PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie alt werden bei Euch Legehennen



Berlin
21.03.2014, 22:41
Hallo!

Ich habe seit einem Jahr Hühner.
Nun überlege ich wie lange sie gut legen.
Nach welcher Zeit austauschen und der Küche zuführen?
Mein Plan ist nach 3 Jahren.
Zu früh? Zu Spät?
(Ich habe Araucana Hühner)

<Landhuhn>
21.03.2014, 22:54
Hallo,
mich würde das mal interessieren wie das bei den Lohmännern ist...
Meine Hühner bekommen kein Legemehl.
<Landhuhn>

Hatschipuh
21.03.2014, 23:14
@ Berlin

Nun, ich habe neben meinen Brahma ja auch den Legetrupp mit allerhand quer Beet Huhns und auch Hybriden....
Ich denke man kann es nicht pauschalisieren, was den Legemodus betrifft, ich hab hier Damen die schon das vierte Jahr gut legen, nie Probleme mit dem Legedarm hatten,und scheinbar auch so noch eine ganze Weile weitermachen möchten, ich würde einfach mal beobachten, vergiß nur bitte nicht, das auch Hybriden spätestens im 2 Jahr in die Mauser und damit in wohlverdienten Lege-Urlaub gehen, nicht das Du dann denkst jetzt ist es vorbei, nach der Mauser geht's dann fröhlich weiter :-)

@ Landhuhn

Lohmänner sind nicht verkehrt, entgegen der landläufigen Meinungen muß ich hier ganz klar sagen, das sie sehr fleissige Futtersucher und super robust sind, meine älteste Lohmann wurde 7 Jahre alt und hat bis zum letzten Tag fleissig gelegt, im 7. Jahr waren es immerhin noch drei Eier pro Woche , ich denke als Gartenhuhn haben sie keinen Stress und werden genauso alt oder auch nicht, wie andere Hybriden auch, ich würde auch wieder ein oder zwei jederzeit dazu nehmen,wenn ich denn Platz hätte :-)

sandi03
21.03.2014, 23:25
Berlin, das hängt von der persönlichen Einstellung dem Tier gegenüber ab.

Bist du rein auf Wirtschaftlichkeit bedacht? Dann (als Richtschnur) am Ende der 2. Legeperiode der Küche zuführen. Allerdings gibt es auch Hennen, die mehrere Jahre super legen.

Meine Hennen dürfen bleiben, solange sie zumindest hin und wieder ein Ei legen und gesund sind. Außerdem ist es vom individuellen Charakter abhängig. Ich lege z.B. großen Wert auf zuverlässige Glucken. Meine älteste ist 3 Jahre alt, legt seit ein paar Monaten einen ziemlichen Stuss (zu klein, zu groß, zu dünnschalig, zu kalkhaltig etc.) zusammen, ist aber eine wunderbare Glucke. Ich kann sie einfach nicht austauschen, sind ja keine Maschinen. Ich habe aber auch leicht reden, hier regelt Mutter Natur so manches, Habicht und Fuchs bedienen sich gerne mal, altersunabhängig.

thusnelda1
21.03.2014, 23:30
Wir hatten vor 2 Wochen den nächsten Schlachtplan angedacht.
Bei den zu schlachtenden Hühnern waren auch die uralten Hybriden ( 5 oder 6 Jahre alt ??? )
Heute habe ich die Eier eingesammelt: von 12 Hennen 11 Eier.......
Nun wissen wir nicht mehr, wen wir schlachten sollen.
Also bleiben wahrscheinlich alle.

catrinbiastoch
22.03.2014, 00:12
Früher haben wir auch die " Lohmänner " mit 2-3 Jahren geschlachtet . Extrem , wieviel Eianlagen da noch waren . Seit 8 Jahren schlachten wir nicht mehr . Es gibt Gnadenbrot . Die 20 Hennen sind zwischen 8 Monate und 8 Jahren . Es sind bunte Gartenhühner , Maran + , Grünleger und Italiener + . Bei täglich 12-13 Eiern , bin ich total zufrieden . Herz was willst Du mehr . Es gab nie Fertigfutter oder Legemehl . Immer regionales , selbstgemischtes und viel Auslauf . L.G. Catrin

Darth Wader
22.03.2014, 00:18
Hallo ,
Ich habe eine schwarze Hybridhenne mit vier Jahren. Sie legt immer noch perfekte Eier. Momentan alle zwei bis drei Tage.
Zwei andere im dritten Jahr legen auch noch ordentlich. Ich füttere kein Legemehl und mische mein Futter selbst.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Nicolina
22.03.2014, 00:27
Extrem , wieviel Eianlagen da noch waren .
Nur Interessehalber: Wie/ Woran kann man das sehen?

