PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orpington rebhuhnfarbig-gebändert



Hessenfleckvieh
18.03.2014, 21:57
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage an die Züchter:
Wir haben seit einigen Tagen Küken der Rasse Orpington, Rebhuhnfarbig-gebändert (außerdem auch 1,6 Welsumer). Grund für den Kauf war der Wunsch nach schönen, schweren Hühnern ohne überzogene Ansprüche an Klimatisierung und Zaunhöhe sowie der Option "Bruttrieb", um auch ohne Maschine Hühnerzucht betreiben zu können.
Nun meine Fragen:
-Orpington werden als ruhig und eher träge beschrieben, unsere Küken machen aber gern Party, fegen durch den Stall und die Rangkämpfe der -mutmaßlichen- Hähnchen haben schon einen sehr ernsten Charakter. Gilt das Image Träge+behäbig, gluckig in erster Linie für die gelben Orpington, gibt's da echte Unterschiede zwischen den Farbschlägen?
-Die Farbe der Läufe variiert zwischen olivgrün und beige/fleischfarben. Was entspricht am ehesten dem Standard?
-Die Gruppe (11 Tiere) ist trotz guter Fütterung sehr unterschiedlich entwickelt, gibt große kräftige Küken, aber auch eher kleine, die nicht krank wirken, dennoch nicht so recht hinterherkommen mit dem Wachsen. Tendenziell haben die schwächeren die dunklen Läufe. Ist das schon ein Ansatz zur Selektion?
Danke für alle freundlichen Antworten!

mfg, Hessenfleckvieh

Luca_21
18.03.2014, 22:02
Als Küken ist das was ganz anderes. Da sind sie halt noch "kindisch" usw. Lass sie erstmal groß werden ;)

Zu den Läufen kann ich nichts sagen

Das ist normal das es immer Frühstarter, Schwache usw. gibt. Das ist immer so. Zur Zucht werden die Nachzügler eigentlich nicht verwendet ;)

HähnchenHirte
18.03.2014, 22:03
Hey und Willkommen im Forum! :welcome
Also die werden 100% träge aber das dauert bis sie Ausgewachsen sind! Junge Küken wiegen ja nichts.
Zu deiner zweiten Frage: http://www.orpingtonzucht-orpifreunde.de/orpington1farbenschlaege/orpington1rebhuhnfarbiggebaendert/index.html
Und zu guter letzt kann ich sagen das bei uns sich die Küken auch unterschiedlich entwickeln. Aber die Küken die schnell zunehmen und einen größeren Gewichtsunterschied haben
waren bei uns zu 90% immer Hähne.

LG Moritz

Orpington/Maran
19.03.2014, 05:04
Ich habe eine rebhuhnfarbig gebänderte, die ist so ruhig, die lasse ich beim TA rumlaufen;D, letztes JAhr hat sie 2 mal gebrütet, und ihre 2 "Küken" wollen jetzt auch brüten, ich habe aber schon 2 weiteren Glucken Eier unterlegt, mehr Junghühner brauche ich nicht in diesem Jahr !

pet75
20.03.2014, 21:46
Hallo zusammen!

Ich bin auch ganz neu hier und habe noch keine Hühner.
Ich möchte mir Orpis zulegen, da unser Junior Hühner heiss und innig liebt und wir nichts gegen Eier und einen leckeren Braten haben.
Jetzt habe ich aber gelesen, das je nach Farbschlag die Leistung und das Verhalten unterschiedlich sein können. Bisher tendiere ich zu silber-schwarz gesäumt oder rebhuhn-gebändert.
Welche davon sind am zutraulichsten bzw. legen am meisten Eier?

Vielen Dank im Voraus

berggoggl
20.03.2014, 21:54
Hallo Hessenfleckvieh!

jetzt lass die Küken mal groß werden, dann tust du dich auch beim selektieren leichter. Eine genomische Selektion gibt´s beim Federvieh leider/gottseidank noch nicht! ;)

LG
berggoggl

Sabine68
21.03.2014, 09:03
Hallo Hessenfleckvieh!

jetzt lass die Küken mal groß werden, dann tust du dich auch beim selektieren leichter. Eine genomische Selektion gibt´s beim Federvieh leider/gottseidank noch nicht! ;)

LG
berggoggl

Vielleicht führt das Hessenfleckvieh jetzt ein, damit er seine Ziele in der Hühnerzucht optimieren kann. :D

Jedenfalls herzlich willkommen hier und viel Spaß mit deinem Federvieh! :)

Hessenfleckvieh
21.03.2014, 09:25
Hallo Hessenfleckvieh!

jetzt lass die Küken mal groß werden, dann tust du dich auch beim selektieren leichter. Eine genomische Selektion gibt´s beim Federvieh leider/gottseidank noch nicht! ;)

LG
berggoggl
Lieber Zwerggoggl, da bist du falsch informiert! In 2013 lief ein großer SNP-Test hinsichtlich genetischer Diversität bei Rassegeflügel! Also sobald bei mir a bisserl Kamm da ist, hol ich die Zange raus.....

