PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder ein Neuling............mit etlichen Fragen



Drifandi
16.03.2014, 18:06
Hallo, ich bin ein Neuling und möchte mir 3 bis 4 Hühner zulegen; Ein Hühnerhaus mit kleiner Voliere steht schon, ein kleiner Auslauf wird noch umzäunt; wenn sich die Hühner eingewöhnt haben, dürfen sie auch auf die Koppeln der Pferde raus.
Hier schon meine 1. Frage: kommen die dann auch wieder zurück in ihr Haus? Kann man die erziehen, wenn iich rufe oder mit Futter locke, daß sie dann kommen?

Zum Futter: soll Getreide ständig angeboten werden oder gibt es "Fütterungszeiten"?
Ich habe mir schon Legemehl und Weizen besorgt.

Zu den Hühnern: Mann, ist das schwierig, legereife Rassehühner zu bekommen!!! Bei den Brütereien bekommt man ja nur diese Hybrid-Eierleger; die möchte ich aber nicht, denn die Hühner sollen auf Lebenszeit bei mir bleiben und nicht schon nach 2-3 Jahren "fertig" sein! Also Rassehühner: ich dachte an Vorwerk, Sussex, Lachshuhn ?? Was haltet ihr davon?

Ich muß noch bestellen: Wasserglocke, Futterständer aus Metall oder Plastik und 2 Legenester.
Würde ich bei breker machen, oder hat jemand noch ne andere Adresse?

Vielen Dank für eure Geduld, erhoffe gute Ratschläge.
Liebe Grüße

HähnchenHirte
16.03.2014, 18:32
Hey,
diese ganzen Neulinge puuuh. (Scherz)
Willkommen im Forum der infizierten Hühnerhalter. :welcome
Zu deinen Fragen:
1) Die gehen nach einer gewissen Zeit 1. - 2. Wochen von alleine in den Stall wenn es dämmert. Die Hühner werden alleine angerannt kommen wenn sie dich sehen und du was leckeres in der Hand hast die sind ja nicht doof.

2) Ist deine Entscheidung. Wir haben das Angebot das sie den ganzen Tag fressen können nicht mehr da sie A: Fett wurden und weniger Eier legten. und B: Weil sie sehr mäkelig geworden sind.

3) Es ist schwierig da die Zuchtsaison 2014 erst angefangen hat und erst im Dezember wieder viele Tiere zu haben sind. Die Züchter ziehen sich die Tiere erst heran die haben nicht das ganze Jahr über legereife Hennen.

4) Heka, Siepmann fallen mir noch ein. http://www.heka-brutgeraete.de/ http://www.siepmann.net/

Hoffe konnte alle Fragen kären.

LG Moritz

Hühnermamma
16.03.2014, 18:43
Meine Hühner sind auf Pfiff konditioniert. Immer einen bestimmten Lockruf oder Pfiff geben, wenn Du mit dem Futter kommst. Dann rennen sie Dich nach kurzer Zeit bei Deinem Signal über den Haufen.

HähnchenHirte
16.03.2014, 19:01
Ist bei meinen Jungtieren auch so die kommen auf Pfiff angerannt. :)

Rikera
16.03.2014, 19:34
Meine Hühner kommen, wenn ich "Hüüüühner" rufe :D
Oder wenn sie mich sehen. Dann auch. Könnte ja was zu essen geben ;-)
Wenn ich auf m Gartenstuhl sitze, passiert gerne auch mal das hier:

118221

Meine bekommen Pellets, in denen auch die Körner schon drin sind. Also ein Alleinfutter, das sie immer zur Verfügung haben. Mit Legemehl haben sie mir zu viel Sauerei gemacht, weil sie immer nach den besten Stückchen gewühlt haben.

Zu den Rassen: was ist dir wichtig? ruhig und auch mal was zum Anfassen? Viele Eier? ...

Wo kommst du her? Steht leider nicht in deinem Profil.
Es gibt derzeit doch einige Küken- und Geflügelmärkte, wo man legereife Hennen (auch Rassehennen) kaufen kann.

