PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute bei uns in der Zeitung



Uwe Rexroth
23.08.2006, 19:25
Der baden-württembergische Agrarminister Peter Hauk warnte heute in einem Bericht der
Rhein-Neckar-Zeitung vor einem Wiederaufflammen der VG im kommenden Herbst.
Daß Geflügel in Risikogebieten im Stall bleiben mussten sei derzeit der einzige wirksame Schutz davor.
Für die kommenden Wochen ,so Hauk ,seien risikoorintierte Vorsorge-Maßnahmen getroffen worden. Eine Ausweitung der momentan gültigen Maßnahmen oder Risikogebiete sei derzeit nicht notwendig.
Auch für Landesbauern-Verbandssprecher Krehl seien die Anordnungen das im Moment einzig Sinn machende.Er betonte aber auch sich dafür einzusetzen das weitere Einschränkungen für die Geflügelhalter in Absprache mit den Behörden und mit Augenmaß erfolgen müssen.
Impfen,so AM Hauk käme derzeit nicht in Frage ,da eine Impfung nach heutigem Standard die VG nicht bekämpft. Solange kein Impfstoff da ist der das Virus abtötet käme alles Andere nicht in Betracht.
Hauk appelierte auch an die Bevölkerung nicht in Panik auszubrechen,
es handele sich immer noch um eine Tierseuche die für den Menschen bei entsprechendem Umgang ungefährlich sei.


Ich finde endlich mal keine pure Panikmache seitens der Politik.
Unseren AM Hauk halte ich übrigens persönlich für einen sehr integeren Mann mit dem auch mal reden kann wie einem die Gosche gewachsen ist.

vG
Uwe

yossy
23.08.2006, 19:34
Hallo Uwe,
bin ganz Deiner Meinung!
Der AM kommt sogar in "meine Gegend" ins Kleintierüchterheim und steht zu einem Züchtergespräch neben seinem Referat zur VG den Züchtern Rede und Antwort.
Grüße Peter

Uwe Rexroth
26.08.2006, 12:19
Was is los Leute?

Wo bleibt der Protest ?
Wo der Aufschrei der Massen hier im Forum ?

Die Äußerungen eines CDU-Politikers können hier doch nicht unkommentiert bleiben. Oder ?

vG
Uwe

SetsukoAi
26.08.2006, 12:41
Hab schon 3 beschwerde Mails geschrieben und es kam ein standard schreiben zurück.

witte5
26.08.2006, 14:31
Original von Uwe Rexroth
Wo der Aufschrei der Massen hier im Forum ?


Bin schon heiser vom schreien ;)

Aber eben doch nur Klasse und keine Masse :roll

Warten wir ab, bis den Worten Taten folgen.....

corinna
29.08.2006, 20:00
Da ich es nicht in voller Größe schaffe einzustellen , hier nochmal der Text


Die neuangeschafften Gänse der Wartburgblick-Agrar GmbH sind ein untrügliches Zeichen, dass es auf Weihnachten zugeht. In 174 Tagen ist Heilig Abend. Genau für diesen Anlass mästet der Landwirtschaftsbetrieb in Neukirchen seit einigen Jahren diese Tiere. Die Aufhebung der Stallpflicht für das geliebte Getier kommt dem Betrieb und den Gänsen natürlich zugute. Vom jetzigen Mistwetter bekommen die Gänse jedenfalls keine Vogelgrippe.

Und diese Aussage von der Thüringer Landeszeitung, mit deren Redakteur vom Dienst ich mich vor fast einem Jahr am Telefon förmlich geschossen habe, seine damalige Antwort, er könne nur das bringen, was er von der DPA bekommt.

Irgendwie scheint der Agrarindustrie der hintern mit Grundeis zu gehen, dass der Umsatz weiterhin rückläufig sein wird.

LG Corinna

warum gehts der Anhang nicht ? gänse3.jpg (52 KB) OK geht jetzt

stef71074
29.08.2006, 22:35
Original von Uwe Rexroth
Was is los Leute?

Wo bleibt der Protest ?
Wo der Aufschrei der Massen hier im Forum ?

Die Äußerungen eines CDU-Politikers können hier doch nicht unkommentiert bleiben. Oder ?

vG
Uwe

Das hört sich ja schon richtig enntäuscht an ;)

Gruß

Stef

rosi heldt
29.08.2006, 22:48
Original von Uwe Rexroth
Was is los Leute?

Wo bleibt der Protest ?
Wo der Aufschrei der Massen hier im Forum ?

Die Äußerungen eines CDU-Politikers können hier doch nicht unkommentiert bleiben. Oder ?

vG
Uwe

Das hat doch nichts mit der Aussage eines CDU-Politikers zu tun! Nur der
meiste Sch... der an Verorndungen auf den Tisch kam war wohl von CDU-Seiten angeornet worden.
Wir machen hier keine Politik sondern versuchen unseren Huhnis zu helfen.
Egal, wer ohne Verstand Verordnungen zum Schaden unserer Hühner durchsetzt wird hier zerissen.

