PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Müll?



Nadeshda
20.03.2014, 20:46
Bei uns holen die Tiere ständig neuen Müll aus der Erde. Täglich finde ich Kunststoffreste, Scherben, Deckel, Spielzeugteilchen. Da ich einmal sah, wie eine Henne eine Tackerklammer aß, bin ich nicht sicher, ob die Hühner den Müll oft aufessen. Wird der einfach im Muskelmagen zerkleinert und Giftstoffe aufgenommen? Was passiert mit Tackerklammern, schneiden oder stechen solche Dinger nicht vielleicht innerlich?
Habt Ihr damit Erfahrungen? Zumindest hier in der Gegend scheint es verbreitet gewesen zu sein, Müll im Garten zu vergraben.

Klaus.
20.03.2014, 21:00
Hallo Ja da hast du nicht ganz unrecht,das mit den Tackerklammern kann ganz gefährlich werden..da must du dir was einfallen lassen damit sie den Müll nicht fressen.

Nadeshda
20.03.2014, 21:26
Wie soll ich das denn verhindern? Das ganze Grundstück ist betroffen, und die Tiere buddeln und scharren tief.

pantoffelmieze
20.03.2014, 21:31
bei mir holen die Hühner immer wieder Styropor, so weit weg kann ich das nicht stellen, damit sie nicht wieder rangehen.
Keine hatte bisher ein Problem damit.

Bei allen anderen Tieren hätte das warscheinlich fatale Folgen, denn Styropor reagiert mit der Magensäure und kann sich sehr scharfkantig dabei verformen.

Die Hühnerverdauung mit dem Muskelmagen scheint mit Müll teilweise anders umzugehen.

Aber du bekommst sicher noch gute Antworten, die die Hühnerverdauung genau erklären können.

LG Tina

Klaus.
20.03.2014, 21:35
Am Besten wäre wenn ihr den Auslauf mit ca.10-15 cm neuer Erde auffüllt und anschließend abrüttelt dann wirst du denn etwas ruhe haben.

laila10
20.03.2014, 22:23
Mein Garten ist auch die reinste Kippe. Immer wenn ich dort bin, fülle ich mir die Hosentaschen mit kleinen Plastik Teilen.
Wundert mich aber nicht. Die Frau, die den Garten vor mir hatte , hatte ihr Hühnerhaus schon mit Müll voll gestopft. Die Hühner hatten ihre Stange in einer Ecke. Da fand man ne kaputte Klobrille, altes Motorenöl in offenen Flaschen usw.
Und fast den ganzen Müll ( 2 Hänger voll) hat sie mit in ihr neues zu Hause genommen. Mahlzeit!



Helga

Rudelmaus
21.03.2014, 05:10
Hier kommen wenigstens "nur" Glasscherben und intakte Maggi- und Schnapsflaschen nach oben. Die Scherben sind bereits nicht mehr scharf...somit bleibt es beim einsammeln und staunen. Scheinen Grundnahrungsmittel gewesen zu sein ...
Je nachdem, wieviele m² es sind, würde sich bei dir wohl wirklich eine Schutzaktion lohnen. Entweder Boden abtragen, sieben, neu verteilen ... oder überdecken. Mir wäre nicht wohl wenn ich ständig Müll bei den Tieren finden würde.

Rocco
21.03.2014, 06:14
ich habe mal einen Hahn eingebüst, weil der ein Stück PVC-Dachrinne gefressen hatte. 2 Tage danach war er tot.
Das tut mir heute noch leid.

mfg Rocco

kniende Backmischung
21.03.2014, 08:01
Was Hühner so alles für verzehrtauglich halten - unglaublich!
Ich finde auch ab und an verschiedene Dinge, die nicht in den Boden gehören (Kronkorken, verwitterte Metall-Spielzeugautos, Glasscherben, Drahtreste, Kunststoffverpackungen von Süßigkeiten, undefinierbaren Plastikmüll ... ) >:(
Zum Glück nicht so häufig.
Aber 10-15 cm Erde drauf, wird nicht lange gut gehen. Da haben die sich schnell durchgebuddelt! Ist ja kein gewachsener Boden. Da kannst du festrütteln, was du willst: Spätestens nach ner längeren Regenphase, ist das aufgeweicht und wird ausgehoben :(

LG Silvia

Rudelmaus
21.03.2014, 09:05
Kenne ein Mitglied von hier der über 1000 m*m Grundstück mit Hilfe eines Minibaggers und Sieben grundgereinigt hat. War sicher kein Spaß ... aber jetzt hat er auf Lebenszeit Ruhe.

claudia61
21.03.2014, 09:52
ich habe hier auch so ein vollgemülltes grundstück gehabt. anfangs habe ich natürlich erstmal allen mist rausgesammelt. allerdings buddeln die huhnis immer wieder etwas aus. GsD habe ich aber noch nicht gesehen, dass sie von dem müll etwas gefressen hätten.....wenigstens etwas. leider fiel bei mir umbuddeln flach, da dort alles extrem verwurzelt ist.
also sammele ich weiter müll auf....