Drifandi
16.03.2014, 22:30
Hallo Rike,
ja vorallem Eier sind mir wichtig, kein Fleisch, sie sollten wetterfest sein, ruhig, zahm und nicht laut rumgackern, keine Angst vor großen Tieren (Pferden) haben und nicht wegfliegen. Ich weiß nicht, ob es so ein "Wunschhuhn " gibt ???
Bei uns ist nächstes Wochenende der Sünchinger Taubenmarkt ( Niederbayern), da wollte ich mal nach Hühnern schauen.

Luca_21
16.03.2014, 22:46
1)Ich habe mit dem Mund immer dieses "clicken" gemacht. Da sind sie immer gekommen. Die meisten haben schon nach 3 Tagen kapiert das sie in den Stall müssen.

2)Wenn du feste Futterzeiten möchtest darfst du aber nicht oft wechseln. Hühner sind Gewöhnungstiere ;)

3)Wenn die Züchter die ersten Bruten großgezogen haben und anfangen zu selektieren wirst du Tiere mit Schönheitsfehlern bekommen. Sogar billiger ;)
Wenn du welche möchtest die gut Eier legen kann ich dir Welsumer und Rhodeländer empfehlen :)

4)Du kannst im Tierzubehör Laden auch zwei Katzenklos/Transportkisten holen. Die sind gut als Nest geeignet ;)
Oder du kannst auch alte Möbel benutzen. zB ein kleines Schränkchen. Du machst die Tür auf und dann kannst du in die Fächer Nester bauen wenn es geht.
Oder du legst etwas tiefere Eimer auf die Seite und tust da Stroh rein.
Vor allem bei Nestern gibts da etliche Variationen ;) :)

Ich hoffe ich konnte dir Helfen :)

Nicolina
16.03.2014, 22:54
Hi Drifandi,
ich kenne zwar den Taubenmarkt nicht, drücke dir aber die Daumen, dass du dort "deine Wunschhühner" bekommst.
Pauschal kann man sagen, dass schwerere Rassen meist etwas ruhiger und flugfauler sind, wetterfest sind Hühner im Grunde alle und Angst vor Pferden werden sie, egal welche Rasse, eher nicht haben.
"Gackern" ist nun mal typisch Huhn ;) Viel Spaß mit den künftigen Mitbewohnern.

K1rin
16.03.2014, 22:57
Was dir noch fehlt in der Sammlung für "Hühnerzubehör für Anfänger" ist ein Hühner-Erstehilfekasten. Da muss auch auf jeden Fall einiges hinein. Auch gegen Parasiten brauchst du noch Kieselgur.

Hühnerzubehör für "Fortgeschrittene Hühnerrittis" wäre dann eine Brutmaschine mit Kükenheim. Aber soweit bist du ja noch nicht, obwohl wie wäre es mit einer brutfreudigen Rasse (Seidenhuhn), dann hättest auch gleich die Naturbrutmaschine... :laugh

kh045322
16.03.2014, 23:16
wenn Du noch legereife Rassehühner suchst kannst bei Linnenkamp fündig werden.
Ich hab meine von ihm und bin zufrieden.
Allerdings werden auch diese vor Herbst nicht legen.

http://www.rassegefluegelzucht-linnenkamp.de/aktuelles.html

Viel Glück
Helmut

Hühnermamma
16.03.2014, 23:50
Als gute Leger, flugfaul und zutraulich habe ich Marans kennen und lieben gelernt. Meine Welsumer-Diva ist eher unentspannt. Außerdem liebe ich die schönen dunklen Eier der Marans.

