PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leckerlies



Hühner-Mädel
22.08.2006, 18:22
Was kann man den Hühnis als "mungerechte Leckerschen" geben?

Frische Beeren? was gibts da für möglichkeiten? kann man kleine Kügelschen aus gemüse - Gedreide Mix machen? irgenwas was man den Hühnis geben kann wenn sie ruhig auf dem Arm sitzen?

Litizicke
23.08.2006, 18:06
geckochte Nudeln - kleine Stückchen.
Spaghetti machen der Bande auch Spaß, wid eine wilde Jagt, weil Jede denkt die Andere habe einen Wurm ;D


Gruß Sabine

Hühner-Mädel
23.08.2006, 20:11
Okay, meine rennen auch immer hinter einem anderen her, wenns weck gibt

Litizicke
23.08.2006, 22:52
Sind Weck Brötchen??

Hühner-Mädel
23.08.2006, 22:55
ja

Eggy
09.09.2006, 01:55
ich gebe:
weintrauben oder rosinen (ungeschwefelt)
dosenmais
nudeln/spagetti
johannisbeeren

Hühner-Mädel
09.09.2006, 15:38
Also, ich habe jetzt immom. noch Hulunder zum Füttern, den leiben sie. Dann habe ich noch nudeln und Co.

Alter Fritze
09.09.2006, 20:52
Original von Hühner-Mädel
Also, ich habe jetzt immom. noch Hulunder zum Füttern,...

Da wir mal Holunderwein zubereiten wollten, haben wir uns mit dieser Pflanze etwas mehr beschäftigt. Man soll, wenn sie für den menschlichen Verzehr gedacht sind, gut durchkochen, da sich ein Stoff in den Beeren befinden soll, der Unverträglichkeiten hervorrufen kann. Tiere sind da ja nicht so empfindlich.

Gruß,
Thomas

Hühner-Mädel
09.09.2006, 20:57
Hallo, meine Hühnis bekommen auch nur wenige Hollunder, da wir dieses Jahr so und so nur wenig haben.

Alter Fritze
09.09.2006, 21:10
Vor allem ist Hollunder vitaminreich.

Unsere Hühner stehen auf reife Tomaten, Brom- und Himbeeren.
Äpfel sind erstaunlicher Weise nicht ihr Ding.

Dann mögen sie im Augenblick das Franzosenkraut sehr.

Gruß,
Thomas

Alter Fritze
09.09.2006, 21:12
Ach so, so mundgerecht würde ich es ihnen nicht machen. Sie sollten schon etwas für die Nahrungsaufnahme tun, sonst werden sie faul ;)

Hühner-Mädel
09.09.2006, 21:13
Meine Lieben aus der Küche:
-Nudeln
-Reis
-unangemachten Quark
-unangemchten Salat


aus dem Garten liebten sie (die früchte haben ausgefruchtet :) )
-Himbeeren
-Brombeeren
-Johannisbeeren
-hollunder
...

Hühner-Mädel
09.09.2006, 21:14
Haha, der Hollunder hängt in 3 Meter übern Boden, wie wollen die denn da dran kommen?!

Alter Fritze
09.09.2006, 21:22
Original von Hühner-Mädel
Haha, der Hollunder hängt in 3 Meter übern Boden, wie wollen die denn da dran kommen?!

Fliegen?
;D

Hühner-Mädel
09.09.2006, 21:23
Haha haha, die kommen doch net den Baum hoch^^

Alter Fritze
09.09.2006, 21:30
Na, dann ist 's schon ganz gut so, wie Du das machst :peace.

Gruß,
Thomas

Hühner-Mädel
09.09.2006, 21:31
joa, ^^ na dqann

Paula24
09.09.2006, 22:45
Meine lieben besonders:
Schlangengurken
Zwieback
Haferflocken
Zwetschken & Äpfel ,die überall rumliegen
und ganz besonders verrückt sind sie auf Bananen.
Gruß Susi

Hühner-Mädel
09.09.2006, 22:46
Bei Bananen abera aufpassen, sind sehr kalorienreich.

