PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal was GANZ ANDERES



Kleener
13.03.2014, 07:08
Ich bekomme Ende der Woche 2 Ziegen(BDE und WDE sind 3 und 4 Jahre alt)und 3 Heidschnucken geschenkt,der Vorbesitzer hat keine Zeit mehr.
Die Heidschnucken und die Ziegen haben jedes Jahr gelammt,außer dieses Jahr da kein Bock dabei war.
Die Ziegen geben beide noch Milch und werden von mir dann auch weiterhin gemolken.Jetzt hab ich halt versucht nen potenten Ziegenbock irgendwo aufzutreiben,gestaltet sich aber als schwierig.Ich könnte nen Burenziegenbock bekommen,die find ich aber total hässlich und sind nix für mich.Zwergziegenböcke wär auch nicht das Problem bloß die mag ich auch nicht.
Jetzt hab ich im Internet nen Hof gefunden,die geben 1 wochige Bocklämmer umsonst ab,das würd ich in Erwägung ziehen,Zeit zum Flasche füttern hab ich genug.
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage..
Ab wann ist so nen Bock geschlechtsreif?
Ich würd ja die Ziegen im Herbst gern von dem schon belegen lassen,ist das möglich?

trudi
13.03.2014, 07:22
Guten Morgen,
also bei meinem Schafbock war es so,daß er mit einem halben Jahr immer versucht hat auf das Schaf zu klettern.Sie hat ihn immer abgeworfen und ist weg gerannt.Aber im Dorf haben sie erzählt,wenn es geklappt hat,läßt sie ihn nicht mehr dran.Ich habe beide mit der Flasche groß gezogen und das Problem war, daß der Bock mit einem halben Jahr sehr aggressiv wurde.Mein Fehler war es,daß ich den kleinen Boris zu sehr betuttelt habe und das sollte man bei denen nicht machen,da er mich später als Rivalen an sieht.Ich glaube schon,daß die mit einem halben Jahr schon Geschlechtsreif sind.Ich habe aber beide weg gegeben, da ich nicht mal mehr in Ruhe auf das Grundstück gehen konnte-ohne das dieser Bock mich an gegriffen hat.lG

Kleener
13.03.2014, 07:25
Danke Trudi,da hat mir schon mal geholfen.Ich hab mir so gedacht das ich wenn die Ziegen tragend snd den Bock eh schlachten und Wurst draus machen lasse.

Kratzeputz
13.03.2014, 07:43
Guten Morgen Kleener :),

habe das eben ergooglt:

Die Geschlechtsreife beginnt im Alter von 4-5 Monaten. Spätestens jetzt sind die weiblichen und männlichen Tiere zu trennen. Die Jungböcke beginnen in dieser Zeit bereits zu treiben. Sie können schon zur Zucht eingesetzt werden.Der Landesverband der Ziegenzüchter für Westfalen und Lippe e.V. führt Anfang August die Körung der Jungböcke mit anschließender Versteigerung durch.Die Zuchtreife liegt bei den Jungziegen bei etwa 7-8 Monaten. Man sagt, eine Ziege soll ein Jahr alt sein, wenn sie lammt.Im Juni auf einer Verbandsschau werden die Jungziegen ins Herdbuch aufgenommen.Quelle: http://www.ziegenhof.net/Betrieb.htm

Es lässt sich viel finden und darüber hinaus gibt es spezielle Foren zum Thema "Ziegen".
Demnach kann Dein Plan funktionieren.

ascania
13.03.2014, 08:34
aus meiner Kindheit weiß ich, dass man es riecht, wenn ein Ziegenbock geschlechtsreif ist.

