Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur

Hühner-Mädel
22.08.2006, 15:44
Ich habe eine Brutmaschine die die Temp. mit F° anzeigt, nun is der strich ca. 1 millimeter unter dem 100F° zeichen, is das gut so oder lieber doch weiter regeln bis es genau ist??? brauche schnell hilfe

Beatrix
22.08.2006, 16:46
Hallo,1mm unter der 100 ist noch OK.Ständig Nachregeln ist sowieso nicht gut.Aber pass auf,dass es nicht weiter runter geht.Das machen die Teile anscheinend gern und am liebsten nachts(meine jedenfalls!)
Grüße Trixi!

Hühner-Mädel
22.08.2006, 16:56
jetzt ist es auf 100F^°, aber ich hatte nachgeragelt, tut sich dnn bis heute abend nichts, lege ich entlich ein, eigl. wollte ich am Sonntag einlegen, doch die Brutmaschine hat nicht mitgemacht :(.

Beatrix
23.08.2006, 08:10
Was hast du für eine Maschine????
Nicht erschrecken,die springen immer mal in der Temperatur,aber das regelt sich immer selbst ein.
Viel Erfolg Trixi!
PS:Legst du ein Kühlschrank-Ei mit rein????

Hühner-Mädel
23.08.2006, 09:58
Hallo, Trixi

Ich habe eine covatotto 24, nein, ich habe hier im Forum mal rumgefragt ob ich Kühlschrankeier einlegen kann, aber ich habs dann gelassen, weil ich jetzt genug Frische habe, da ich eigl. am Sonntag einlegen wollte, aber die Temp. noch nicht stimmte konnte ich sie erst Dienstag einlegen.

Ich habe nun 7 Zwerg New Hampshire - Ameraucaner o. Türinger Barthuhn Mix (weiß net genau was es ist) Mischlingseier eingelegt

Und 2 Zwerg New Hampshire - Grünlegerhibriden.

Auf den Bilder sieht man den rotbraunen Hahn, die Schwarze Ameraucaner Henne und die 2 grauen Grünlegerhibriden.

Gruß H-M

Beatrix
23.08.2006, 16:24
Hallo,
wunderschöne Tier hast du da!!!!!
Ich habe auch einen covatutto 24 eco.Die ersten 3 Tage hab ich ihn bald an die Wand gepfeffert,weil der aus völlig unverständlichen Gründen einfach die Temperatur von 37,8 auf 37,4 geändert hat.Dabei hatte ich das Gerät nicht geöffnet (ich habe eine automatische Wendung)und nicht einmal den Raum betreten,in dem es stand.
Ich habe extra mein Büro zum Brutzimmer umfunktioniert.
Ich bin bald verrückt geworden.Das Ding reagiert sehr träge auf das Einstellen der Temperatur.
Ich habe auch nicht die eingebaute Wanne für das Wasser genommen,weil mein Hygrometer damit eine Feuchte von knapp 70% angezeigt hat und das ist echt zuviel.
Ich habe mir eine kleine Plastikdose mit kleinerer Öffnung gesucht und die unter die Horde gestellt.Die füll
ich jetzt mit einer Spritze durch die Löcher auf.Jetzt habe ich genau 60%.Die Feuchte wird nämlich durch die Größe der Oberfläche des Behältnisses bestimmt,nicht durch die Menge des Wassers.Kleinere Fläche-weniger Feuchte.
Die Anzeige auf dem Thermometer find ich auch in wenig ungenau.Ich habe einfach eins mit einem Außenfühler genommen und durch eins der Lüftungslöcher gefädelt,oben mit Klebeband befestigt,dass der Fühler immer über den Eiern hängt und schon hat man eine genaue Temperatur.
Bei mir hocken derzeit 12 Zwergwachteleier drin,mal sehen,was wird.

Liebe Grüße Trixi! :rofl

Hühner-Mädel
23.08.2006, 19:25
Hallo, dankeschön.

