PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Geflügel sonder Kaninchen



marlen78
21.03.2014, 12:57
Hallo,
ich weis das dieses Thema in diesem Forum nichts zu suchen hat. Aber ich brauch dringend Hilfe. Zwei meine weißen Riesenhäsinnen haben schlimme Ohren/ Ohrenräude. Ich habe sie noch nicht lange, beide sind trächtig. Der Tierarzt hat mir Dectomax zur Injektion mitgegeben. Ich muss alle Tiere behandeln obwohl sie keinen Kontakt miteinander haben das weis ich. Wie bekomme ich den Stall sauber d.h. die Milben weg, er ist aus Holz. Kann sich das auf die Jungtiere übertragen? Was kann ich noch tun um den Kaninchen zu helfen?

Lg Marlen

Kamillentee
21.03.2014, 14:10
Ohje, Injektion bei Trächtigkeit?
Aber Räude ist schon schlimm, früher sind uns die Katzen immer dran gestorben.:(
Wenn die Milben nur in den Ohren sitzen, hilft Ballistol auch sehr gut,
muss nur immer wieder in die Innenflächen reingemacht werde,
und auch mal zwischendurch gereinigt.
Eventuell noch Verminex anwenden, ist auch ganz ungefährlich.
Wegen dem Holzstall, das gestaltet sich sicher schwierig.
Ich würde die Kaninchen mal eine Weile woanders unterbringen,
und in dieser Zeit den Stall mehrmals gründlich behandeln.
Viel Erfolg!

SetsukoAi
21.03.2014, 14:22
Ich würde wahrscheinlich den Stall mit dem gleichen Mittel aussprühen mit denen ich auch die Hühnerställe aussprühe- Balistol und Verminex finde ich gut, würde ich mal versuchen.

Kamillentee
21.03.2014, 15:07
Ich glaub, jedes Mittel zum Aussprühen kann man da wohl nicht nehmen,
Kaninchen sind schon sehr empfindlich......

Vogelmami
21.03.2014, 16:28
Ich habe mal eine Häsin geschenkt bekommen und die hatte das auch. Ehe ich das mitbekommen hatte, waren noch andere Tier betroffen, auch Jungtiere. Der Tierarzt hier meinte, er würde erstmal nur die betroffenen Stellen äußerlich behandeln. Leider erinnere ich mich nicht mehr genau; einmal oder 2 Mal am Tag einsprühen, bzw. mit einem Wattepad abtupfen, das ganze 4 Tage lang, dann eine Pause und dananch noch mal. Leider habe ich keine Ahnung wie das Mittel hieß, im Zweifel heißt das aber in Deutschland sowieso anders. Die Hasen fanden das zwar doof, aber es hat geholfen. Ob dieses Mittel bei trächtigen Häsinnen benutzt werden darf, weil ich natürlich nicht. Entweder fragst du da noch mal bei deinem Tierarzt nach, der du versuchst es mit den oben vorgeschlagenen Sachen. Das wird ja zumindest eine Linderung bringen und dann könntest du später immer noch was anderes versuchen.
Die Ställe habe ich mit Fendona eingesprüht, einem Insektenschutzmittel, dass auch für Küche und Gastronomie zugelassen ist. Frei laufen tun sie auch, aber den Fußboden habe ich nicht behandelt.
Probleme habe ich jetzt keine mehr.
Viel Glück!
LG!
Vogelmami

SetsukoAi
21.03.2014, 17:47
Ich glaub, jedes Mittel zum Aussprühen kann man da wohl nicht nehmen,
Kaninchen sind schon sehr empfindlich......


Ich nutze Intermitox, kann man auch in Kaninchenställen verwenden. Früher hatte ich von meinem Tierarzt gegen Milbem am Kaninchen, sebacil bekommen.

Hier noch was über das Thema (http://www.deilenaarclub.de/html/milbenbefall.html)

legaspi96
21.03.2014, 18:33
Versuch es mit Schwefelpulver. Das wird ganz dünn in die Ohren gesprüht.
Grüße
Monika

Nathanael
21.03.2014, 19:28
Die Holzställe, die mir bekannt sind, haben irre viele Ritzen und Ecken, sodass die Desinfektion ein Riesenaufwand ist...ich weiß nicht, wie hartnäckig Milben sich verkriechen, als bei meinen Kaninchen welche waren, bekam ich keine Reinigungsauflagen.

Ich finde jetzt im Internet nur, dass man am besten einen Dampfreiniger verwendet, um alles gut zu erhitzen. Mir persönlich sind Desinfektionsmittel unsympathisch, weil die Kaninchen sie ja mit dem Putzen aufnehmen und das auf Dauer nicht gesund sein kann, vornehmlich bei schwangeren Weibern.

Gegen Milben hat bei mir ein Spot-on-Präparat geholfen, Stronghold, wobei das auf irgendein inneres Organ auh doof wirken soll. Meine haben es gut überstanden und sind die Milben nach zweimaligem Auftragen im Abstand von 3 Wochen gleich losgewesen.


Wichtig finde ich auch, dass die Weibchen gutes Futter zur Stärkung des Immunsystems bekommen, denn gerade Ohrmilben weisen auf eine Schwächung desselbigen hin. Also immer mal Löwenzahn und solche Wildkräuter, die Vitamine und andere wichtige Stoffe enthalten, würden mit Sicherheit gut tun :)

Liebe Grüße und gute Besserung!
Anna

marlen78
21.03.2014, 20:28
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe heut die ganzen Ställe/Buchten mit einen Dampfreiniger gereinigt und anschließend mit einem Insektenspray ausgesprüht. Hoffe das es wirkt und wahrscheinlich muss das ganze in 1-2 Wochen nochmal wiederholen da die Milben ja in unterschiedlichen Entwicklungsstadien sind. Meine Kaninchen bekommen viel Frischfutter vorallem Abwechslungsreich ( Futterrüben, Möhren+grün, Fenchel, Steckrüben, Sellerie, Kräutermix u.v.m.). Ich hatte all die Jahre noch nie irgendetwas. Nun hole ich mir zwei Neue vom Züchter und dann sowas, natürlich hab ich die Kaninchen genau angeschaut, in den Ohren war nichts zu sehen. Die Tierärztin meinte es könnte die Umstellung +Transport gewesen sein, die Tiere waren gestresst und dann hatten die Milben leichtes Spiel. Milben hat wohl jedes Kaninchen nur halt sehr gering, sagte sie. Naja, hoffe ich bekomme es in den Griff und das sie alles gut überstehen und die Babys auch. Nicht das die kleinen Würmer das gleich von der Mama bekommen und dann womöglich eingehen. Oh man da versucht man die Tiere artgerecht zu halten, das es ihnen an nichts fehlt und dann sowas. Nachbar von mir hält die Kaninchen unter aller Sau Buchten winzig, dunkel, ausmisten 2-3 mal im Jahr, die stoßen schon mit ihren Kopf an die Decke. Miserable Haltung aber die Tiere sind gesund. Sowas kann ich mir nicht anschauen, die Tiere tun mir einfach nur Leid.

LG Marlen