legaspi96
13.03.2014, 18:31
Das wäre jetzt eine günstige Zeit den kleinen Ziegenbock zu nehmen. Dann fängt er im Juli/August an zu springen und Du kannst ab Dezember/Januar mit den Zickelchen rechnen, da die Tragezeit ca. 150 Tage beträgt. Im winter hast Du weniger Schwierigkeiten mit Krankheiten bei den Kleinen als in der warmen Jahreszeit.
Grüße
Monika

trudi
14.03.2014, 06:24
das würde ich auch machen,die stinken ja nachher auch.Aber Du mußt Dich mal erkundigen,da hier mir jemand gesagt hat,daß ich den Bock erst kastrieren lassen muß ehe er geschlachtet wird.(sonst schmeckt das Fleisch nach Bock ) Ob es stimmt weiß ich natürlich nicht,aber sicher ist sicher.
lG

legaspi96
14.03.2014, 18:31
trudi, das liegt am Metzger, wenn ein Bock nach Bock schmeckt. Wenn der Metzger ordentlich arbeitet, dann schmeckt das Fleisch nicht nach Bock.
Grüße
Monika

Klaus.
14.03.2014, 20:17
Hallo Kleener ich hatte auch mal Ziegen und ich muß sagen ..ich würde den Bock nicht essen wollen,es sei denn du lässt Wurst daraus machen,aber die Türken werden ihn dir bestimmt abkaufen:laugh

Kleener
14.03.2014, 20:19
Hallo Kleener ich hatte auch mal Ziegen und ich muß sagen ..ich würde den Bock nicht essen wollen,es sei denn du lässt Wurst daraus machen,aber die Türken werden in dir bestimmt abkaufen:laugh
Klaus ich will auch nur Wurst draus machen lassen aber nur wenn er böse wird ansonsten darf er leben.

Klaus.
14.03.2014, 20:27
Ja ok dann must du abwarten wie er sich so gibt in der nächsten Zeit.

trudi
15.03.2014, 09:12
aha, das habe ich nicht gewußt. Da sollte sich der andere wohl mal einen anderen Metzger suchen.

Okina75
15.03.2014, 11:02
Hy Kleener,

kannst Du nicht Deine beiden Zicken nehmen, bei dem Hof da vorbeifahren und einen von deren Böcken draufspringen lassen? Gegen zwei mehr hat der bestimmt nix einzuwenden, und so hättest Du ebenfalls weibliche Jungtiere, die zur Milcherzeugung was taugen...
Ich würde mir nämlich ehrlich gesagt die Flaschenaufzucht eines Bocklammes nicht antun, es sei denn, er kann ansonsten bei der Herde aufwachsen, was eine Fehlprägung stark vermindert. Hat er im großen und ganzen nur zu Dir Kontakt, kannst Du nämlich ziemlich sicher davon ausgehen, dass er beizeiten mal eine Macke kriegt, und vielleicht lieber Euch bespringen will, als die beiden Zicken...

winnie23
15.03.2014, 11:14
So ihr ziegenprofis

Geschlechtsreif ca mit 5 Monaten
Flaschenaufzucht wenn man 2 Ziegen hat die noch in Milch sind
Blödsinn!
Der kleine kann doch an den Ziegen saufen
Auch wenn man den erst umgewöhnen muss und die Ziegen

Handaufzucht bei Böcken
Die wollen den Menschen nicht bespringen die Rammen dem Mensch eher die Hörner in den Arsch weil der Respekt fehlt

Der fleischgeruch hat wohl was mit dem Metzger Zutun
Ich würde keinen milchziegenbock essen wollen
Egal welcher Metzger oder ob kastriert oder nicht

Buren sind vom Fleisch bei den Ziegen einfach spitze

Wer gut wachsende schlachtlämmer haben will sollte milchziegen vom burenbock Decken lassen