118238

Rikera
17.03.2014, 07:59
Hallo Drifandi,
nach dem was du suchst an Hühnern, sind eigentlich alle 3 von dir vorgeschlagenen Rassen geeignet.
Hab grad nochmal nachgelesen. Demnach dürften die Vorwerk etw flugfreudiger sein und die Sussex etw mehr Eier legen.
Mein persönlicher Favorit wären die Lachshühner. Das sind echt besondere Hühner. Sie sind wirklich ruhig und gemütlich und sehen so lustig aus.
Habe leider nur eine Henne, was ich im Nachhinein bereue. Lachse sollten mind. immer zu zweit sein, da sie irgendwie in ihrer eigenen Welt leben u "ne Freundin" brauchen. Leni, unser Lachshuhn, hat das leider nicht.
Ach und vielleicht was zur Anschaffung: wenn du alle 3 oder 4 an einem Tag kaufst, ist es nicht so tragisch, ob die sich vorher kennen (von einem oder verschiedenen Züchtern sind). Der Stall u alles ist ja dann für alle neu. Aber wenn du mal Hühner dazu kaufst, dann solltest du nicht eins alleine dazu setzen, das hat es dann sehr schwer anfangs wegen der Hackordnung. Dann immer zwei dazu kaufen.
Denk doch mal darüber nach, ob die nicht 2 Lachse und 2 von einer anderen Hühnerrasse (Sussex?) nehmen magst. Ich finde eine bunte Truppe toll :-)

Und wenn du Hühner auf nem Markt aussuchst, achte darauf dass sie nicht die Augen zusammen kneifen, aufgeplustert mit eingezogenem Hals in der Ecke sitzen oder ständig am niesen sind- alles krankheitsanzeichen.
Du kannst auch mal hier im Forum fragen, wer noch zu dem Taubenmarkt geht u dich ggf beim Kauf beraten könnte. Da gehen sicherlich einige hin und nehmen sich auch gerne kurz die zeit. Schade wäre es wenn du gleich mit kranken Hühnern Heim kommst.

Linnenkamp ist leider für 2014 schon ausverkauft.

hagen320
17.03.2014, 09:58
Wenn du welche möchtest die gut Eier legen kann ich dir Welsumer und Rhodeländer empfehlen :)





Als gute Leger, flugfaul und zutraulich habe ich Marans kennen und lieben gelernt.




Denk doch mal darüber nach, ob die nicht 2 Lachse und 2 von einer anderen Hühnerrasse (Sussex?) nehmen magst. Ich finde eine bunte Truppe toll :-)



Wenn jemand seine Hühner nicht essen will und es nur auf die Eier abgesehen hat, dann sollte man ihm nicht schwere Rassen empfehlen die relativ viel fressen und relativ wenig legen.
http://www.huehner-info.de/forum/forumdisplay.php/20-Fragen-zu-H%C3%BChnerrassen
http://www.indiez.de/html/gefluegel/0120.html

Rikera
17.03.2014, 14:20
Aber Hagen, gerade die schweren Rassen haben doch die gewünschten Eigenschaften: ruhig, flugunfreudig, werden recht schnell zahm,... Und wenn zwei Lachshühner zusammen 300 Eier im Jahr legen

Rikera
17.03.2014, 14:39
Da hat die Hälfte gefehlt. Also nochmal:

Aber Hagen, gerade die schweren Rassen haben doch die gewünschten Eigenschaften: ruhig, flugunfreudig, werden recht schnell zahm,... Und wenn zwei Lachshühner zusammen 300 Eier im ersten Legejahr legen und zwei Sussex nochmal 360 Eier dazu, sollte das doch für den Eigenbedarf reichen, oder?! Kommt natürlich auf die Größe der Familie an...

Meine 2 Marans legen übrigens jetzt im 3. Legejahr noch ca. jeden 2. Tag ein Ei! Ich finde das gut!

