort und nennt den Laden hühner-kz .. Es war sehr dreckig und es lagen tote Raten auf dem Boden rum.
Oder ist es einfach noch gestresst? Wir haben die hühner seid Mittwoch.

Ich hoffe von euch zu lesen?!

charlie8888
22.03.2014, 14:25
Und die eine Henne läuft zwar rum und frisst auch aber sie sitzt sehr sehr oft rum und hat die Augen geschlossen. Ohne den Kopf ins Gefieder zu legen!

Ein Bekannter von uns kauf seine hühner auch dort und nennt den Laden hühner-kz .. Es war sehr dreckig und es lagen tote Raten auf dem Boden rum.
Oder ist es einfach noch gestresst? Wir haben die hühner seid Mittwoch.

Ich hoffe von euch zu lesen?!

Hallo auch,

weiß zwar nicht genau was Du lesen möchtest, aber mal ganz ehrlich sollte es dort solche Umstände geben,
wer Kauft den dort dann seine Hühner??

Will ich nicht als Käufer möglichst Gesunde Tiere aus GUTEN Verhältnissen, oder will ich mir gleich zu Beginn
Sorgen ins Haus holen natürlich kann man Kranke Tiere wieder Gesund pflegen aber dafür gebe ich kein Geld aus...

SetsukoAi
22.03.2014, 15:11
Da muss ich Charlie recht geben... Und mit 19 Wochen legen die noch lange nicht. Mit ca. 7-8 Monaten, also 28 Wochen aufwärts kannst du mit Eiern rechnen wenn die Tiere gesund sind.

hagen320
22.03.2014, 15:23

Wer dort kauft fördert die schlechte Haltung auch noch.

Eichhühnchendame
22.03.2014, 15:55
Ja das ist richtig.. Werden dort auch nicht noch einmal hinfahren. Das Problem ist, dass ich marans und araucana haben möchte. Hier in der Umgebung habe ich leider keinen Züchter gefunden. Habe dann von 2 geflügelverkäufer erfahren. Die eine hat so einen Wagen und hat selber keine hühner sondern lässt sich diese schicken. Und die andere.. Tja nur gutes gehört( bis auf den einen bekannten) und haben es ja erst gesehen, als wir dort waren. Zudem kam dazu, dass wir doch nicht wissen, wie man in der massenzucht so ein huhn hält?! Sie sehen beide sauber und gesund aus und fressen auch gut bis sehr gut! Nur eben das eine wirkt sehr müde!

hagen320
22.03.2014, 16:23
Das Problem ist, dass ich marans und araucana haben möchte. Hier in der Umgebung habe ich leider keinen Züchter gefunden.

Mit Marans und Araucanern werden die Tiere aber nichts gemein haben, es sind Hybriden.

und haben es ja erst gesehen, als wir dort waren. Zudem kam dazu, dass wir doch nicht wissen, wie man in der massenzucht so ein huhn hält?!

Ich wäre auf dem Absatz umgedreht und hätte nichts gekauft. In einer Brüterei bzw einem Aufzuchtbetrieb sollte es sauber sein, keine toten Ratten rum liegen (Vergiftungsgefahr) und die Tiere sollten vital sein.

Nur eben das eine wirkt sehr müde!

Das kann bei einem Herdentier schon heißen das es sehr krank ist.

Summerbird
22.03.2014, 16:30
Hallo,
Hühner ruhen sich auch mal aus und dösen im Stehen oder Sitzen. Wenn sie noch herumläuft und frisst, kanns noch nicht so schlimm sein. Ist sie denn aufgeplustert? Du könntest sie mal in eine Katzen -Transportkiste setzen (in der Nähe der anderen) auf Zeitungspapier. Dann siehst Du ob sie eventuell Durchfall hat. Es wäre auch gut sie zu separieren zur Beobachtung, und damit sie die anderen nicht ansteckt falls sie wirklich krank ist.
Viel Gluck
Sonja

Eichhühnchendame
22.03.2014, 16:30
Für die Zukunft weiß ich es jetzt. Dort werden die hühner wohl auch nur hingeliefert. Ich wollte ja 2 marans noch dazu. Und da sagte sie, dass ich diese erst nächste Woche holen könnte??😳 wo könnte ich denn an ordentliche marans rankommen? Wenn ich bei google maran hameln bzw hannover eingebe kommt nur Müll oder bruteier.. Dafür bin ich aber noch zu unerfahren.. Wir möchten nur 4 gesunde hühner für die Kinder und leckere Eier.

