Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükengewichte unterschiedlich, gleiche Rasse, gleicher Schlupftag

elja
12.03.2014, 21:16
Ich habe heute Abend meine gestern geschlüpften und abgeholten Küken gewogen. 14 liegen zwischen 46 und 53 Gramm, eins wiegt nur 39 Gramm. Das habe ich jetzt mit einem roten Strich zusätzlich gekennzeichnet. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen? Ich habe vor das Küken täglich und von den anderen immer zwei zusätzlich zur Kontrolle zu wiegen. Wie müssten die denn zunehmen? Es handelt sich um Bresse.
Alle Küken sind munter, haben sofort gefressen und sind auch ans Wasser gegangen.

Pudding
12.03.2014, 21:22
Wenn es fleissig frisst und trinkt dürfte es den Gewichtsunterschied bald aufholen!
Waren denn alle BE gleich schwer?

Spy
12.03.2014, 21:54
Ich hatte auch schonmal so ein einzelnen winzling er hing lange hinterher im Normalfall holen sie aber irgendwann wieder auf. Der wird schon ;)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Bonchito
12.03.2014, 21:59
Habe aktuell auch 20 bresse Küken. Samstag geschlüpft. Habe alle bE Gewichte notiert, das kleinste Küken wog 37 Gramm, das schwerste 55. der Durchschnitt 43,x Gramm. Ich habe nur ~60 Gramm BE genutzt, +- wenige Gramm. Also ich kann nicht nachhalten warum einige kleiner, und andere größer sind. Aber es frisst sehr gut, ich Wiege zZ noch alle täglich. Das Gewicht gleicht sich immer mehr den Geschwistern an, rund 65 g wiegt es nun, die anderen rund 70-75g.
Ich persönlich werde und würde den Zwerg aber nicht weiter vermehren. Hab grad nicht im Kopf ob's Hahn oder Henne ist- aber es wird wohl später den Stall verlassen ;) das schwere ist übrigens ein Hahn und ich bin sehr gespannt ob es mein neuer haremsführer wird :)

elja
13.03.2014, 08:50
danke für Eure Antworten.
Die BE-Gewichte kenne ich nicht, ich habe die Küken in Triesdorf als Eintagsküken abgeholt. Da dort aber sehr sorgfältig gearbeitet wird (zumindest wenn der Chef da ist), gehe ich davon aus, dass alle BEs das Mindestgewicht bzw. etwas mehr haben. Die Bruteier, die ich von dort habe waren bis auf eins etwas schwerer, eins hatte genau das Mindestgewicht.

@Bonchito: woher weißt Du jetzt schon was Hahn und was Henne ist?

Bonchito
13.03.2014, 09:13
Rorindel hat mir ihren Trick verraten, hab letztes Jahr damit 100% richtig gelegen :) die schwanzfederchen/ zausel. Am schlupftag hat eine Freundin von mir auch alle gesext, allerdings ohne Gewähr ihrerseits. Habe es notiert und werde dann mal schauen...
Kann dir bei Interesse per pn. Meine referenzfotos zeigen ;)