PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf mein Nachbar das? :-[

fjausum
15.03.2014, 11:38
Hallo,
war gerade hinterm Haus etwas für das neue Gehege ausmessen und dann kommt mein Nachbar daher: "Wenn fei eins von deine Mistscheißer sich hier blicken lässt gibt's Braten - nur das es dann net heißt, ich hät dich net gewarnt"
Jo also... darauf hab ich dann erst einmal garnix mehr gesagt - ja schlechte Entscheidung, aber was hät ich den sagen sollen???

Meine Fragen jetzt: Darf er aus einem meiner Hühner braten machen, wenn sie bei ihm auf dem Grundstück herumrennen???

Ich hätte Gestrüpp im Auslauf, das leider sehr nahe am Zaun ist (der ihm gehört).
Meine Bedenken sind jetzt ob die sich da auf einen Ast setzten und dann drüber gehen???
Der Zaun ist 1,60m hoch
Ich habe vor Vorwerkhühner zu halten

Noch eine Frage: Sind solche Flügelklammern oder Flügelstutzen besser???

Na ja so einem kleinen 8.Klässler kann man ja viel erzählen, aber ich möchte deswegen gern eure Meinung wissen.

Schockierte Grüße
fjausum

Hühner-Freund
15.03.2014, 11:41
Ich meine er macht sich strafbar, wenn er deine Tiere tötet :)

Lg Hannes

fjausum
15.03.2014, 11:45
Auch wenn das auf seinem Grundstück geschieht und er Nachweisen kann das das Huhn freiwillig zu ihm gekommen ist?
(Durch Film oder so...)

Ich wüsste auch gerne was dann die Strafe wäre, wenn ich ihn anzeigen würde (Was ich garantiert machen werde bei so einer Aktion)

Grüne Wiese
15.03.2014, 11:46
Nein darf er nicht:neee:und ein Zaun mit 1, 6m ist hoch genug.Und wenn mal ein Huhn rübergeht , gibts ein paar Eier für den Nachbarn.Und die welt ist in Ordnung. Las dich nicht einschüchtern. :neee:

winnie23
15.03.2014, 11:47
Der darf die Hühner keinesfalls schlachten!
Du bist aber haftbar bzw deine Eltern für evtl verursachte Schäden deiner Tiere

Stutz einseitig die Flügel und schon biste sicher
Oder Netz drüber

fjausum
15.03.2014, 11:50
Hmm... Netz ja
Wie viel wär ich da ca. los für ein 400qm² Netz?
Hat da jemand nen günstigen Tipp?

Und nochmal die Frage ob stutzen oder Flügelklammer besser ist

Grüne Wiese
15.03.2014, 11:53
Stutzen ist besser aber nur ein Flügel

Edda25
15.03.2014, 11:53
Würde auch die Flügel der Hühner stutzen, und einen ordentlichen Zaun machen.
Kann mir nicht vorstellen dass Dein Nachbar gleich Braten macht - habt Ihr denn sonst ein gutes, ein schlechtes oder gar kein Verhältnis zum Nachbarn? Vielleicht ist er heute morgen mit dem falschen Fuss aufgestanden... Ich rege mich auch über die 30 Katzen von meiner Nachbarin auf, die hier ständig überall rauskommen und alles vollkack... . Aber den Kragen würde ich denen auch nicht umdrehen, zumal die Tiere ja nichts dafür können.

fjausum
15.03.2014, 12:01
Tsja Edda du bist ja auch eine Frau ;)

Ne unser Verhältnis mit unserem Nachbarn ist eher sehr schlecht, da mein Vater als sie sich noch verstanden und mein Vater bei meinem Nachbar war, über eine Baumwurzel gestolpert ist und mein Nachbar einen Schritt zurücktrat (was an sich ja schon einmal gemein ist, weil er ihn hätte auffangen können) aufjeden Fall war hinter meinem Nachbarn die Gülegrube die er gerade gebaut hatte und über die sie sich unterhalten hatten. Mein Nachbar fiel hinein und brach sich den Arm und 3 Rippen... mein Vater hat natürlich gleich den Notarzt gerufen, aber seitdem herrscht dicke Luft... :(
Eine aneinander Reihung von Pech ;(

K1rin
15.03.2014, 13:26
Ich mußte eben so lachen, bei meinen Gedanken an so einen Nachbarn...

Wenn der Nachbar die Hühner, welche auf seinem Grundstück laufen zu Braten verarbeitet, dann kannst du ja ohne Probleme alle überzähligen Hähne los werden. Ich hab mir auch noch vorgestellt, wie der Nachbar dann auf Hähnchenjagd geht... lach

Klar darf man ein entlaufenes Tier nicht einfach so behalten oder gar schlachten. Das wäre Diebstahl, wenn man es behält oder Sachbeschädigung, wenn man das Tier schlachtet. Wenn man dann noch nicht mal einen Sachkundenachweis hat, dass man schlachten darf, dann kommt vom Tierschutz auch noch was dazu. Das Problem wird aber nur sein dem Nachbarn nachzuweisen, dass eben der Braten der bei ihm im Ofen liegt eines deiner Hühner war.
Ein Spruch paßt da auch super gut: Nackig sehen sie alle gleich aus...

