PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie dick sollten die Sitzstangen sein?



Moritz.s
19.03.2014, 08:20
Guten Morgen,
Seit guten 3 Wochen habe ich jetzt Hühner. :D
(Jeden Tag müssten sie anfangen zu legen:D) ENDLICH!!
Nun eine Frage, wie dick sollten die Sitzstangen sein? Ich hba eeinfach Zwei Besenstiele genommen. Geht das? Jedes Stiel ist ungefähr 2,5cm dick.
Oft auf den Stangen sehe ich die Hühner nicht nur manchmal.
Zum schlafen sind sie eh auf einem Podest vor dem Auslauf. (Okay man kann sich das ein bisschen schwer vorstellen. Die Luke zum Auslauf liegt ungefähr in 1,3m höhe. Warum muss ich jetzt nicht erklären oder?:D Naja egal, und vor der Luke habe ich ein Podest befästigt mit den Maßen 60cm x 70cm.)
Eigendlich sollten doch die Hühner auf den Stangen sitzen wenn sie pennen oder? Auf dem Podest liegen sie quasi in ihrer eigenen Sch****. das ist nicht so Optimal.

Warum sitzen sie nicht auf den Stangen? Sind sie mit der dicke von 2,5 cm zu dünn?

Was habt ihr als Sitzstangen? Wie dick sind eure?

Danke schonmal:D

Angi&Manu
19.03.2014, 09:02
Ich bin jetzt kein Fachmann, aber die sitzstange meiner Hühner ist auch nur etwa besenstiel dick.
Ich habe allerdings auch nur Zwerge.

Meine haben aber auch schon anwandlungen gehabt draußen zu schlafen. Da habe ich sie dann zwei drei Tage im dunklen auf die Stangen gesetzt und dann sind sie allein gegangen :)

mm66
19.03.2014, 09:25
Ich hba eeinfach Zwei Besenstiele genommen. Geht das? Jedes Stiel ist ungefähr 2,5cm dick.
Oft auf den Stangen sehe ich die Hühner nicht nur manchmal.
...

Warum sitzen sie nicht auf den Stangen? Sind sie mit der dicke von 2,5 cm zu dünn?

Was habt ihr als Sitzstangen?

Danke schonmal:D

Hallo Moritz.s!
Die Sitzstangen sollten nicht einen kreisrunden Querschnitt haben. Da haben die Hühner nur wenig Halt und können ihr Gewicht nur schwer auf den Stangen ausbalancieren. Besser ist es, ihnen ein bisschen "Auflagefläche" auf der Stange zu bieten.

Guck mal hier, die Zeichnung von Hein zeigt das gut.

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/54431-Sitzstangen-anbauen-welche-Seite?p=777468&viewfull=1#post777468

Meine Huhnis haben Dachlatten 40 x 60 mit eben abgerundeten Kanten. Wobei die breite Fläche (60 mm) nach oben zeigt.

Es kann durchaus sein, dass deine Sitzstangen ihnen zu dünn und zu rund sind, um ihnen als bequem zu gelten.

LG, mm66

Moritz.s
19.03.2014, 09:28
Vielen Dank mm66:)

Tina_67
19.03.2014, 09:31
Hi Moritz,
da stellen sich ein paar Fragen:
- Was sind das für Hühner (große oder Zwerge)?
- Wie hoch sind die Stangen, wie hoch ist das Podest angebracht?
- Gibt es eine Leiter hoch zu den Stangen?
- Haben sie vorher schon auf Stangen geschlafen?

Hühner schlafen gern mal auf "breiterem" Untergrund, vor allem, wenn sie die Stange nicht kennen. Meistens landen sie irgendwann aber auf der höheren Sitzgelegenheit - also was ist bei Dir höher, Stange oder Podest?
Und wo kommen sie bequemer hin? Gibt es eine Leiter?
Der Stangendurchmesser sollte im richtigen Verhältnis zum Hühnchenfuss stehen. Hier wurde mal eine Zeichnung gepostet, die hat mir sehr geholfen: Klick (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/1112-Runde-Sitzstangen?p=954330&viewfull=1#post954330)
Ich würde sagen für große Hühner sind 2,5cm auf jeden Fall zu dünn. Das ist nicht nur unbequem, sondern führt auch irgendwann zu Missbildungen.
Geh mal abends, wenn sie schon ruhig sind, mit der Taschenlampe rein und setz eines auf die Stange und schau Dir den Fuß in Ruhe von der Seite an. Und vergleich die Zehenstellung mit der Zeichnung. Wenn Du schon da bist, setz die anderen auch gleich drauf, so lernen sie das nämlich auch. Und dann mach am nächsten Tag - falls nötig - breitere Stangen rein. :)

Viel Erfolg.
Tina

sandi03
19.03.2014, 09:32
Bin der gleichen Meinung wie mm66. Meine sind etwa 5 cm (abgerundete Kanthölzer). Da haben sie genug Auflagefläche und können ihre Zehen trotzdem noch schön krümmen.

Tina_67
19.03.2014, 09:32
:laugh mm66 war schneller.

