PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab welcher Woche legen Grünleger und Maran??



chopsuey
21.03.2014, 16:46
Hallo, hab mir vor 1 Woche Grünleger, Sussex und Maran gekauft. Der Verkäufer meinte, daß sie schon legereif wären. Aber die Grünleger sehen mir doch sehr klein aus. Einen Kamm haben sie auch noch nicht, falls sie überhaupt einen bekommen...?
ich weiß ja, daß sie sich erst eingewöhnen müssen usw, aber mich würde trotzdem interessieren in welchem Alter die Grünleger legn. Ach ja die Maran sind erst 16 Wochen, da werde ich mich wohl ein wenig in Geduld üben müssen.
Windige Grüße aus der VW Stadt, Sabine;D

phoenix27
21.03.2014, 19:40
Hallo :)
Bei den Marans kann es länger dauern , ich hatte welche , die erst mit 7 Monaten zu legen begannen.
Die Grünleger sollten mit etwa 20-22 Wochen anfangen.
Legereif ist ein dehnbarer Begriff ;) es bedeutet eigentlich nur , dass die Tiere soundsoviele Monate alt sind und theoretisch das Alter zum Legen haben.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Aubrey
21.03.2014, 19:57
Grünlegerhybriden legen meist viel später wie die andern Hybriden, ich habe Mitte August zwei "legereife" Grünleger gekauft, die Eine hat dann Mitte Oktober angefangen zu legen, die zweite legt bis heute nicht und kommt in den nächsten Tagen in den Topf!

Deine Maran+ sollten so mit 22-24 Wochen legen. Meist ist es so das die braunen und weißen Hybriden sofort legen (die scheinen älter verkauft zu werden) und alle andern Hybriden die nur von Hobbyhaltern gekauft werden sind meist jünger und nicht wirklich legereif.

Bunte Huehner
21.03.2014, 20:01
Schließe mich Aubrey an - wir haben vor 6 Wochen 3 Hybridhennen gekauft (Sussex, braune Hybrid und Grünleger). Auch legereif.

Nach 2 Wochen begann die braune Henne - die die schmalste u kleinste Henne von den 3en ist - mit legen an, letzte Woche die Sussex nur die Grünlegerin lässt sich noch Zeit.

Bin gespannt wann es los geht. Kann nicht mehr lange dauern da sie einen roten Kamm und ein rotes Gesicht bekommen hat.

chopsuey
22.03.2014, 11:03
Na, ihr macht mir ja Hoffnung:-[, dann dauert es wohl noch länger. Jeden Tag freu ich mich auf ein schönes Ei... aber außer Gipseiern-gähnende Leere. Wir haben 3 Blausperber, die scheinen schon älter zu sein, eine legt ein ganz kleines Ei. 2 Sussex die auch schon etwas älter aussehen, aber der Kamm ist noch nicht so groß und rot, 2 Grünleger, die keinen bis winzigen Kamm haben und 2 Maran die erst 17 Wochen mittleweile und auch keinen Kamm haben.Sieht man am Kamm , ob sie Legereif sind? Haben Grünleger überhaupt einen Kamm? meine haben keinen Schwanz, Puscheln an den Ohren...Woran erkennt man es an den Grünlegern?
LG Sabine;D

Aubrey
22.03.2014, 11:29
Grünleger haben nur einen sehr kleinen Kamm, der dann aber auch rot wird. Allerdings ist der Kamm der einen Grünlegerin die noch nie gelegt hat auch schon seit Monaten rot...

chopsuey
09.04.2014, 09:29
Hallo, legen deine Grünleger schon?? Meine Damen lassen sich Zeit. Aber ist ja bald Ostern, vielleicht bekomm ich dann ein Überraschungsei?? ;) . Der Händler, von dem ich meine Maran habe, hat mich bestimmt übers Ohr gehauen. Die piepsen heut noch wie kleine Hennen, haben keinen Kamm noch nicht und an Eier brauch ich nicht mal zu denken.....
LG Sabine

manfer
09.04.2014, 09:52
Hallo!
Auch ich habe vor 2 Wochen eine Grünlegerhybride dazu gekauft. Das Tier ist auch noch recht klein, Kamm quasi nicht vorhanden, auch noch nicht rot! Allerdings piepst das Tier nicht,sondern es gackert schon! Legt aber auch noch nicht, ich denke,du musst dich noch einige Zeit gedulden....