Berlin
22.03.2014, 08:08
Danke für die Antworten!

Ich habe jedoch nur Platz für 6 Mädels und einen Hahn....
Wenn ich allen Gnadenbrot geben will müsste ich wohl am Ende jahresweise auf Eier verzichten :-(

borger
22.03.2014, 08:51
In freier Wildbahn wird kaum ein Huhn sonderlich alt, sobald es schwächelt, fällt es in aller Regel einem Raubtier zum Opfer.
Das ist das, was die Natur vorgesehen hat.
Die Hühner wirklich bis zum letzten Tag am Leben zu halten, sie sämtliche Altersleiden durchleiden zu lassen – das hat die Natur so nicht vorgesehen. Und ist es wirklich für die Hühner besser? Ich bin mir da nicht so sicher.
Ganz sicher ist es eine unnötige Umweltbelastung, wenn das Huhn nicht als Nahrung verwendet wird. Das Huhn braucht Futter, auch wenn es keine Eier mehr legt und der Halter will auch nicht verhungern.
Also nach der 2. Legeperiode schlachten ist auch wegen der Fleischqualität ein guter Zeitpunkt. So richtig alte Hühner will ich auch nicht unbedingt essen.

Berlin
22.03.2014, 08:58
In freier Wildbahn wird kaum ein Huhn sonderlich alt, sobald es schwächelt, fällt es in aller Regel einem Raubtier zum Opfer.
Das ist das, was die Natur vorgesehen hat.
Die Hühner wirklich bis zum letzten Tag am Leben zu halten, sie sämtliche Altersleiden durchleiden zu lassen – das hat die Natur so nicht vorgesehen. Und ist es wirklich für die Hühner besser? Ich bin mir da nicht so sicher.
Ganz sicher ist es eine unnötige Umweltbelastung, wenn das Huhn nicht als Nahrung verwendet wird. Das Huhn braucht Futter, auch wenn es keine Eier mehr legt und der Halter will auch nicht verhungern.
Also nach der 2. Legeperiode schlachten ist auch wegen der Fleischqualität ein guter Zeitpunkt. So richtig alte Hühner will ich auch nicht unbedingt essen.

Diese Gedanken kann ich gut nachvollziehen.
Mein Plan sind 3 Legeperioden.
Bei 6 Hennen also jedes Jahr zwei austauschen.
( Wenn keine Federpicker / Eirpicker oder kranke Tiere habe)

Meinst Du nach 3 Legeperioden ist das Fleisch als Suppenhuhn nicht mehr lecker?

borger
22.03.2014, 09:18
Sicher kann man die nach 3 Jahren auch noch essen. Man könnte sie auch noch älter essen. Nur ich mach das eben nicht, hat halt jeder so seine Macken.

Grüne Wiese
22.03.2014, 09:48
Nach einem Jahr werden meine Damen geschlachtet ,und neue Gekauft,ausser 3Stk.die meinen Söhnen gehören und die sind jetzt 3 Jahre und legen ab und an auch ein Ei.Die Alten Hühner haben den vorteil sie zeigen den Jungen alles und es gibt fast keine Probleme mit der Rangordnung.

katia
22.03.2014, 13:17
Hallo

Also ich schlachte meine nach 2 Jahren weil da die Legeleistung einfach stark nachläst.
Und ab und an ein Suppenhuhn will ich ja auch haben als Suppe ist das fleisch hervorragend zum Braten taugt es nichts mehr.
Ich kauf oder ziehe mir jedes Jahr so 6 stück nach so das man jedes Jahr dann so 6 stück hat für die Suppe.

