PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hähne - wie oft tun sies?



Gisela
23.08.2006, 23:40
Hallo zäme

heute habe ich wieder mal meinen Huhnis zugeschaut, und da ist mir etwas aufgefallen. Wir haben ca. 10 Hybriden, 3 Brahma-Hennen, einen Hybrid-Hahn und einen Brahma-Hahn. Der Hybride ist 6 Jahre alt, der Brahma 1.
Nun ist der Brahma effektiv "notgeil" :o der tritt alle paar Minuten ein huhn. Das ist so ein Stress, dass mir die Hühner bald leid tun. der Brahma ist natürlich viel grösser als die Hühner, sitzt auf sie, hält sie mit dem Schnabel am Hals ziemlich brutal fest und "preicht" dann aber nur den Rücken - dies auch, weil der andere Hahn postwendend kommt und zu streiten anfängt. Die Hühner sehen mittleweile ziemlich verrupft aus.
Muss aber sagen, dass der Brahma offenbar schon alles richtig macht zwischendurch, da wir jetzt 8 Brahma-Küken haben :-*
sind eure Hähne auch so oder ist das ein Hormonschub? :roll :P

grüessli Gisela

gaby
24.08.2006, 06:14
Das beruhigt sich wenn der Hahn älter wird, auch im Winter sind sie ruhiger.
gg

Litizicke
24.08.2006, 06:21
ich freue mich schon, wenn ich mal sehe wie mein Hahn "tritt", weil er es sehr selten tut.
Meistens stoplert er nur noch über die Flügel. Er ist 3 Jahre alt

Alex110474
24.08.2006, 11:58
mein maranshahn hat in 10 minuten 6 hennen getreten, das von morgends wenn die klappe aufging bis abends wo sie auf der stange hockten. nach 6 monaten sahen die hennen dementsprechend aus. jetzt haben sie keinen hahn mehr und erholen sich prächtig. :)

Hühner-Mädel
24.08.2006, 14:55
man kann sich aber freuen wenn er "tritt" um so mehr Eier sind befruchtet.

Alex110474
24.08.2006, 15:02
ein mal treten reicht für 2-3 wochen um die eier zu befruchten. dafür muss er nicht ständig drauf.

orpingto
24.08.2006, 15:08
:spei

:karnev

:stupid

;D


Grüße Jasmin

Hühner-Mädel
24.08.2006, 15:39
Ja, schon, aber wenn man wie manche hier viele Hennen hat is das besser

Alex110474
24.08.2006, 15:42
der tritt nur die hennen die er mag......die anderen läßt er links liegen. egal wie viele du hast.

Gisela
24.08.2006, 15:44
mmmmmmm dann geht es ihm also nicht nach dem Aussehen?

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Hühner-Mädel
24.08.2006, 15:44
:-X Is ja jetzt egal,.

Litizicke
24.08.2006, 16:53
Original von Alex110474
ein mal treten reicht für 2-3 wochen um die eier zu befruchten. dafür muss er nicht ständig drauf.



..........wieder was dazu gelernt - Danke wußte ich auch noch nicht


Gruß Sabine

Arne
24.08.2006, 21:19
Original von Alex110474...dafür muss er nicht ständig drauf...

Du gönnst den armen Gockels aber auch gar nix, was? :o ;) :D 8) :P

Alex110474
24.08.2006, 21:21
doch gönn ich ihm schon.........lach

aber ich denk auch an meine hennen. die armen.

schaffst du 6 mal in 10 minuten und das solange es hell ist????? grins

Hühner-Mädel
24.08.2006, 21:23
@arne
wer???



Original von Arne

Original von Alex110474...dafür muss er nicht ständig drauf...

