PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : International anerkannte Farbbezeichnung Wachteln



Tiefkuehlhuhn
19.03.2014, 15:52
Hallo,

ich wohn ja in Schweden mit meiner kleinen Wachtelzucht und kann mit einigen Farbbezeichnungen hier nur Verwirrung auslösen.:laugh
Ich such mir gerade 'nen Wolf nach Farbbezeichnungen, die international anerkannt sind.
Wer Links hat oder mir weiterhelfen kann, immer her damit.:jaaaa:
Ich setze mal paaaar Bildchen rein, zum Anfang ganz einfach.

118354und
118355
die sind klar.

118356
Wie ist das mit Perlfehn?

118357

Tiefkuehlhuhn
19.03.2014, 16:02
Den Manschurin-Hahn muss ich nochmal zum Shooting bitten.
118358

Und nun die Auslöser der grossen Verwirrungen:o
118359118360118361


Da ist doch redhead ein Kinderspiel
118362

Bachstelze
19.03.2014, 16:53
Hallo,

Farbschläge von Japanischen Legewachteln sind international gar nicht festgelegt, nur teilweise mit unterschiedlichen Bezeichnungen in einzelnen Ländern (z.B. Schweiz, Österreich, Niederlande).

Die Perl-Feen, Falb-Feen und Schneewachteln sind erst kürzlich durch Mutation entstandene neue Farbschläge, die nicht wissenschaftlich beschrieben sind.

Wachtelfan
19.03.2014, 17:12
Hallo Tiefkuehlhuhn,

bei www.sawax.de steht alles über Farbschläge, auch die drei neuen.

Tiefkuehlhuhn
19.03.2014, 17:23
Gibt es für die 'ne gebräuchliche engl. Bezeichnung , so das mein Gegenüber zumindest weiss, um welche es geht ?

@wachtelfan: deutsch kann ich selber:roll, mir geht es um allgemein gültige, internationale Benennung.

Tiefkuehlhuhn
19.03.2014, 17:35
Wie bezeichne ich am besten die Tuxedo Zimter auf englisch? Die Bez. "Tenebrosus" ist hier zum Bsp. vollkommen unbekannt.

Tiefkuehlhuhn
19.03.2014, 17:47
Soviel zur :kicher:Rechtschreibung: Manchurian muss ess natürlich heißen

Tina-Tara
19.03.2014, 20:22
Es gibt keine international anerkannten einheitlichen Bezeichnungen, weil es keinen Standard gibt. Keinen deutschen und erst Recht keinen internationalen.

Du kannst Dir Farben nur halbwegs übersetzen, Tenebrosus beispielsweise wird oft als dark brown geführt, obwohl wir in Deutschland Unterschiede zwischen Tenebrosus und Dunkelbraunen sehen.

Tiefkuehlhuhn
19.03.2014, 20:35
Traurig, dass es nicht einmal für die "gewöhnlichen" Farben einheitliche Bezeichnungen gibt. Jeder verd....Kanarienvogel ist besser klassifiziert:boese

Hab mich jetzt tagelang durch backyardchickens gekämpft und nenn den farbnamlosen "red tuxedo"
Faxen dicke.
Trotzdem Danke

@TinaTara:
dark brow ist hier melanistic brown,
Hoffnungslose Grüße:laugh

Tina-Tara
20.03.2014, 06:54
Ach, in Deutschland gibt es auch die dollsten Bezeichnungen. Futterteufel hat "orange" und "snowface", July "shadow".

Ich persönlich hoffe, dass die jungen Züchter eine Anerkennung der Legewachteln und einen Standard erreichen, einige versuchen es. Und dass wir noch lange vom Wissen der alten Züchter (Verzeihung, ich meinte erfahren) profitieren können.

82er Steirer
12.08.2014, 22:35
Hallo!
In Österreich werden gelegentlich Japanwachteln unter der Bezeichnung "Pastell" ausgestellt. Sind das Perlfeen oder ist das ein eigener Farbschlag?

lg Hans Peter

Günter Droste
13.08.2014, 07:21
.....
Ich persönlich hoffe, dass die jungen Züchter eine Anerkennung der Legewachteln und einen Standard erreichen, einige versuchen es. Und dass wir noch lange vom Wissen der alten Züchter (Verzeihung, ich meinte erfahren) profitieren können.

Der BDRG steht einem solchen Gedanken offen gegenüber. Der entsprechende Grundsatzbeschluss ist gefasst. Sofern sich tatsächlich Interessierte finden, welche sich unter dem "Dach des BDRG" organisieren möchten steht einer Aufnahme nichts entgegen. Sauber gearbeitete Standardtexte sind aber Voraussetzung.