PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder ein Neuling............mit etlichen Fragen



Drifandi
16.03.2014, 18:06
Hallo, ich bin ein Neuling und möchte mir 3 bis 4 Hühner zulegen; Ein Hühnerhaus mit kleiner Voliere steht schon, ein kleiner Auslauf wird noch umzäunt; wenn sich die Hühner eingewöhnt haben, dürfen sie auch auf die Koppeln der Pferde raus.
Hier schon meine 1. Frage: kommen die dann auch wieder zurück in ihr Haus? Kann man die erziehen, wenn iich rufe oder mit Futter locke, daß sie dann kommen?

Zum Futter: soll Getreide ständig angeboten werden oder gibt es "Fütterungszeiten"?
Ich habe mir schon Legemehl und Weizen besorgt.

Zu den Hühnern: Mann, ist das schwierig, legereife Rassehühner zu bekommen!!! Bei den Brütereien bekommt man ja nur diese Hybrid-Eierleger; die möchte ich aber nicht, denn die Hühner sollen auf Lebenszeit bei mir bleiben und nicht schon nach 2-3 Jahren "fertig" sein! Also Rassehühner: ich dachte an Vorwerk, Sussex, Lachshuhn ?? Was haltet ihr davon?

Ich muß noch bestellen: Wasserglocke, Futterständer aus Metall oder Plastik und 2 Legenester.
Würde ich bei breker machen, oder hat jemand noch ne andere Adresse?

Vielen Dank für eure Geduld, erhoffe gute Ratschläge.
Liebe Grüße

HähnchenHirte
16.03.2014, 18:32
Hey,
diese ganzen Neulinge puuuh. (Scherz)
Willkommen im Forum der infizierten Hühnerhalter. :welcome
Zu deinen Fragen:
1) Die gehen nach einer gewissen Zeit 1. - 2. Wochen von alleine in den Stall wenn es dämmert. Die Hühner werden alleine angerannt kommen wenn sie dich sehen und du was leckeres in der Hand hast die sind ja nicht doof.

2) Ist deine Entscheidung. Wir haben das Angebot das sie den ganzen Tag fressen können nicht mehr da sie A: Fett wurden und weniger Eier legten. und B: Weil sie sehr mäkelig geworden sind.