PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wohnt ihr bzw. eure Hühner



lolo
22.08.2006, 10:54
Hallo miteinander

Mich würde mal interessieren, wie ihr wohnt. Also ich meine ob mitten im Dorf von Nachbarn umgeben, abseits wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen, wieviel Platz ihr generel aber auch im speziellen für die Hühner habt.

Wohnt z.B. wer mitten in der Stadt und hält dort Hühner? Oder gar einfach auf einem Balkon? Sind Hühner primär was für den "Bauernhof" oder wer hält dir in seinem Einfamilienhaus-Garten?

Hoffe ist versteht was mich interessiert ;D

gruss
lolo

anja66
22.08.2006, 11:51
Hallöchen,

wir wohnen abseits, Waldrand, die einzigen Nachbarn sind unsere Mieter ;) .
Noch haben die Hühner Freilauf, doch nächste Woche werden wir sie "einkerkern" auf 500 qm, weil ich es satt habe, die Küken und manchmal auch die Grossen ewig auf dem naheliegenden Hundeplatz einzusammeln.
Bis jetzt erst einmal Verluste durch den Fuchs (Nachbarskind hat abends die Stalltüre geöffnet und wir hatten das nicht mitbekommen).

Liebe Grüsse Anja

Flöckchen
22.08.2006, 12:04
Wir wohnen in einem alten Bauernhaus mitten im Dorf. Da gab es immer Hühner . Also die Nachbarn kennen es nicht anders. Die hühner selbst leben im umgebauten Kuhstall, die Enten im ausgedientem "Backhaus ". Auf der Wiese hinterm Haus laufen alle zusammen. Dann ist noch ein eingezäunter Gartenteich für die enten zum Planschen da.

LG Micha

SetsukoAi
22.08.2006, 12:23
Wir wohnen so Seite/mitten in einem Dorf. Unsere kleine süße Gemeinde besteht aus ca. 450 Einwohnern und wir wohnen an der Hauptstraße, fast am Rand. Wenn man vom Nachbarort kommt kann man also direkt auf unser Gelände schauen.

Unser Haus war früher Teilweise ein Bauernhof (also was die alten Leute früher so hatten, 2 Rinder, ein paar Hühner, Karnickel etc.) aber Hauptsächlich eine Wirtschaft, war alles vor meiner Zeit (die Gläser und die Sitzmöbel haben wir zum Teil noch). Unser Haus besteht aus 2 Teilen, Scheune und Wohngebäude. In der Scheune ist einerseits ein Hühnerstall und andererseits wird noch Heu für die Pferde im Winter gelagert. Die anderen Ställe sind hinterm Haus verteilt, sieht aus wie ein Zeltlager .

Rundherum haben wir genug Platz zu Nachbarn, bestimmt 50 Meter oder mehr. Die Fläche hinterm Haus beläuft sich auf 5000m² und es steht alles den Tieren als Freilauf zur Verfügung, nur eben unsere Legehühner sind extra unterteilt, die haben vielleicht 700m² oder so. Kann das ganze nur Schätzen. Wir haben so gut wie überall Nachbarn drum herum. Zu alledem noch 2 welche auch Hühner haben.

Im Winter haben die Pferde noch ihren Stall und Paddock auf unserem Gelände, im Sommer stehen sie dann auf der Weide. Wir wollten dass sie im Winter bei uns stehen, das ist dann nicht nur einfacher sondern auch erheblich Günstiger als wenn wir einen Stall mieten müssten. Außerdem halten wir nichts von Boxenhaltung und wir wissen was die Pferde zu fressen bekommen und sind immer gleich zur Stelle falls mal was sein sollte. Letztes Jahr haben wir den Pferden einen Brunnen mauern lassen . Der Pferdestall besteht dann auch noch mal aus 3 offenen Boxen und Heustall.

Auf dem Gelände tummeln sich ja noch neben dem Geflügel 3 Heidschnucken Hunde äh Schafe. Wir wollten sie zwar schon einzäunen aber das möchte ich nicht, dann lieber die Bäume einzäunen die laufen eh nicht weg.

Apropo Bäume, wir haben ne Menge Bäume, eigentlich fast nur Obstbäume. Mein Vater ist ein Baumnarr wie ich ein Tiernarr bin. Deshalb bekommen wir uns oft in die Wolle weil mein Vater die Bäume verteidigt und ich die Schafe wenn die Schafe mal an der Rinde gefressen haben.

Das war’s eigentlich, vielleicht Stelle ich mal ein bild rein aber zurzeit ist das unmöglich da wir große Renovierungen überall haben (Dach neu, Haus wird noch gestrichen, neuer Zaun, Steine müssen noch gelegt werden etc...)

Achja unser Haus ist mind. 200 Jahre alt, weiter zurückverfolgen kann man das alter nicht mehr. Und es war schon immer im Familienbesitz.

stef71074
22.08.2006, 12:46
Hallo, also wir wohnen in einer Eigentumswohnung mitten in der Stadt.
Meine Hühner halte ich in zwei Kleingärten, je ca.400 qm. Ungefähr einen Kilometer von der Wohnung entfernt.
Der eine Garten ist eigentlich nur für die Stallpflicht angeschafft worden, da dort ausgediente Hundezwinger drinstehen, und das war dann eine idiale Gelegenheit, da ich den Stall einfach zu klein fand, für alle. Also waren sie aufgeteilt. Jetzt wird in dem Garten nur Gemüse gezüchtet, und ich hoffe, das bleibt auch so.
Da se jetzt aber wieder laufen dürfen, sind se alle wieder im anderen Garten, wo sie sich auf dem Rasen tummeln können, und eigentlich nur bei schlechtem Wetter und Nachts in ihren Stall gehen.

Gruß

Stef

lolo
22.08.2006, 13:37
:roll he da ist ja richtig interessant - bitte weiter so!

Stef - wie gross ist den euer "klein"-garten? bei uns ist da ja tierhaltung generell nicht erlaubt...