Du gönnst den armen Gockels aber auch gar nix, was? :o ;) :D 8) :P

stef71074
24.08.2006, 21:42
Original von Alex110474


schaffst du 6 mal in 10 minuten und das solange es hell ist????? grins


Ähmmm, für manche jetzt wohl unter der Gürtellinie, konnte es mir aber nicht verkneifen :P

Als Frau schon ;) Alles ne Sache der Technik ;D


Gruß

Stef

Arne
24.08.2006, 21:46
:o Tstststs! Ihr seid ja noch schlimmer, als ich! :o 8)

@ H-M
was "wer?"? ???

ponyziegehuhn
25.08.2006, 00:12
also unser Gockel hat gelegentlich Phasen, in denen er recht aktiv ist und die grad aktuelle Lieblingsfrau (treu ist er nicht, er wechselt) häufig beglückt (die sieht dann auch dementsprechend zerrupft aus).
Wobei er aber das Pech hat, daß er lauter Emanzen (4 Stück) um sich rum hat, d.h. er hupft um sie rum, schüttelt dabei das linke Bein, als wäre er in Hundedreck getreten und will sich dann draufschwingen, was die Damen aber schon spitz bekommen haben und sich gleich vom Acker machen. Bei der emanzipiertesten Henne, unserer Lotte, kommt er selten zum Zug, die liefert ihm einen richtigen Kampf und gewinnt fast immer.

Noch dazu ist er so doof, daß er sich oft ausgerechnet abends in einer der Hengstboxen amüsieren will - wenn ihn dann der Hengst dabei neugierig beschnuppert, vergeht ihm wieder die Lust und er verzieht sich unter lautstarkem Protest...
Der Hahn ist inzwischen 2 Jahre alt, seine Damen gleichalt bzw. jünger, aber ob er es je lernt?

RenRind
29.08.2006, 15:09
mein ca. 1 jähriger Gockel will und kann immer :P
Manchmal tun mir meine 6 Hühner dann richtig leid :o. Sind total zerrupft. Den alten Gockel seh ich eigentlich überhaupt nicht mehr bei der Sache. Er jagt dafür manchmal den jungen Gockel durch den Garten :roll

Arne
29.08.2006, 20:49
Original von RenRind...Den alten Gockel seh ich eigentlich überhaupt nicht mehr bei der Sache. Er jagt dafür manchmal den jungen Gockel durch den Garten :roll...

Na, is doch klar: wenn ER schon nicht mehr "kann", dann darf auch kein Anderer....... :rofl ;) 8)

moorhühnchen
13.11.2006, 12:06
Hallo,
zu dem Thema hätte ich dann auch noch eine Frage..
Wir haben erst seit ca. 2 Monaten Hühner: 1,2 Orpington und 4 Brahma-Junghennen. Damit, das bisher kein Ei da ist, haben wir uns ja abgefunden( von wegen Streß usw. und zu jung teilweise). Wir haben ein Lichtprogramm, füttern Körnerfutter und Küchenabfälle. Sie haben einen kleinen Auslauf und kommen stundenweise in den großen Garten. Alles gut soweit. Bis mir jetzt beim Lesen dieses Artikels auffiel, dass unser Hahn noch nicht mal VERSUCHT hat zu treten!? Vergeht ihm das auch durch Streß? ???
Wir haben keine Ahnung wie alt er und die eine Orpingtondame ist(angeblich vom letzten Jahr, darf aber ganz sicher angezweifelt werden), vielleicht ist er ZU alt? Gibt es das bei Hähnen??
Ab und an hab ich gesehen, wie er die junge Orpi-Dame am Nacken gepackt hat, aber da sie da ganz neu war, dachte ich, er "sagt ihr ein bißchen Bescheid".
Muß ich mir Sorgen machen um die Potenz meines Hahnes??
:o
Liebe Grüße
Lea

Gisela
13.11.2006, 14:20
Hallo Lea

ich kann dir nur sagen, dass unsere 4 Hähne im Moment auch gar keine Anstalten zum Treten machen, obwohl - siehe oben - ansonsten gar kein Problem vorhanden ist :P

Ich denke, das ist die Jahreszeit, und sie sind gerade mitten in der Mauser - wart mal ab bis im Frühling, dann können sich deine Damen kaum mehr retten! :roll