Moritz.s
19.03.2014, 09:37
Hi Moritz,
da stellen sich ein paar Fragen:
- Was sind das für Hühner (große oder Zwerge)?
- Wie hoch sind die Stangen, wie hoch ist das Podest angebracht?
- Gibt es eine Leiter hoch zu den Stangen?
- Haben sie vorher schon auf Stangen geschlafen?

Hühner schlafen gern mal auf "breiterem" Untergrund, vor allem, wenn sie die Stange nicht kennen. Meistens landen sie irgendwann aber auf der höheren Sitzgelegenheit - also was ist bei Dir höher, Stange oder Podest?
Und wo kommen sie bequemer hin? Gibt es eine Leiter?
Der Stangendurchmesser sollte im richtigen Verhältnis zum Hühnchenfuss stehen. Hier wurde mal eine Zeichnung gepostet, die hat mir sehr geholfen: Klick (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/1112-Runde-Sitzstangen?p=954330&viewfull=1#post954330)
Ich würde sagen für große Hühner sind 2,5cm auf jeden Fall zu dünn. Das ist nicht nur unbequem, sondern führt auch irgendwann zu Missbildungen.
Geh mal abends, wenn sie schon ruhig sind, mit der Taschenlampe rein und setz eines auf die Stange und schau Dir den Fuß in Ruhe von der Seite an. Und vergleich die Zehenstellung mit der Zeichnung. Wenn Du schon da bist, setz die anderen auch gleich drauf, so lernen sie das nämlich auch. Und dann mach am nächsten Tag - falls nötig - breitere Stangen rein. :)

Viel Erfolg.
Tina

Es sind Marans
Zu dem Podest gibt es eine Leiter
Zu den Stangen gibt es keine Leiter
Als ich bei dem Züchter in den Stall geguckt habe sah ich keine Stangen
Die Stangen sind vileicht 30-20 cm niedriger als das Podest

Wenn ich die Stangen so hoch wie das Podest machen würde dann bräuchte ich eigendlich auch keine Leiter weil die Stangen direkt neben dem Podest liegen.

Tina_67
19.03.2014, 10:00
Wenn ich die Stangen so hoch wie das Podest machen würde dann bräuchte ich eigendlich auch keine Leiter weil die Stangen direkt neben dem Podest liegen.
Ja super, ist doch praktisch! Und wenn Du sie eh schon höher legst, kannst Du auch gleich dickere nehmen. :cool: Dann klappts auch mit den Stangen. :jaaaa:

Liebe Grüße
Tina

Moritz.s
19.03.2014, 10:16
Nadann guck ich mal:)
Meinst du das is dann nicht zu Hoch. Also 1,3m

Jonas17
19.03.2014, 11:11
Das ewige Thema mit den Sitzstangen. Also wenn ich mir mein Maran oder Welsumer auf nem Besenstiel vorstelle.. Das muss ja weh tun. Wie wenn man mit der Schüppe den ganzen Tag Erde aushebt ohne Handschuhe. Auch nicht angenehm für die Hände.
Setz die einfach abends alle drauf. Ich bin ja so der Äste Typ, aber die meisten bevorzugen ja lieber Dachlattem. Warum umsonst, wenn mans kaufen kann?
Die gehen da schon alle drauf mit der Zeit.

Tina_67
19.03.2014, 15:08
Meinst du das is dann nicht zu Hoch. Also 1,3m
Für meine Zwerge wär das eine Katastrophe. ;D Aber Deine Marans haben ja schon gezeigt, dass sie prima auf das Podest kommen. Dann reicht's auch auf die Stangen.

Moritz.s
19.03.2014, 15:18
Für das Podest ist ja auch ne Leiter da

Tina_67
19.03.2014, 15:36
Und dann hüpfen sie vom Podest auf die Stange, passt doch.
Du musst die Stangen wirklich nur ein paar Zentimeter höher machen als das Podest. Das reicht schon damit den Hühner klar wird, dass echte Chefs dort sitzen. :roll

baaze
19.03.2014, 17:23
Ich hab gleich einen Baumstamm mit Ästen reingebaut - da können sie sichs aussuchen. Je höher desto besser;)

Jonas17
22.03.2014, 00:23
@tina_67 Katastrophe im Sinne von zu hoch oder niedrig? Meine Zwerge können 50 Meter weit fliegen (mit ner Menge Geschrei)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Tina_67
22.03.2014, 11:03
Jonas17, ganz eindeutig zu hoch! :laugh Zumindest für meine Zwerge. Die Welsumer und die Australorps ächzen ja schon bei 90 Zentimeter. Und die eine Zwerg-Cochin nimmt dankbar die alte Weinkiste, die ich vor die Schlafstangen gestellt hab, als Startrampe. Ohne die Kiste hätte sie echt Schwierigkeiten. Zumindest behauptet sie das. :roll

Liebe Grüße
Tina

Ps: Doch ich hab Hühnerleitern. Aber die mögen die Damen nicht. Zu unsportlich. Zu einfach. Irgendsowas muss es sein.