Hühner-Mädel
22.08.2006, 16:00
Hallo,

ich wohne in einem kleinen alten Dörfchen, das in "ober" und "unter" eingeteilt ist, ich wohne in "unter", dort gibt es ca. 20 Häuser und 3 Bauernhöfe, 1 Biolädchen... und meine Hühnis :D

Die haben einen großen Auslauf (siehe 4-5 Bild)
dann habe ich noch vom Dörfchen aus meinem Haus Bilder gemacht (siehe die restlichen)

ach und früher als ich noch nicht gelebt habe, fuhr eine Eisenbahn direkt vor unserem Haus vorbei.


so, dann fliest noch eine Bach an unserem Grundstück vorbei und i´m Freigehege der Hühner, Pony und der Ziege fliest am rande noch ein kleines Bächlein in die Bach, das die Hühnis gerne im Sommer als Abkühlung nehmen.

Früher durften die Hühnis in die gegenüberliegende Wiese gehen die schon emmm... 2 km lang ist und 500 m breit oder so...
aber jetzt leider nicht mehr, weil die Hühner auch noch auf den Fahrrad weg gegangen sind und manchmal habe ich sie auch auf dem Radstreifen der Hauptstraße rumlaufen sehen.

Also wurde der Zaun dicht gemacht und die Hühnis mussten auf die schöne große Wiese mit all den Käfern, Heuschrecken und Co. verzichten.

Aber da sind sie selbst dran schuld, obwohl ich jetzt ganz andere Hühnis habe, die schon immer nur drinwaren die Ausreiser sind alle nicht mehr da...

Cia cia

stef71074
22.08.2006, 16:31
Original von lolo


Stef - wie gross ist den euer "klein"-garten? bei uns ist da ja tierhaltung generell nicht erlaubt...

Je ca. 400qm. Das mit der Hühnerhaltung ist auch nur erlaubt, weil das kein Verein ist, sondern von einer Privatperson.

Ist ganz amüsant, denn auf der anderen Straßenseite ist ein verein, da darf man nix. Keine Tiere, am besten keine Kinder, grillen wird auch nicht gern gesehn, das ist die Nobelseite mit Steinhäußchen.

Die andere Straßenseite ist die Seite, wo sich Nachts keiner hintraut. ;)Viele Ausländer, viele Tiere, das gefährlichste sind allerdings die Gänse, Baufällige Hütten, Getto-Gärten halt. Und da sind wir mittendrin. Und ich fühle mich dort Pudelwohl. :P

Gruß

Stef

lolo
22.08.2006, 16:33
lach - das kann ich mir gut vorstellen stef ;D

Knubel
22.08.2006, 18:13
Ich wohne am A.... der Welt ;D
Nur einen direkten Nachbar ca 600m weg.
Sonst nur Wiesen und Wald.
Hühner haben Narrenfreiheit :D uns gehört der ganze Grund soweit das Auge reicht und noch weiter :)
Meine Hühner wohnen in der ehemaligen Milchkammer.
Ich schaue mal nach einem Foto und stelle es dann rein.

Gruss Knubel

tzoing
22.08.2006, 19:57
wir wohnen 1 km außerhalb der Ortschaft ohne Nachbarn - dafür mit Ziegen, Puten, Hühnern, Hund und Katzen.
Wun-der-bar!!!

Rudelmaus
22.08.2006, 20:28
Wir wohnen knapp 500m jenseits der Ortsgrenze auf einer Katstelle. Um uns herum sind nur Felder und Wiesen. Von den 3500qm sind ca. 350qm für die Hühner abgezäunt. Die 2500qm Obstwiese wird zur Fallobstzeit auch belaufen. Der Stall ist Teil des Wirtschaftsgebäude und war bei unserem Einzug (30cm hoch mit Kot zugesch.....) schon vorhanden.
http://img246.imageshack.us/img246/4761/hausundhhner002bk0.th.jpg (http://img246.imageshack.us/my.php?image=hausundhhner002bk0.jpg)

Dalmi
22.08.2006, 22:45
Ich wohne in einer alten Dorfschule( zum Teil umgebaut) am Dorfrand. Die Hühner laufen jetzt auf rund 1000qm, wir mußten etwas eingrenzen dal sie immer über den Fußballplatz neben unserem Haus spaziert sind. :roll
GrußGruß Dalmi

conny
23.08.2006, 10:51
Morgen,

unser Hof befindet sich dort, wo sich Fuchs und Hase "Gute Nacht sagen", also mitten in der Pampa. Das Dorf besteht nur aus alten Gehöften, keine Einkaufsmöglichkeit und keine Kneipe. Wir haben den letzen Hof, um uns rum nur eigene Wiesen und Felder sowie zwei kleine Seen. Mein Nachbar ist selten da und ca. 300 Meter entfernt. Für uns eine Idylle, da wir in Berlin arbeiten und eigentlich auch leben. Mein Geflügel wohnt in großzügigen Volieren (so viel Greifvögel, Füchse, Marder und Co.), die Gänse haben dazu noch einen Auslauf von ca. 1000 qm Wiese und natürlich einen kleinen Teich.

http://img174.imageshack.us/img174/1567/0000876ir0.jpg (http://imageshack.us)

http://img243.imageshack.us/img243/6706/0000310sz5.jpg (http://imageshack.us)

LG
Conny

Litizicke
23.08.2006, 17:21
Hallo,
wir wohnen 2 km vom nächsten Dorf entfernt in einem 100Jahre alten Bahnhof. Mit uns 1 Hund und 9 Hühner.


Gruß Sabine

Frieda
23.08.2006, 19:45
Hallo,

wir wohnen in einem relativ kleinen Dorf.
Haben zwar fast direkt eine Bundesstraße vor der Nase ( ca 300 m ), aber nach hinten offenes Land ( trockengelegtes Moor).
Wohnen tun wir zwar leider nur zur Miete in einem 3 Parteien Haus, haben aber einen riesigen Garten mit den Vermietern zusammen. Im hinteren Teil wo unsere Hühner laufen , haben wir im letzten Herbst in Gemeinschaftsarbeit ein Biotop angelegt ( alles in allem schätzungsweise 3- 4000 m2 groß).
Links vom Biotop ist ein Maisfeld (kein Einblick von der Straße, links eine Schafweide und geradeaus nach hinten Felder so weit das Auge reicht.).
Die Lage um Hühner zu halten ist Ideal, weil man wie gesagt von der Straße nichts!! sehen kann ;).