Ich habe gar kein Feuchtigkeitsmesgerät :-/,
ich weiß net wie feucht es da drinne is, des halb bin ich vorsichtig mit dem Wasser...
nur an den letzten Tagen mach ich viel viel Wasser, das die Bibis keine Probleme beim schlüpfen haben. ich bin auch mal gespannt wies ausgeht, bis jetzt weis ich nicht mal ob alle befruchtet sind :-X ... *aufgeregt sei*

Ich hoffe das eine menge befruchtet sind!!! ... *nachdenk*...

Ja kannst du mal Bildchen von deinen Walchteln zeigen und von deinen Hühnis, falls du hast.

Ich hatte auch mal Wachteln, früher als ich 5 oder 6 war...
3 wildfarbene und 1 silberne, wir hatten auch mal viele Vögel darunter auch die teueren Burghsittiche, die wurden uns ´Nachts geglaut >:(

Cia Hühner-Mädel

Ps: willst du mal ein Bild von meiner Bartagame sehen? ich habe auch noch ein Pony, Ziege, Fische und Krabben.

Beatrix
24.08.2006, 09:31
Hallo,

ich glaube wir sind uns etwas ähnlich.Ich bin auch total tierverrückt und habe da gleich ein Hobby draus gemacht.
Wir haben hier so eine Auffangstation für behinderte und misshandelte Vögel und Schildkröten.Daher haben wir mehrere Volieren für alle Racker.
Da habe ich den ganzen Tag zu tun,außerdem noch 7 Katzen, Fische und eine zahme Erdkröte.
Einen Bourkesittich haben wir auch,der ist so schön rosa und schon 6 Jahre alt.
Du kannst ruhig mal Bilder von deinen Tieren zeigen,ich werde auch mal mit dem Fotoapparat durch die Gegend sausen und meine Schätzchen knipsen.
Meine 2 handausgebrüteten Stockenten haben wir schon in ein Biotop ausgewildert,aber wir besuchen sie fast jeden Tag.
Im Moment habe ich 12 Zwergwachteleier im Covatutto,weil mein Pärchen keine Eier gelegt hat.Nachdem die Eier 3 Tage drin waren,habe ich gesehen,dass meine silberne Zwergwachtel auf 6 Eierchen sitzt.Sachen gibt es!!!Ich warte seit 4 Monaten auf Nachwuchs und genau dann wenn ich die Sache selbst in die Hand nehme,legt die Maus Eier.
In meiner Küche habe ich einen Welli,der nicht fliegen kann und seinen Kumpel.Deshalb ist bei uns alles "ver-leitert".Mein Mann hat überall lange Leitern angebracht,da kann unser Söckchen alle Plätze bequem errreichen.
Außerdem ist hier neben mir noch ein kleines Diamanttäubchen(die sind so groß wie Wellis),dass nur noch 2 kurze Beinstümpfe hat.Dem sind bei seinem ehemaligen Besitzer in der Voliere beide Füße abgebissen worden.Aber es wohnt nun schon seit 2 Jahren in meiner Küche und geht erst 18.00 ganz freiwillig für die Nacht in seinen Käfig.Glücklicherweise habe ich eine Riesenküche,da funktioniert das.
Guck doch mal bei deinen Eltern oder Großeltern,ob die vielleicht einen Hygrometer haben.Der ist immer an solchen Wetterbrettern dran,wo 3 verschiedene Meßgeräte angebracht sind.Vielleicht habe die noch so ein Ding rumliegen(rund).Ich habe den einfach rausgemacht und mit in den Brüter gelegt.
LG Trixi!

Hühner-Mädel
24.08.2006, 09:51
Hallo,

*viele Tiere* Ich würde mal noch gerne Rennmäuse haben.

Ja wir haben so ein Teil, nur es ist ganz neu, da kann ich schlecht das Hygrometer ausbauen ;)

Ich helfe zusätzlich noch in einem Tierheim mit, jetzt in den Ferien bin ich fast jeden Tag dort, wenn nächste Woche wieder Schule ist, gehe ich immer Samstags hin.

Die Haben 2 abteilungen das Hundehaus auf der Spreng und das Katzen-Hasen-Vogel-Nutztierhaus ist in Rohrbach, dort war ich 2 mal, ich bin immer im Hundehaus... *schwärm*

Im Nutztierhaus, haben sie: "Hühner, Gänse, Pferde...Hängebauch schweine...