Gruß

Katia

Berlin
22.03.2014, 19:42
Danke für Eure Antworten :-)

Euer Dirk

elanor
22.03.2014, 20:01
@Berlin
Jetzt mal unabhängig davon, dass meine Mädels auch ihr Gnadenbrot bekommen, wenn sie gesund bleiben, habe ich mal eine mindestens 5-6 Jahre alte Maranshenne geschlachtet, da sie vom Vorbesitzer her verkrüppelte Füße hatte (wer weiß, auf welchem Untergrund sie lebte) und anfing, Probleme beim Laufen zu entwickeln. Da sie ansonsten gesund war und der Schlachtkörper sowie die Organe tiptop aussahen, wurde sie zu Suppe. Und es war die leckerste Hühnersuppe, die du dir vorstellen kannst. Also nach drei Legeperioden schmecken sie prima als Suppe und Frikassee...

LG, Sonja

Berlin
22.03.2014, 20:47
Liebe Sonja!

Also 3 schöne Jahre bekommen meine Mädels auch auf jeden Fall!
Wenn ich da an die armen Industriehühner denke..... Da haben meine doch ein tolles und deutlich längeres Leben :-)

Okina75
23.03.2014, 02:52
Hy!

Ich hatte mir das am Anfang meiner Selbst- Hühnerhalter- Laufbahn ausgedacht, dass ich die Hennen solange leben lasse, wie es ihnen gut geht, weil mir die Einstellung, die ich im Zivildienst kennen gelernt hatte ("3 Jahre, dann müssen die weg") mir immer zu rigoros und verbohrt vorkam, wie es so diese hausbackenen, taffen alten Bauernweisheiten eben oft so an sich haben...

Nach nun 3 Jahren als Halter und Hofschlag- vor mich hin- Züchter bin ich nun an den Punkt gelangt, wo ich auch anfange, etwas "wirtschaftlicher" zu denken, und führe nicht nur eine Legeliste, sondern auch eine Übersichtsliste mit der Legeleistung jeder Henne im Laufe des Jahres und im Laufe der Jahre.
Ausgerechnet habe ich mir, dass eine Henne im Monat acht Eier legen muss, wenn die Mädels sich ihr Futter großteils selbst finanzieren sollen. Somit ist meine monatliche Mindestlegeleistung pro Henne durchschnittlich acht Eier bzw. jährlich 96, was ja zum Glück vielfach bis zum fast vierfachen getoppt wird. Mehr gelegte Eier, also der Überschuß, sind dann für unsere Küche oder können weniger legende, aber anderweitig herausragende Hennen (zB tolle Glucken) mit durch mogeln.
Dennoch habe ich nun 6 Kandidatinnen rausgefischt aus meinen 17 Legehennen (Rassetiere von 2011 u. 2012 sowie zwei Mix- Junghennen und eine Rasse- Junghenne von 2013), die durch mancherlei Unbill auffallen, sei das die Eiqualität oder die Legeleistung.

Ich mache es also nicht direkt vom Alter der Hennen abhängig (meine fünfjährige Zwergbrakel wird dies Jahr wohl noch so um die 90 Eier im Jahr schaffen), sondern altersunabhängig von Auffälligkeiten wie den erwähnten Aspekten wie der durchschnittlichen monatlichen Legeleistung und der Eiqualität. Ist eine Henne in den und allen anderen Aspekten prima, dann kann sie gerne leben, wie sie will, und ab vier/ fünf Jahren sind das dann Alterspräsidentinnen, die auch weiter dürfen, solange es ihnen gut geht dabei.
Dass diese Omis irgendwann den überwiegenden Teil der Herde bilden werden, glaube ich aber nicht, weil ich auch ziemlich rigoros selektiere, wenn die Gesundheit in Mitleidenschaft gezogen ist, so fliegt zB alles, was nach maximal zwei/ drei Wochen den Schnupfen nicht los ist, den andere entweder gar nicht bekommen haben, oder nach wenigen Tagen von selber überwanden. Oder es fliegt, was zu chronischen, wiederkehrenden Leiden neigt, die die anderen nicht zeigen, was also dann auf individueller Veranlagung fusst.