Grüessli Gisela

ach ja - der Seidi-Hahn Namens Susi ist auch noch zu jung dazu, er kräht ja noch nicht mal... :Pgell lolo :P obs wohl am Namen liegt? ;D

moorhühnchen
13.11.2006, 14:45
Hallo Gisela,
na da bin ich ja mal gespannt, ob der Frühling wirklich alles besser macht: Eier UND Küken? Wage ja gar nicht daran zu glauben. ???
In der Mauser sind sie allerdings nicht, ist das von Tier zu Tier immer unterschiedlich wann gemausert wird?
Liebe Grüße
Lea

lolo
13.11.2006, 19:45
@GISELA
am namen kanns nicht liegen - gewiss nicht. Meine susi kräht wie gross. ist auch so wunderschön und gross und ist glaube ich über beide ohren in mich verliebt - werde ich da umtanzt und angebalzt, da werden die anderen damen grad neidisch! Unbd he, der balu kräht inzwischen auch schon...

aber gisela - wie geht es den der bande??? ich will bilder und berichte, warte doch schon soooooooooooo lange!!!

Gisela
13.11.2006, 21:46
@lolo

nun jaaaaaaa hab noch etwas Geduld, leider ist der Fotoapparat immer in der Wohnung oben wenn ich unten bin - und du weisst ja, es sind nicht nur 3 Tritte... deshalb dauerts... ;)

@ Lea, nein, die Mauser ist nicht unbedingt unterschiedlich, jedenfalls ist sie im Herbst, natürlich nicht zum genau gleichen Zeitpunkt aber ich wüsste jedenfalls nicht dass sich Hühner auch zu anderen Jahreszeiten mausern.

Grüessli Gisela

Gast
13.11.2006, 21:50
Die Mauser beginnt gemeinhin in folgender Reihenfolge: Kopf - Hals - Brust - Körper - Flügel - Schwanz. Schlechten Legerinnen wird nachgesagt, dass sie bereits im Juli/August in die Mauser gehen, während gute Legerinnen erst im November mausern sollen. Gute Legerinnen sollen auch sehr schnell mausern. Ob's stimmt, kann jeder selbst überprüfen.


so die aussage von herrn lüttwitz.


und bei meinen zwerglachsen auch zutreffend

apfel7
15.11.2006, 19:58
hi..
ich bin ja froh dass unser willi nun 3,5 jahre alt ist und nicht mehr ganz so aktiv wie früher ist, da wars ja unmöglich, mer konnte meinen der machts den ganzen tag, aber wir haben reichlich hennen, da wird nicht immer die selber geplagt, aber jetzt ist es täglich alle 10min. morgens wenns hell wird oder das licht angeht, ist er am schlimmsten, da rennt er fast "notgeil" durch den stall und sucht nach allem was von der stange ist, und alle hennen denken dann, gott was ist das fuer einer und rennen ihm davon, irgendwann geht einer henne dann puste aus und sie gibt auf und hockt ruhig hin und laesst es ueber sich ergehen, es grenzt manchmal schon regelrecht an eine vergewaltigung, nur was wollen die hennen machen, wer nicht spurt wird gehackt, eine aufständige/aufsässige hab ich noch, die hat sich das ned gefallen lassen, seit dem lebt sie als einzelkaempfer ausserhalb des stalls, weil der hahn sie uebelst pickt und hackt bis sie blutet, weil sie sich ihm nicht unterwirft.
viele grüsse andrea

Black Giants
16.11.2006, 09:11
:o

Ich glaube, wenn einer meiner Hähne die Hühner permanent vergewaltigen würde, würde ich den nen Kopf kürzer machen (lassen).
Unsere sehe ich ganz selten mal die Damen 'beglücken'. Scheint aber trotzdem auszureichen.
Allerdings sind sie scharf auf neue Mädels.
Da wird sofort drumrum gestolpert. :D

Gestern war das erste Treffen, Jersey Hahn - Zwerg Cochin Hähne.
Der Jersey: Na, Mönsch Ihr seid ja zwei scharfe schwarze Luder! *stolper*
Der Zwerg Hahn: GRRRRRRRR! :rofl
Die Zwerg Mädels: Wir gehen dann mal... :pfeif
Unser Dicker hat die Minigockel gar nicht als Hähne erkannt!

walaskjalf
16.11.2006, 09:19
Also: Unser Gockel soll angeblich 2-3 Jahre alt sein, laut Züchter. Er kräht zwar, hat aber noch nie Anstalten gemacht, irgendwen zu poppen, obwohl er von Anfang an eine erwachsene Henne (angeblich im selben Alter, hat aber noch nie ein Ei gelegt) zur Gesellschaft hatte, mit der er auch aufgewachsen ist.