Gert
23.08.2006, 20:53
Hab mir am 10ten das Haus gekauft.
Wir werden im Sep einziehen.
Nachbarn rechts, links und hinten.Vorn ist der Fussballplatz.
Ein Hühnerstall war im Garten schon vorhanden.
2 Nachbarn weiter gibs auch Hühner.

lolo
23.08.2006, 21:06
wow, wirklich schön wie ihr und eure huhnis wohnen!

@gert, wirklich schönes Haus! und wieviel land hat es da für huhnis dabei? glaube irgendwo habe ich gelesen, dass du einige abgeben musst weil nicht mehr so viel platz?

Gert
23.08.2006, 21:28
Also das Haus hat so ca 170m Wohnfläche + Vollkeller.
Dann so ca 100m Nebengebäude.
Das ganze auf 800m Grundstück.

Wo ich bisher wohne hatte ich für dsie Hühner ca 5000m zur verfügung.
Deshalb hab ich ja auch nur noch 6 Stk von gut über 100.

lolo
24.08.2006, 10:19
@ gert
Na das ist dann doch ein unterschied! aber also 1-2 hühner mehr als die sechs die du noch hast gingen doch schon auch oder?

Gert
24.08.2006, 19:20
Klar gehen da mehr.
Ich will die Nachbarn nur langsam dran gewöhnen.

dehöhner
25.08.2006, 08:01
Wir wohnen in einem alten Bauernhaus in einem kleinem Dorf. Grundstück und Auslauf sind 5000 m² groß. Rechts und links vom Haus haben wir Nachbarn, aber seitlich vom Grundstück nur Pferdeweiden. Daher ist es nicht tragisch, wenn die Hühner mal zum Nachbarn fliegen.

@ gert. Ein hübsches Haus. Wie viele Hühner sollen es denn mal werden ?

Gert
25.08.2006, 19:18
Wieviele?
Noch keine Ahnung, mal schauen.

gänseliesl
25.08.2006, 21:19
Hallo,
wir wohnen (als Mieter) mit unseren 3 Katzen in einem Reiheneckhaus in einem Ortsteil einer kleineren Gemeinde. Um uns rum sind Nachbarn. Eigentlich alle ganz nett. Wir haben ca. 160 qm Wohnfläche auf 3 Ebenen und einen kleinen Garten mit Terrasse. Nicht besonders schön angelegt, aber wir arbeiten dran. Unsere HÜhner, Enten und Gänse und meine Zwerghasen "wohnen" auf einem großen Freizeitgründstück ca. 2 Autominuten von uns entfernt. Die leben dort ohne Zaun und haben reichlich Platz. Eingezäunt ist lediglich unser Gemüsegarten. Seit dem Frühjahr 2005 sind wir dort am machen und bauen (Hühnerstall, Gänseteich, Gänsestall). Im Augenblick sind wir am Bauen einer Voliere (der nächste "Knast" kommt bestimmt; leider). Dort sind wir völlig abgeschieden ohne Nachbarn, nur Wald, Wiesen und Felder. Eine wunderbare Ruhe.

Viele Grüße
gänseliesl

Rahel
31.10.2006, 23:51
Hallo
Als wir noch in der Schweiz lebten (im Thurgi), hatten wir immer Seidenhuehner, so zwischen 10 und 14. Meine Mutter hat das weitergefuehrt und bis jetzt hat sich nie jemand beklagt. Wir lebten in einem 250 Seelen (mittlerweile durfte sich das mindestens verdoppelt haben) Dorf bei Kreuzlingen. Die Huehner konnten (und koennen noch immer)sich im ganzen Garten (ca. 200quadratmeter) bewegen und wir hatten mit dem Boden nie Probleme.
Gruss speziell an Lolo in die Schweiz :)

Gast
01.11.2006, 09:47
am rande von deutschlands schönster stadt. (hamburg) :) auf 1600qm grunstück, 160qm wohnfläche, 900qm für die hunde und katzen und herrchen und frauchen und knapp 600 für hühner. davon die hälfte mit tannen- und holunderbestand, himbeeren und blaubeeren. die andere hälfte ist erst zum nächsten frühling wieder für die hühner da. dann mit neuen apfelbäumen, kiwis und birnenbäumen, sowie jeder emnge frischem grün. daurauf stehen auch die drei volieren für die zuchtstämme. so besteht immer noch sichtkontakt zwischen allen tieren. :)

apfel7
01.11.2006, 18:52
wir wohnen "ende der welt" könnte man schier meinen, nächster ort ist 5km entfernt und heisst "einöd" das verrät ja schon alles ;-) und wir wohnen oben auf dem berg umgeben von wald und in einem 125 seelendorf, wo fast jeder 5. hühner hat, aber hier oben hats eine grosse hühnerfarm mit ca. 50.000 tieren (leider überwiegend käfighaltung), sprich mehr hühner als einwohner hier in dem ort. viel landwirtschaft und streuobstwiesen hats hier oben noch. und es geht wesentlich ruhiger und toleranter hier zu als in den (gross)staedten.
andrea

Arne
01.11.2006, 19:07
Original von apfel7... nächster ort ist 5km entfernt und heisst "einöd" ...

Einöd!? :o Is ja ulkich! Da hat bis vor 2-3 Jahren Verwandtschaft meiner Frau gewohnt! Da sieht man mal wieder, wie klein die Welt is!

