Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dumme Gans

Gänsesusi
21.03.2014, 14:07
Hallo,

zuerst halte ich die Gans nicht wirklich für dumm, ich ärgere mich nur über sie.

Sie hat nämlich zuerst ins Nest einer anderen Gans gelegt, seit diese brütet steigt sie auf die brütende drauf und legt dann. Das ist so natürlich nicht gut. Sie lässt sich dafür auch ordentlich beißen.

Das macht sie, obwohl es genug andere Nistmöglichkeiten gibt. Ich hab ihr jetzt sogar eines hergerichtet, das genau neben der anderen Gans ist, abgetrennt natürlich, damit die Eier nicht hin und her rollen.

Gestern hab ich sie dann mit sehr viel Mühe vom Nest der Brütenden runter bekommen, ich glaube, sie hat ins richtige gelegt, ich bin mir aber nicht sicher. Dafür bin ich sogar gezwickt worden...

Was kann man da noch machen, und vor allem, warum muss sie gerade auf ein besetztes Nest gehen?

K1rin
21.03.2014, 16:55
Jede Gans braucht ein eigenes Abteil. Du mußt der brütenden Gans also einen Käfig bauen, den du erst entfernst, wenn die andere Gans in das für sie vorbereitete Nest gelegt hat. Absperren mußte auch nur alle 2 Tage, da Gänse ja nicht jeden Tag ein Ei legen.

Du wirst wahrscheinlich aber noch ganz andere Probleme bekommen. Wenn bei der ersten Gans die Gössel schlüpfen und nebendran sitz die andere zum brüten, dann wird die brütende wahrscheinlich mit der Muttigans aufstehen und ihr Gelege verlassen. Das ist schon öfters vorgekommen - ein Grund warum man "nur" 1.1 halten sollte oder aber so viele Brutställe haben sollte, wie man Gänsemädels hat. Mehrere brütende Gänse in einem Stall ohne "Abteilungen", das ist einfach nicht gut. Aber da muss wohl jeder selbst seine Erfahrungen machen.

Kannst du zur Not irgendwo eine Brutmaschine ausleihen oder hast gar eine eigene?
Es wäre wirklich nicht schön, wenn das Gelege der Gans eingeht, nur weil die Gans mit der anderen Mutti spielen will. Dann könntest die Eichen in der Maschine fertig brüten und somit retten, was noch zu retten wäre.

Gänsesusi
21.03.2014, 18:34
Ich kann sie in einen anderen Stall legen lassen, sodass sie da dann alleine wäre. Sie zeigt zum Glück sehr gut an, wenn sie legen will und ist auch immer sehr pünktlich.

Ein eigenes Abteil hätte sie eigentlich ja gehabt, also schon so, dass sie zu den anderen Gänsen kommt, aber so abgetrennt, dass sie ihre Ruhe hätte. Ich verstehe nur nicht, warum sie auf die andere Gans drauf legt. Die saß am Nest und die zweite Gans ist draufgeklettert.

Danke übrigens für die Antwort.

K1rin
21.03.2014, 19:01
Die eine Gans hat eben ein schöneres Nest als die andere - purer Neid ist das (Zickenkrieg). Dann hat der Ganter vielleicht auch noch das erste Nest ausgesucht und mitgebaut, da ist es dann klar dass jedes Mädel doch genau da hin legen möchte. Der Ganter hat ja auch kein 2. Nest für die andere Gans ausgesucht und gebaut.

Wenn nun die erste Gans Nachwuchs hat, dann ist der Ganter und die Mamagans klar gut drauf und das wird die andere Gans auch haben wollen. Deswegen verlassen viele "Zweitgänse" ihr eigenes Gelege um den Nachwuchs der anderen zu betütteln.
Da mußt eben sehen wie du das so hinbekommst, dass die 2. Gans in Ruhe ihr Gelege fertig brüten kann, ohne dass da Neid entsteht. Ich selbst hab da noch kein Patentrezept gefunden, da ja die erstgeschlüpften Gössel und die Elterngänse auch nicht immer still und leise umher schleichen. Vielleicht hat deine Gans auch einen ganz anderen Charakter, ich drück auf jeden Fall die Daumen dass beide zu Ende brüten können.

ersi
21.03.2014, 20:12
Genau dieses Brutchaos mit zwei Gänsedamen hatte mir in meinem ersten Jahr aus gut 25 befruchteten Eiern gerade mal 3 Gössel beschert:-X Das gab ein heilloses Durcheinander auf den Nestern - obwohl zeitgleich - und einen Brüter hatte ich da leider noch nicht, um den Rest noch zum Schlupf zu bekommen. Seit ich meine Pommern 1,1 halte klappt das wesentlich besser.

Ich hoffe, du bekommst das mit der Trennung hin und drück dir auch ganz fest die Daumen :jaaaa:

Gänsesusi
21.03.2014, 20:30
Danke, ich werd einfach ein Blickdichtes Abteil einrichten. Ich hab auch noch mehr Gänse. Eine davon legt noch nicht einmal...