Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gans legt ei mitten im garten
sprotte70
17.03.2014, 18:25
hallo, ich habe folgendes problem meine gans hat heute ein ei mitten im garten auf den weg gelegt. habe das ei jetzt in ihr nest im stall gelegt war das richtig oder was muß ich tun damit sie in ihr nest geht? will ja gerne nachwuchs haben. danke schon mal für die tips und ratschläge
Höckergans
17.03.2014, 19:56
Also das Ei ins Nest zu legen ist schonmal ein guter Ansatz. Wenn du ihr Rund ums Nest sehr viel Stroh legst, dass sie daraus weiter am Nest bauen kann, sollte es klappen.
sprotte70
17.03.2014, 20:48
jetzt hat sie heu drinne, sollte ich das raus nehmen und durch stroh ersetzen? bin neu auf dem gebiet sind meine ersten gänse
Höckergans
17.03.2014, 20:52
Heu lass drin, aber leg Stroh dazu.
sprotte70
17.03.2014, 21:41
werde ich morgen gleich holen! danke für die info werde bescheid geben ob das geklappt hat
sprotte70
18.03.2014, 10:54
soll ich die eier im nest lassen oder erstmal reinholen bis sie fertig ist mit legen und sie ihr dann wieder drunter legen? ist ja noch so kalt draußen
Solange kein Frost herrscht, lass ich der Gans die Eier.
LG Conny
sprotte70
18.03.2014, 11:28
gut, habe jetzt ordentlich stroh in stall gemacht und hoffe jetzt das sie da ins nest geht und nicht wieder irgendwo mitten auf den rasen
sprotte70
19.03.2014, 18:16
so, da wollte sie doch heute wieder im garten ihr ei legen. habe sie bevor das passiert ist in den stall gesperrt. ich gebe die hoffnung nicht auf das sie da mal von alleine hin geht. aber ei nummer zwei hat sie dann wenigstens im stall ins nest gelegt
Mit Geduld und Spucke......
Das wird schon.
LG Conny
sprotte70
19.03.2014, 20:39
ich hoffe, bin ja nicht immer da um sie zeitig in den stall zu bringen
sprotte70
21.03.2014, 09:39
so sie hat letzte nacht ein tolles nest gebaut und ei nr drei rein gelegt. noch ne frage soll ich den ganter wenn sie auf dem nest sitzen bleibt ruhig dabei lassen oder ihn trennen wie mir einige erzählt haben?
Wer hat dir denn das erzählt? Und warum soll das gut sein?
LG Ute
Lass ihn da, er beschützt das Nest und die Gans ;)
Wenn du den Ganter von der Gans trennst, ist das reiner Stress für beide Tiere, sie werden rufen ohne Ende und die Gefahr besteht, dass die Gans das Nest aufgibt. Ganter sind auch sehr fürsorgliche Väter.
LG Conny
sprotte70
21.03.2014, 19:07
das hat mir die frau gesagt wo ich die her habe das man die trennen sollte. aber ich konnte mir das auch nicht vorstellen weil bei frei lebenden sind die ja auch immer zusammen und führen die scharr. aber lieber fragen als nen fehler machen. danke
sprotte70
27.03.2014, 19:15
wieviele eier legt eine gans im schnitt? sie ist etwas über zwei jahre alt
Knapp alle zwei Tage. Bei meinen zwei Rassen sind die Abstände 42-44 Stunden. Das Alter spielt groß keine Rolle.
Oh ich hatte die Frage nicht richtig aufgenommen. Das ist je nach Rasse. Ich hatte schon bei einer Erstlingsbrüterin 9 Eier und dann setzte sie sich schon. Ich hatte noch nie über 18 Eier. Das sind die noch Naturrassen. Dann wurde hier aber schon berichtet von in die 30,40,50.
Dieter
wieviele eier legt eine gans im schnitt? sie ist etwas über zwei jahre alt
Je nach Rasse oder Mix von 6 bis 60 Stück pro "Legeperiode" - also bis zu 2 mal im Jahr.
sprotte70
06.04.2014, 17:04
oh man jetzt hat sie schon zwölf eier gelegt, wann fängt die denn endlich mal an zu brüten ICH kann das nicht abwarten. nehme die ersten eier jetzt immer wech und laß nur zehn im nest liegen. als ich heute morgen den stall aufgemacht habe saß er auf dem nest voll süß
oh man jetzt hat sie schon zwölf eier gelegt, wann fängt die denn endlich mal an zu brüten ICH kann das nicht abwarten. nehme die ersten eier jetzt immer wech und laß nur zehn im nest liegen. als ich heute morgen den stall aufgemacht habe saß er auf dem nest voll süß
Welche Rasse Gänse hast du eigentlich?
Sind diese vom Züchter oder Geflügelhändler/Markt?
Wenn du tatsächlich Gänse vom Markt ohne Bundesring hast, dann kannst dich über sehr viele Eier freuen. Die Gänse vom Markt legen zwar noch Eier, da ist aber ganz oft der Bruttrieb abhanden gekommen. Aus dem Grund werden diese Gänse auch als Hausgänse oder Mastgänse bezeichnet.
Was ich sonst noch über mich erzählen möchte: betreibe tierschutz und habe von da auch zwei puten, hühner und hunde. gänse habe ich auch noch
Wenn dem so ist, dann solltest du keinen Nachwuch produzieren. Wo willst du denn mit den vielen Gänse hin, wenn du Tierschutz betreibst?
Tierschutz heißt doch auch, die Tiere sollen sich nicht vermehren...
Nachwuchs haben zu wollen ist doch dann ein Widerspruch zum Tierschutz.
sprotte70
06.04.2014, 18:48
das sind weiße hausgänse die ja auch dazu da sind das sie geschlachtet werden, dafür haben wir sie uns geholt. der hoffentlich nachwuchs soll dann geschlachtet werden