Ob das alles normal ist, weiß ich nicht. Vermutlich sind Gockel und Henne schon längst Opa und Oma... Immerhin hatte mich der Züchter vorgewarnt: Es könne vorkommen, daß Hennen nach einem Umzug keine Eier mehr legen, aber er hoffe, daß dies bei uns nicht der Fall wäre.

Im Nachhinein denke ich, der hat mich ganz gut reingelegt.

schwetz
16.11.2006, 14:13
Hallo Leute!

Na dann will ich auch mal eine kleine Geschichte dazu erzählen.
Wir haben 2 Gockel. Einen Holländischen Haubenhahn, genannt Dieter B. Den Namen hat er weil ein Prolet hoch 3 ist,sich immer präsentieren muss, sich unwiederstehlich findet und einfach auf alles steht was ...einer Henne nahe kommt. Er kann leider nicht so oft wie er will aber dazu später. ;)
Der zweite ist ein Brahma-Hahn. Der Boss. Er ist halt der Chef und zeigt das mit unter sehr Brutal.
So jetzt zum eigentlichen Thema. Wir haben schon beobachte das der Boss in 5 min., in denn wir uns mit dem Nachbarn am Zaun unterhalten haben, 8 Hennen "zwischen" hatte. Dieter B. war damit beschäftigt dem Nachbarn zu zeigen das er der schönste ist. Wie gesagt, der Boss ist recht Brutal, er nihmt sich was er braucht, ist allerdings zieeeemlich dämlich und fällt oft daneben, weil die Hühner schon weg sind Sonst würde er bestimmt mehrmals täglich.
Dieter B. macht immer ein riesen Theater und versucht die Hennen zu überzeugen. Er "tritt" nie daneben, dummer Weise muss er oft schneller runter wie er rauf ist, weil der Boss mit riesen Sprüngen auf ihn zu hechtet. :o Aber er versucht es mehrmals täglich, klapt leider nicht :P
Aber ...er ist schnell wie ein Karnickel und so hatten doch einige Kücken eine Haube :)

Hoffentlich habe ich Euch mit dieser Ausführlichen beschreibung nicht zu sehr genervt.

Viele Grüße
Sven

Gisela
16.11.2006, 14:28
Sven, ich glaube du hast da eben meinen eigenen Hühnerhof beschrieben...! ganz genau so spielt sich das bei uns auch ab, ausser gerade im Moment, da haben glaubs beide Herren Pause. Aber im Frühling ist das echt nicht zum zuschauen! die armen Hennen! Und auch bei uns ist der Brahma-Hahn absolut "notgeil"... :o 8) :D

Grüessli Gisela

apfel7
16.11.2006, 18:15
he sven.. coole story :-) solche sachen haben wir auch scho alles erlebt wenn zwei hähne in solch einer hühnertruppe leben. mein junger hatte hat er letztens auch noch als henne gehalten und ist drum rumstolziert, bis er es schnallte dass es doch das gleiche geschlecht ist :-) anfangs sind die halt noch ein bissl schusslig und fliegen seitlich runter und können sich nicht richtig festhalten und bis der andere gockel das merkt ist trotzdem scho oft passiert. unser willy ist auch ein schönling. springt immer auf die höchste stelle im auslauf brustet sich auf und schreit aus vollem halse. bis der nachbars hahn zurück ruft. und so gehts den ganzen tag, zwischen durch die damen natürlich begatten, die göckel hams halt schoen nich' :-)
viele grüsse andrea