Ansonsten hätte ich vorhin auch überlegt zwei Lachse und zwei Hybriden vorzuschlagen. Wenn man sowohl das eine (viele Eier, trotzdem schnell zahm werdend) als auch das andere (gemütlich, ruhig,..) haben möchte.
Es stand aber im Eingangspost dass es 4 Rassehühner werden sollen. Wobei in meiner Gruppe auch ne Maran+ (sie ist das Huhn weiter oben auf meinem Schoß: Constanze) und ne Grünlegerin (beides Hybriden) mitlaufen, die beide total klasse und mega zutraulich sind. Außerdem gefällt es mir bunte Eier zu haben und ich wollte einfach mal testen ob es stimmt, dass Hybriden (außer den weißen) auch so schnell zahm werden.
Es stimmt. Und wenn man nicht ausschließlich Hybriden hält, finde ich es für Leute mit weniger Platz nicht schlecht 2-3 zu den Rassehennen dazu zu nehmen.
Aber das ist meine Meinung und ich will hier keine Diskussion anfangen- das muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden!
Zudem haben meine Hybriden, wie alle meine anderen Hühner auch, im Winter nicht gelegt. Es hab kein extra Licht und so habe ich die Hoffnung, dass ihnen die Pause genauso gut getan hat wie allem anderen auch und sie länger leben als nur zwei Jahre.
Die älteste Hybride die ich persönlich kenne gehörte einer Freundin- sie starb mit 11 Jahren!

Auf dem Bild:
Links, das hellbraune Ei ist von der Maran+, daneben das Grüne von der Grünlegerin (war das erste, die wurden noch größer) und rechts das dunkle Ei ist von einer meiner Marans (=Rassehenne)
Es gibt wohl auch Maran+ (=Hybride) die deutlich dunklere Eier legen, allerdings gefällt es mir so, da ich es gerne mag, wenn ich weiß welches Ei von welchem Huhn gelegt wurde :D

http://img.tapatalk.com/d/14/03/17/umatavaj.jpg

Drifandi
17.03.2014, 14:49
Ich habe gerade in der Tageszeitung gelesen, daß ein Geflügelhof legereife Hennen ua. von Marans, Grünleger und Italiener anbietet: Italiener sind mir zu lauffreudig, blieben die Grünleger als Hybriden (?) und die Merans als Rassehuhn. Wenn ich von jedem 2 Stck nehme, meint ihr, das würde für mich als Anfänger passen ? Ich habe einen Fertighühnerstall aus Holland, dazu kommt noch ein kleiner Auslauf. Reicht das für die großen Rassen?

Rikera
17.03.2014, 15:24
Huhu,
also wenn das ein Geflügelhof ist, dann sind das alles Hybriden. Auch wenn in der Anzeige Marans statt Maran+ steht. Da sind hier schon viele drauf reingefallen.
Ebenso sind die Italiener und Grünleger alles Hybriden.
Natürlich kannst du auch 4 Hybriden nehmen, für Anfänger sind die schon geeignet, aber ich würde auch Rassehennen nehmen...
Hier mal als Beispiel die HP von nem Geflügelhof, da steht auch nur Italiener, etc - sind aber alles Hybriden.
http://www.nutzgefluegel.info/pollmeier/index1.html

Geh doch auf den Taubenmarkt und guck, ob du zwei Hühner einer deiner Wahl-Rassen bekommst und dann kannste ja auch noch von dem Geflügelhof z B ne Grünlegerin und ne "Marans", also ne Maran+ nehmen. Dann hast du zwei Hennen, die beigefarbene Eier legen, eine die grüne Eier legt und eine, die dunkelbraune bzw rötliche Eier legt. So haste von allem was.

Wie groß ist der Fertigstall? Hast du ihn schon gekauft? Denn leider sind die meisten Fertigställe billig verarbeitet und nicht fuchssicher. Besser sind da diese kleinen Holz- Gartenhäuser aus m Baumarkt.
Und wie groß ist der Auslauf?

HähnchenHirte
17.03.2014, 18:37
Sind alles Hybriden Fall nicht drauf rein! Rike hat recht.

LG Moritz

Drifandi
17.03.2014, 19:44
Wenn ich jetzt doch für den Anfang 4 Grünleger nehme; spricht was dagegen, so für den Anfang??? Ich weiß, es sind Hybriden aus Haushuhn und Araucaner, aber macht das was, wenn ich ja nur Eier haben möchte und nicht züchten will?
Ich kann beruflich nicht weit in der Gegend rumfahren und mir Hühner anschauen, das ist einfach zu zeitaufwändig. Außerdem könnte man mir auf einem Geflügelmarkt auch was "andrehen", da ich ja Anfänger bin und auch niemanden kenne, der mir dabei helfen könnte.
Leben die Grünleger dann kürzer, da irgendwie Inzucht ???