Jetzt die Bildchen:

1 Bartagame, beim schlummerle---Name: Wilson
2 Border Terrier --- Name: Ayla

ich habe ja noch mehr, nur die Bilder sind noch zu groß..

Cia H-M

conny
24.08.2006, 10:58
Hall H-M,

brüten ohne Hygrometer :o und alles nur so Pi mal Daumen"!!! Das ist fahrlässig. Wenn du dann ein schlechtes Schlupfergebnis hast, brauchst du dich nicht zu wundern.

LG
Conny

Beatrix
24.08.2006, 13:17
Hi Conny,
beim Covatutto 24 geht das gerade noch so,weil der eine vorgefertigte Wanne für das Wasser hat,aber damit ist man auf 67% Luftfeuchte und ich habe gelesen,dass max.60% gut sein sollen.
Wenn die Kücken bei 67 nicht ertrinken,geht das auch ohne Hygrometer,aber mir wäre das auch zu unsicher und schade um die Eier.

Hallo H.-M.

süß deine Tiere und ich finde es ganz toll,dass du imTierheim hilfst,das ist viel schöner,als sich die Nase an Schaufenstern platt zu drücken.
Meinen Respekt hast du!!!!!
Bei uns im Tierheim sind nur Hunde,Katzen,Vögel,Meerschweinchen und Häschen.Das ist zwar wunderschön gestaltet aber klein.

Du hast doch eine Bartagame und das sieht aus,als wäre sie in einem Terrarium.An den Dingern ist doch fast immer ein Hygrmeter.Das könntest du dir doch für die Zeit der Brut ausborgen.Wenn die Feuchte zu hoch ist,werden das keine Kücken,weil die im Ei ertrinken.Hört sich blöd an,ist aber wirklich so.

Die Agame ist schon ganz schön groß,wie alt ist die denn?

LG Trixi!

Hühner-Mädel
24.08.2006, 14:23
@conny

ich hatte noch nie ein Hygrometer, und hatte immer ein gutes Schlupfergebniss, auserdem braucht man das nicht, sonst wäre es schon in der Brutmaschine eingebaut.

Hühner-Mädel
24.08.2006, 14:30
@trixi

Hallo, ja im Tierheim is es voll toll...

ja ich hatte damals ein Temperatur und Hygrometermesgerät für s Terrarium gekauft, doch da ist noch ein Draht darn um die Temp. vom ganzen Terra zu wissen, und dieser Draht ist mit Silikon an der Wand befästigt.

Mir sind noch nie Küken ertrunken, ich mach weniger Wasser rein, und schaue das es nicht zu feucht darin wird. Hatte sonst nie Probleme, die einzigsen Probleme machte mir mal die Temperatur, in einer alten Brutmaschine, sie stieg mal auf 40° , was dabei rauskam waren unwarscheinlich viele Trehfüßchen... das war in der alten, mit der neuen hatte ich von em... 10 Küken nur 2 Trehfüßchen.

Die Bartagame ist seit dem 10 Mai, 2 Jahre alt. er ist 46 cm lang.

Die wachsen recht schnell.

Grüße H-M

Beatrix
24.08.2006, 18:10
Hallo Maus,
du bekommst das schon hin!
Die letzten 2 Tage kannst du dann die Wanne in dem Brüter richtig füllen,da kommst du auf 70% und das ist prima.
LG Trixi!

Hühner-Mädel
24.08.2006, 18:13
Jup, das weiß ich, dann habns die Kükis leichter ausm Ei zu kommen.

Beatrix
25.08.2006, 08:28
Weißt du wo du eventuell noch ein Hygrometer findest?Ist mir in der Nacht eingefallen!
Wenn ihr ein paar Funkwecker habt,guck mal ob da eine Prozentangabe auf dem Display ist,dann ist da auch ein Hygrometer drin und du kannst das in die Maschine stellen,ich weiß,dass beim Aldi welche drin waren.
LG Trixi!

