Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BE-Transport im Flugzeug - Koffer oder Handgepäck?
Hallo@all,
ich möchte Ende des Monats BE aus D mitbringen. Der Flug ist mit Zwischenlandung und Flugzeugwechsel, also Gepäckumladung. Jetzt bin ich etwas unsicher, ob ich die Eier im Koffer oder im Handgepäck transportieren soll. Relativ 'unruhig' ist's so oder so.
Was meint ihr?
ich bin mir gar nicht sicher, ob dass überhaupt erlaubt ist die mit zu nehmen. in die eu darfst du weder fleisch, milch noch milchprodukte einführen. eier sind keins von dem... daher würde ich glaube ich am flughafen mal anrufen. oder mich bei einem der flughäfen in portugal informieren, da du die eu ja nicht verlässt könnte das gehen.
hab gerade mal gegooglet, scheint ok zu sein, die mit zu nehmen. dann würde ich die ins handgepäck nehmen. aber zur sicherheit frag bei der airline nach. die müssen das wissen.
hühnerling
15.03.2014, 19:52
Mir wurden Bruteier aus Frankreich ganz problemlos im Handgepäck mitgebracht.
Bevor ich meine Katze hierher brachte,habe ich mich erkundigt, Fluggesellschaft und Zoll. Das hat mich unnötigerweise 140 Euro gekostet. u.a. Tollwutimpfung und Chip, was angeblich hier Vorschrift wäre. Hat hier kein Schwein interessiert. Hahaha, kein Tierarzt hier kann einen Chip auslesen, in der Tierklinik wollte man ihn schon als "kleines Geschwür" entfernen.....
Also es geht mir jetzt nicht um erlaubt oder nicht, sondern was sicherer ist.
Aber danke, dass du dir die Mühe gemacht hast geo:)
HähnchenHirte
15.03.2014, 20:01
Hey,
geo sie bleibt aber in der EU! Man darf nichts einführen in die EU aber sie bleibt in der EU.
Ich tendiere zu Handgepäck wenn du bedenkst wie die Koffer verladen/umgeladen werden...ouch.
LG Moritz
Im Gepäckraum ist evtl. zu kalt und ungünstiger Luftdruck.
oder mich bei einem der flughäfen in portugal informieren, da du die eu ja nicht verlässt könnte das gehen.
war mir bewusst! aber heut zu tage sind die bei den flughafenkontrollen irre! meine freundin wurde wegen einer tüte haribo!!!auf sprengstoff gefilzt!
und wenn wann diese tollen dokus im tv sieht, da zahlts du noch für die entsorgung deiner lebensmittel. deshalb würde ICH fragen. aber muss jeder selber abwägen wie man das macht.
empfelung ist trotzdem handgepäck, weil ich weiß wie in südlichen ländern mit dem gepäck umgegangen wird, falls da eier heile bleiben, wird da nicht mehr die welt schlüpfen...
nimm doch im Handgepäck und im Koffer BE mit dann hast du zwei Chancen auf heile Eier!
So würd ichs machen!
war mir bewusst! aber heut zu tage sind die bei den flughafenkontrollen irre! meine freundin wurde wegen einer tüte haribo!!!auf sprengstoff gefilzt!
'Haribo macht Kinder froh, Sprengstoff ist es sowieso" ???? Hammer!!!!
ok, also ins Handgepäck.
Ich danke euch allen und werde zu gegebener Zeit kurz berichten, wie es lief und
was dann hoffentlich geschlüpft ist (schwarze Zwergaustralorps):)
Pudding, ist auch noch ne Überlegung wert....
Summerbird
21.03.2014, 23:07
Hallo,
Wir nehmen oft Bruteier von England oder der Schweiz mit in die Türkei, meistens mit Umsteigen in Istanbul. Einmal hatten wir die Hälfte der Bruteier im Handgepäck, die ander Hälfte im Koffer. Bei denen vom Handgepäck ist nichts geschlüpft.
Wir hatten vorher bei der Sicherheitskontrolle des Flughafens angerufen und gefragt ob man rohe Eier im Handgepäck mitnehmen darf, weil sie ja Flüssigkeit drin haben. Man sagte uns ja, aber wir sollen es dem Personal mitteilen. Dass sie durch die Röntgenmaschine müssen sollte kein Problem sein, die Koffer gehen ja auch durch die Maschine.
Bei uns ist es immer Glückssache. Manchmal schlüpfen viele, manchmal fast keine. Wir haben sie immer in Styropor Boxen, weich gepolstert mit Rohwolle oder Winterkleidung, inmitten eines möglichst grossen und stabilen Koffers. Kleinere Gepäckstücke werden mehr herumgeworfen als grosse schwere.