Luca_21
17.03.2014, 20:24
Nein. Bei guter Pflege werden können die meisten Hühner an die 6 Jahre alt werden :)

mm66
17.03.2014, 20:25
Wenn ich jetzt doch für den Anfang 4 Grünleger nehme; spricht was dagegen, so für den Anfang??? Ich weiß, es sind Hybriden aus Haushuhn und Araucaner, aber macht das was, wenn ich ja nur Eier haben möchte und nicht züchten will?

Gar nix!

Leben die Grünleger dann kürzer, da irgendwie Inzucht ???

Nein, es sind nur Mischlinge (mit wahrscheinlich einem Araucana als Elternteil); kein Inzuchtverdacht.



Außerdem könnte man mir auf einem Geflügelmarkt auch was "andrehen", da ich ja Anfänger bin und auch niemanden kenne, der mir dabei helfen könnte.


Das, was Rike schreibt, kann auch ich dir ans Herz legen. Du selbst hast doch schon mal Sünching ins Auge gefasst. Dort findest du bestimmt einige nette Forianer, die dir helfen.
Frag doch mal hier im Forum nach:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/50658-Sünchinger-Hüfotreff-(Taubenmarkt)-am-kommenden-Sonntag?highlight=S%FCnching

Vielleicht findet sich ja schon im Vorfeld einer, der sich bereit erklärt, dir zu helfen. Ansonsten gibt es dort wohl auch einen inoffiziellen "Bratwurststammtisch für Forianer" (?) Liege ich da richtig?

LG, mm66

Bienenmama
17.03.2014, 21:49
Hallo, ich bin auch in Sünching am Sonntag. Bratwurst ? ich weiß nur von Kuchen umrandeten Wontollas und Drachenreiter....

Rikera
17.03.2014, 21:55
Wie gesagt- ich mag Hybriden. Aber ich mag auch Lachshühner und andere Rassehühner sehr!

Natürlich kannst du dir auch 4 Grünleger holen. Aber warum startest du nicht nen Aufruf hier im Forum und suchst dir jmd erfahrenes, der dich beim Kauf auf dem Taubenmarkt berät?
Auch wenn die Geflügelhof-Grünleger gegen alles mögliche geimpft sind, ist nicht völlig ausgeschlossen dass sie nicht auch irgendwas haben...

Wie groß ist der Stall? Wie groß ist der Auslauf? Es ist ja auch ein Unterschied, ob du insgesamt 4 Hühner halten willst, weil du nicht mehr Platz hast, oder ob du erstmal 4 Hühner kaufen willst und ggf später nochmal 2 oder 4 dazu kaufen kannst/ willst, weil genug Platz vorhanden ist.

mm66
17.03.2014, 21:59
Hallo, ich bin auch in Sünching am Sonntag. Bratwurst ? ich weiß nur von Kuchen umrandeten Wontollas und Drachenreiter....

Ich wusste nur noch, es war etwas Essbares! :laugh

Drifandi
17.03.2014, 22:11
Hallo Rikera,
es sollten nicht mehr als 4 Hühner werden, da ist mein Haus zu klein. Ich habe so ein Holzhaus mit angrenzender Voliere (aus Holland ), dazu können sie raus auf ca. 40 qm. Wenn sie eingewöhnt sind, können sie auch auf die angrenzenden Pferdekoppeln, wenn das Gras nicht mehr hoch ist.
Ich hadere immer noch mit den Rassen, so ganz dicke Fleischrassen sind eher ungeeigneter, zahm sollten sie halt sein und nicht zu lebhaft und flugsicher.
Mein Mann meint, ich sollte mal mit den Grünlegern anfangen, die könnte ich bereits am Samstag kaufen.
Auf den Sünchinger Markt fahren wäre schon schön, ist bei uns einfach ein Zeitproblem, da wir einen Pferdeeinstellbetrieb haben und nicht so lange wegfahren können ohne Vertretung.

