PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hybriden legen nicht mehr



elja
19.03.2014, 12:11
Ich habe seit Anfang des Monats zwei 2-jährige Hybriden aus einer Bodenhaltung zu meinen Zwergen dazu. Beide Hybriden waren in einem ordentlichen Zustand, kein Vergleich zu manchen Bildern, die man so sieht. Die eine hat von Anfang an nicht gelegt, die andere hat ganz brav gelegt, die Eier wurden jedoch kleiner. Meine anderen Hennen legen zur Zeit sehr zufriedenstellend. Die bisher legende Hybride hat seit 3 Tagen die Arbeit eingestellt. Mir ist aufgefallen, dass ich sehr viele braune Federn finde. Gleichzeitig wird das Federkleid der beiden aber immer dichter und glänzender. Kann es sein, dass die sich Mausern oder dass das Federn bilden so viel Kraft kostet, dass sie deswegen nicht mehr legt? Inzwischen sind deren Federn dicht, glänzend und fassen sich ganz seidig an. Am Hals sind bei beiden etliche noch in den Hüllen steckende neue Federn zu sehen.

eierdieb65
19.03.2014, 12:24
Grüß dich
Sie Mausern.
Und deswegen legen sie nicht: Weil die Federnerzeugung, wie du selbst vermutest, viele Nährstoffe verbraucht.
Die Hühner erholen sich auch von der Eierproduziererei.
Allerdings werden Eier normalerweise größer nicht kleiner, mit zunehmenden Hennenalter.
Grade nochmal genauer gelesen.
Du hast sie erst seit Anfang des Monats?
Dann hat der Umzugsstreß die Mauser ausgelöst. Eventuell auch die Futterumstellung.
Keine Sorge, wird schon.

lg
Willi

Laura
19.03.2014, 12:43
Hallo Elja,
wenn du nicht das gleiche Futter wie aus dem Betrieb gibst, dauert es mindestens 3 Wochen, bis sie wieder anfangen. Die kleineren Eier deuten schon auf eine Futterumstellung hin. Das diese Legehennen gehaltvolleres Futter als deine Anderen brauchen ist wohl klar.
Gruß, Laura

elja
19.03.2014, 14:35
Danke für Eure Antworten. Da lag ich mit meinen Vermutungen ja gar nicht so falsch. Ja, ich weiß, dass die Hybriden ein gehaltvolleres Futter benötigen als meine Zwerge, deswegen bekommen sie abends noch eine abgewogene Extraration Legepellets. Die Fütterung der Zwerge habe ich jetzt denke ich ganz gut im Griff, an die für die Hybriden muss ich mich noch rantasten. Aber sie sehen nicht aus, als ob sie irgendeinen Mangel leiden würden. Das Gefieder wird richtig toll, die Augen glänzen, sie werden immer aktiver, graben riesige Löcher und futtern mit Genuss frische Gräser, Kräuter, Wurzeln und vor allem kleine Würmchen, Käfer und Spinnen.
Jetzt weiß ich auch, dass die kleineren Eier von der Futterumstellung kommen, ich dachte sie kämen daher, dass die beiden bei mir natürlich viel mehr unterwegs sind als in der Bodenhaltung mit Kaltscharrraum. Von mir aus können die Eier so klein bleiben. Die großen Eier bestehen eh überwiegend aus Eiweiß.