Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befruchtete Eier

Wälder
12.03.2014, 13:30
Hallo, ich habe eine einzelne Putendame. Ich hätte nun die Möglichkeit sie zu einem Puter zu bringen. (4 Tage). Sind die anschließend gelegten Eier schon befruchtet oder gibts eine Wartezeit. Danke für eure Antworten
Gruss Michael

Vogelbaron
12.03.2014, 13:52
Wenn er die Henne in dieser Zeit tritt, und das muss nicht sein, dann ist warscheinlich das übernächste Ei befruchtet(spätestens das danach). Manchmal müssen auch Putenhennen den Akt erst üben.

jolle7
12.03.2014, 14:06
Habe auch schon gehört, dass manche Truthennen ihr Eier selber befruchten. Vielleicht hast du ja so einen Fall, dann brauchst du sie nicht weggeben ;)

Birli
12.03.2014, 14:17
Hallo, ich habe eine einzelne Putendame. Ich hätte nun die Möglichkeit sie zu einem Puter zu bringen. (4 Tage). Sind die anschließend gelegten Eier schon befruchtet oder gibts eine Wartezeit. Danke für eure Antworten
Gruss Michael

Nach erfolgreichem Tretakt wird nach 2-3 Tagen das erste befruchtete Ei gelegt.
Nicht jeder Tretakt ist aber erfolgreich und es sollte beobachtet werden, ob der Puter die Henne auch regelmäßig tritt, ansonsten lieber ein paar Tage länger dort lassen.

Kleener
12.03.2014, 14:17
Gruss Michael
Bring sie hin,wenn die Eierstöcke soweit entwickelt sind das sie Paarungsbereit ist wird sie sich treten lassen und das ganze Gelege sollte denn auch befruchtet sein,bei Puten reicht ein Tretakt vollkommen aus,meist lassen sie sich eh nicht öfter treten.
Nach dem Tretakt dauerts meist noch 7-10 Tage bis zum ersten Ei falls sie nicht schon gelegt hat.

Vogelbaron
17.02.2015, 13:41
Hallo ihr Lieben.
Dann bin ich ja mal echt am Rätseln wie und warum!
Ich halte ja nun mal Puten (belgische) zur Putenfleisch Selbsversorgung.
Ich halte sie 1.3 .
Sie fingen mitte Jan. das Legen an. Erst nur alle 2 Tage eines, dann jeden Tag eines und dann sogar täglich zwei.(von allen insges.)
Als ich nun endlich 30 zusammen hatte fiel mir natürlich eines runter und 29 wanderten in den Brüter.
Der Puter turnt eigendlich den ganzen Tag auf seinen Mädels rum....undso;)
Um so entsetzter bin ich, das nur ein Ei befruchtet ist.(ganz sicher!!) Ich habe erst am 9. Tag geschiert.
Wenn man sich hier so einige Beiträge durchliest, reicht ein "Akt" ja für einige Eier.
Wie kann das also sein. Jetzt sitzt seit gestern eine der Hennen auf insgesammt 17 Eiern. Nur wenn die auch alle nicht befruchtet sind.....
Allerdings hat er ja einmal "getroffen. Warum also nur ein befruchtetes Ei.
Ich bin so mega frustriert. Mein Hahn(Puter namens Zeus) wird also bald der Nahrungsmittelgewinnung zugeführt.

hagen320
17.02.2015, 13:53
Mein Hahn(Puter namens Zeus) wird also bald der Nahrungsmittelgewinnung zugeführt.

Wie alt ist denn der gute Zeus?

Vogelbaron
17.02.2015, 13:58
Mai 2013

Vogelbaron
17.02.2015, 21:18
Er hatte letztes Jahr ca. 20 Küken gezeugt.

Vogelbaron
18.02.2015, 07:36
Na dann nehme ich das mal nicht persönlich;D und schiebe mal hoch.

Kleener
18.02.2015, 14:21
Nachvollziehbar,die Gonaden des Hahnes sind noch nicht ausreichend entwickelt.
Er tritt zwar die Hennen aber es sind halt noch zu wenig ausreichend entwickelte Spermien vorhanden.
Deswegen die Hennen eher knapp im Futter halten,wenn sie Ende März,Anfang April legen reicht das,dann sind die Eier sicher besser befruchtet,
Meine legen alle noch nicht!

conny
18.02.2015, 14:45
Mit knapp 2 Jahren sollte der Puter, was die Zeugung angeht, aber voll entwickelt sein. Zumal er es im letzten Jahr bereits erfolgreich bewiesen hat ;) Wie alt sind denn die Hennen?

LG Conny

Kleener
18.02.2015, 19:22
Das schon,allerdings bilden sich die Hoden im Herbst zurück bzw stellen die Produltion ein, im Frühjahr wird die Produktion befruchtungsfähiger Spermien wieder angekurbelt.
Ist halt anders als bei Säugetieren.

Vogelbaron
18.02.2015, 19:51
Die Hennen sind gleich alt, nur eine ist von 2013.
Die meisten Eier sind aber von den "alten" Hennen.