PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Nestern und dem darin verstreutem Stroh



Moritz.s
12.03.2014, 08:19
Hallo,
Ich habe seit einer Woche nun Hühner. Als Einstreu habe ich Sand. (bis jetzt sehr zufrieden mit dieser Einstreu)

Aber die Hühner Hohlen immer wieder das Stroh aus den Nestern raus, egal wie oft ich ihnen es wieder in die Nester legen sie hohlen es immer wieder raus.
Kann es daran liegen weil die Nester nur auf einem 10 cm Hohen Pflasterstein stehen?
Ist das zu niedrig?
Wie hoch sind eure Nester?
Ich habe Marans wie hoch sollte ich die Nester bei der Rasse an die Wand schrauben?

magiciansgirl
12.03.2014, 08:54
Hallo,

ich habe auch Marans und habe mein Legenest mit Anflugstange ca 1,20 hoch. Sie fliegen es problemlos an.
In meinem Legenest sind Dinkelspelzen (wird vom Hersteller empfohlen) und das ist prima. Bauartbedingt können die Hühner dort nichts rausscharren. In meinem anderen Abteil habe ich aufgesägte Kanister auf einem Holzklotz bodennah stehen. Darin habe ich Heu. Das holen sie mir auch immer wieder raus. :-(
In den Kanisternestern kann ich aber nicht mit Dinkelspelzen arbeiten, weil ich diese nicht hoch genug einschichten kann und dann ist die Matte zu dünn und die Eier werden auf den blanken Boden der Kanister gelegt.

Moritz.s
12.03.2014, 09:06
Was denkst du wenn ich meine Nester höher mache, werden sie immernoch das Stroh raus holen?

Lisbet85
12.03.2014, 09:07
Kannst du vielleicht ein Brett davorschrauben, dass sie es nicht so rausscharren können? 10 cm hohes Brett müsste reichen.

Moritz.s
12.03.2014, 09:09
Kannst du vielleicht ein Brett davorschrauben, dass sie es nicht so rausscharren können? 10 cm hohes Brett müsste reichen.

Da ist schon ein brett vor. Ich schätze das problem ist das die nester zu nah am Boden sind und die Hühner wenn sie auf dem Boden stehen Problemlos mit ihren Schnäbeln das Stroh aus den Nestern ziehen können.

Kruemel
12.03.2014, 11:06
alo ich habe Katzenklos als Nester mit Heu drin.
Das Unterteil von einem alten Schrank haben wir auch noch unter dem Kotbrett gestellt, wird aber nicht angenommen.
Sie nehmen lieber die Katzenklos die am Boden stehen.

hein
12.03.2014, 11:34
Da ist schon ein brett vor. Ich schätze das problem ist das die nester zu nah am Boden sind und die Hühner wenn sie auf dem Boden stehen Problemlos mit ihren Schnäbeln das Stroh aus den Nestern ziehen können.
Frage mich die ganze Zeit, was ist daran so schlimm, wenn da mal Stroh aus den Nestern........??

Moritz.s
12.03.2014, 11:38
Weil die das ganze stroh aus den Nestern holen. Das stroh soll da drin bleiben. In den Nestern ist keins bisschen Stroh mehr

Hühnermamma
12.03.2014, 11:43
Die scharren es raus, weil sie dort nach Futter suchen. Ganz normal. Evt. mal die Nesteinstreu ändern. In Stroh können sich eh Milben besser breit machen, als im Dinkelstreu oder auch im Heu. Meine sind auch immer am wühlen. Aus der Transportbox, die ich als "Notnest" im Stall stehen habe, hatte ich auch das Problem. Das Ei lag auf dem blanken Boden, das Nestmaterial gleichmäßg im Stall verteilt, was bei meiner Art von Einstreu das Ausmisten erschwert. Seit ich Heu zu einem Nest geformt habe, ist es wesentlich besser.