So sind vom Anfangsjahr 2011 nur noch zwei Hennen übrig (seinerzeit waren es 7 Tiere). Eine davon ist die fünfjährige Zwergbrakel, die auch machen kann, bis sie selber umfällt, die andere die Zwergwyandotte, Schlupfjahr 2011, die mit auf meiner Liste der sechs Suppenkandidatinnen steht.
Nicht grundsätzlich, weil sie jetzt drei Jahre alt wird, sondern weil sie letztes Jahr beide Gluckversuche nach je einer Woche abgebrochen hat, zwischendrin vielleicht 5- 7 Eier im Monat legte (wenn sie gut drauf war), und ansonsten ohne Zusatzbeleuchtung von Oktober bis März den Hintern zukneift. Jahreslegeleistung 2013 waren 66 Eier, was zusammen mit dem zweimaligen Scheitern als Glucke (andere gluckten perfekt) nun für sie die Hand dicht über dem Buzzer in der Schwebe bedeutet...

Bedeutet, ich habe auf 17 Legehennen eine richtig alte, der Rest ist von 2012/ 2013, und das passt schon und ist auch gut so, weil eine relativ natürliche Alterspyramide in der Herde nicht von Nachteil ist und zudem interessante Beobachtungen erlaubt (wen sowas denn interessiert).

Grüße,
Andreas

hagen320
23.03.2014, 11:08
Ausgerechnet habe ich mir, dass eine Henne im Monat acht Eier legen muss, wenn die Mädels sich ihr Futter großteils selbst finanzieren sollen. Somit ist meine monatliche Mindestlegeleistung pro Henne durchschnittlich acht Eier bzw. jährlich 96, was ja zum Glück vielfach bis zum fast vierfachen getoppt wird.

Das wären dann ja fast 386 Eier pro Jahr, die solltest Du patentieren lassen und an die Hühnerindustri verkaufen. Trotz Jahrzehnte langer Kreuzungen schaffen die es nicht so ein Huhn auf den Markt zu bringen.

Ich könnte bei mir nicht mal die gelegten Eier den entsprechenden Hennen zu ordnen und soviel Zeit das ich den ganzen Tag aufpasse habe ich auch nicht.

Okina75
23.03.2014, 17:02
Hy Hagen,

ich hätte vielleicht das "durchschnittlich" weglassen sollen ^^. Fakt ist, dass ein paar meiner selbst gezogenen Mix- Junghennen im Monat auf 23- 24 Eier kommen, manchmal auch nur 21, auf jeden Fall, wollte ich damit ausdrücken, puffern die dann die Legeleistung der schwächeren Hennen ein wenig mit ab, so dass sich die Hennen quasi solidarisch gegenseitig hochhalten.
Und wenn Du nochmal liest, wirst Du merken, dass ich pro Henne acht Eier die Woche bzw. 96 im Jahr sagte ;).
Das ist so die Mindestleistung, die die Mädels müssen, und die Junghennen mit jenseits der 20 Eier bringen dann halt ihre durchschnittlich 240 bis 280 Eier im ersten Legejahr ^^. Wobei die besten im zweiten Legejahr mit ca. 17 Eiern im Monat und entsprechend ca. 200 Eiern im Jahr auch noch ganz prima dastehen.

Ich passe auch nicht den ganzen Tag auf, wer was legt. Ich habe aber den Vorteil, dass jede meiner Hennen eine individuelle Form oder Farbe legt, glänzende Schale oder eine matte. Bei zwei/ drei Junghennen, die alle cremefarben legen, raufe ich mir zwar schon ziemlich die Haare, aber Nuancen in der Form und die Legemuster der einzelnen Hennen, die durch die Legeliste ersichtlich werden, lassen dann schon eine Zuordnung zu.
Ich sage also mal, von 17 meiner 20 Hennen kann ich die Eier problemlos an genannten Merkmalen der Henne zuordnen. Das geht natürlich nicht, wenn man zB nur Braunleger und davon dann 30 oder mehr hat ;)...

Grüße,
Andreas

Bollenfeld
23.03.2014, 20:29
Die eine Hälfte der Hennen legt eine Saison und die andere Hälfte legt 2 Saisons. Da ich ja junge Hennen nachziehen und ausstellen will, muß ich einfach die alten Hennen schlachten. Hat allerdings den Vorteil, daß die Legeleistung immer recht gut ist. Zu der Zeit als ich nur Hybriden gehalten habe, habe ich die immer 2 Jahre alt werden lassen und dann ausgetauscht.