Gast
01.11.2006, 19:10
ihr kennt orte......

chook
01.11.2006, 19:17
IM Else-Weber-Dreieck gibt's den Ort Ostereistedt. Wär' nicht schlecht da zu wohnen, allein schon wegen des Namens... :)

Gast
01.11.2006, 19:19
mist, daß kaff kenne ich wieder.... 8) ;(

Black Giants
01.11.2006, 19:48
Im Harz fährt man u.a. durch Elend, gleich dahinter liegt Tanne. :D

Wie die Straße in Elend beschaffen ist, muß ich wahrscheinlich nicht näher ausführen. Nomen est omen. :-/
Wenn man dann sein Gehirn im Wagen wiedergefunden hat (was im/in Elend rausgeschüttelt wurde), steigt man in Schierke aus und kann dann zum Brocken marschieren.



Dann kann ich ja gleich noch was zu unserer Behausung schreiben:

Wir wohnen seit einem Jahr in einem kleinen Häuschen in einem Minidorf im Landkreis Gifhorn und sind sicher noch die nächsten Jahre mit Sanieren beschäftigt. Dauert etwas länger, weil wir alles versuchen selber zu machen. :roll
Das Grundstück hat etwas mehr als dreitausend m² und einige Nebengebäude, die wir auch gleich mitsanieren müssen.
Die Hühner leben auf 150m² Fläche im Gewächshaus. Die Glucken + Küken haben einen hellen Extraraum mit ca. 15m². Bei gutem Wetter wird´s unter Glas trotz Firstlüftung schnell heiß, darum bekommen sie dann immer Freigang im Garten. Dort laufen sie auf ~1500m² ungepflegter Gartenfläche rum und quälen das Gemüse.
Auf drei Seiten gibt´s Nachbarn, alle mehr oder weniger schwerhörig.
Einer meckert, aber den mag sowieso keiner. :P

Zu unserem Zoo gehören noch ein junger Hund, 6 kleine Kois, 4 Nymphensittiche, diverse Fledermäuse, Spatzen in Scharen, Eule, Rauch- und Mehlschwalben, Schmutzfuß (Bachstelze), ein paar Igel, Spitzmäuse, Waschbär usw. .

Lintschi
02.11.2006, 07:36
Hallo,

da gibts ja echt noch Menschen und Tiere, die Platz zum Leben haben.

Neid frisst mich. ;-)

Wir, also: 18 Hühner, 1 Hund, 2 Katzen, Oma und Frauchen, wohnen in einer ländl. Gemeinde, Nähe Graz. Ortsrand.

Allerdings wurde die Gasse in den 50er Jahren bebaut. Die Grundstücke sind grad mal 25 m breit. Dafür entsprechend lang. (Handtuchformat)

Bis vor noch nicht all zu langer Zeit, hatte eigentlich jeder Haushalt Hühner und Hasen. Nun geht es den Leuten besser und man kauft "gedankenlos" oft Billgeier. Vor 5 Jahren bin ich wieder hier her gezogen, da meine Mutter zum Pflegefall wurde. Vor 2,5 Jahren schaffte ich mir ein paar Hühner an, eben weil ich die komerzielle Geflügelhaltung soooooo gemein finde.

Hab natürlich die Nachbarn vorher befragt. Nun hatte sich eine direkte Nachbarin über meinen Hahn aufgeregt. Um des lieben Frieden willens habe ich den Hahn weggetan. (Nach dem Motto "Der Klügere gibt nach", also siegte wieder mall die Dummheit.) Dennoch bekam ich kurze Zeit später einen Brief vom Bürgermeister. Es fühlen sich Nachbarn belästigt. Mit Hilfe unseres Tierschutzes und einem freundlichen Brif an den Bgm. ist die Geschichte nun vom Tisch. Ich darf die Huhnies behalten.

Aber irgendwie ists nicht mehr so wie vorher. Huhnies und ich grüßen zumindest die spezielle Nachbarin nicht mehr mit freundlichem gegacker.
>:(

Über den Sommer haben die Hühner ca 400 m2 Auslauf. Ab Herbst, wenn der Gemüsegarten so ziemlich abgeerntet ist, können sie das ganze Grundstück, bis auf den Zugangsbereich nutzen. ( ca. 1000 m2) Das finden sie natürlich Klasse. Restgemüse abnaschen, Himbeeren ernten, Mist im Garten verteilen als Dankeschön, (wie sollte ich auch sonst mit meiner Gartenarbeit fertigwerden). Also insgesamt ein recht schönes Hühnerleben. Bloß der Hahn fehlt halt schon.

Zum Wohnen haben sie eine Gartenhütte, gut isolliert mit Dämmplatten. Für die kalte Jahreszeit, Schnee mögen sie nicht so gerne, ist ein Stück über der Hühnerhütte mit einer Plane abgedeckt. Einigermaßen windgeschütz, so können sie auch bei Schnee gut draußen rumlaufen. Da geb ich dann Sand und Laub zum spielen auf den Boden.

Den hauseigenen Marder haben wir unter dem Dach. Hühner und Marder haben ein Übereinkommen getroffen; Pipis legen hin und wieder ein Ei für ihn ins Gras, dafür hällt der Marder fremde Marder fern. Die Mädels gackern nicht mal besonders, wenn Oskar, der Marder etwas später nach Hause kommt. Man hällt respecktvoll Abstand.

