PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganter verstorben

gänsemuddi
13.03.2014, 10:24
Hallo zusammen,

am Wochenende mussten wir leider unseren 12 Jahre alten Ganter einschläfern lassen und nun haben wir hier seine beiden Witwen laufen die natürlich immer noch rufen und suchen. Wir betüddeln die Damen soweit sie das möchten aber es ist deutlich zu merken das sie trauern. (Wir auch den unser Dicker war eine echte Knutschkugel)

Was mich allerdings stutzig macht ist, das wir ein paar mal beobachtet haben das die eine Dame die andere zu Boden drückt und sich kurz draufsetzt. Beim ersten mal dachte ich mir noch das ich mich verguckt habe aber unsere Nachbarn haben das ebenfalls beobachtet.

Es sind beides Damen und legen Eier in zweiter Saison - von daher bin ich jetzt völlig verunsichert was ich von ihrem Verhalten nun denken soll. Hat von Euch jemand eine Idee ob unsere nur Pommerndame etwas durch den Wind ist oder ist das der Beginn der Neuordnung jetzt wo der Ganter fehlt??

Ich kenne solches Dominanzverhalten von Hunden, aber das Gänse sich so verhalten wäre mir völlig neu. Wir beobachten das weiter aber evtl. kennt Ihr solch ein Verhalten auch und könnt uns auf die Sprünge helfen ob das normal ist????

lukodus
13.03.2014, 20:45
Eine Gans versucht dir Rolle des Ganters einzunehmen ist durchaus möglich. Tut mir leid mit deinem Ganter...

gruß Lukas

gänsemuddi
14.03.2014, 00:28
Hi Lukas, danke für Deine Antwort.
Wir haben das auch so interpretiert, aber wie gesagt wir hatten noch nie gehört das Gänse sich so verhalten, daher dachte ich, ich frage mal ob die "Gänseleute" hier so etwas auch kennen.
Sie hat es heute wieder getan, obwohl sie sowieso schon immer Ranghöher war.

gangwald
15.03.2014, 21:35
:( tut mir echt leid fuer die beiden und fuer euch... ich weis nicht wie ihr es so handhaben wollt, aber wie siehts aus, wenn ihr euch nach gegebener trauerperiode einen neuen Ganter zulegen wollt.. ? vieleicht hilft das den beiden Maedels?

es ist natuerlich kein wirklicher Ersatz, aber doch eine Chance fuer das Seelenleben... auf alle Faelle tritt was neues ins Leben der beiden Damen..

gänsemuddi
16.03.2014, 11:31
Hallo Gangwald,

wir grübeln noch was wir machen sollen, denn einerseits haben die Damen nicht soooooo den Draht zueinander (noch nie gehabt), aber andererseits meinen wir jetzt nach einer Woche zu sehen das sie doch die Nähe der anderen suchen.
Aber das mag nur eine Momentaufnahme sein.

Außerdem sind wir nicht sicher wie lange man da warten sollte - beide Mädels sind noch am Eier legen und wir hatten uns zuerst gedacht unserer Moni was Kleines unterzujubeln falls sie sich setzt. Auf der anderen Seite hat keine der beiden je Gössel gehabt und es ist uns zu gefährlich. Wir wollen es richtig machen, aber wir haben keine rechte Idee was das Richtige wäre.
Wenn man sich mal beim Züchter erkundigt sagt der das die Mädels problemlos ohne Herren im Haus klar kommen werden, der nächste sagt dann das man da besser wieder einen Ganter dazu kaufen sollte und hat uns auch gleich einen superschönen Frankenganter gezeigt. Dann stellt sich die Frage nach dem Alter des Neuen. Was kleines Fluffiges oder doch lieber einen etwas älteren Ganter.

Was denkst Du dazu?

P. S. wie geht es eigentlich Deinen Beiden?? Ich lese hier viel quer und habe mitbekommen das Deine Hübsche ungeklärt recht viel Wasser einlagert. Ist es besser geworden?

Sternenvogel
16.03.2014, 14:38
Wenn Du mal die lokale Presse oder das lokale Internet liest findest Du bestimmt Menschen, die einen Ganter gerne abgeben möchten. Ich persönlich würde nicht zu lange warten und einen jungen dazunehmen.
Viel Glück

gänsemuddi
16.03.2014, 17:05
Wir haben nur solche "Zeitungsgänse" auf dem Hof. Alles Tiere die keiner mehr wollte, denen wir aber noch ein schönes langes Leben ermöglichen wollten.
Wir schauen schon herum aber wir sind nicht sicher wie alt den der Ganter dann am besten sein sollte, weil einfach jeder etwas anderes sagt. Was meint ihr denn so??? Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar, wenn er unseren Mädels hilft.

Sternenvogel
16.03.2014, 17:15
Wie alt sind denn die Weibchen?

gänsemuddi
16.03.2014, 20:35
Die Mädels sind erst zwei und drei Jahre alt. Nachwuchs soll es keinen geben, das wären dann irgendwann zu viele Schnabelträger und da bei uns weder geschlachtet oder verkauft wird, soll es eine kleine Gruppe bleiben. Aber eben eine glückliche....

gangwald
17.03.2014, 21:17
gdnAbend... at all and gaensemuddi... was ich so denke?... nun.. also rein intuitiv bin ich eher fuer die "noch einen Ganter"-loesung.. denn so wie du das beschreibst sind die maedels ja noch recht jung und somit bleibt ja entwicklungstechnisch betrachtet nichts stehen.. da steckt jede menge Dynamik drinn... ;)

(ausserdem musst ich gerade feststellen das ich mehr als 24std nonstop angemeldet war waehrend ich garnicht zuhaus gewesen bin.. der Rechner war ebenfalls aus.. upps)