Hessenfleckvieh
21.03.2014, 09:27
Vielleicht führt das Hessenfleckvieh jetzt ein, damit er seine Ziele in der Hühnerzucht optimieren kann. :D

Jedenfalls herzlich willkommen hier und viel Spaß mit deinem Federvieh! :)
Danke liebe Sabine! Hättest vllcht no an Packerl "Geflügelzeitung" für mich ?? :D

lg, Heiko

Sabine68
21.03.2014, 09:32
Danke liebe Sabine! Hättest vllcht no an Packerl "Geflügelzeitung" für mich ?? :D

lg, Heiko

Also damit kann ich nicht dienen, in den Geflügelzeitungen steht mir immer zuwenig über Hühner. ;) Ansonsten hätt ich dich natürlich gern mal wieder mit Lesestoff versorgt....Hundezeitungen hätt ich. :D

berggoggl
21.03.2014, 11:21
Lieber Zwerggoggl, da bist du falsch informiert! In 2013 lief ein großer SNP-Test hinsichtlich genetischer Diversität bei Rassegeflügel! Also sobald bei mir a bisserl Kamm da ist, hol ich die Zange raus..... aha!

Sabine68
21.03.2014, 11:32
Also sobald bei mir a bisserl Kamm da ist, hol ich die Zange raus.....

Heiko....sorry...ich kann es mir grad nicht verkneifen...darf ich vorbeikommen und dir die Ohrmarken ( oder wie die hier dann auch immer heißen würden) einziehen? :teuf1

Aber irgendwie kommen wir hier von Heikos Ausgangsthema ab... ;)

Mietze
21.03.2014, 11:52
Ich habe zwei rebhuhnfarbig gebänderte und zwei gelbe Orpingtonhennen und kann keinen Unterschied im Verhalten feststellen. Alle vier sind recht ruhig und gemütlich, bewegen sich aber sehr gerne und sind viel im Garten unterwegs. Eine der Gelben brütet im Moment.

Hessenfleckvieh
15.09.2014, 16:33
Update im Spätsommer:
Alle Orpington haben sich gut entwickelt, Legebeginn war der 1.7., (Schlupftag 9.2.)-auch mit der Leistung bin ich sehr zufrieden! Geniesse immer noch die Umgänglichkeit dieser Hühner, ohne das sie nun träge und verfressen wirken. Leider haben die 1,0 früh und laut gekräht, mein Versuch sie für die Weiterzucht in anderen Ställen zu retten ist nur teilweise geglückt. 2 landeten daher im Topf, weil der Aufstand der (bäuerlichen!!) Nachbarn doch zu heftig war. 2 andere hab ich in "normale" Hühnegruppen abgegeben. Dableiben durfte der verklemmte 1,0 Welsumer mit seinen X-Beinen, der ist bei einem Züchter schon als Küken aussortiert worden. Nach dem Verschwinden der dominanten Orpington-Konkurrenz hat er sich inzwischen entfaltet, kräht nur 10-20 mal am Tag, und stört die Nachbarn nicht! Von der Rasse Welsumer insgesamt bin ich enttäuscht, immer noch sehr scheu, Legedisziplin in verschiedener Hinsicht schwach:
-später Legebeginn (25-28 Wochen)
-kein Bock auf Legenest, häufiges Verlegen in der Einstreu trotz ausreichender Anzahl Nester
-Eischalenfarbe sehr unterschiedlich, aber kaum Sprenkeleier
-Legeleistung insgesamt unter 50%

Ich kann es dieser Gruppe vorwerfen, weil ich ja die Orpis zum Vergleich habe, die lieben die Nester, auch wenn diese in 1,80m Höhe sind. Die legen keine Windeier, sie legen zwar blaßbraune, aber schön glattschalige Eier. Ein Vorteil erweist sich inzwischen als sehr 2seitig: der Brutrieb! Ständig ist eine am Glucken, da lässt die eigentlich so gute Leistung dann nach. Also wer noch BE übrig hat, nur zu mir-diese Woche kommt ja der Sommer zurück! ;)

Was mir jetzt noch fehlt, ist ein blutsfremder 1,0- wer was weiß, darf sich gerne melden! Reinrassig ist Pflicht, Schaufähigkeit nicht....vielleicht ergibt sich ja was. Unser jüngster Sohn wünscht sich ja immer noch Petterson-Hühner, also nicht die Multi-Kulti-Truppe aus dem Kinofilm, sondern die aus dem Buch. Ich dachte da an "Projekt 2015", Dorking in weiß! Gibts die eigentlich noch in Deutschland?

MfG, Hessenfleckvieh

Lino
21.09.2014, 02:30
Hallo Hessenfleckvieh,
ja die weißen Dorking gibt es noch in D. Mir sind allerdings nur 2 Züchter bekannt.

Viele Grüße