Ob man Bruteier innerhalb der EU legal einführen kann, weiss ich nicht. Aber von Deutschland in die Schweiz zum Beispiel darf man ja Fleisch oder Käse mitbringen, aber Bruteier nicht, weil sie "lebendig" sind. Viel Gluck!
Lieber Gruss
Sonja
Philipp G.
21.03.2014, 23:20
Auch aus Eiern aus dem Koffern können Küken schlüpfen. Bekannte von mir haben das so mit Eiern aus den USA gemacht.
Hallo Sonja,
danke für deinen Bericht. Aha, Bruteier sind lebendig;) Eben diese Durchleuchtung dachte ich zu umgehen, wenn ich sie im Handgepäck habe. Ich weiß allerdings nicht, ob die Strahlen wirklich schädlich sind bzw. die Entwicklung beeinflussen??? Na ja, es ist ein Versuch....
Wo wohnst du denn in Türkiye?? Ich habe 2 Jahre in Ankara gewohnt... lang,lang ist's her;)
@Philipp, mein 'Problem' ist eben die Zwischenlandung mit Gepäck-Umladung, ob da nicht zu viel "bewegt" wird, egal wie gut im Koffer verstaut...
Summerbird
22.03.2014, 08:37
Guten Morgen Lara,
Es ist unwahrscheinlich dass sie Dich durchlassen ohne die Eier im Handgepäck zu durchleuchten. Aber ich glaube Du brauchst dir wegen der Strahlung keine Sorgen zu machen. Wie gesagt die grossen Koffer wegen auch durchleuchtet, und deswegen sterben die Eier auch nicht ab. Wir fliegen morgen mit Bruteiern zurück in die Türkei. Ich schreibe Dir mal ein PM nächste Woche. Wann fliegst Du?
LG Sonja
Guten Morgen Sonja,
ich fliege auch morgen, komme aber am 31. schon wieder zurück. Dann mal allseits guten Flug:)
Vogelmami
22.03.2014, 11:44
Ich meine man irgendwo gelesen zu haben man kann Bruteier als Handgepäck anmelden und die werden dann nicht durchleuchtet. Ich selber habe aber noch nie Eier transportiert, kann also nicht mit Erfahrungswerten aufwarten. Dafür würde mich das Ergebnis um so mehr interessieren. Das wird für mich garantiert auch irgendwann interessant.
Ich wünsche dir viel Glück mit den Eiern und einen schönen Urlaub (ich hoffe es ist einer).
LG!
Vogelmami
Danke Vogelmami. Urlaub kann man das nicht direkt nennen... Zahnarzt- und sonstige Arztbesuche.
Das ist hier alles zu kompliziert. Über die BE werde ich dann berichten.
Summerbird
24.03.2014, 21:28
Hallo Lara,
Bist Du gut angekommen mit Deinen BE? Ich habe Dir eine PM geschickt.
Lg
Sonja
Hallo Sonja,
ich bin am Sonntag nach Deutschland geflogen und fliege erst am nächsten Montag mit den BE zurück nach Portugal. Deine PM wird baldmöglichst beantwortet:) Danke erstmal dafür!
Vogelmami
24.03.2014, 22:41
Danke Vogelmami. Urlaub kann man das nicht direkt nennen... Zahnarzt- und sonstige Arztbesuche.
Das ist hier alles zu kompliziert. Über die BE werde ich dann berichten.
Solche "Urlaube" kenne ich jetzt auch :) Irgendwie fühle ich mich da auch besser in Deutschland aufgehoben. Trotzdem eine schöne Woche!
LG!
Vogelmami
Summerbird
25.03.2014, 11:05
@ Vogelmami und Lara
Sind wir nicht Glückspilze dass wir in warmen Ländern wohnen und doch zum Arzt im Heimatland gehen können?
Ich war nämlich auch bei einem Hüftspezialisten in der Schweiz! Und gleichzeitig noch ein paar BE mitnehmen natürlich, damit sich der Flug auch lohnt....
LG
Sonja
Vogelmami
25.03.2014, 16:30
Das sind wir!!! Und ich wollte mich auch gar nicht beschweren :neee:
brookhuhn
25.03.2014, 20:12
Diane hatte vorletztes Jahr aus Island mit dem Flieger Bruteier mitgebracht, ein Teil im Koffer aufgegeben, ein Teil im Handgepäck. Null Probleme.
Nach Argentinien darf man u.a. keine "farm products" mitbringen, dazu gehören auch Bruteier.
Innerhalb der EU würde ich Handgepäck vorziehen.