Das habe ich an meiner Bartagame feststllen müssen, sie ist eine Echse.
Sie bekam öffters Bananen und wurde davon zu diick

Alter Fritze
09.09.2006, 22:54
Wie ich weiter oben schon erwähnte, haben meine Hühner die Nase von Äpfeln erstmal voll. Was ich aber beobachten konnte ist, daß sich eine Henne die Wespen von den herunter gefallenen Äpfeln schnappt und sie, auf sehr umständlicher Weise (wegen des Stachels), frißt. So ein Insekt ist halt doch noch die Leibspeise :)

Paula24
09.09.2006, 22:54
Gebe die Leckerlis auch nicht so oft.War auch ganz erstaunt,dass sie überhaupt Bananen mögen.Wollte sie ja ursprünglich selber essen und hatte auf einmal 20 Hühner, die auf die Bank flogen und sie mir regelrecht aus der Hand rissen und so taten,als hätten sie wochenlang kein Futter bekommen.

Paula24
09.09.2006, 22:57
Respekt vor der Henne.Meine sind nicht so mutig.Wenn sie eine Wespe sehen, hauen sie ab und der Hahn warnt sogar .

Hühner-Mädel
09.09.2006, 22:58
hihi, des war letzens auch so bei meinem einen Huhn, ich habe ein Craisont (ka wie man des schreibt) gegessen und dann ist Mia angejupt gekommen und hat mir das Stückchen aus dem Mund gehohlt.

Auf dem Bild sieht man wie sie gerade mit nem Stück abhaut.

Paula24
09.09.2006, 23:06
Meine sind auch so zutraulich und oft schon recht keck.Wenn ich morgens mit den 2 Hunden spazieren gehe,läuft eine Henne immer mit,wenn ich das Gartentor auflasse.Der Hahn ist dann immer ganz außer sich und kräht,bis wir wieder zurück kommem und alle Dorfbewohner wach sind.

SG-2
10.09.2006, 11:44
sonnenblumenkerne sin auch gut .. mögen sie und sind gut für den gefiederglanz... vorallem sin die günstig *g*

dietmar brand
10.09.2006, 13:32
Hallo Hühnerfreunde und -innen,
bin erst vor kurzem auf das Hühnerforum gestoßen und bin begeistert. Da muß ich einfach mitquatschen. Zum Thema Leckerlies: Ich habe mir eine kleine Mehlwurmzucht zugelegt. Große Platikschüssel, 2-3 cm Weizen oder Roggenschrot hinein, 50 Gramm Mehlwürmer im Tier/Zoo-Fachhandel gekauft, dazu noch ein paar Möhrenscheiben - und dann heißt es warten ! Die Mehlwürmer trocknen irgendwann , irgendwie aus und plötzlich laufen dann widerliche schwarze Käfer herum. Diese immer mal wieder mit Karottenscheiben füttern. Die Käfer legen wohl Eier. Hab zwar noch keine gesehen - aber plötzlich wimmelt erst von sehr kleinen, dann natürlich immer größeren Würmern. Und das sind dann weirklich Super-Leckerlies, vor allem wenn man Küken hat. Das Schöne daran ist: Diese Mehlwurmzucht , hat man sie einmal angefangen, hört niemals auf.
Eine andere Art von Leckerlies: gekochter Fisch !! Von einem Anglerfreund bekomme ich ab und zu Fische, die zu klein sind oder zu viele Gräten haben. Einfach unausgenommen ein paar Minuten kochen. Ein Festmahl für große und kleine Hühner.
Herzliche Grüße, Dietmar

Hühner-Mädel
10.09.2006, 13:40
Hallo, ich kaufe immer für meine Kükis
Mehlwürmer, doch bekommt da jedes Küken am Tag höchstens 4-5 Stück wegen des hohem Säuregehalts (war das glaube ich was in denne drinne ist)

Was hast du den für Hühnis?