Rikera
17.03.2014, 22:36
Hm. Schwierig. Wie gesagt- ich hoffe für dich dass der Stall so verarbeitet ist, dass der Fuchs nicht einfach da durch rennt. Leider hab es das hier schon öfters...

Wenn du flugunfreudige Hühner magst, sind 4 Grünleger eher nicht das richtige. Araucaner sind ziemlich klein und meine fliegen auch hoch in die Bäume oder auf das Holz-Gartenhaus. Grünleger sind Mixe davon und die zahmste Grünlegerin, die ich mal hatte, flog mir z ab problemlos auf die Schulter.
Wenn du aber nur eine Grünlegerin hast wird sie sich eher an den anderen Hühnern orientieren.
Das könnte dann z B noch ne Maran+ vom Geflügelhändler sein und eben noch zwei eher größere Hybriden (da gibt es ja auch Sussex etc) oder eben zwei Lachse. Glaub mir- die sind einfach toll, bewegen sich nicht so viel und sooo groß sind die jetzt auch nicht. Nur puschelig :D

Im Prinzip kannste am Sa ja mal zum Geflügelhof gucken gehen und z B ne Grünlegerin und ne Maran+ holen.
Die anderen beiden (egal ob Rassehühner oder Hybriden) kannste ja auch etw später dazu holen. Sollten dann eben nur zwei neue sein statt nur einer neuen.

Rikera
17.03.2014, 22:43
Mal als Größenvergleich:
rechts bzw Mitte steht Leni, das Lachshuhn, links daneben Constanze, die braune Maran+.
Der Unterschied ist zu sehen, aber nicht sooo riesig, finde ich.
118299

Drifandi
18.03.2014, 18:35
Um die leidliche Suche abzukürzen, werde ich mir 2 Grünleger und 2 Marans holen. Das ist mal für den Anfang, mal sehen, wie es mir und den Hühnern geht, ob alles paßt etc.
Sollte was passieren, kann ich mir immer noch mal Rassehühner zulegen, die mir vielleicht mal "über den Weg laufen".
Ich hätte mir NIE gedacht, daß es derart schwierig ist, an Rassehühner zu kommen...........
Ich möchte doch nur Eier, die nicht aus einer Legebatterie stammen und vollgepumpt mit Antibiotika und weiterem Zeugs sind....

Drifandi
23.03.2014, 15:26
Also, wieder umdisponiert: Keine Hühner vom Geflügelhof, sondern von Privat: sind Mixe, das heißt reinrassige Mutterhenne und Mixhahn. Sperber, Königsberger ua.
Dort werde ich mir erstmal 3 bis 5 Hennen besorgen und dann weitersehen, wie es uns geht.
Werde dann später mal berichten, bzw. werden sicher neue Fragen dazu auftauchen.......
Schönen Sonntag

K1rin
23.03.2014, 17:06
Also, wieder umdisponiert: Keine Hühner vom Geflügelhof, sondern von Privat: sind Mixe, das heißt reinrassige Mutterhenne und Mixhahn. Sperber, Königsberger ua.


Königsberger sind Hybriden und keine Rassetiere - die kommen auch vom Geflügelhof bzw. Geflügelhändler und sind Industiehühner. Schau mal da:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/7988-Kennt-nochj-jemand-K%C3%B6nigsberger-Silbergraue

Aber es spricht nichts dagegen, sich Mixe zu holen. Nur sollten die Elterntiere als Hybriden nicht als Rassetiere betittelt werden. Eine reinrassige Henne legereif (kein Ausstellungstier) kostet um die 15 Euro. Mixe sollen entsprechend weniger kosten und Hybriden ganz klar einen Supersonderniedrigpreis haben.

Drifandi
23.03.2014, 18:56
OK, dann Mixe. Akzeptiere ich im Moment auch, solange es gesunde Hühner sind, die Eier legen. Ich möchte mir ja keine Jungen ziehen.