Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier versch. Rassen
Renate Rosenberger
21.03.2014, 13:10
Hallo wieder mal eine Frage - wir haben wieder mit der Saison gestartet und Eier in den Brutautomaten gelegt - es werden so Gott will - Brahma, und Brahmamixe mit Sulmtalern,Sussex und Mixmix. Brauchen auch die großen Brahmaeier genau so lange wie die andern??? Vielleicht eine blöde Frage - daher suche ich intelligente Antworten :laugh
Moin!
Brahmas habe ich nun noch nicht bebrütet, aber deren Eier sind ja auch nicht außergewöhnlich groß (eher im Gegenteil). Was ich sagen kann ist, dass kleine Zwerghuhnrassen wie z.B. meine Holländer hier immer bis zu einem Tag früher schlüpfen als Küken "normaler" und großer Eier, welche gewöhnlich alle pünktlich am 21. Tag das Licht der Welt erblicken.
Grüße
Antwort, JA Brahma brauchen genauso lange wie die anderen........
thusnelda1
21.03.2014, 21:29
Also unsere Brahma-Bruteier von 2013 waren nicht größer als die Bruteier anderer Rassen.
Die Küken sind auch exakt nach 21 Tagen geschlüpft, Naturbrut.
Ich habe gerade eine buntgemischte "Truppe" in den Suro gelegt.
Zwar keine Brahmas, aber auch Marans und auch deren Mixe.
Mal sehen, ob wer länger braucht :unsicher
Ach je. Sei mir nicht böse, aber solch grundlegenden(!) Fragen zu stellen, nachdem Eier mal munter kunterbunt eingelegt wurden, finde ich etwas seltsam. Aber wie dem auch sei...
Ich würde mir da keine Gedanken machen. Es gibt Rassen, die gerne mal einen Tag früher schlüpfen z.B. Altsteirer und Rassen, die mal gerne einen Tag länger brauchen, z.B. Marans. Aber in der Regel sind da nicht mehr als 1-2 Tage auseinander, daher sollte es diesbezüglich auch keine Probleme geben. Die "großen Brahmaeier" sind ja gar nicht sonderlich groß. Da gibt es genug Rassen, deren Eier größer sind und die brauchen genauso ca. 21 Tage bis zum Schlupf.
Renate Rosenberger
24.03.2014, 14:35
Herzlichen Dank für eure Antworten. lg Renate