dietmar brand
10.09.2006, 14:00
Hallo, die die mit den Hühnern spricht,
wieso kannst Du so schnell antworten??
Ich fütter die Mehlwürmer ja auch nicht pfundweise - . eben nur als Leckerlies. Ich habe 15 Hühner (Marane, oder wie die heißen) Dazu Plietschi und Hermann, die Hähne und Marie hat z.Zt. 7 Küken, genau 2 Wochen alt. Irgendwie ein Wunder: Ich habe nur schwarze Hühner, aber von den 7 Küken ist eines weiß (???) Angefangen habe ich mal vor ca.13 Jahren mit drei braunen Hybriden, Amalie, Paleface und Blondie - aber das ist eine andere Story. Leute, ich könnte Bücher schreiben über das Leben und den Charakter meiner Hühner. Früher habe ich mich nur für Katzen und Hunde interessiert (tu ich auch noch) aber Hühner sind schon Spitze. Übrigens, mein ältestes Huhn ist 11 Jahre alt geworden.
Gruß, Dietmar, der auch sehr viel mit seinen Hühnern spricht. Die brauchen das nämlich !!!

Hühner-Mädel
10.09.2006, 14:34
Hallo, Marans hatte ich auch mal...
hatte eine Welsumerhenne die auf 6 Maranseiern brütete, 4 Sind ausgeschlüpft, 1 schwarze 3 Weiße, 1 weißes ist gestorben das andere wurde ne Henne und der eine schwarze und das andere Weiße wurden Hähne.

Ist normal, in nem schwarzen Maran is immer ein Klacks weiß dabei. ^^ Sieht man zwar nicht aber der Farbgen ist im Huhn / Hahn meistens irgendwo versteckt.

Für meinen Teil finde ich die weißen Maranshähne schöner als die schwarz-kupferfarbenen.
Und die weißen Hennen sehen genauso schön aus wie die Kupferfarbenen.

Jetzt habe ich nur noch 1 Zwerg newhampshirehahn, ne Henne...
2 Grünlegerhybriden
1 Ameraucaner
1 Zwerg Sussex.

der Hahn heißt: Wulli
seine rassehenne: Many
Ameraucanerhenne: Flora
Grünlegerhennen: Lole und Fina
zwerg Sussex: Mia


Ich hoffe das ich nächstes Wochenende entlich meine Zwergkämpfer bekomme, die heißen dann

Hahn: Sigo
und die Hennen: Carnie, Hennie und Silver

Und am Mittwoch bekomme ich meine Mischlingskükis.


Grüße von dem Hühnerverrückten Hühner-Mädel

schoschl
21.10.2006, 11:57
Original von dietmar brand
Hallo Hühnerfreunde und -innen,
bin erst vor kurzem auf das Hühnerforum gestoßen und bin begeistert. Da muß ich einfach mitquatschen. Zum Thema Leckerlies: Ich habe mir eine kleine Mehlwurmzucht zugelegt. Große Platikschüssel, 2-3 cm Weizen oder Roggenschrot hinein, 50 Gramm Mehlwürmer im Tier/Zoo-Fachhandel gekauft, dazu noch ein paar Möhrenscheiben - und dann heißt es warten ! Die Mehlwürmer trocknen irgendwann , irgendwie aus und plötzlich laufen dann widerliche schwarze Käfer herum. Diese immer mal wieder mit Karottenscheiben füttern. Die Käfer legen wohl Eier. Hab zwar noch keine gesehen - aber plötzlich wimmelt erst von sehr kleinen, dann natürlich immer größeren Würmern. Und das sind dann weirklich Super-Leckerlies, vor allem wenn man Küken hat. Das Schöne daran ist: Diese Mehlwurmzucht , hat man sie einmal angefangen, hört niemals auf.
Eine andere Art von Leckerlies: gekochter Fisch !! Von einem Anglerfreund bekomme ich ab und zu Fische, die zu klein sind oder zu viele Gräten haben. Einfach unausgenommen ein paar Minuten kochen. Ein Festmahl für große und kleine Hühner.
Herzliche Grüße, Dietmar


Hallo Dietmar
Wie lange dauert denn ungefähr deine angegebene Mehlwurmzucht?

dietmar brand
21.10.2006, 17:01
es dauert schon ca. 2-3 Monate. Kommt ein bißchen auf das Alter der Mehlwürmer an.