Kleener
16.03.2014, 21:10
Soooo heut hab ich beide Mädels abgeholt!
KLAPPERDÜRR SINDSE!!!
Als ich sie aus dem Wagen geholt und zum Grundstùck gebracht habe kam ich keinen Meter voran,die beiden haben erstmal alles Grünzeug ergattert was möglich war.
Halsband hab ich umgelegt und sie am Strick zur Schlafhütte geführt.Die eine ist eine reinrassige Weiße deutsche Edelziege,die andere ein Mix aus WDE und Zwergziege,also nen bischen kleiner.Beide hatten schon 2 mal Nachwuchs.
Die Mixziege blutet irgendwie aus der Scheide hab ich gesehen...
Morgen früh Ruf ich gleich meine Tierärztin an sie muss mal danach schauen ich hab von Ziegen ja bisher keine Ahnung!
Klauen hab ich auch direkt geschnitten,das die noch laufen konnten...
Gott sei Dank sind beide total zutraulich und so war das kein Problem.Haben sich erst mal richtig vollgefressen.Die eine hab ich jetzt erstmal angebunden damit die nachts nicht auf Aanderschaft gehen,muss den Zaun morgen erstmal dicht machen.
Hab die jetzt auf dem neuen 5000 Quadratmeter Pachgrundstück,das ist total zugewuchert,altes Gras steht mannshoch,der Boden ist mit Brombeerranken überwuchert,Holunderbùsche ohne Ende,ein Ziegenparadies.
Wenns etwas übersichtlicher ist kommen da noch meine Gänse drauf.
@Winnie hast Du ne Idee was die Blutung bedeuten kann?

winnie23
16.03.2014, 21:46
Hallo

Blut aus der Scheide:
Bis 10 Tage nach der Geburt normal
Da sich die ziege "säubert"

Ist es Blut oder ist die ziege verschmiert?
Gibt's Bilder?
Wenn die Ziegen dürr sind bloß kein kraftFutter geben
Panzen übersäuert Ziegen tot
Ist das Fell glänzend oder eher stumpf und struppig?
Kotprobe würd ich auch gleich machen
Evtl entwurmen

Sollte wirklich Blut aus der Scheide laufen brauchst du nen TA
Wenn die nur rötlich verschmiert ist könnte die ziege auch bockig sein

Ferndiagnosen sind aber immer scheisse

Kleener
16.03.2014, 21:53
Martin danke Dir.
Zicklein hatte sie das letzte mal vor 1 Jahr etwa.
Es sieht eher verschmiert aus,der Schwanz ist auch verklebt.
Fell ist licht und struppig,die sind ja auch klapperdürr,der hat die nur mit Kaninchenpellets ernährt.
Kraftfutter gibts keins,das Grundstück auf dem sie seit heut sind ist zugewuchert mt Brombeeren,altem mannshohen Gras,Holunderbüschen usw,da gibt's genug zu fressen.
Tierarzt Ruf ich natùrlich gleich morgen an,meine Tierärztin ist ne alte Landtierärztin die auch die Bauern hier versorgt,ich denke sie kennt sich aus,Kotprobe kann sie gleich mitnehmen.

winnie23
17.03.2014, 10:17
Normalerweise hätte ich nicht schreiben sollen
Da ich immer noch sauer bin
Du weißt genau warum

Aber die Ziegen können ja nichts dafür
Sag bescheid wenn der Tierarzt da war

Kleener
17.03.2014, 12:11
Sop,TA war da.
Wurmkur,viel Rauhfutter und Heutee geben dann geht der Durchfall wieder weg.
Die Schmierblutungen kommen daher das die Dame wohl bockig war,hat noch restliche Anzeichen davon.
Da da ja ein Bock bei war kann's natürlich sein das die beide jetzt tragend sind...
Ok Wurmkur bringt se mir vorbei,Heutee ist in Zubereitung und Raufutter hab ich auch am Unterstand.
Ansonsten sind sie erstmal unterwegs und fressen die Brombeersträucher ab.
Die sind beide total zahm:-)
Glöckchen hab ich heut ans Halsband getackert.

winnie23
17.03.2014, 12:54
Anscheinend is der Winter schon fast so gut wie deine tä-tin;-)

Kleener
19.03.2014, 21:46
Wollt mal kurz nen Update machen.
So Wurmkur ist gemacht,Heutee und Raufutter gibt's genug und Dünschiss ist weg,Schmierblutungen bei der jüngeren Ziege sind auch weg.
Sind beide munter und agil und lieben es gebürstet und gekrault zu werden.
Kommen meckernd angelaufen wenn sie mein Auto hören weil gibt ja immer Leckerlie.
Jetzt müssen sie nur noch zunehmen.

