PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fisch füttern



masterjonas
24.08.2006, 15:50
hi zusammen,
hab gerade gelese, dass man auch Fisch füttern kann. Da ich auch angle komme ich auch mal da ran. wie füttere ich den denn. in Stücken oder als ganzes.
??? ??? ??? ??? ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

Dominik Timm
24.08.2006, 17:56
Ganz ehrlich ich würde meinen Hühnern kein Fisch verfüttern .
Und wenn nur Gekocht .
Zur Ergänzung kann man Getrocknete Garnelen beifüttern ,in guten Futtermischungen sollten diese bereits enthalten sein .

Litizicke
24.08.2006, 22:04
Hallo,
die Eier nehmen sehr schnell den Fischgeschmack an - echt eklig

Gruß Sabine

masterjonas
25.08.2006, 15:20
ok dann mach ich das mal besser nicht. :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Enemy
25.08.2006, 15:59
Fischgeschmack der Eier ? Aber doch nicht durch fangfrischen Süßwasserfisch. Bei einem Zuviel an getrocknetem Fisch/Garnele/Fischmehl schon eher.

Ich hab (solange mein Sohn zu den Anglern gehörte) immer den ungeliebten Fisch (Brassen o.ä.) für die Hühner zurecht gemacht. Kopf ab, eben ausgenommen, abgekocht. Und dann als Ganzes verfüttet. Ein Bekannter von mir (ebenfalls Gockelzüchter und Angler) nimmt sie vor dem Kochen noch nichtmals aus. Mußt danach halt nur im Auslauf/Stall die "Gerippe" wieder einsammeln ;)

Die Arbeit des Ausnehmens hab ich mir immer nur gemacht, da mitunter 10 kg Brassen bei mir reinkamen - und ich solche Mengen nicht an ein paar Hühner an einem Tag verfüttern wollte. Ausgenommen und gekocht, danach in den Kühlschrank kann man schon 2-3 Tage dran verfüttern.

andi
25.08.2006, 18:55
hin und wieder bekomme ich forellenabfälle aus einer forellenzucht, die hühner stehn darauf und die eier schmecken nicht nach fisch.

gruß andi

masterjonas
28.08.2006, 14:35
was denn für abfälle!
auch kopf und so.
wenn würde ich nur das gute füttern.

Laeiou
28.08.2006, 14:43
Also,
ich habe mal gehört, dass Hühner an Fischen, wegen den Gräten sterben können.
Is das Möglich?

Ich meine in Thunfisch sind ja keine Gräten, aber in so großen Fischen wie Forellen oder so was, könnten sie doch ersticken?!

masterjonas
28.08.2006, 14:48
also jetzt binn ich völlig verwirt.
besser nich. man spart ja eh nix. und ich glaub auch nich das die da so scharf daruf sind. und wenn ein huhn sterben würde, nur wegen son dowen fisch stirbt währe das zihmlich doooooooooof.
:-X :-X :-X :-X :-X

Enemy
28.08.2006, 19:56
...ich weiß ja nicht, ob ihr Brassen kennt... Unbeliebt ist der Fisch deshalb, weil er unglaublich viele feine Gräten besitzt. Man(n / Frau) genießt sowas wirklich nur "durch den Fleischwolf" als Fischfrikadelle oder eben sauer eingelegt, da sich die Gräten dabei auflösen.

Meine Chicks waren jedenfalls net so doof, die Gräten mitzufressen, sondern haben fein säuberlich selektiert.
Und auch die vom Angelfreund leben auch immer noch.
Erstickte Hühner oder Gräten im Hals hatten wir definitiv noch nicht.

Jau, auch ganze Forellen sind hier schon von den chicks zerlegt worden ;)


Am Anfang werden deine Hühner erst mal dumm gucken - sie kennen das noch nicht. Haben sie erst einmal probiert, werden sie schon scharf drauf :D

Und um allen Wenns und Abers aus dem Weg zu gehen: Fisch kochen, Fleisch abpulen, unters Weichfutter tun. Ist zwar mehr Arbeit, beruhigt aber :)

Alter Fritze
10.09.2006, 07:34
Die Fische im Stück (mit Kopf und Gedärm) ordentlich kochen und den Hühnern geben. Zerkleinern oder im Ganzen, ist egal. Die Hühner fressen das und Fisch soll ja bekanntlich gesund sein.

Hühner sind übrigens Allesfresser und das Eier dann nach Fisch schmecken oder riechen halte ich für ein Gerücht.

Gruß,
Thomas

Black Giants
10.09.2006, 09:57
Mönsch, das ist die Idee!