Na und ALLE, wirklich Alle, haben mich gut im Griff, ich bin halt das Personal. (Lach)

conny
02.11.2006, 09:38
Morgen,

unser Hobbyhof, den wir seit 10 Jahren wieder aufbauen, liegt in einem winzigen Dorf im Land Brandenburg, in der Nähe von Prenzlau. Ein Ortsschild haben wir erst vor 8 Jahren bekommen, davor musste ich jedem Besucher eine Lage/Wegbeschreibung geben, ansonsten hätts niemand gefunden. Es gibt ausser Felder und Äcker keinen Laden, keine Gaststätte. Hier sagen sich Hase und Fuchs Gute Nacht. Unser Hof liegt am Ende des Dorfes und hat ca. 10 Hektar arrondierte Weiden, auf denen sich Ziegen, Schafe, Schweine, Minishettys und zwei Reitpferde tummeln und natürlich unser Geflügel. Hühner, Enten, Gänse und Fasanen bewohnen großzügige Volieren/Ausläufe, mit jeweils eigenem Stall, der immer offen steht. Gänse und Enten haben getrennte, eigengebaute kleine Teiche. Unsere Sattelschweine leben in Freilandhaltung. Zusätzlich hat mir mein Mann ein Kükenhaus gebaut, das aus vielen Fenstern und Blech besteht, so ist es dort immer hell und bei Sonnenschein erwärmen sich Glas und Blech, so dass meine Küken es dann immer schön warm haben. Der Hof ist reines Hobby. Arbeiten und das eigentliche Wohnen spielt sich in Berlin ab.

http://img90.imageshack.us/img90/1800/img0781cg7.jpg (http://imageshack.us)
Das Küklenhaus

http://img90.imageshack.us/img90/5783/img0739mb1.jpg (http://imageshack.us)

Wohnhaus

http://img132.imageshack.us/img132/3895/0000916fd1.jpg (http://imageshack.us)
Miniweide, direkt hinter dem Haus

LG
Conny

chook
02.11.2006, 10:50
Schöne Beschreibungen von Lintschi und Conny :).
Na dann will ich auch mal.
Wir, Männe und ich, haben 1995 ein Cottage mit Aussengebäuden und 1 Hektar Land in Nord-Clare im Westen Irlands gekauft. Das kam uns erst viel zu klein vor, denn wir wohnten vorher im Norden, in Donegal, auf 40 Hektar Bergland, dass seiner Familie gehörte. Rundherum ist nur Streusiedlung, der nächste Nachbar ist 100m weg, dann kommt erstmal lange nix.
Die Fläche war baumloses Grünland mit Steinmauern eingefasst und so haben wir erstmal irre viele Bäume und Sträucher gepflanzt - zum Windschutz, als Futtergehölze für unsere Ziegen, für Obst und irgendwann auch mal für Feuerholz. Die Ziegen hatten wir aus Donegal mitgebracht. Wir hatten mal kurz ein paar Hühnchen, aber leider war der Fuchs sehr schnell... Erst als ich Elektronetze entdeckt hatte, habe ich mich wieder getraut, Hühner zu halten und dann wurden schnell aus 1,3 > 4,21.
Bilder, allerdings nur bis Anfang 2004 gibt's hier:
http://www.ibiblio.org/permaculture-online/profclogher.html
http://www.ibiblio.org/permaculture-online/profclogher2.html
http://www.ibiblio.org/permaculture-online/profclogher03.html
http://www.ibiblio.org/permaculture-online/profclogher04.html

Inzwischen sind die neuen Hecken dichtgewachsen und der Baumbestand ist so hoch und dicht, dass man das Haus sommers kaum mehr sieht. Die Obstbäume tragen von Jahr zu Jahr mehr und es finden sich auch immer mehr Wildtiere ein, da wir aus der umgebenden, fast baumlosen Landschaft total herausstechen.

Hier noch kleines Luftbild von 2003

LG
Ute

conny
02.11.2006, 11:42
@ Chook

was für eine Weite *schwärm und das kleine schwarz-weiße Zicklein, das wäre ja was für mich.

LG
Conny

chook
02.11.2006, 12:48
@Conny,
na, Eure 10 ha sind aber auch nicht ohne ;) Wie macht Ihr das denn? Fahrt Ihr jeden Tag raus?

Du meinst wohl Susie, nicht? Ja, die war echt süss. Führt jetzt ein schönes Leben auf einem Biohof mit etlichen anderen Ziegen, u.a. noch 3 Mädels von hier. Leider kann man die ja nicht alle behalten. Die alte Emily ist leider dieses Frühjahr im stolzen Alter von 14 in die ewigen Weidegründe gezogen. :heul

Ute

conny
02.11.2006, 13:18
@ Chook

Emily hatte aber auch ein stolzes Alter und ein schönes Leben, das kann hierzulande nicht jedes Tier von sich sagen.

Wir haben für unseren Hof/Tiere ein "Helferlein" aus dem Dorf, der jeden Tag am Morgen und am Abend nach den Tieren guckt und das Geflügel, die Schweine und Kaninchen füttert und tränkt. Ziegen, Schafe und Pferde leben ja in Offenstallhaltung mit Selbsttränken, im Winter bekommen sie Großrundballen Heu. Da muss er nur nach dem rechten sehen. Wenn die Wasserleitungen bei klirrendem Frost einfrieren, muss er Wasser schleppen :P. Macht er aber gerne, er liebt Tiere über alles und ich kann mich voll auf ihn verlassen. Ansonsten sind wir jeden Urlaub und immer ab Donnerstags Abends bis Sonntag Abend selbst vor Ort und dann ist pures Arbeiten angesagt ;D. Zur Zeit sind wir mächtig am Bauen, aber seht selbst.

http://img172.imageshack.us/img172/5351/200511230009dc8.jpg (http://imageshack.us)

http://img96.imageshack.us/img96/9087/200511230010tb3.jpg (http://imageshack.us)

Heute ist das Dach fertig geworden und die Terrasse ist auch, bis aufs Fliesen, fertig.

LG
Conny

cochinkiller
02.11.2006, 13:26
Klasse Bilder aus Irland , aber auch in D gibt es noch Weite .
Zum Glück gehören mir nur ein viertel ha davon .

Mein Haus ist 12 m x 10 m an einer Seite , an der anderen 15 m x 8 m und ein anderes Haus ist auch ungefähr so , nur etwas höher , es war mal eine Dorfschule.
Mein Ausblick nach Osten geht ungefähr 20 Km weit , nach Westen nur 4 Km bis zum Deich . Na gut , einen Nachbarn hab ich auch , der ist aber kaum zu sehen ;-)

Wichtiger sind mir die Ställe für meine Tiere , einige können nicht fotografiert werden weil sie hinter Sträuchern und Bäumen verschwunden sind .
Aber ein Bild vermittelt schon Weite - im Hintergrund der Sitzgruppe deutlich zu sehen

lolo
02.11.2006, 17:35
VIELEN VIELEN DANK für die wundervollen einblicke! man ist das herrlich und ich komme ins träumen und schwärmen - danke!