conny
20.03.2014, 10:08
Hallo,

mit dem Abweiden von deiner Wiese würde ich vorsichtig sein, sind die Ziegen ja nicht gewöhnt und jede Futterumstellung muss gaaaanz langsam erfolgen, sonst machen Darm und Pansen nicht mit und die armen Tiere gehen elendlich zugrunde. Auch sind Ziegen keine reinen Weidetiere. Sie lieben es und müssen es unbedingt haben: Äste und Blätter von z. B. Obstbäumen oder anderen nicht giftigen Bäumen und Stäuchern. Und immer Heu zusätzlich zur freien Verfügung anbieten. Mit Heu können Ziegen kleine Unpässlichkeiten gut selbst regulieren. Kraftfutter benötigen nur Hochleistungstiere (Milchgewinnung).

Das mit dem Ablammen im Winter finde ich persönlich keine gute Idee. Ist es zu kalt, musst du für eine zusätzliche Wärmequelle sorgen, denn so winterhart sind Ziegenlämmer nun doch nicht. Am besten im November Decken lassen, dann kommen die Zicklein im April. Sind Muttertiere und Zicklein gesund, hat man auch nicht mehr oder weniger Probleme, als wenn sie im Winter geboren werden.

Und noch eins: Ziegen mögen keine Nässe, sprich Regen. Da sie keine Unterwolle haben, sind sie sofort bis auf die Haut nass und können sich dann schnell erkälten. Ein an drei Seiten geschlossener Unterstand oder die Möglichkeit, jederzeit den Stall aufsuchen zu können, sollte gegeben sein.

LG Conny

LG Conny

manfer
20.03.2014, 10:21
Hallo!
Hast du denn mittlerweile auch die Heidschnucken? Ich selber halte auch Heidschnucken und Skudden. Ziegen hatte ich mal, sind mir aber zu sportlich,da diese wirklich über jeden verdammten zaun kamen....

Bist du nach wie vor auf der Suche nach einem Bock? Soll es ein Schafbock oder ein Ziegenbock sein?
Schafböcke können zum Teil nach einigen Wochen (Skudden) bereits Geschlechtsreif sein, alelrdings gibt es auchw elche die erst mit 2 Jahren Reif sind.....
Ich würde keine frischen Bocklämmer von dem Hof nehmen. Denn: Je länger die Tiere Muttermilch bekommen, desto stärker und widerstandsfähiger sind sie! Flaschenlämmer sind fast ein Problem! Sie gewöhnen sich nicht an ihre Artgenossen, sind sehr oft krank und oft bekommst du sie garnicht in die Gruppe integriert!

Wenn du eine Reise ins Rheinland machen möchtest, ich habe aktuell einen wunderschönen, sehr seltenen blauen Skuddenbock von Januar 2013 zum Verkauf. Er ist schon Geschlechtsreif und auch schon sehr fleißig in der Vemehrung tätig! Würde in Leverkusen stehen....Preis könnten wir natürlich aushandeln, mir gehts darum dass er weg muss da ich die Zucht umstelle....
118384

Kleener
20.03.2014, 15:07
Natürlich haben sie einen grossen Unterstand mit Stroh ausgelegt und einem Heuballen an der Wand.
Es stehen genug Bäume und Zweige zur Verfügung,darf gern alles abgefressen werden,das Grundstück ist total verwildert.Ich glaub auch nicht das sie abhauen werden,hab 2 Stromlitzen gezogen,eine oben eine unten.
Manfer danke ich bekomme jetzt 3 Heidschnuckenmütter mit Lämmern.

winnie23
20.03.2014, 17:05
Hallo

Conny hast du überhaupt Ziegen?
Meine Ziegen bekommen zu 99% ihren Nachwuchs im Winter.
Da sind die Ziegen im Stall
Äste Blätter usw
Hab ja sonst nichts Zutun

Anweiden gibt's bei mir auch nicht

Wenn Gras auf der Wiese steht gehen die Zügen raus und dann bleiben die auch draußen
Bis zum Winter
Kraftfutter kriegen die auch
Ich will Ziegen die nach was aussehen und nicht so verhungerte Dinger

Meine Jungtiere können 24std am Tag ans Kraftfutter

Aber das verstehst du eh nicht ....
Wer vorne nichts reinsteckt holt hinten auch nichts raus