Eichhühnchendame
22.03.2014, 16:32
Nein sie sieht ganz normal aus. Kamm schön rot und kein durchfall. Nur eben so schläfrig..😔

mm66
22.03.2014, 16:42
Hallo Eichhörnchendame!

Erst einmal willkommen hier im Forum!

http://wuerziworld.de/Smilies/schild/sd10.gif

Jetzt ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen, ersaufen lasssen, wollen wir es aber nicht.
Nur besteht das Problem darin, dass dies

... Henne läuft zwar rum und frisst auch aber sie sitzt sehr sehr oft rum und hat die Augen geschlossen.

eben kein spezifisches Symptom für eine Krankheit ist, sondern nur eine Schwäche aufzeigt. Deshalb können wir hier per Ferndiagnose nur schwer helfen. Beobachte das Tier weiter und wenn es nicht besser wird, dann ab zum Tierarzt.

Für das nächste Mal, wenn du dir Hühner anschaffen willst, wende dich an einen Geflügelzuchtverein oder Kleintierzuchtverein in deiner Nähe. Oder direkt an den Sonderverein der Rasse, die du dir wünschst. Ebenfalls ist es hilfreich hier im Forum unter Suche und Biete zu schauen.

Mit der Zeit wirst du auch hier schon Leute finden, die in deiner Nähe wohnen und "deine" Rasse züchten.

Wo kommst du denn her? Vielleicht kann ich dir bei reinrassigen Araucanas helfen.

LG, mm66

piaf
22.03.2014, 16:43
Das ist schon eine Beobachtung, die du zumindest weiter im Auge gehalten solltest. Insbesondere, wenn die Haltung des Vorbesitzers so manche Frage aufgeworfen hat. Biete den beiden Hennchen mal probiot. Joghurt mit etwas Traubenzucker an, tgl. ein kleines Schälchen voll.

Eichhühnchendame
22.03.2014, 16:48
Vielen dank für die netten Antworten. Ich komme aus hameln. Entweder bin ich zu blöd aber ich habe erheblich nach Züchtern und Vereinen gesucht. Gerne gebe ich ein paar € mehr aus aber habe gesunde Tiere. Das war ja auch der Grundgedanke. Endlich keine dioxin eier mehr. Ich habe ein Bild von dem Sorgenkind gemacht. Muss noch schauen wie ich das hier reinbekomme.. Es läuft gerade sehr fit rum.. Vielleicht kann mir ja auch jemand sagen, wie alt sie in etwa sind?

SetsukoAi
22.03.2014, 17:23
Jetzt an Hennen von reinrassigen Marans zu kommen ist sehr schwierig da die Züchter jetzt ihre Zuchtstämme zusammen haben und Bruteier sammeln.

Daher, wenn geplant ist das man sich Hühner anschaffen will, immer im Herbst mit der Suche beginnen und nicht sagen "Ich warte bis Frühjahr". Viele denken dann das sie sich so das Füttern über Winter sparen können, der Züchter jedoch will auch nicht mehr Hühner über Winter füttern wie er zur Zucht im Jahr darauf braucht, daher werden die Junghennen, die nicht zu Ausstellung geeignet sind in den Monaten September/Oktober/November verkauft oder geschlachtet, und die Hennen die auf Ausstellungen gehen behält er entweder, oder werden (eher seltener) im Dezember/Januar verkauft/geschlachtet.

Wer jetzt an Junghennen kommt hat zu 90% Hybriden an der Backe, da diese über das ganze Jahr dafür Produziert werden. Einige wenige geben jetzt noch oder wieder Hennen ab weil sie entweder schon genug Küken haben oder eben doch mehr behalten haben als sie brauchen. Wie ich z.B., ich geb jetzt noch Rassehennen ab da ich genug habe.
Du musst auch dran denken, Rassetiere kosten einiges mehr als Hybriden.

Wie wärs mit den hier? http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=79788875 (normaler, angemessener Preis)
Oder versuchst dein Glück mit Küken, musst aber aufpassen das du keine Hähne angedreht bekommst: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/huehnerkueken-kueken-maran-gruenleger-barnevelder/190892104-243-2475?ref=search wenn die Tiere in dem alter schon rote Kämme haben, Finger weg.