PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krallenschneiden beim Huhn?



ponyziegehuhn
25.08.2006, 00:40
Unser Gockel (Zwerglachs also mit 1 Zehe mehr) hatte eine mittlerweile recht blöd gewachsene Hinterzehe, die sich "eingekringelt" hat und ihm beim Laufen mit der Spitze in den Fußballen gedrückt hat.
Ich habe die Zehe nun mit dem Nagelzwicker (gut, daß ich einen so großen habe) gekürzt, ähnlich wie Krallenschneiden beim Hund, und er läuft wieder beschwerdefrei.

War das richtig? Muß (oder sollte) man das gar mehr oder weniger regelmäßig machen? Hab davon nämlich noch nie gehört, die meisten biegen sich vor Lachen bei dem Thema, hab aber dafür schon einige Hühner gesehen, beim Nachbarn vor allem, wo's mich wundert, daß die mit solchen Krallen überhaupt noch laufen.

Wie macht ihr das?

thomasf
25.08.2006, 10:54
natürlich muss man eingreifen. ich muss gelegentlich auch die 4 gewöhnlichen zehennägel der hühner abknipsen. meine chabo sind ja nun nicht die eifrigsten scharrer unter dem hühnervolk und folglich nutzen einige ihre nägel nicht genügend ab.... ich schneide dann, wenn die nägel den richtigen bewegungsablauf behindern.

Arne
25.08.2006, 12:55
Original von ponyziegehuhn...Wie macht ihr das?...

Bei uns regeln die Hühner das selber durch heftige "Scharrtätigkeit". Wer den schweren, steinigen Boden hier bei uns im Oberbergischen kennt, der weiß, daß dadurch jegliche Zehennägelpflege entfällt. 8) ;)

Torwächterin
25.08.2006, 16:30
Hi,

nee das war schon in Ordnugn mit dem Nagelknipser :D
Alle paar Wochen schau ich mir auch die Nägel meiner Modernen etwas genauer an.
Gerade die Modernen neigen dazu geren zu lange Nägel zu bekommen. Da muß man also auch aufpassen.

War also alles richtig was du gemacht hast.

Gruß Jessica