..obs dann ein etwas erfahrenerer herr werden soll, oder eher nen Jungspund, darueber bin ich mir gerade und zugegebernermasen noch etwas unschluessig.. beides hat seine fuers und wieder.. eventuell bringt so ein erfahrener ganter die maedles auf den Pfad der Tugend.. und der Junge wiederum muesste zusehen, nicht untergebuttert zu werden..

was meine beiden mittlerweile hier machen ist auch recht interessant... neuerdings hat culbrut herausgefunden, das er beim tretakt auch ne spur "rabiater" vorgehen kann.. mir persoehnlich gefaellt mir das noch nicht so.. aber peque glaub ich, laesst sich das neugierdehalber und experimentierfreudig gefallen.. allerdings moderat.. wenns zuuuu heftig wird und wurde, schmeist sie ihn ab.. es kam auch kaum vor.. ist nur ne laune der Momentanheit... Ich habs erst einmal beobachten koennen.. ansonsten ist es immer sehr sanft..

in ein paar tagen poste ich wieder in peque's Wasserbauch-thread.. denn dann gibts nen Ueberpruefungs-Arztbesuch..

gänsemuddi
19.03.2014, 13:02
Hallo gangwald,

in den letzten beiden Tagen war mehr und mehr zu merken das es den Mädels besser geht. Die ganze Woche lang ist jedes Begrüßungsritual so gut wie ausgefallen aber gestern morgen und am Nachmittag als ich die zwei besucht habe, kamen sie wie früher laut quakend auf mich zu gedüst. Unsere Dicke ist sonst zu Fuss schon immer in Führung liegend vor den anderen bei mir gewesen, aber gestern ist sie sogar über das Wasser geflogen nur um schneller zu sein. Vertrautes Quaken haben wir eine Woche nur vereinzelt gehört, aber gestern und heute war es wieder ein lautes Begrüßen und für meine Ohren gibts nix Schöneres.

Schauen wir mal wie es sich weiter entwickelt, der Gedanke an einen neuen Ganter ist jedenfalls nicht aus der Welt, aber wir werden noch etwas warten.

Deine Peque wird ihm schon sagen wann es reicht. Unser Josef hat sich auch regelmäßig eine eingefangen wenn er mal wieder zu heissblütig an die Damen ranging. Das ging dann immer ein paar Tage gut bis er es wieder übertrieben hat und dann hat es eben gefunkt. Was das anging war die Lernfähigkeit testosteronbedingt etwas beschränkt ;)

Ich drücke Euch die Daumen für den Arztbesuch mit Peque!

Viele Grüße

gangwald
22.03.2014, 21:43
tach gaensemuddi.... was Peque angeht, eben hab ich den anderen thread wieder hochgedrueckt, da steht dann alles drin..

....und es ist wichtig das deine Maedels wieder anfangen kraeftig zu begruessen... das hoert sich gut an...:)

gänsemuddi
24.03.2014, 09:46
Moin Gangwald

ja die Mädels sind wieder recht gut drauf und man hat deutlich gemerkt das sie sich von Tag zu Tag normaler Verhalten haben - uns gegenüber. Aber unsere Maxi hat sich gegenüber Moni mehr und mehr zur Domina entwickelt und sich ständig auf sie gesetzt - ich mochte das nicht mit ansehen, denn Moni ist eine kleine zierliche Frankengans und Maxi ist eine echte Wuchtbrumme (Pommerngans mit Toulouser Einschlag, die ist RIESIG und SCHWER)
Daher haben wir uns nun doch entschlossen einen neuen Ganter zu holen.
Wir haben im Internet einen 2jährigen Ganter gefunden der ein abgegeben werden sollte und nun hat der bei uns wohnrecht auf Lebenszeit. Die passen vom Alter her prima zueinander.
Er war gestern nach der Fahrt (2Stunden) recht entspannt hat sich zwar vorsichtig aber sehr interessiert sein neues Heim angesehen.
Maxi ist sofort auf ihn los und ER hat IHR gleich mal gezeigt das ein neuer Sheriff in der Stadt ist :) ich glaube es war eine gute und richtige Entscheidung, denn er hat ein neues Zuhause gesucht und unsere kleine Moni hat nun hoffentlich mehr Ruhe vor der großen Maxi. Die nächsten Tage werden sicher spannend aber wir sind rundum zufrieden denn die Zusammenführung hat prima funktioniert.
Wir hoffen jetzt das unserer Trio sich zu einem echten Dreamteam entwickelt!!

gangwald
24.03.2014, 21:44
na... das sind doch mal gute nachrichten....

:)

...da hat es ja gut hingehauen ... denn das timing war gut fuer nen neuen jungspund... ein wenig mehr gewartet und die sache wuerde sonnst aus dem Ruder fetzen.... es ist gut das die maedels wieder nen typ bei sich haben..

sicherlich wirds diese woche noch so einiges an hackeleien geben... doch es ist rechtzeitig genug.. ich hoff mal, er ist ihnen auch sympathisch gewogen.. aber so wie du es beschreibst, scheint die sache wohl zu laufen..
peque ist jetzt full-time auf dem nest.. und der arme culbrut schiebt wache, denn tag ueber.. ich muss wie gesagt, wegne ihrer ascites doch schon mehr aufpassen, das die sitzerei nicht so anschlaegt... ab und an (wenn sie grad draussen ist, fuer kurze zeit) da schnapp ich sie mir und geb ihr immer mal penaten-creme auf die flossen... wegen ihrer knubbel vom sitzen.. also.. bis demnaechst in diesem Kino.... :roll