Ich hab´s vor Monaten mal mit einem bißchen geräucherter Makrele probiert. Die gehen darauf ab wie Piranhas! :o

Heute ist sooo schönes Wetter! Gleich mal die Angeln scharf machen und raus zum Stippen! http://www.huehner-info.de/huefo/images/icons/biggrin.gif
Die Großen grillen wir und die Kleinen kriegen die Hühnis.
Außerdem kann ich da endlich die modrigen Karpfen verwerten.

Große Brassen sind übrigens auch nicht soooo schlecht. Aber die müssen größer als 35cm sein, sonst nerven die Gräten richtig. :(

masterjonas
10.09.2006, 10:30
probieren werd ichs sicherlich auch mal.

Enemy
10.09.2006, 10:35
:D große Brassen waren hier Mangelware...

Es ging dabei um vereinseigene Teiche, in denen sich die Brassen so ungestüm vermehrt hatten, das intern ums "Abfangen" gebeten wurde.
Es wurde also ständig "Wettangeln" auf Brassen veranstaltet - und den Fang von 13 Jugendlichen haben wir dann für die chicks mitgenommen ;-)

Moderiger Karpfen??? :o Zum Glück waren die von uns damalig gefangenen nie moderig, sondern echte Delikatessen - davon haben die Chicks nix abbekommen ;)

Black Giants
12.09.2006, 12:46
Hallo!

Ein kurzer Bericht von der Angelfront:
Der Ausflug war nicht der Hit. Zur Mittagszeit beißen leider nicht viele an.
Mein GG fing eine kleine Rotfeder und einen kleinen Barsch. Beides wurde mitgenommen und nachmittags auf den Grill geworfen.


Die Fische wurden im Ganzen gegrillt ohne sie auszunehmen. Knapp lauwarm haben die Hühner sie bekommen. Sie probierten das merkwürdige Futter kurz und dann entbrannte die Schlacht. :o
Ich habe keine Überreste gefunden. Vielleicht liegt noch etwas in der Einstreu, die Haut wurde jedenfalls auch mitgefressen.

Die Hühner meinten: Das kann´s ruhig öfter geben! :eat :bravo


@Enemy
Hier wird nur dringend ums Fangen von Graskarpfen gebeten. Auf die ist das ganze Jahr Angeln erlaubt. :D

masterjonas
12.09.2006, 14:05
hallo und petie,
nun bei den brasche würd ich aufpassen!!! die haben doch diese stacheln.

Litizicke
12.09.2006, 17:15
Jetzt muß ich doch mal dumm fragen - auch wenn wir hier in einem Hühnerforum sind:
Gibt es für verschiedene Fischarten Schonzeiten? Und wie entscheide ich ob der Karpfen oder die Rotfeder anbeißt? Oder leben die in getrennten Gewässern?
Ich könnte noch mehr Fragen über das Angeln stellen, aber daß führt hier sicher zu weit.

Gruß Sabine

masterjonas
12.09.2006, 17:41
FISCHE SIND IMMER DANN GESCHOHENT, WENN SIE LEICHEN. SO KÖNNNEN SIE UNGESTÖR ABLEICHEN. WENN MAN SIE TROTZTDEM FANGEN WÜRDE; WÜRDE DER BESTAND ZURÜCKGEHEN; DA SIE JA NICH LEICHEN KÖNNEN:

masterjonas
12.09.2006, 17:42
ACHJA KARPFEN UND ROTFEDER SIND OFT IM GLEICHEN GEWÄSSER HEIMISCH:

Black Giants
12.09.2006, 18:34
Die Flossen haben die schlauen Hühner übrigens ganz schnell ausgespuckt. ;)

Die Schonzeiten unterscheiden sich nach Bundesland und Fischart.
Manche Fische kommen teilweise sehr häufig vor und sind deshalb nicht immer geschützt. Andere tauchen in den Listen gar nicht auf, weil sie nur sehr selten gefangen werden. Und dann gibt´s noch die nicht heimischen Arten, Koi, Goldfisch, Piranhas, irgendwelche Welse. Da weiß man dann nicht so recht... :-/

Und dann gibt´s noch den Beifang: Wollhandkrabben und irgendwelche Schildkröten. :-[

Litizicke
12.09.2006, 20:29
Schildkröten??
Daß können doch nur ausgesetzte sein oder?

Enemy
12.09.2006, 22:55
... und dann gibts noch bzgl. Schonzeiten usw. den Unterschied, wo geangelt wird. An Vereinseigenen Gewässern gelten wieder etwas andere Gesetze...

Ein Karpfen wird z.B. mit anderem Futter angeködert als ne Brasse oder gar ein Raubfisch, Litizicke.