Aber ehrlich, es sieht auch alles nach richtig viel arbeit aus - mein respekt!

Und cook, hochachtung vor dem wundervollen garten und das sinnvolle und wunderschöne miteinander der pflanzen - da steckt ne ganze menge wissen dahinter scheint mir!

wowwwwwwwwwww

:laola

chook
02.11.2006, 23:15
@ Conny: Toll, was ihr da macht. Respekt. Steht bei uns auch an (das Dach), aber es fehlt noch am nötigen Kleingeld. Wie gut, dass ihr da jemanden habt, der sich um die Tiere kümmert und noch jemanden verlässliches dazu. Sonst ginge es wohl gar nicht mit den Tieren, ausser im Schichtverfahren. :D

@Lolo, der Garten ist ziemlich geschrumpft. Männe hat keine Lust (mehr) und ist Mai bis Oktober sowieso selten zuhause und ich habe oft gerade zur kritischen Zeit im Frühjahr zuviel zu tun oder null Energie wg. massiv Heuschnupfen. Ich plane aber für nächstes Jahr einen mobilen Hähnchenmaststall, der im Gemüsegarten stehen soll, so dass die Jungs mir die Beete saubermachen und düngen. Das ist immer das, was ich im Frühjahr oft nich' gebacken kriege (und hier wächst das Gras fast das ganze Jahr, sodass die Beete im Frühjahr immer wieder einer Wiese gleichen :(). Aber in die Auswahl der Bäume und Sträucher und die Pflanzungen (Windschutz, Sonnenfallen, Abfluss von Kaltluft am Hang, Bestäuber, Stickstoffsammler, Futterpflanzen für Ziegen, Beeren für Wildvögel und Hühner, früher und später Pollen für Bienen etc.) hab' ich tatsächlich einiges an Gehirnschmalz gesteckt. War auch ein langgehegter Traum.

@cochinkiller: Wo ist denn das? SH?

Ute

cochinkiller
02.11.2006, 23:48
moin Ute ,

das ist dollart-bay ;-) near by the dutch border .
Der rote Strich ist die Nl Grenze, die hellen Flecken zjm Wasser sind Getreideflächen ( Polder ) das Grüne ist nur 50 qkm Wiese . der Dollart hat dagegen 100 qkm Wasserfläche .

Von meinem Küchenfenster aus schaue ich bis nach Leer/ Ostfr. 20 km Luftlinie . Dazwischen , hinterm Wassergraben, sitzen z.Z. knapp 3000- 4000 Wildgänse die gestern Nachmittag von Nordost eintrafen. Jetzt haben wir Winter , eindeutig .

Jetzt weisst du auch wer ich bin ;-) , spätestens wenn ich Orpington erwähnen würde :-*

c u

chook
03.11.2006, 00:24
Cochinkiller: :D ;) :freund

Toffee
04.11.2006, 10:48
Wow ! :o
Soviel Natur pur haben wir dann doch nicht, und dabei wohne ich dann schon da, wo andere Urlaub machen.

@chook: Deine Permakultur ist zum Träumen schön, ich habe ständig ein schlechtes Gewissen, weil ich so was nicht auch auf die Beine stelle, aber der Tag hat leider nur 24 Std und die Kinderschuhe wollen verdient werden :(
Trotzdem: Kannst Du mir nicht vielleicht ein paar Lektüreempfehlungen geben, die sich nicht auf Selbstversorger mit 40 ha beziehen ?

Wir haben unser Stadthaus mit großem Garten 2005 verkauft und sind "aufs Land" gezogen. Zwar mit Straße direkt vor der Haustür und zwei direkten Nachbarn, aber in wunderschöner Lage und mit insg. 1,2 Hektar Platz für uns und unsere Hunde und Hühner. Die Schafe waren dann schon eine Notwendigkeit, um die Wiesen gemäht zu kriegen ;D.

Zur Zeit "belätschern" wir die Nachbarn, ob nicht einer noch ein bißchen Land abgeben will.

Auf den Bildern sieht man den Bereich hinter dem Haus, wo keiner reinguckt und unsere Schafe grasen und den Einbruch der Schafe im Hühnerauslauf während der Aufstallung im Frühjahr(im Prinzip laufen die Hühner überall, Hühnerauslauf heißt einfach der Bereich unmittelbar vor dem Stallausgang).

LG
Toffee

P.S. Habe das eine Bild noch gedreht...wenn mans anklickt ist es auch richtig.... sorry :-[

chook
04.11.2006, 11:50
Hi Toffee,
Da sind wir ja in einer ganz ähnlichen Lage - Euer Grundstück ist sogar noch grösser. Sieht wunderschön aus! Wir haben auch "nur" 1 ha, das mit den 40 ha ist lange her und war auch nicht unser Land (und 95% davon waren auch nur fit für Bergschafe).
Jedes Stück Land hat seine Eigenarten, Vorzüge und Nachteile. Ich würde z.B. viel für ein paar alte Obstbäume geben und ich würde noch mehr dafür geben, wenn alle meine Nachbarn auch Obstbäume hätten, denn da wir die einzigen 'Obstler' sind auf weiter Flur, fallen hier die Vogelschwärme derart ein, dass für uns fast nix übrig bleibt :-X, während mein Schwesterherz mit ihren 2 Bäumen nicht weiss, wohin mit den Äppeln und Birnen...
Letztendlich ist 'Permakultur' nur ein Label für gesunden Menschenverstand und ökosystemares Denken (Vielfalt, Stoff- und Energiekreisläufe...).
Ganz gute Bücher auf Deutsch sind z.B. die Übersetzungen der Bücher von Graham Bell und Patrick Whitefield (schau mal bei Amazon unter "Permakultur"), das Buch "Gärtnern im Biotop mit Mensch", und "Das große Handbuch Waldgarten" von Patrick Whitefield.
Die besten englischsprachigen sind m.E.
"Permaculture: Principles and Pathways Beyond Sustainability" von David Holmgren und "Gaia's Garden: A Guide to Home-Scale Permaculture" von Toby Hemenway.
Aber auf dem Internet gibt's auch viel Interessantes, z.B.
http://www.permakultur.de/ (da gibt's auch 'ne gute kommentierte Literaturliste)
http://www.permakultur-design.de/
http://www.agroforst.de/