Vogelbaron
21.03.2014, 11:01
Gebt mal auf youtube "Birds Islands ein. Birds vs. Plastic

sandi03
21.03.2014, 12:08
Hühner vertragen schon so einiges, was aber nicht heißt, dass es gut für sie ist. Aber wenn ich Tackerklammern lese, würde ich definitv irgendwas unternehmen, vor allem, wenn schon einmal ein Huhn beim verspeisen beobachtet wurde. Weiß nicht, ob du schon mal einen Kropf in der Hand hattest, so eine Klammer kann da schön durchstechen, wenn sie blöd liegt. Und nicht nur dort :-[

kniende Backmischung
21.03.2014, 13:14
Gebt mal auf youtube "Birds Islands ein. Birds vs. Plastic

http://www.youtube.com/watch?v=ulkY7mOkdqs
Nix für schwache Nerven! Kann grad net aufhörn zu heulen, was Menschen (vor allem durch Gedankenlosigkeit!) den Tieren und der Natur alles antun!

LG Silvia

Nadeshda
21.03.2014, 14:05
Umbaggern und aussieben ist mir hier nicht möglich. Und Erde aufschütten bei der Gartengröße kann ich mir nicht leisten. Die Hunde buddeln sehr tief, sie legen richtig Gänge an, wenn wir nicht aufpassen, da kommt dann einiges zutage. Und zwei unserer Hennen scharren derzeit auch gerne tief.
Meine Nachbarin hat eben erzählt, dass in ihrem Garten blaue Tonnen voller Müll von der Vorbesitzerin eingegraben wurden, die sie mühsam entfernen mussten. :(
Da bleibt mir wohl nix anderes übrig, als weiterhin die Augen und Taschen offen zu halten und die Kröpfe im Blick zu haben.
Ich finde diesen Umgang, so vieles im Garten zu versenken, einfach voll daneben. Vorher war das lästig, aber jetzt mit den Hühnern ist das besorgniserregend.

phoenix27
21.03.2014, 14:58
Wenn es nur Glasscherben wären , gäbe es eine Erklärung. Früher hat man absichtlich Scherben eingegraben , weil man dachte , das hält Wühlmäuse fern.
Unser Garten ist auch voll mit Scherben.....

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Nadeshda
21.03.2014, 19:56
Genauso viel Kunststoff und Alufolienstücke. :(

Okina75
21.03.2014, 23:24
Mensch, wenn ich das hier so lese, dann bin ich ja echt froh, dass meine Monster nur jede Menge Kleinstein- Schutt und Richtung hinter der Scheune haufenweise Knochen ausgraben, ab und an auch mal eine uralte Keramikscherbe...

Nicolina
22.03.2014, 00:31
Ich finde diesen Umgang, so vieles im Garten zu versenken, einfach voll daneben. Vorher war das lästig, aber jetzt mit den Hühnern ist das besorgniserregend.
Ist OT aber passt (leider):
Mein Schwiegeropa wollte derzeit Farbreste in Klo runterspülen.
Die Schwiegeroma legte direkt "Veto" ein. ( Ich erleichtert: "Genau..das geht so nicht")
Schwie-O: "Das wird im Garten vergraben"
Ich: "Nein..auch das geht nicht !"
Schwie-O: ( Auf Plattdeutsch) "In mien eign Goarn, hett keen een wat verlorn" ( In meinem eigenen Garten, hat keiner was verloren (zu sagen)).
...Die Farbreste habe ich dann entsorgt.
Es spiegelt jedoch wieder, wie nachlässig mit der Müllentsorgung umgegangen wurde..und, siehe link, immer noch wird.

kniende Backmischung
22.03.2014, 07:20
Mein Schwieva hat früher auch einfach Verdünnungsreste im Garten ausgekippt, manchmal auch Farbe >:(
Jetzt gehört der Garten uns - zum Glück!

LG Silvia

claudia61
22.03.2014, 07:50
wirklich schwierig, dass es bei so derart vielen menschen noch nicht angekommen ist, dass man sich über müllentsorgung schonmal gedanken machen muss......und dass man wirklich eine adäquate entsorgung vornehmen muss!

kniende Backmischung
22.03.2014, 07:57
Wenn ich sehe, wie meine Schwägerin Müll trennt ... wie solls auch anders sein - sie ist eine Tochter ihres Vaters :-X
Ich werd eh komisch angeschaut ... weil ich mecker, wenn sie bei Frost erst den Wagen startet und dann freikratzt - da könnt ich :spei

LG Silvia