Grüßt mirdie Hühner, Dietmar

Paula24
21.10.2006, 21:16
Hallo Dietmar,
Danke für deinen Tip mit den Mehlwürmern.Meine haben sich jetzt zum Teil gehäutet und sehen jetzt wurmartig und schwarz aus.Ist das normal?.In der Zoohandlung,wo ich sie gekauft habe sagte man mir,dass man Mehlwürmer nicht züchten kann. ??? Probier es aber trotzdem mal.
Mfg
Susi

Auguste
21.10.2006, 21:58
Hallo Susi,

die ham dir aber bulls... erzählt. Mehlis züchten ist ein Kinderspiel, mach ich seit Sommer 05, als die Stallpflicht schon drohte.
Guck mal hier:
www.leiocephalus.de/Ernaehrung/ErnaehrungMehlwuermer.htm

Gruß
Annette

Paula24
21.10.2006, 22:30
Danke für den Link.
Habe jetzt Möhrenscheiben,Äpfel,Haferflocken ,Mehl,Brot und Sand im Kasten.Wie machst du das mit dem Wasser?
Gruß Susi

Auguste
22.10.2006, 14:15
Hallo,

feuchtes Obst und Gemüse und eingeweichte Haferflocken auf einem Deckelchen reichen aus. Ich habe im heißen Sommer auch mal mit der Blumenspritze gespritzt, da kann man sich aber sehr schnell Mehlmilben zuzuziehen, außerdem sterben die Puppen dann leicht ab, erkennst am schwarz werden.
Noch ein Wohlfühltipp: Wenn du in eine leere Klopapierrolle zwei, drei geknickte Rollen steckst, nehmen die Tiere das gern als Höhle an.

Gruß
Annette

colombo-ranch
24.10.2006, 13:24
also nach dem ich schon ewig und drei tage kürbis gekoche habe, hatte ich igendwann keine lust mehr und hab den huhnies ne scheibe von kürbis hingeworfen und siehe da, so nach und nach haben die sich den leer gepickt.

also kürbis ist auch leckerlie ;)

Black Giants
24.10.2006, 14:31
@Auguste
Wie bekommst Du denn die Würmer vom restlichen Müll getrennt?
Ich möchte denen auch gerne mal ne saubere Umgebung gönnen und habe keine Lust die einzeln rauszusammeln. :roll

@Susi
Verzichte besser auf die Äpfel!
Das zieht Ameisen magisch an.
Du kannst auch z.B. Gurkenscheiben geben.

Unsere bekommen öfter Möhren aus eigenem Garten. Ungekocht und ganz.
Bin mal gespannt, ob sich das auf die neuen Federn auswirkt. :)

Paula24
24.10.2006, 14:38
Gemacht,getan.Habe jetzt viele getrocknete Häute im Kasten von den Würmern,aber es ist noch kein Käfer zu sehen.
Mfg
Susi

Alea
24.10.2006, 17:16
Die Idee mit den Mehlwürmern find ich klasse. Werde ich bestimmt im nächsten Sommer versuchen.

Ich hätte da aber noch eine Frage zu den Sonnenblumenkernen. Kann ich die auch mit Schale verfüttern? Ich hab hier noch welche von meinen Eltern. Die sind ursprünglich als Winterfutter für die Wildvögel gedacht gewesen. Kann ich die meinen Tieren bedenkenlos füttern oder sollte ich es lieber lassen?
Und was muss ich dabei beachten. Kann ich ihnen da schon so alle zwei drei Tage mal ne Hand voll geben oder lieber weniger?

Auguste
24.10.2006, 18:11
Tja, Black Giants, da sprichst du den ganz gewaltigen Nachteil der eigenen Zucht an, ich nehme "kinderleicht" sofort wieder zurück!

Ich habe einfach keine Idee, wie man die fetten Würmer von dem Rest trennen kann, außer durch raus sammeln.

Sieh's positiv, weil der Job so ätzend ist, kannst du die Huhnies wenigstens nicht mit den Biestern überfüttern ;)

Ach so, du meintest ja den Müll. Ich hab schon mal gesiebt, da fällt dann der feine Kot raus, allerdings auch 'ne Menge Miniwürmer und Eier.

Susi, die Würmer häuten sich mehrmals, dann verpuppen sie sich und daraus schlüpft dann der Käfer.