Hühner-Mädel
25.08.2006, 16:25
Okay, ich werd mal schauen. Danke

Alex110474
25.08.2006, 21:23
na he ho, das sind ja supertips. nen funkwecker mit luftfeuchtigkeitsanzeige in den brüter legen. respekt. ich hätt da noch ne wetterstation, so 50 cm hoch. magst die in den brüter legen? ist bestimmt wie geschaffen dafür. und noch etwas. ein einfaches hygrometer ist billiger als ein funkwecker und auch für brutmaschinen konzipiert, gelle. 8)

Beatrix
26.08.2006, 10:18
Alex:

Vielleicht denkst du mal dran,dass die Kleine Schüler ist und nicht das Geld hat,extra ein Hygrometer zu kaufen.Sie hat einen Covatutto 24 und da passt locker ein Funkwecker rein!!!
Ist immer noch besser als die Feuchte zu schätzen!
Außerdem habe ich ihr nicht empfohlen,einen zu kaufen,sondern sie soll mal sehen,ob zu Hause so ein Teil rumsteht.
Vielleicht solltest du erst mal eine kleine Minute nachdenken,bevor du dein Gift verpritzt.
Oder du bist großzügig und schickst ihr einen.Ich habe meinen auch aus einer Wetterstation ausgebaut und der funktioniert ganz wunderbar.
Trixi >:(

Alex110474
26.08.2006, 10:33
das hat nichts mit gift spritzen zu tun. wenn ich mir einen brüter leisten kann, dann sollten auch 10.- euro für nen hygro übrig sein. wenn das nicht der fall ist dann darf ich mit dem brüten anfangen. sorry und ein funkwecker ist nicht gemacht für eine brutmaschine und wer das nicht einsehen kann der tut mir leid. dann muss ich die sache halt lassen wenn ich nicht die voraussetzungen dafür schaffen kann. und das hat nichts mit schüler zu tun.

Hühner-Mädel
26.08.2006, 13:18
@Alex

1) Sind Trixis Ideen gut, sie gibt mir wenigstens Tipps,
2) Kann man auch ohne Hygrometer brüten,

und wie war, schick mir doch eines, en Wecker rein zu stellen, den wir schon im Haus haben is 100 mal billiger als en Hygrometer zu kaufen!!!

Alex110474
26.08.2006, 13:46
@ euch zwei superschlaubis

klar ist das günstiger und ein wecker ist auch für ne brutmaschine gebaut. klingt logisch. muss mal in der bedienungsanleitung schauen ob da drin steht, für brutmaschinen geeignet.

bin mal gespannt ob dein superbrutmaschinenwecker mit der feuchte klar kommt. wenn er kaputt geht dann wäre ein hygrometer billiger gewesen.

laß dir noch weiter so super tips geben. wenn der heizdraht kaputt geht kannst bestimmt auch nen fön reinlegen. ist auch huhndert mal billiger.

Hühner-Mädel
26.08.2006, 13:59
wie wärs wenn du zu diesem Thema gar nix mehr sAGst

Alex110474
26.08.2006, 14:11
erstens entscheide ich wann ich was sage, das erlaubt mir einfach mein alter und ich möchte sagen, meine erfahrung.

zweitens obliegt es mir ob ich auf dumme kommentare und tips reagiere.

drittens werde ich mir bestimmt nicht von einem schulmädchen den mund verbieten lassen.

ist ja nicht das erste mal das man von dir so etwas liest.

brüte doch einfach wie du willst und sei begeistert wenn was schlüpft, hygrometer sind der luxus, funkwecker die alternative. RESPEKT

Beatrix
26.08.2006, 15:04
HI Alex,
mir scheint,du hast noch nie so einen Wecker gesehen,sonst hättest du dir die ganzen bösen Kommentare sparen können.
Ich habe so ein Ding in der Küche und in mehreren anderen Zimmern stehen.
Gerade in der Küche bekomme ich beim Kochen locker eine Feuchte von 70%,normal habe ich 50-60% in den Räumen.
Ich denke,dass es dem Wecker so völlig egal ist,wo er steht und die Feuchte misst.
Das Hygrometer,welches dort eingebaut ist,unterscheidet sich in Nichts von anderen Hygrometern und das kann ich dir aufgrund meines Alters (41) und meiner Kenntnisse als Physiklehrer sagen.

