PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtelhahn ```schäumt`` nicht?



Magda
18.03.2014, 20:12
Hallo

Bin neu hier. Weiß noch nicht so richtig wie es hier lang geht.

Zu meinem Anliegen:
Habe im Winter 5 Wachteln zu meinen 9 Hennen und 1 Hahn dazugesetzt.
War erst ein bisschen rabatz aber hat sich alles eingerengt.
Jetzt habe ich mitbekommen das eine-(r) von Ihnen Kräht.
Habe Ihn genommen und den Kloakentest gemacht aber es kam kein weißer Schaum.
Schäumen die Hähne im Winter nicht? Treten die Hähne nicht wenn die Hennen keine Eier legen?

Angi&Manu
18.03.2014, 20:41
Also meiner schäumt schon und versucht die Hennen zu treten. (Seit etwa Ende Februar, davor auch nicht)
Die wollen aber nicht so recht, legen auch noch nicht.

Wo hälst du den die wachteln?
Vll bekommen sie einfach noch nicht genug Licht ab?

Magda
18.03.2014, 20:54
Hey

Habe eine Aussenvoliere von 4,50m x 1,50m und einen Innenbereich von 2,50m x 1,00m, überdacht.
Habe zur Zeit den eindruck das sie viel drinnen sitzen. Nicht alle aber die meisten.
Nee Legen tun meine auch noch nicht, warten aber schon drauf.

Tina-Tara
18.03.2014, 20:55
Ich denke, wenn die Damen legen wird der Hahn auch treten - aber vielleicht solltest Du ihn besser vermitteln. Mein Hahn hat seinen Sohn letzte Woche gekillt. Den Winter über ging es gut zusammen.

Magda
18.03.2014, 21:04
Ja mein Problem ist jetzt die anderen vier neuen könnten dann ja auch teoretisch noch Hähne sein. Wenn sie nicht schäumen kann ich es schlecht einschätzen (Sprenklung und Halsring). Mit dem Kloakentest hat es letztes Jahr ganz gut funktioniert.

Meinst du der Platz wäre zu wenig für (angenommen) 13 Hennen und 2 Hähne?

Tina-Tara
18.03.2014, 21:08
Ich kann nur sagen, dass es bei mir auf 4 m² schief gegangen ist. Ich hatte aber auch zu wenig Hennen drin, das kann auch der Grund gewesen sein.

Magda
18.03.2014, 21:15
Ist es nun ein Winterproblem das die Hähne nicht schäumen?

Angi&Manu
18.03.2014, 21:38
Also ich kann nur sagen, das mein Hahn bis vor kurzen garnicht geschäumt hat. Er St war er zu jung, und dann war Winter...

Stell doch mal Bilder von den ungewissen rein.
Habe auch nur durch Zufall durch ein paar wissende hier erfahren, das mein Hahn ein ein Hahn ist :P

geo
18.03.2014, 21:57
hähne schäumen machmal auch nicht, wenn sie sich unterordnen (oft wenn sie jung zur gruppe kommen) aber da er kräht, scheint dass nicht der fall zu sein.

beleutest du dein schutzhaus?

denke der schaum kommt in den nächsten wochen.

catrinbiastoch
18.03.2014, 22:12
Ich hatte mehrere Jahre 7 Wachtelhähne und 35 Hennen . Alle super verträglich . Sogar ein Hühnerküken hab ich dazwischen groß gezogen . Die Tiere lebten auf 12m2 (Hälfte innen / Hälfte Außenraum ) mit Nymphen und Wellis zusammen . Die Voliere ist sehr naturnah eingerichtet . Alle Hähne haben auch im Winter getreten , nur etwas weniger .Viel Platz und die Fütterung von Hanf , fördern ein friedliches Zusammenleben der Wachteln . Siehe auch mal bei ; Sana sativa und Powercorn Hanf nach . L.G. Catrin

Bachstelze
19.03.2014, 07:59
Hallo,

wenn die Hennen wegen zu geringer Eiweißfütterung und zu kurzer Beleuchtungszeit keine Eier bilden können, ist es logisch, dass die Hähne keine Spermien bilden. Da ist es auch natürlich, dass sie nicht schäumen. Wozu auch?