Gruß
Annette

Black Giants
24.10.2006, 18:28
Wir sind jetzt soweit, daß wir schon wieder Würmer kurz vor der Häutung zur Puppe haben. Also quasi einen Durchlauf geschafft. :)

Ich finde nur dieses Gemisch aus Mehl, Gemüse, Häutungsabfällen und Kot ekelig.
Nächstes Jahr probiere ich mal nen Ansatz auf Haferflocken und Möhren. Das hat sich bis jetzt bei den Futterwürmern gut bewährt.

Wenn zu viele Würmer schwarz werden, liegt es meist an Futter- oder Wassermangel. Puppen und Würmer sollten hellbraun sein.
Bei zu wenig Wasser kann man auch einen sauberen alten Lappen wässern, ausdrücken und reinlegen. Die Würmer krabbeln dann hin. :)

PS: Und man sollte besser eine flache Schale zur Zucht nehmen. Sie wachsen auf großer Fläche besser ab. Jeder Wurm bekommt so mehr Wasser, Futter UND Sauerstoff.

dehöhner
24.10.2006, 18:41
Ich habe auch festgestellt, daß die Preise für Mehlwürmer im Handel sehr unterschiedlich sind. Ich kaufe sie öfter in kleinen Mengen.

@ Black Giants: bei Freßnapf in BS bezahlst man 50 cent für einen Löffel, das ist oky .

Meine mögen außer Mehlwürmer:

kleine Trauben
weiche Banane und Zwetschgen
Reis und Nudeln
gekochte rote Beete
Sonnenblumenkerne geschält
rote Johannisbeeren
insgesamt bevorzugen sie beim Gemüse und Obst weiche Konsistenzen.
gehackte Eier mit Kartoffeln oder Reis

dehöhner

masterjonas
24.10.2006, 18:44
ich habe gehört, dass gekochter fisch den hühnern sehr gut schmecken soll.

Black Giants
24.10.2006, 19:49
@de Höhner
Ich kaufe jetzt immer bei Stützer alle zwei Monate zwei Pakete.
Hauptsächlich bekommen es sowieso nur die Küken und Heranwachsenden. Darum reicht die Menge aus.

Gestern gab´s Eibenbeeren direkt vom Strauch.
Sehr lecker war heute Wassermelone aus eigener Ernte! :eat
Morgen gibt´s Äpfel. :)

Arne
24.10.2006, 21:39
Original von Black Giants...Gestern gab´s Eibenbeeren direkt vom Strauch...

Pass' bei "Eibenbeeren" auf, daß keine Samen mehr in den Früchten sind! 8)

Hühner-Mädel
24.10.2006, 22:50
Man kann auch Hasenfutter /Fit Sticks/ einweichen und die als Brei oder als Gummilische Sticks geben... wenn man die nämlich einweicht werden die wie Gummi

Black Giants
24.10.2006, 23:48
@Arne
Die leben noch alle. Sind meinen sowieso etwas zu klebrig. :D
Vögel scheinen die mit Kernen ohne Probleme fressen zu können. Wahrscheinlich weil sie nicht kauen. :)

Arne
25.10.2006, 00:02
Original von Black Giants...Vögel scheinen die mit Kernen ohne Probleme fressen zu können. Wahrscheinlich weil sie nicht kauen...


Denkste! ;D
Die Vögel "knibbeln" die Samen mit dem Schnabel irgendwie raus, hab ich selbst bei/mit einem Buchfinken beobachten können. 8)

Black Giants
25.10.2006, 00:24
Ja, die Buchfinken sicher.
Aber nicht die fetten Ringeltauben!

Wir haben hier nämlich ein leckeres Buffet für alle Vögel! :-/

Ich habe so oder so bei Eibenbeeren keine Bedenken. Hühner sind nicht so blöd, wie alle sagen.

dehöhner
25.10.2006, 08:10
@ Black giants

was meinst du mit Geflügelbörse und Stützter ? Kenne nur die Zeitschrift "Geflügelbörse".
Aber die Mehlwürmer vom Freßnapf hatte Mehlwürmer mal gewogen. Waren über 200 g schwer und ich hatte dafür 2,50 EUR bezahlt. Das ist ja dann ähnlich im Preis.

dehöhner

Hühner-Mädel
25.10.2006, 10:01
Hudi,

Bei mir frisst ein Schwarm Spatzen mit... die finden auch immer wieder ein Loch in die Voliere der Kämpfer....