Liebe Grüsse aus dem nun auch frostigen Irland
Ute

Toffee
04.11.2006, 12:17
Hallo Ute :-)

Dankeschön ! Und nun entschuldige bitte, daß ich so inquisitorisch bin: Mit welchem Buch sollte ich Deiner Meinung nach anfangen ? Mich interessiert ja vor allem die Bildung eines guten Kleinklimas für Obst und Gemüse, wir liegen hier recht frei im Wind und der Gemüsegarten ist schrecklich ungeschützt. Ich habe ein paar Vogelschutzgehölze (Schlehe, Weißdorn, Felsenbirne, Kornelkirsche) in die Nähe gesetzt um Vögel und Wind etwas abzuhalten, aber habe auch nicht wirklich dicht rangepflanzt auch Angst vor zuviel Schatten und Nährstoffverlust.
Das Thema gehört nicht hierher (weiß ich, sorry), aber ich hatte mir vorgenommen mich über Weihnachten mal einzulesen, schrecke aber vor der Fülle an Material zurück.
Die meisten Bücher die ich gesehen habe bieten auch mehr bunte Bilder als Fakten :-/.

Vielleicht ein guter Tipp per PN ? *bittebitte*

LG :D

Toffee

Hamster
07.11.2006, 10:37
Original von chook
IM Else-Weber-Dreieck gibt's den Ort Ostereistedt. Wär' nicht schlecht da zu wohnen, allein schon wegen des Namens... :)

...und seit ein paar Jahren geht die Post an den Osterhasen dahin... ;D

Wir haben uns 2003 einen Resthof gekauft, im Landkreis Verden, ca. 20 km östlich von Bremen. Von den 1,4 ha ist ein ha an den Nachbarn (der züchtet Rennpferde) verpachtet. Das hat den Vorteil, daß wir den Teil des Grundstückes nicht selber pflegen müssen, und ich finde es richtig schön, wenn ich nach Hause komme und als erstes mit leisem Gewieher begrüßt werde :-*

Das Haus (ca. 150 m² Wohnfläche + ehemaliger Pferdestall) war stark sanierungs- und renovierungsbedürftig, wir sind aber fast fertig, nur ein Raum ist noch Baustelle (soll "unser" Bad rein) und die Küche muß noch umgebaut werden... 8)

Der Hühnerstall (ca. 6 m²) war früher ein Räucherhäuschen, wir haben mehrere Sitzstangen und Legenester reingebaut, und aus dem Räucherofen (ca. 1 m²) eine Kükenbox gemacht. Als es losging mit der Stallpflicht, hatten wir mehr als 30 Tiere, darunter viel zu viele Hähne, und auch wenn die Holländer sehr klein sind, die mußten wir aufteilen. Also, die Alttiere blieben im Stall, ein Teil in der Voliere (selbst gebaut, ca. 4,5 m²), und der Rest in der umgebauten Hälfte unseres Bauwagens.
Anfang Februar wurden 2 Hähne Opfer eines Habichts, alle weiteren überzähligen konnten wir in gute Hände abgeben.
Inzwischen sind 2 Hähne (Vater und Sohn) mit 6 Hennen im Stall, und ein Junghahn mit 4 Hennen im Bauwagen und so wollen wir es vorläufig lassen, bis die Stallpflicht endgültig "vom Tisch" ist.

Hier noch ein paar Fotos:

Rahel
07.11.2006, 18:46
Hallo alle
Wir konnten uns anfangs April 06 einen langgehegten Traum erfuellen und 4ha Natur zu unser eigen machen. Es gibt zwei Huegel, etwas Wald und einen kleinen See, an dem die Wildgaense und Kraniche jedes Jahr ihre Jungen aufziehen.Genug Platz fuer die Hunde und Katzen, die naechste Strasse mehr als einen Kilometer entfernt. Da muessen wir auch keine Angst vor ueberfahrenene Haustieren haben. Der erste Nachbar ist 200m, der naechste dann schon einiges weiter entfernt und Tiere moegen hier alle. Das meiste Land haben wir fuer die Pferde eingezaeunt, die sich somit ueberall frei bewegen koennen. Die Huehner sind in einer Boxe des Pferdestalles einquartiert. Die Boxe haben wir Huehnerkonform umgebaut und ihnen einen eigenen Ausgang mit Schieber in die Wand gemacht und so koennen sie ein und aus, wie sie wollen. Nachts wird natuerlich geschlossen. Es gibt hier sehr viele Wildtiere, und so teilen wir den Platz mit Hirschen, Koyoten, Hasen, Waschbaeren, Oppossums, Truthaehnen und jeder Menge anderen mehr oder weniger niedlichen Genossen. Die sechs Geier, die ihre "Wohnung" im angrenzenden Wald haben, machen mich anfangs schon mal nervoes, wenn sie ihre Zirkel stundenlang ueber uns gezogen haben. Sie scheinen aber wirklich nur auf Kadaver zu stehen und haben nicht ein einziges Mal versucht, eines unserer Huehner zu ergattern, Glueck gehabt!
Unser Haus steht auf einem der beiden Huegel. Die eine Front besteht praktisch aus Fenstern und so koennen wir wunderbar unsere Tiere beobachten, da wir freien Blick auf Stall und Weiden/See haben. jeden Abend kurz vor Sonnenuntergang kommen die Hirsche auf ihrer Runde bei uns vorbei und durchqueren die Weiden mit ihren Jungen, jedesmal ein Schauspiel, da die Pferde dann ihre Spielerunde einleiten und alles in Bewegung ist. Fuer uns ist es ein kleines Paradies, wir geniessen und staunen immer wieder auf's neue. Naja, jetzt warten wir erst mal auf den Winter, mal sehen, was der so bringt...
Schoene Gruesse an Euch alle und viel Glueck in Haus und Stall

Gast
07.11.2006, 18:50
N E I D ! ! ! ! ! ! ! !