Es wird dir also nichts über bleiben, als das Gehege ordentlich zu sichern und wenn doch ein Huhn abhaut, dem Nachbarn beim Hühnerfangen zuzusehen. Wer ist dann schneller und wer gewinnt?

Edda25
15.03.2014, 13:28
Tsja Edda du bist ja auch eine Frau ;)

Ne unser Verhältnis mit unserem Nachbarn ist eher sehr schlecht, da mein Vater als sie sich noch verstanden und mein Vater bei meinem Nachbar war, über eine Baumwurzel gestolpert ist und mein Nachbar einen Schritt zurücktrat (was an sich ja schon einmal gemein ist, weil er ihn hätte auffangen können) aufjeden Fall war hinter meinem Nachbarn die Gülegrube die er gerade gebaut hatte und über die sie sich unterhalten hatten. Mein Nachbar fiel hinein und brach sich den Arm und 3 Rippen... mein Vater hat natürlich gleich den Notarzt gerufen, aber seitdem herrscht dicke Luft... :(
Eine aneinander Reihung von Pech ;(

:rofl

Na das sind ja denkbar schlechte Voraussetzungen... Schaff Dir bloss keinen Gockel an! Da retten natürlich nicht mal frische Eier die Laune.

Okina75
15.03.2014, 13:33
Der darf auch ohne Sachkundenachweis Geflügel schlachten, dass zertifizierende Papier braucht man nur im gewerblichen Bereich ;)...
Hat der Nachbar Katzen? Da würde ich sagen "Na dann pass' Du mal auf, dass Deine Mistscheißer auch bleiben, wo sie hingehören. Neulich kam schon ein Chinese vorbei und hat ganz appetitlich gekuckt ;)."...

Hühner-Freund
15.03.2014, 13:49
Der darf auch ohne Sachkundenachweis Geflügel schlachten, dass zertifizierende Papier braucht man nur im gewerblichen Bereich ;)...
Hat der Nachbar Katzen? Da würde ich sagen "Na dann pass' Du mal auf, dass Deine Mistscheißer auch bleiben, wo sie hingehören. Neulich kam schon ein Chinese vorbei und hat ganz appetitlich gekuckt ;)."...

Der Spruch ist geil :)

Lg Hannes

fjausum
15.03.2014, 13:50
Ich mußte eben so lachen, bei meinen Gedanken an so einen Nachbarn...

Wenn der Nachbar die Hühner, welche auf seinem Grundstück laufen zu Braten verarbeitet, dann kannst du ja ohne Probleme alle überzähligen Hähne los werden. Ich hab mir auch noch vorgestellt, wie der Nachbar dann auf Hähnchenjagd geht... lach

Klar darf man ein entlaufenes Tier nicht einfach so behalten oder gar schlachten. Das wäre Diebstahl, wenn man es behält oder Sachbeschädigung, wenn man das Tier schlachtet. Wenn man dann noch nicht mal einen Sachkundenachweis hat, dass man schlachten darf, dann kommt vom Tierschutz auch noch was dazu. Das Problem wird aber nur sein dem Nachbarn nachzuweisen, dass eben der Braten der bei ihm im Ofen liegt eines deiner Hühner war.
Ein Spruch paßt da auch super gut: Nackig sehen sie alle gleich aus...

Es wird dir also nichts über bleiben, als das Gehege ordentlich zu sichern und wenn doch ein Huhn abhaut, dem Nachbarn beim Hühnerfangen zuzusehen. Wer ist dann schneller und wer gewinnt?

Vielleicht könnte ich ihm ja die Hähne dann immer schenken :weglach

Also nach deinem Beitrag K1rin find ich die Situation jetzt auch witzig :jaaaa: Dankeschön :flowers

Na ja ist wahrscheinlich nur ein Depp der sich wichtig machen will...
Hat sich wahrscheinlich wahnsinnig über mein Gesicht amüsiert, deswegen war er vielleicht auch so schnell wieder weg ;)

fjausum
15.03.2014, 13:51
Ja Andreas, er hat Katzen - aber wir auch :)

winnie23
15.03.2014, 14:01
Schenk dem Nachbar mal 10 frische Eier
Vllt hilft es etwas
Muss nicht immer gleich die Brechstange sein....

K1rin
15.03.2014, 14:03
Mach dir nur mal keinen so großen Kopf um den Nachbarn. Der hat eben was, was ihn zum "Stinkstiefel" macht. Noch hat er ja nichts unrechtes getan und solange mußte dem eben nur zuhören.