Mad-Max
22.11.2006, 00:25
Aus dem angel laden 100 g 0,50€ das döschen für grössere mengen dosse oder eimer mit bringen

chook
22.11.2006, 01:53
Original von masterjonas
ich habe gehört, dass gekochter fisch den hühnern sehr gut schmecken soll.
Kann ich bestätigen. Die nette Frau aus Littauen im Fischladen im nächsten Ort, wo ich 1x die Woche auflaufe, hebt mir jetzt immer ein paar Reste auf - dafür bring' ich ihr ab und an eine Schachtel Eier mit.
10 min gekocht und dann in's Weichfutter, kommt bestens an und ist natürlich sehr proteinreich.

LG
Ute

Brahmazüchter
22.11.2006, 10:27
Also die Hühner von meinem Vater haben sich schon des öfteren man einen Fisch aus dem Teich geangelt und ihn sich gut schmecken lassen auch nicht abgekocht*s*

Achja und jetzt habe ich bei ebay interessantes gefunden und in meinen augen nicht mal so teuer...

http://stores.ebay.de/Malawikeller-Aquaversand

Garnelen getrocknet so wie sie früher im Hühnerfutter waren...

Hab mir gleich mal 3 Packungen bestellt :)

Gast
22.11.2006, 11:10
meinst du die 1000ml für 3,50?


wieviel wiegen denn 1000ml trockenshrimps?

Black Giants
22.11.2006, 15:11
Hi!

Wir haben vorgestern mal mit Kohlrabi und Zuckerrübe ausprobiert.
Sind Reste aus unserm Garten, die Kohlrabis sind ziemlich klein gewesen (so groß wie die im Laden ;)) und die Zuckerrübe war Wildwuchs.
Die Dinger in einem Topf kochen, abkühlen lassen und ganz grob zerteilen.
Den Hühnern hat´s geschmeckt. :eat

Nichts für jeden Tag, aber eh ich´s wegschmeiße.

Brahmazüchter
23.11.2006, 09:01
Original von Godfather
meinst du die 1000ml für 3,50?


wieviel wiegen denn 1000ml trockenshrimps?

Ja das sind schon die Trockenshrimps..aber die hat er auch schon für 2,50 angeboten....mußt mal ein weng bei ebay rumsuchen.

Also deine Frage kann ich dir heute oder morgen antworten..Paket ist schon auf dem weg zu mir.

Dann gibts genauere Angaben

Gast
23.11.2006, 09:04
was ich meine ist: ich finde das nicht so wirklich günstig. zumindest 3,50 nicht. wir haben hier in der nähe nen laden der verkauft die zu spottpreisen. ich muss glatt mal gucken wieviel der nimmt....

Jersey
23.11.2006, 09:10
Ich geb meinen Junghähnen hin und wieder Bachflohkrebse (statt Garnelen). Darauf sind sie ganz wild.

Bei Ebay kosten 10l (ca. 1kg) € 9,50. Also um einiges billiger als shrimps etc.

Grüße Rainer

lolo
23.11.2006, 12:20
ich hab mir da ja mal gedanken drüber gemacht, wie die garnelen zu diesen Preisen wohl so entstehen... ??? :-/

vogthahn
23.11.2006, 18:48
... wahrscheinlich indem man die letzten Mangrovenwälder abholzt und dafür Garnelenzuchtteiche anlegt, deren Endprodukte dann wieder das Meer verseuchen...
Sowas verfüttere ich doch liebend gerne an meine Hühner, brauchen sie sich auf dem Misthaufen keine Würmer auszubuddeln! :(

lolo
23.11.2006, 20:21
:o :o :o

http://www.proteinpirates.org/Aktuelles.html
http://www.ila-bonn.de/artikel/ila279/garnelenzucht.htm
http://klimainfo.ch/Single_News.41.0.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=744&cHash=a107e3cfab

vogthahn
23.11.2006, 20:29
ganz meine Rede ;)