Ich finde es auch ganz wunderbar,wenn du der Kleinen den Spaß am Brüten nehmen willst.Sie liebt Tiere und ist wirklich sehr wissbegierig und lernt gern dazu.Diese liebenswerten Eigenschaften muss man doch gleich im Keim ersticken,nicht dass sich soetwas noch ausbreitet.Wir wollen doch unsere Kinder zum Konsum,zur Oberflächlichkeit und zum Egoismus erziehen.Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich weiß ja nicht,wie alt du bist,aber du scheinst dich von der Jugend schon sehr lange verabschiedet zu haben,schade!
Die Ergebnisse solcher Ansichten sehe ich täglich in der Schule und das ist ganz furchtbar.

LG.Trixi!

Hühner-Mädel
26.08.2006, 15:11
Hey Trixi,

Ich glaub dir das das mit den Weckern gut gehen kann, und was is ein Wecker als der Hygrometer in meinem Terra, der hat auch batterie und so, und wenn ich da jetzt ne Wasseragame drinne, muss die Feuchtigkeint auch 70% betragen, das heißt ein wekcer wird da net beschädigt, Alex

Aber Trixi mach dir keine Sorgen, so einer tut mir nicht dem Spaß am brüten nehmen, der kennt mal froh sein das Jugendliche wie ich Hühner züchten und ich kann im gegensatz zu ihm noch viel dazulernen.

So weiß ich auch wenn ich leiden kann und wen nicht, z.b mag ich dich Trixi und Cassandra ( die jetzt einlück net merh da is) un wenn der so weiter macht, mag ich den auch net.

I

Noch mal Trixi, ich habe leider keinen wecker mit Hygrometer :( gibt es noch irgenwas mit Hygrometer?

Gruß an Trixi Hühner-Mädel

Beatrix
26.08.2006, 15:54
Hallo Maus,

gut so.Lass dir den Spaß nicht verderben.Mir fällt leider sonst nichts mehr ein,wo man noch ein Hygrometer findet.

Normalerweise ist der Covatutto ja so gebaut,dass du in die Wanne das Wasser reinmachst und die Feuchte sollte richtig sein.

Leider ist die damit wirklich ein wenig hoch.
Weißt du,es ist da auch gar nicht wichtig,ob du diese Wanne halb oder ganz füllst,weil die Feuchtigkeit immer über die Wasseroberfläche abgegeben wird.Das heißt,hast du eine große Fläche,dann geht die Feuchte hoch und wenn die Oberfläche klein ist,ist die Feuchtigkeit niedrig.
Wie hoch der Wasserstand ist,hat keinen Einfluss.Du könntest die Wanne randvoll machen und hast die gleiche Feuchte wie bei der halb gefüllten Wanne.Ist wirklich so und bitte entschuldige,wenn jetzt wieder der Lehrer bei mir durchgekommen ist.

Ich habe mir deshalb einen flachen Becher (Jogurtbecher)genommen,der unter die Horden passt und oben nicht so weit ist wie die eingebaute Wanne.
Der Durchmesser ist ca.9cm.Damit kommst du genau auf eine Feuchte von 60% und den kannst du auch richtig voll machen.Ich fülle ihn mit einer Einwegspritze durch die Löcher der Horde auf,geht prima.
Und an den letzten beiden Tagen,nimmst du den Becher raus und füllst die Wanne.Du kannst auch noch ein wenig Wasser auf dem Fußboden verteilen,da wird die Feuchte zwischen 70-80%.

Aber mal was Anderes,du sagst Cassandra ist weg.Wo ist sie hin?

Liebe Grüße Trixi!

Hühner-Mädel
26.08.2006, 16:28
Hallo Trixi,

Naja ich belasse des mit dem Wasser jetzt mal so wies ist, in der Beschreibung steht alle 2 Tage wasser auffüllen, ich lass das Wasser verdunsten, dann 1 Tag ohne Wasser laufen und dann wieder mit.

Ja Cassandra kommt nicht mehr ins HüFo. Arne hat mir das erzählt.

Du sagtest du hast eine Taube ohne Füße, kann die den Laufen oder Fliegen? Hast du keine Hühnis?

cia H-M