PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken Kita Bru 01

Huhnihuhni
19.03.2014, 17:55
Hallo ich habe mir diesen Brüter bestellt. Der kam gestern an und ich hab in gleich aufgestellt zum "warmlaufen". Leider wurde mir keine Anleitung mitgeschickt und bekomme jetzt die Luftfeuchte nicht hin.
Ich möchte gerne Wachteleier ausbrüten.
Ich habe gestern Abend den Brüter eingestellt und die Äußerste Rinne mit Wasser voll gemacht.
Ich bekomme nur an die 30% hin habe nun auch die zweite voll gemacht und würde mich über Rat sehr freuen ist meine erste Kunstbrut. :)
Lg
Angelika

Oliver S.
05.03.2017, 22:44
Hallo ich habe mir diesen Brüter bestellt. Der kam gestern an und ich hab in gleich aufgestellt zum "warmlaufen". Leider wurde mir keine Anleitung mitgeschickt und bekomme jetzt die Luftfeuchte nicht hin.
Ich möchte gerne Wachteleier ausbrüten.
Ich habe gestern Abend den Brüter eingestellt und die Äußerste Rinne mit Wasser voll gemacht.
Ich bekomme nur an die 30% hin habe nun auch die zweite voll gemacht und würde mich über Rat sehr freuen ist meine erste Kunstbrut. :)
Lg
Angelika

Hallo Angelika,

ich habe die Anleitung zur Küken-Kita wiedergefunden, nachdem ich, wie du im Netz nach Hilfe gesucht habe.
Der Tipp kommt nun zwar 3 Jahre zu spät aber vielleicht hilft es ja dennoch mal irgendjemandem:
Wachteln:
Brutzeit 16-17 Tage,
Temp 38.3°C,
von Anfang an 65% Luftfeuchtigkeit (kontrolliert man meiner Meinung nach, wie auch die Temp., am besten mit einem extra Messgerät!)
während der ersten 60 Stunden Eier ruhen lassen,
dann bis zum 14. Tag täglich 2x wenden.
Ab dem 14. Tag in allen 3 Rinnen Wasser füllen.

Für Hühner:
Brutzeit ca. 21 Tage,
Temp 38.3°C,
Luftfeuchtigkeit: Erst ab dem 10. Tag ca. 45%
ab dem 18. Tag 55% (kontrolliert man meiner Meinung nach, wie auch die Temp., am besten mit einem extra Messgerät!)
ab dem 3. Tag täglich 3x wenden und 1x täglich 10 min. kühlen.
Man soll noch die Luftblase am 7. un 14. Tag kontrollieren. (Ich durchleuchte mit einer LED-Taschenlampe und sortiere unbefruchtete Eier dann aus.)

Ich höre übrigens mit dem Wenden 2 Tage vor dem Schlupf auf und lege sie auf einen Schlupfrost, so wie das auch hier gemacht wird:https://www.youtube.com/watch?v=2eIIq5XPAho

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

LG Oliver