Posting kommt frisch aus Argentinien. Saludos!
nein, kirsten, ich hatte ALLE im handgepäck! meine goldschätze (40 eier) waren in meinem rucksack. der ging normal durch den zoll in island und deutschland. ohne anmeldung, ohne probleme. die wurden gescannt, keiner hat was gesagt. ich hatte die nicht im koffer verladen wollen, weil damit ruppig umgegangen wird. dafür hatte ich einen extrem anstrengenden rückflug von island in diesen kleinen maschinen ohne echte beinfreiheit über 5 stunden. aber wenn man etwas will :)
Ich hatte die Ehre, auf dem Flug von Pt nach D inmitten einer Handballmannschaft zu sitzen. Testweise hatte ich Eier im Koffer und war echt froh, dass ich sie nicht im Handgepäck hatte, weil diese das Gequetsche vom Handballer-Handgepäck nicht überlebt hätten;) Bin deshalb gerade eher geneigt, die BE auf dem Rückflug im Koffer zu transportieren. Mal schaun....;)
So, bin seit heute wieder in Portugal. Die BE hatte ich im Koffer, bis auf eins sind alle heile geblieben.
Die Zwergaustralorps des Züchters haben mir wahnsinnig gut gefallen und ich hoffe, dass die Brut gut verläuft.
Glucken habe ich gerade genug = 5!! Es sind ja nur 12 BE, die habe ich jetzt unter 4 aufgeteilt, bei der 5ten bin ich nicht so sicher, ob sie wirklich gluckig ist. Aber blöderweise hocken jetzt 3 in einem Nest und lassen sich nicht trennen :o Ich habe einige Nester gerichtet, die werden aber nicht angenommen. Nach kurzer Zeit lassen sie die Eier allein und sind wieder zu dritt
im vorigen Nest. Vielleicht besser die 12 Eier auf nur 2 Glucken verteilen und die anderen entglucken? Bin gerade etwas ratlos....
Vogelmami
01.04.2014, 00:49
Schön, dass die Eier gut angekommen sind! Ich drücke dir die Daumen, dass die Küken auch schlüpfen! Bei deinem Gluckenproblem kann ich dir leider nicht helfen. So was hatte ich noch nicht. Wenn du nicht so weit weg wärest, könntest du mir eine abgeben! Könnte gut noch mindestens eine gebrauchen ;)
LG!
Vogelmami
Hallo Vogelmami,
vllt sollte ich 2-3 Glucken einreden, dass sie eigentlich Brieftauben sind und sie auf den Weg zu dir schicken?
Ich weiß echt nicht, ob das was wird. Die wechseln ständig die 3 Nester, mal sind's 3/2/1 jeweils pro Nest,
mal 2/2/1, dann wandern sie wieder von rechts nach links. Die Eier sind ständig 'begluckt', also es kühlen keine aus, aber ob das so optimal ist??
Ich hoffe, es meldet sich noch jemand mit ebensolcher Erfahrung....
Im übrigen hatte ich in D wunderschönes Sommerwetter und hier Regen, Sturm und gerade mal 14°:(
Wyandotten64
04.04.2014, 17:22
Ich hab ne Frage ich möchte BE im Flugzeug mitnehmen in die Türkei auf was muss ich achten ich möchte die Eier im freigepäck transportieren und diese dann bei den zerbrechlichen gepäckstücken abgeben
gäbe es probleme am abflughafen
Wyandotten64
04.04.2014, 17:26
Ich möchte Bruteier auch in die Türkei mitnehmen auf was müsste ich achten was haben sie organisatorich gemacht papiere usw mit welcher fluggesellschaft
Ich habe BE nach Portugal mitgenommen, gut verpackt im normalen Gepäck (nicht im Handgepäck) und
sie sind bis auf eins gut angekommen. Da sind keine Anmeldung oder irgend welche Papiere nötig.
In die Türkei hat "Summerbird" (#21) BE transportiert, vllt schickst du ihr mal ne PN, falls sie hier nicht antwortet.
Summerbird
04.04.2014, 19:33
Hallo Wyandotten64,
Wieviele Bruteier willst Du denn in die Türkei bringen? Ich würde das sicher nicht offiziell machen, das gibt Probleme am Zoll in der Türkei, weil es eigentlich nicht erlaubt ist.
Am besten möglichst unauffällig, in den normalen Koffer rein, egal bei welcher Fluggesellschaft. Am Abflughafen sollte es keine Probleme geben, aber bei der Ankunft, sicher nicht sagen dass Du zerbrechliche Eier dabei hast!
Es würde mich übrigens interessieren, was für Rassen/Farben Du mitbringst. Wir züchten hier in der Türkei auch Wyandotten....