Angi&Manu
19.03.2014, 08:32
Sollte man meinen.
Aber mein Hahn schäumt bis zum geht nicht mehr aber ein Ei hatte ich bis jetzt noch nicht..

geo
19.03.2014, 09:48
die hähne fangen meistens 2-3 wochen vor den ersten eiern an zu schäumen und auch zu treten. aber wenn das futter zu wenig protein enthält dauert es noch länger bis zu den eiern, da die wachteln ihre energie dann für die körperwärme aufbrauchen. so warm ist es nun ja noch nicht.

Magda
19.03.2014, 13:00
Erst mal danke für die Antworten.

Also zusätzlich beleuchtet habe ich nicht. Dachte mir die kleinen könnten dann mal ne pause vertragen.Und zur Zeit ist es jetzt schon 12- 13 Stunden hell draußen.

Und füttern tue ich ein Hanburger Kraftfutter (Panto KAK) mit 21% Rohprotein. Könnte noch auf das gleiche Produkt
(Panto WGK) zurückgreifen, dass hat aber nur 16,50% Rohprotein und ist für Mastgänse, Enten und Junghennen.
Oder ein Produkt von Golddott, Alleinfutter für hühnerkücken mit 18% Rohprotein.
Habe ja schon mal überall son bisschen gelesen, dieses Muskator zz gibt es bei uns nicht.
Habe letzte Woche angefangen Legemehl und Mineralien zum Futter dazu zu füttern, aber die Wochteln gehen nicht ran. Denke mal weil sie es nicht kennen haben sonst nur Peletts bekommen. Haben draußen noch ein Sandbad mit Muschelgrit.Was haltetb Ihr davon getrocknete Eierschalen zu geben?

Angi&Manu
25.03.2014, 16:54
Und, hat sich was getan bei deinem Hähnchen?

Tina-Tara
25.03.2014, 19:04
Bei uns gibt es auch kein Wachtelfutter, ich bestelle es im Internet.

Magda
26.03.2014, 21:15
Nee getan hat sich nichts.
Hatte jetzt einen Angriff auf die wachteln. Irgendwas hat durch den Draht durchgelangt und zwei Wachteln einen Flügel ausgerissen.
Jetzt müssen Sie abends rein was sonst nicht war. Denke mir das dass auch stressig für sie ist, wird wohl noch dauern bis sie anfangen zu legen.

Angi&Manu
26.03.2014, 21:30
Ohje!
Hast du nicht die Möglichkeit nochmal engmaschigeren Draht vor dem jetzigen anzubringen?

Weil das reinscheuchen jede Nacht in den Stall ist schon arg stressig für sie!

Magda
26.03.2014, 22:31
Ja das wollen wir noch machen.
Habe mich auch schon ein bisschen umgeschaut bei ebay, bin aber nicht so sicher was ich da nehmen soll.
Habe einen gefunden mit 25 x25mm maschenweite und 0, 9mm dick. Würde das reichen?

Magda
07.04.2014, 21:49
Hallo

Mein Hahn schäumt wieder, habe ich heute auf seinen Hinterlassenschaften gesehen.
Aber Eier hatte ich leider noch keine.

Klaus.Bodenstedt
10.04.2014, 11:06
25X25 mm ist so groß da werden selbst kleine Ratten durch gehen höchstens 12X12 mm, ich selber habe 6X6mm da kommen dan auch keine kleinen Mäuse mehr durch die mir das Futter verunreinigen können und auch Krankheiten über tragen.
Auserdem schützt eine doppelverdrahtung auch wenn die Wachteln mal zu dicht am Draht schlafen.

m.f.G.aus
Dortmund Klaus

Magda
10.04.2014, 12:43
Ja das habe ich mir schon gedacht.
Da passen sicher auch Pfoten von Katzen durch.