Moritz.s
12.03.2014, 11:45
Die scharren es raus, weil sie dort nach Futter suchen. Ganz normal. Evt. mal die Nesteinstreu ändern. In Stroh können sich eh Milben besser breit machen, als im Dinkelstreu oder auch im Heu. Meine sind auch immer am wühlen. Aus der Transportbox, die ich als "Notnest" im Stall stehen habe, hatte ich auch das Problem. Das Ei lag auf dem blanken Boden, das Nestmaterial gleichmäßg im Stall verteilt, was bei meiner Art von Einstreu das Ausmisten erschwert. Seit ich Heu zu einem Nest geformt habe, ist es wesentlich besser.

Meinst du ich kanns mal mit Segemehl versuchen?

Rosie
12.03.2014, 11:59
Genau, nimm Sägemehl oder durchaus auch Sand. Hauptsache es ist kein blanker Boden, der wäre ungemütlich und die Eier gehen kaputt.
Natürlich kannst Du auch Dinkelspelzen, Strohhäcksel oder anderes nehmen. Aber solche Streu würde ich nicht nur wegen der Nester anschaffen.
Und wie schon geschrieben, Stroh ist die Lieblingsunterkunft für Milben.

Die Mädels holen Dir das Stroh auch aus höheren Nestern raus.

@Hein: Wenn es nur mal ein wenig Stroh bzw. Heu wäre. Aber wenn Du täglich vor ausgeräumten Nestern stehst ...... , besonders wenn gerade wieder Junghennen in die Legereife kommen.

hein
12.03.2014, 12:01
Weil die das ganze stroh aus den Nestern holen. Das stroh soll da drin bleiben. In den Nestern ist keins bisschen Stroh mehr
Denn ist es doch ok!
Wenn die kein Stroh brauchen, denn geht es doch auch ohne!

Moritz.s
12.03.2014, 12:04
Genau das ist echt nervig wenn man als wiedeer einräumen muss.
Die ersten 2 Tage habe ich das Spiel noch mit gespielt aber jetzt? Nein Danke!
Also ich Probiers mal mit Sand:)

DANKE AN ALLE DIE GEANTWORTET HABEN :D

Hühnermamma
12.03.2014, 12:04
Nicht, wenn die Eier kaputt gehen. Hatte ich auch schon. Eine Gummiunterlage war auch ganz hilfreich.

K1rin
12.03.2014, 12:16
Ich frage mich eben, warum räumen die Hühner das Stroh heraus?
Wegen Futter im Stroh - kann ja nicht sein.
Wegen dem Spaß - glaube ich nicht wirklich, ist aber möglich.
Wegen dem Ärger, den sie dann bekommen - so weit denken Hühner nicht.

Warum also nicht den Hühnern eine Ecke mit "nur" Stroh anbieten, damit sie einfach dort dem (zweifelhaften) Vergnügen nachkommen können?
Das muss nicht mal im Hühnerhaus sein, das kann auch draußen irgendwo im Auslauf sein. Ich habe einen Strohhaufen dirket neben dem Aschebad und das scheint denen so viel Spaß zu machen...

Moritz.s
12.03.2014, 12:22
Ich räume das restliche Stroh jetzt raus und mache es auf einen Haufen
Dann kommt Sand in die Nester und fertig.

jontom
12.03.2014, 12:23
Je nach dem was es für Stroh ist, ist es vielleicht auch nur zu unbequem zum legen?

Moritz.s
12.03.2014, 12:29
Es ist normales Stroh vom Feld. Vielleicht ein bisschen lang?

anna.u
12.03.2014, 12:35
Warum also nicht den Hühnern eine Ecke mit "nur" Stroh anbieten, damit sie einfach dort dem (zweifelhaften) Vergnügen nachkommen können?
Das muss nicht mal im Hühnerhaus sein, das kann auch draußen irgendwo im Auslauf sein. Ich habe einen Strohhaufen dirket neben dem Aschebad und das scheint denen so viel Spaß zu machen...