Lg Rosi

Wir sind hier keine Krawallmacher sondern Tierfreunde

P.S.: Gabs da nicht mal nen CDU-Pilitiker der Gunter Rexroth hieß?

Uwe Rexroth
30.08.2006, 18:51
Hi Rosi,

Seh ich ja genauso,wollt nur mal drauf hinweisen daß von einem CDU Politiker auch positives kommen kann.
Da unser AM Hauck aus unserem Raum kommt und ebenso bekannt wie beliebt ist.
Da er hier in einer sehr ländlichen und daher landwirtschaftlich geprägten Gegend aufgewachsen ist kennt er die Problematik nur zu genau. Nicht zu vergleichen mit unser aller "Horsti".

Eigentlich bin auch kein Krawallmacher wollt mal nur eben ´nen bisschen Leben in die Bude bringen um meinem Hinweis etwas Nachdruck zu verleihen.

Zu meinem Nachnamen
Deine Frage war aber nicht negativ gemeint ,Oder ???
na,na,na.
Mein Namensvetter Günther Rexrodt schreibt sich so.
Nicht direkt verwandt oder verschwägert.
Abstammen tun wir aber beide von ein und dem selben Vorfahr.
Da sieht man schon daran daß einer meiner Brüder ihm wie ausem Gesicht geschnitten aussieht.
Ist ne längere Geschichte

vG
Uwe

rosi heldt
30.08.2006, 21:13
Hallöle Uwe!

Nein es sollte nicht negativ gemeint sein ;D
ich denke du hast es so aufgefasst wie ich es mir dachte.

Ja der Gunterh war auch nicht bei er CDU sondern FDP - aber wir machen hier eh keine Politik und daher ist es auch wurscht.

Ist aber schon lustig das Du einen Bruder hast der dem Gunter
gleicht. 8)

Also nicht sauer sein und liebe Grüße aus dem Saarrländle
Rosi

Werner Hupperich
31.08.2006, 14:40
Ein recht guter Artikel aus der schweizer "Wochenzeitung":

Wer hat Angst vor H5N1? (http://www.woz.ch/artikel/2006/nr35/wissen/13785.html)

Interessant insbesondere:



[.. Der amerikanische Virologe Paul Offit teilt diese Sicht in einem Hintergrundartikel im Magazin «Science». Für die letzten sechs Pandemien seit 1800 seien immer Viren der Subtypen H1, H2 und H3 verantwortlich gewesen, ein H5-Virus sei dem Menschen noch nie gefährlich geworden. Im selben Artikel kommt der Direktor des WHO-Grippeüberwachungs- und -forschungszentrums zum grundsätzlichen Schluss, unser Wissen über die Entwicklung von Virulenz und Pathogenität sei noch so lückenhaft, dass es keine wissenschaftliche Basis für jegliche Voraussagen gebe. ..]

Und auch:



[.. Dazu kommt, dass Informationskampagnen mitunter verwickelten Interessen gehorchen. Es wurde oft moniert, dass Roche im Zusammenhang mit dem Grippemittel Tamiflu nicht eben vornehme Zurückhaltung an den Tag gelegt hat. So wurden in Pressemitteilungen Studien zur Wirksamkeit des Mittels laut angepriesen, die nach harten wissenschaftlichen Standards kaum verlässliche Zusammenhänge aufzeigten, zumindest nicht, was die Vogelgrippe betraf. Dennoch war das Thema Tamiflu bald überall präsent, und in der Öffentlichkeit verbreitete sich die Ansicht, das Medikament biete den einzigen verfügbaren Schutz gegen die Vogelgrippe - obwohl das bis heute nicht nachgewiesen ist.

Und auch staatliche Informationen sind nicht gefeit vor Doppelbödigkeiten. Der US-amerikanische Mediensoziologe Allan Mazur hat öffentliche Warnungen vor Gesundheitsrisiken über mehr als dreissig Jahre untersucht. Er hat die Regierung Bush in Verdacht, ein wahres Vogelgrippe-Informationsfeuerwerk veranstaltet zu haben, um von ihren desaströsen Fehlleistungen nach dem Hurrikan Katrina abzulenken. So habe die Regierung die KritikerInnen zum Verstummen bringen können, die ihr Inkompetenz im Krisenmanagement vorwarfen. ..]

Gruß,
Werner

rosi heldt
31.08.2006, 15:03
Hallöle,

das bestätigt genau meine Theorie.
Guter Artikel; ich hatte mich schon immer gefragt, wieso uns die Amerikaner mit dem Gelügel..plapla so unter Druck gesetzt haben und
sogar schon das Gegenmittel parat hatten. Würde ja genau passen.

Lg Rosi

Uwe Rexroth
31.08.2006, 15:27
@ Rosi

Alles okay,wir verstehn uns keine Frage.


vG

Uwe