PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Hühnerrassen zusamman



superingo80
20.03.2014, 20:58
Ist es problemlos möglich versch. Rassen zusammen zu halten? Habe aktuell noch Hybriden will aber dazu kaufen und überlege mir Mix Hühner zu holen. Hat das irgendwelche (negativen) Auswirkungen?

Klaus.
20.03.2014, 21:12
Halloo..Ja natürlich geht das aber das dauert ein weile bis sie sich alle aneinander gewöhnt haben,den bei Hühner gilt ja die Hackordnung und wenn sie das hinter sich haben dann klappt das schon mit der zeit.

HähnchenHirte
20.03.2014, 21:12
Nein, es hat keine negativen Auswirkungen auf die Tiere.

LG Moritz

spusie
20.03.2014, 21:19
Es sei denn, du hast vor einige Kämpferrassen dazuzusetzen:D!

pantoffelmieze
20.03.2014, 21:38
zu diesem Thema gibt es eine Menge guter Beiträge hier im Forum.

Es gibt ganz vielen, die sich eine bunte Hühnerschar halten (ich gehöre übrigens auch dazu;)).

Ich bin aber der Meinung, daß die Größen zusammenpassen sollte.

Die Hackordnung ist bei mir nicht so ausgeprägt, denn innerhalb der Gruppe bilden sich kleine Teams.

Mein großer Mix-Gockeler läßt die anderen Herren in Ruhe, solange sie sich nicht auf seinen Damen verstiegen ;D

Wie bei allem ist es so, daß du einfach ausreichend Platz und Versteckmöglichkeiten bieten solltest, damit man sich auch mal aus dem Weg gehen kann.

Viel Spaß LG Tina

Rikera
20.03.2014, 22:10
Ich hab auch alles gemischt laufen: groß- klein, dick- dünn, von großen Rassehennen (Cochin) über Hybridhennen bis zu den Zwerg-Kämpferinnen (ko Shamos), und alles klappt gut.
Es ist egal was du neues dazu setzt, solange es mind. 2 Hennen sind, die sich am besten schon kennen. Sinnvoll ist auch diese abends im Dunkeln auf die Stange zu den anderen zu setzten, dann wird nicht so arg gehackt.
Und meiner Erfahrung nach isses egal ob man Rassehennen oder Hybridhennen dazu setzt.

kükenmami
24.03.2014, 16:40
Hallo zusammen,
meine Hühnerschar ist bunt gemischt und läuft durcheinander.
Zuerst hatte jede Rasse ein eigenes Revier, jetzt sind alle zusammen
im großen Gehege und die nächtigen sogar gemischt.
Wenn mal Kleinkrieg herrscht gibt es aber auch viele Rückzugs
Möglichkeiten.
Die Hühner regeln das schon für sich selber, da ein wir Zweibeiner
nur im Weg.

superingo80
25.03.2014, 20:54
Dann stellt sich für mich die frage, was hole ich zu meinen Lohmännern dazu. 4-5 sollen es zusätzlich werden und ich würde auch auch "langlegigere" Rassen gehen.

sandi03
25.03.2014, 21:07
Es gibt so viele schöne Rassen, Geschmackssache. Stöber im Internet herum, entweder nach Legerassen oder Zwienutzungsrassen, selektiere grob und dann schau, dass du Züchter in deiner Nähe findest. Oder halt Hinterhofmixe, die bekommst du schnell mal wo.

Pudding
25.03.2014, 21:12
es dürfte ausser anfänglichen Reibereien zwecks Rangordung keine größeren Probleme geben ausser du möchtest auch noch einen Hahn dann sollte er nicht größer als dein Kleinstes Huhn sein!

superingo80
25.03.2014, 21:42
Hahn bleibt und soll nicht neu kommen. Auch wenn ich glaube das er schwul ist und nicht gut aufpasst ist er mein erster Hahn un dHarrison bleibt ;-)

superingo80
30.03.2014, 19:16
Es sind Italiener und Sussex geworden. Jetzt hab ich ne internationale Truppe und kann ein WM-Orakel aufziehen.

Der Hahn hat sich gefreut und sich erstmal ausgetaubt. Die vorhandenen Lohmänner-Weiber halten Abstand. Ich hoffe die Neuen finden heute in den Stall.

arwen
30.03.2014, 19:28
Hallo zusammen,

bei uns gibt es auch einen "bunten" Haufen.
Paduaner, große Brahma, Vorwerkhennen, Serama,... und es gibt keine Theater.
Das Gehege ist so groß, das sich die Hühner bei Bedarf aus dem Weg gehen können.
Auch haben wir mehrere Hähne zusammen.
Alles kein Problem.

Grüße von Arwen

superingo80
30.03.2014, 21:31
so 2 wollten nicht in den Stall. Eine Sussex (Susi Sorglos) hat sich dankbar gezeigt als ich sie aufgenommen habe und rein gebracht. Ein Italiener (Sophie) war panisch, aber mit Taschenlampe hab ich ihn Gott sei Dank auch gekriegt. Jetzt sind alle drinnen, die Neuen aber nicht auf der Stange und die alten meckern, schaun ma mal wie es morgen aussieht.

ChiBo
31.03.2014, 02:50
Nach meiner - völlig neuen Erfahrung - lassen sich Hühner gleicher Rasse bzw. gleicher Farbe sehr viel leichter vergesellschaften.

Ich hatte eine blaue Grünlegerin und zwei wildfarbene Araucana-Damen.
Hat 'ne Weile gedauert bis da ein Zusammengehörigkeitsgefühl entstanden ist. Geht - kein Thema, aber dauerte halt.

Dann noch drei wildfarbene Araucana-Hennen dazu. Schwupp die wupp war das eine eingeschworene Truppe.
Die Neuen sind aber auch zuckersüß und super zutraulich. (Danke an Bonchito :jaaaa:).

Denke also schon, Hühner so den kleinen Rassisten in sich tragen :p.

Warum die Neuen Mich sofort akzeptiert haben verstehe ich jetzt auch nicht.
Liegt vielleicht an der "langen" gemeinsamen Autofahrt, den Sonnenblumenkernen, den Äpfeln ... und meiner großen großen Freude an ihnen ;).

LG - ChiBo

elja
31.03.2014, 09:39
die Erfahrung, dass die Rassen eher unter sich bleiben habe ich auch gemacht. Jetzt sehe ich das auch bei den Küken. Die beiden Brahmas sind viel zusammen, die kleinen Mixe aus Brahma x Welsumer auch und die Bresse sind für sich. Alle sind aus derselben Brut.