Lieber Gruss
Sonja
Summerbird
04.04.2014, 19:38
P.S. Ich hatte übrigens beim Einchecken einen "zerbrechlich" Anhänger dranmachen lassen (hätte ja Glas drin sein können), aber in der Türkei kam der Koffer natürlich mit allen anderen Gepäckstücken raus und knallte aufs Rollband....
Vogelmami
04.04.2014, 20:17
Hallo Vogelmami,
vllt sollte ich 2-3 Glucken einreden, dass sie eigentlich Brieftauben sind und sie auf den Weg zu dir schicken?
Ich weiß echt nicht, ob das was wird. Die wechseln ständig die 3 Nester, mal sind's 3/2/1 jeweils pro Nest,
mal 2/2/1, dann wandern sie wieder von rechts nach links. Die Eier sind ständig 'begluckt', also es kühlen keine aus, aber ob das so optimal ist??
Ich hoffe, es meldet sich noch jemand mit ebensolcher Erfahrung....
Im übrigen hatte ich in D wunderschönes Sommerwetter und hier Regen, Sturm und gerade mal 14°:(
Prima Idee mit den "Brieftauben". Hätte auch schöne Eier hier für sie :) Warte immer noch auf meinen Brüter, den ich mir in D bestellt habe. Der hängt nun schon seit über einer Woche beim Zoll...
Wetter ist jetzt wieder super hier. Aber Anfang der Woche ähnlich wie bei euch. Aber jetzt fängt hoffentlich der Frühling an! Und jetzt gibt es einen Frühlings-Sundowner in der Sonne. Mit Orangenlikör :cool:
LG!
Vogelmami
Wyandotten64
04.04.2014, 21:32
Ich möglich ebenfalls bruteier in die tuerkei bringen , auf was muss ich achten welche Papiere usw hatten sie können sie mir wirklich alles erzählen
Wyandotten64
04.04.2014, 21:33
Ich möchte 48 ve mitnehmen
Wyandotten64
06.04.2014, 16:34
UNENDLICH MAL
:p :ahhh :nervnicht:
Summerbird
16.04.2014, 18:56
Ich möchte noch kurz berichten wie die Schlupfraten waren von BE die wir im Flugzeug im Koffer von der Schweiz in die Türkei gebracht haben:
Wyandotten silber gebändert:30 BE, 3 befruchtet, 2 geschlüpft
Wyandotten rebhuhnfarbig gebändert: 16 BE, 15 befruchtet, 13 geschlüpft
Sussex Columbia: 16BE, 16 befruchtet, 14 geschlüpft
Also abgesehen davon dass die Befruchtungsrate von den ersten sehr enttäuschend war, bin ich ja überglücklich und kann´s kaum fassen wie gut diese Brut ausgegangen ist......
@Lara: Lass uns mal wissen wie´s bei dir gegangen ist
LG
Sonja
@Summerbird
Erstmal Glückwunsch!!!! Habt ihr das erste Mal BE im Flugzeug transportiert?
Bei mir sind's inzwischen leider nur noch 7 Eier, hat aber mit dem Transport nichts zu tun.
Jetzt hoffe ich auf Osterküken;) 20./21. müsste es soweit sein... Ich werde berichten
Summerbird
16.04.2014, 20:02
Hallo Lara,
Wir haben schon oft BE im Flugzeug mitgebracht. Manchmal erfolgreich, manchmal nicht. Einmal hatten wir am 18. Tag noch 34, aber die Hälfte davon blieb beim Schlupf stecken. Diese waren allerdings per Auto gekommen, eine 5tägige Reise!
Hast du jetzt nur noch eine Glucke, die auf den 7 Eiern sitzt?
LG
Sonja
Ne, da zunächst ja 12 Eier optisch in Ordnung waren und 3 Glucken bereit, gab ich jeder 4 Eier. Zwei Glucken sind eigentlich erfahren, aber auch bei denen gingen Eier zu Bruch. Jetzt haben sie 4/2 und die Unerfahrenste eben nur 1 Ei. Wenn's dann schlussendlich 1,1-3 gibt, bin ich trotzdem zufrieden. Aber den Stress tu ich mir mit Sicherheit nicht nochmal an..;)
Heute ist Bruttag 22. Gestern sind die ersten 2 Küken geschlüpft:love und sind heute mit Mama in den Kükenstall umgezogen. Es waren jetzt ja nur noch 6 Eier (das Küken im 7. war wohl ziemlich früh abgestorben).
2 sind heute definitiv angepickt, die andern beiden "durfte" ich nicht kontrollieren.
Spannender Tag;)
Um das hier abzuschließen: Es sind schlussendlich 4 Küken und die Frauenquote wird noch spannend;)