Jepp - ausgesetzt wird alles vom Mensch - angefangen vom Goldfisch bis zur Schildkröte. Die letzteren sind ja auch in Miniform zu niedlich beim Händler. Und wenn die Viecher dann groß werden und die Pflege des Beckens richtig in Arbeit ausartet, landen sie im nächsten Gewässer.

Black Giants
13.09.2006, 07:44
...allerdings fängt man nicht immer mit einem bestimmten Köder auch den Fisch, den man möchte. Manchmal können Fische eine Vorliebe für andere Sachen entwickeln. Man hat auf einen kleinen Wurm schon einen riesigen Wels gefangen oder auf einen toten Fisch einen großen Karpfen.
Dann ist man natürlich etwas blöd dran, weil man viel zu dünne Angelschnur drauf hat und der Haken viel zu winzig ist und die Angelrute die Belastung gar nicht aushält. :o *PANIK*

Ja, die Schildkröten sind ausgesetzt. Seit der großen Überschwemmung gibt´s auch Kois und Goldfische in den Flüssen. :D

jan
24.09.2006, 17:44
Kurze Frage, ich habe schon oft Fischstücke an meine Hühner und Enten verfüttert, aber ich weiß nicht, warum ich die kochen soll? Ich gebe immer so viel wie sie an einem Tag verfuttern können weil sonst die Ratten kommen. Also noch mal die Frage, warum kochen?
Gruß Jan

masterjonas
24.09.2006, 20:32
genau die frage ist nicht schlecht warum muss man den fisch überhaupt kochen geht das auch ohne kochen?????????

Black Giants
25.09.2006, 07:26
Moin!

Ich finde kochen oder grillen besser, weil sich die Gräten und Flossen besser vom Fleisch lösen. Und die Hühner kloppen sich nicht um einen ganzen Fisch, sondern können jeder mit einem Happen abhauen.

Auf der anderen Seite hatten wir auch schon Fische mit irgendwelchen Würmern drin. Ob sie das gefressen hatten oder ob´s Parasiten waren, keine Ahnung. Jedenfalls sind auch die nach dem Erhitzen tot und wir auf der sicheren Seite.

Müssen tut man also sicher nicht, aber ich finde es besser. Wir haben eben die Restglut vom Grillen genutzt. ;)

masterjonas
25.09.2006, 16:21
und kann ich da auch einen ganzen fisch füttern oder muss ich den erst ausweiden und kopf ab und gräten raus und so???

oskarelli
25.09.2006, 17:51
:)
Hallo, ihr Hobbyangler,
Ich koche meinen Fisch hauptsächlich wg. den Nemadoten ( Wurmeier und Wurmlarven im Fleisch )und weil einige Fischsorten Aas oder giftige Pflanzenteile fressen ohne krank zu werden.
In unseren Angelgewässern rasten auch Wasservögel und das leidige Thema Vogelkot mit Vogelgrippe kann ich damit auch dezimieren.
Rohes Eiweiß ist schwer verdaulich und baut Vitamin B ab. Gekochtes ist mir somit einfach sicherer.
Karpfen in der Laichzeit mit der Handangel zu fangen ist wie bei Lachs, fast unmöglich, da sie dann nicht fressen. Sogenannte Karpfenhochzeit, du siehst viele Riesen mit dem Rücken an der Wasseroberfläche und kannst nicht einen haben. Die kümmern sich nur um die Vermehrung.
Barsche haben so gut wie keine Schonzeit, nur ab und zu mal Mindestgröße in geschlossenen Gewässern( See, Wehle ),da Massenfisch.
Ansonsten triffst du die Auswahl beim Angeln bereits mit dem Köder. Pflanzliche Nahrung für Friedfische wie eben Karpfen, Rotaugen etc. und tierische Köder für Raubfische wie Barsche und Aal, Hecht und Zander.
Klar schwimmen die alle in einem Gewässer und ich habe auch schon Barsche mit Brötchen gefangen, aber man hat ja auch oft die Möglichkeit, den Fisch zurückzusetzen, wenn er:
a) nicht gefangen werden darf
b) die Mindestgröße nicht erreicht hat
c) man ihn nicht gebrauchen kann und er sinnlos sterben würde
d) man ein laichfähiges Exemplar der Sonderklasse hat, und man
etwas von Tierschutz hält
Kann dir aber jeder Angelverein in deiner Nähe mehr und bessere Auskunft geben.
Entgräten tu ich sie auch, da eine verschluckte Gräte zu ernsthaften Kropfverletzungen führen kann.
Ansonsten alles vom Fisch, Innereien ausgenommen, aber Kiemen, Kopffleisch, Samen oder Rogen und natürlich Muskelfleisch und Haut. Schuppen nur von kleinen Fischen - Erstickungsgefahr.

Petri Heil und viele glückliche Hühner
Oskarelli