Wenn er nochmals damit "Hühner schlachten" kommt, dann frag ihn doch einfach ob du die vielen Hühner über den Zaun "werfen" darfst, da er ja anscheinend gerne super leckere Hühnchen essen mag und du selbst nicht schlachten kannst. Mit so einem Contra rechnet der bestimmt nicht und das Gesicht ist dann wirklich mehr wert als jeder verbrauchte Nerv.
Er hat dir ja unbeabsichtigt so ein nettes Angebot gemacht... lach

5-camper
15.03.2014, 14:09
Vielleicht könntet ihr den Ast auch abschneidem.Ich meine bis in eine höhe von 2 m. darf man überhängende Äste abschneiden.

kniende Backmischung
15.03.2014, 14:12
Vom Nachbarn ganz schön gemein, dich so einzuschüchtern...
Aber, vielleicht hilft es ja, wenn du (wenn die Gelegenheit mal günstig ist ;)) ihm ein paar Eierchen anbietest :)

Natürlich darf er sich nicht an deinen Tieren vergreifen! Auch dann nicht, wenn sie z. B. in seinen Beeten scharren sollten. Schon aus tierschutzrechtlichen und Eigentums Gründen. Flügel stutzen würde ich nur, wenn deine Hühner nicht Feinden ausgesetzt sein könnten. Weil, wenn sie nicht mehr über den Zaun machen können, können sie unter Umständen auch nicht vor Feinden fliehen. Lieber übernetzen oder den Zaun erhöhen.
Ich würde halt versuchen, trotzdem freundlich zu bleiben - hilft auf die Dauer eher, als kontern.

LG Silvia

fjausum
15.03.2014, 14:13
Nein 5-camper das geht nicht... da es sich nicht um einen einzelnen Ast sondern um Große Sträucher wie Sanddorn handelt

fjausum
15.03.2014, 14:20
So: Nun erst einmal eine HüFo Kummerkasten Auszeichnung ;) an alle die mir hier so nett geantwortet haben! :roll
Ich war erst mal ganz schön fertig als ich hinten ganz harmlos was gemessen habe und dann kommt da der dicke, große, glazköpfige, tiefstimmige Gorilla daher, der mir erklärt, das er gern meine Hühner als Braten sehe

Meine Eltern waren/sind leider gerade nicht da um mir zu erklären das das ein Aufschwätzer ist - aber das hat sich ja durch euch jetzt erledigt
Dankeschön :flowers :flowers :flowers :flowers
In Zukunft bekommt mein Nachbar einen :verweis von mir!

Alle die übrigens auf meine Beschreibung passen, sollen sich jetzt nicht angegriffen fühlen !

Laura
15.03.2014, 14:21
Du kannst aber auch einiges für die Sicherheit deiner Hühner tun. Ein Huhn, daß über den Zaun fliegen kann, ist immer gefährdet. Wenn der Grenzzaun zugewuchert ist, brauchen sie nicht drüber fliegen, sie klettern einfach auf die andere Seite. Entweder machst du ein Netz drüber, oder räumst alle Absprungmöglichkeiten vor dem Zaun weg. Hühner sind da sehr erfindungsreich. Sie brauchen dafür keine Flügel, springen und klettern können sie auch.
Dein Nachbar kennt die Hühnerhaltung wahrscheinlich noch von früher. Da sind die Hühner einfach über und unter den Zäunen durch in den Gärten rumgelaufen und haben alles verwühlt. Da sich die Leute heute doch mehr Arbeit mit ihrem Grundstück machen, kann ich seine Angst schon verstehen.
So einen Ärger kann man sich auch ersparen, indem man den Auslauf sicher macht.Wenn dann doch mal ein Huhn ausbricht, hast du vorher wenigstens guten Willen gezeigt. Also raus in den Garten und Gestrüpp weg machen!
Gruß, Laura

fjausum
15.03.2014, 14:26
:( Ich dachte eigentlich das Gestrüpp als Versteck
Aber wenn du sagst die klettern auch gut... muss ich mir mal überlegen ob Gestrüpp weg - oder Netz her... aber Danke

Laura
15.03.2014, 14:40
Wir haben auch eine Gestrüppecke ,allerdings auf 1m Höhe gestutzt und den Zaun dahinter mit einem Netz nach oben verlängert. Dadurch hat der Zaun mit Netz eine Höhe von 3m in diesem Bereich. Die Hühner lieben diese Ecke, da es dort immer windgeschützt und schattig ist. Solange noch keine Hühner da sind, gehe ruhig mal die Grenze ab und schaue nach Schwachstellen.
Gruß, Laura

Pudding
15.03.2014, 15:42
Wenn der Zaun dem Nachbarn gehört kannst du nicht einfach ein Netzt daran befestigen ohne es vorher mit ihm abzusprechen, sonst hat er noch einen Grund um Ärger zu machen!
Evt. wäre ein eigener Zaun um das Stück das als Hühnerauslauf dienen soll besser und eine Übernetzung kein Problem!

Hühnermamma
15.03.2014, 16:10
Ob sich die Hühner wohl allerdings ausgerechnet Sanddorn als Klettergerüst und Versteck aussuchen? Das Ding hat doch nicht umsonst "dorn" im Namen.

fjausum
15.03.2014, 18:10
Da wären auch noch andere Sträucher die ich vom Namen her nicht kenne, aber in etwa die gleiche Größe hätten

Aubrey
15.03.2014, 18:21
Hühner klettern doch nicht in Sträuche! Mach dich mal nicht verrückt. Da müsste schon ein Ast drann sein den sie anfliegen können um sich drauf zusetzten und der dann noch das Gewicht der Hühner trägt.