Mein schwerster burenbock hatte 134kg

legaspi96
20.03.2014, 17:44
Es gibt Ziegen- und Schafhalter, die ihre Tier über den Winter komplett einsperren. Die müssen natürlich angeweidet werden. Ich bin sicher Conny hatte das gemeint. Aber gut das es zur Sprache kommt, denn nicht jeder neue Ziegen- und Schafhalter weiß das und dann gibts Blähungen.
Hui 24 Std. am Tag Kraftfutter, das wäre mir gar nichts.
Grüße
Monika

conny
20.03.2014, 19:08
Habe seit 18 Jahren Ziegen. Und man muss sich auch nicht so im Ton vergreifen.

LG Conny

winnie23
20.03.2014, 20:27
Moin

Meine sind auch den ganzen Winter im Stall
Und ich hatte noch keine Probleme

Conny welche Ziegen hast du denn
Herdbuch?

Wenn die Fütterung passt inkl mineralfutter dann hat man auch keine Probleme bzgl Pansen

Kotuntersuchung sollte man auch machen

Ich hab seit 31 Jahren Ziegen
Und nicht nur in ein Land exportiert
Ich denke mal ich weiß wo von ich rede

Jeder muss seine Erfahrungen selbst machen
Auch Fehler!
Aber vor allem daraus lernen

Kleener
20.03.2014, 20:39
Ich hab mal noch ne Frage.Welche Lecksteine sind denn sinnvoll?
Da gibt's ja so Einige und was sinnvoll ist naja da Brauch ich im Raiffeisenmarkt nicht fragen..

winnie23
20.03.2014, 22:27
Mineralfutter für Ziegen
www.belafuzu.de

Ich hab die salzlecksteine welche auch die Jäger kaufen
Sind unförmige Brocken direkt aus dem Stollen
Sind auch steine und Dreck mit drin
Völlig unbehandelt

Wichtig! Ziegen brauchen Kupfer
Jeder der was anderes erzählt hat keine Ahnung

conny
21.03.2014, 08:08
Halte BDE, WDE und Mixe.

LG Conny

Kleener
25.03.2014, 07:29
So heut gibt's Zuwachs!
Hole mir heut noch 2 nette hoch tragende Thüringer Damen mit ordentlich Hörnern :-))
Hab mir die Damen schon angeschaut,sind total zutraulich.
Die Zicklein sollen in 2-3 Wochen kommen,ich bin gespannt.

winnie23
25.03.2014, 10:08
Hy

In dem Stadium der Trächtigkeit Würde ich keine Ziegen mehr transportieren
Noch schlimmer ist es das sie in eine neue Herde kommen
Rangkämpfe usw

Hoffentlich kannst du die Ziegen von deinen beiden trennen bis die kleinen da sind
Und wenn schon transportieren dann nicht zu lang

Kleener
25.03.2014, 11:41
Ich fahre nur eine halbe Stunde ein Weg,ich denke das geht.
Natürlich trenn ich sie erstmal ab aber mit Sichtkontakt zu den Anderen.
Ich muss auch mal Fotos machen!

legaspi96
25.03.2014, 17:30
Ich täte es auch nicht, da es immer Streß bedeutet und der muss nicht sein so kurz vor der Geburt.
Grüße
Monika

Kleener
25.03.2014, 22:05
So die beiden neuen sind da und wolten direkt zu den anderen.Hab ich getan,klappte alles problemlos.
Zuckeln jetzt alle 4 durchs Gelände und sind gut drauf.
Eine der beiden sieht aus wie ein Reh mit ihrer schönen Farbe,die andere ist eher schokobraun.
Beide sind auch richtig gross, sind total zahm und mögen gerne gekrault werden.
Die Rehfarbene beginnt bereits das Euter zu bilden,wann die beiden gedeckt sind konnte die Züchterin nicht sagen,
bei 180 Ziegen auch schwierig :-))

winnie23
26.03.2014, 06:08
Kommen die Ziegen aus greussen?

Kleener
26.03.2014, 07:48
Nein Ecke Osnabrück.