Meine haben sich eine Ecke im Futterhäuschen (ein kleines Holz-Spielhaus, wo ich Futtertonnen usw. lagere) selbständig als Gemeinschaftsnest ausgesucht. Dort waren immer so ein paar Strohreste... Nun habe ich das mit ordentlich Stroh ausgepolstert, einfach ein Brett davor (50 cm hoch, nehmen sie als "Anflugstange"), damit das Stroh nicht im ganzen Raum herumliegt: und Bingo...das ist mal ein Nest!
Alle anderen (Kisten mit Stroh/Heu oder Katzenklo mit Heu) werden nur von einzelnen Hennen benutzt. In der Strohecke hocken sie übereinander und der Rest sitzt in der Türklappe und spektakelt, bis die anderen fertig sind...

lg Anna

Kruemel
12.03.2014, 15:01
Bei mir scharren sie auch rum, aber nicht so viel.
Ich denke die machen sich das so wie sie es haben wollen.
Wenn da Heu draußen ist schmeiß ich das wieder rein.

Kadel
12.03.2014, 17:20
118003Hallo,
Meine Hennen haben das auch mit dem langen Stroh gemacht und sogar das Nestei mit rausgeworfen. Bei Strohschnipseln hatte ich das Problem nicht.
Ich habe jetzt einen Ring aus Stroh geformt und in die Mitte Hobelspäne gefüllt. Seitdem legen alle brav in diese Nester und alles bleibt an Ort und Stelle.
Meine Orpis fliegen natürlich nicht hoch, also stehen die Nester unten.
Gruß
Kathrin

hein
13.03.2014, 09:52
Genau das ist echt nervig wenn man als wiedeer einräumen muss.
Die ersten 2 Tage habe ich das Spiel noch mit gespielt aber jetzt? Nein Danke!

Denn lass die Nester doch so wie sie sind!

Moritz.s
13.03.2014, 21:29
Dann ist kein Stroh mehr drin und die Eier gehen gleich kaputt

hein
14.03.2014, 10:22
Dann ist kein Stroh mehr drin und die Eier gehen gleich kaputt
Warum gehen denn die Eier kaputt?

Du hast da doch keinen Betonboden drin - und sonst leg da etwas Pappe, Gummimatte oder Teppichbodenreste drunter und fertig. Nur bei mir haben die wenigsten Nester noch etwas drin - eben nur das Holzbrett oder die Spanplatte als Untergrund!

Es sei du fütterst zu wenig Kalk und die Schale ist dadurch zu dünn!

GGK
14.03.2014, 16:26
Je nach dem was es für Stroh ist, ist es vielleicht auch nur zu unbequem zum legen?

So sieht`s aus ;)
Meine Hühner hatten das Stroh auch aus den Nestern geschmissen :) Dann hab ich Hanfstreu reingemacht und siehe da,alle brav am Eier legen :jaaaa:

obiwan
01.05.2014, 17:55
Wir haben das Nest dick mit Allspan ausgepolstert und machen alle paar Tage eine kleine Handvoll Stroh darauf weil sie das zu mögen scheinen. Die Grundeinstreu lassen sie in Ruhe, das Stroh fliegt auch mal durch die Gegend. Bis jetzt legt nur eine aber die konsequent nur in das vorgesehene Nest, das wir noch mit einem Kunstei angehübscht haben.

Hornet
12.05.2014, 19:35
Hallo,
ich weis nicht warum Ihr Euch immer so eine Arbeit mit den Nestern macht! Meine legen nur auf Teppichmatten,durch das Loch fallen die Eier dann sofort in eine Schublade! Da ist kein Heu,Stroh oder sonstwas drinnen! Nix kaputt nix dreckig! Sie gehen total gerne da rein,da braucht auch kein Kunstei drinnen zu liegen!

Auch gluckig werden sie darin-ohne je ein Ei dort gesehen zu haben....

obiwan
13.05.2014, 07:28
Weils Spass macht ;-) Sie fummeln gerne mit dem Stroh rum und legen die Halme um sich, ist doch nett. Wir haben allerdings nur eine Handvoll Hühner für den Plausch.

Hornet
13.05.2014, 09:02
Ah,also pure Langeweile-na wenn das der Grund ist bin ich ja beruhigt.....