Lintschi
07.11.2006, 19:52
und das absolut unverhohlen. NEID, jaaaaaaaa, genau. grumel

lolo
07.11.2006, 20:16
@rahel
das schönste finde ich ja, dass ihr euch offensichtlich aus tiefstem herzen darüber freuen könnt und es geniesst und schätzt!
es gibt leute die würden diese schöngheit und vielfalt noch nicht mal sehen...

ich freue mich mit euch und ich glaube ich kann dieses gefühl nachvollziehen, auch wenn ich seit april 06 nur einen bruchteil dessen mein eigen nennen kann, aber dennoch...

Rahel
08.11.2006, 15:45
@lolo
isch scho laessig, so es eiges hoeckli, gell :dance...

lolo
09.11.2006, 08:13
eifach en traum. ich sitz so oft dusse und dänk mir wie herrlich es einfach isch das zgnüsse, z'sii und freud dra zha und irgendwie au swüsse das mer sich träum erfülle chan - also ich chan jetzt es biotop oder en gartepavillon ha wen i wott... ;D

aber ross und gäns, do han ich dänn leider doch zwenig land. aber für en ehemalligi mitgrossstädterin isch das jo scho viil und ich schaffe halt no in züüri und ich ha bi gott nöd im lotto gwunne oder bi boss vo de ubs ;) .

Gert
09.11.2006, 18:51
Original von lolo
eifach en traum. ich sitz so oft dusse und dänk mir wie herrlich es einfach isch das zgnüsse, z'sii und freud dra zha und irgendwie au swüsse das mer sich träum erfülle chan - also ich chan jetzt es biotop oder en gartepavillon ha wen i wott... ;D

aber ross und gäns, do han ich dänn leider doch zwenig land. aber für en ehemalligi mitgrossstädterin isch das jo scho viil und ich schaffe halt no in züüri und ich ha bi gott nöd im lotto gwunne oder bi boss vo de ubs ;) .
Bitte nochmal in Hochdeutsch, sonst snake i platt

cochinkiller
09.11.2006, 19:00
en ik prat grönisch !

barbara.fly
09.11.2006, 19:49
Also ich wohne in einem kleineren Vorort von Osnabrück im eigenen Haus, wir haben nur einen direkten Nachbarn(eine Arztfamilie, was nicht ganz unpraktisch ist). Sonst sind wir umgeben von einer kleinen Kleingartenkolonie, Biofeldern und einem kleinen Wäldchen. Auf der einen Seite unseres Hauses, haben wir einen Auslauf und eine kleine Hausweide für die 5 Islandpferde. Unsere Hühner tummeln sich auch auf dieser Hausseite herum.

nirwan
09.03.2007, 21:56
Hallo!
wir wohnen im nördlichen Niederösterreich, nahe an der tschechischen Grenze in einer Streusiedlung mit Wald, Feld und Wiesen rund ums Haus. So können die Federnträger auch mehr oder minder unbegrenzt durch die Gegendwatscheln :-).
Sie besuchen tagsüber die Pferde auf den Koppeln, spazieren zu ihrem kleinen Teich und machen den Wald auch noch unsicher. Wahrscheinlich vertreibt mein Ganter selbst den Fuchs, so bissig ist der :) ;)
Einen etwas näher gelegenen Nachbarn hab ich. Bisher hat ihn das Geschnatter, Gewieher und Gekrähe nicht aufgeregt - einzig die Hunde müssen im Zaum gehalten werden, zuviel Bellen sollen sie nicht.
Also alles in allem ein idyllisches Fleckerl.
lg,
Eva

nadine1204
09.03.2007, 22:42
Bin glatt neidisch! Ihr wohnt alle richtig toll und gleich mit soviel Land dabei, das hätte ich auch gerne. Ich wohne auch auf dem Lande, da ich anfängslich wieder in der Stadt wohnen wollte, gefällt es mir mittlerweile gut hier. Ich wohne in einer Wohnung zur Miete und habe nur eine Terasse mit Garten, ein paar Meter weiter wohnen meine Hühner und Gänse, in einem großen Garten inkl. Teich. Ringsherum sind Wiesen, Pferdeweiden und der Wald. Alles in allem ist es sehr idyllisch hier vor allem im Sommer.

luki
11.03.2007, 07:13
hallo

wir wohnen in einem haus am rand von einem dorf. wir haben zwar nachbarn um uns herum, aber die hatten noch nie probleme damit wenn mal ein hahn kräht. ;) :)


Gruß

luki

Zwerg Phönix
16.03.2007, 10:51
Wir wohnen genau neben der Kirche 8). Haben ein schönes Haus mit ca. 30ar Grundstück. Auf dem können sich die Hühnis richtig austoben. Bis zum Ortsende sind es ca. 2 Minuten. Also nicht wirklich Mitte des Dorfes.
Ärger wegen den Hühnern hatten wir noch nie. Im Gegenteil. Einer unserer Nachbarn sagte, als er dort eingezogen ist, dass er das toll findet, wenn die Hähne krähen. Er sei ja schließlich extra wegen dem Landleben aus Berlin hierher gezogen. Da es bei uns im Dorf sowieso viele Hühner gibt, wird sich da wahrscheinlich auch keiner so schnell beschweren.

Gorki
18.03.2007, 08:49
Mein Gott, ich wusste ja gar nicht, dass Hühnerleute im Paradies wohnen. Toll! Wir wohnen, ist scheinbar Ausnahme, in einer mittelgroßen Stadt; unser Haus hat Bestandsschutz in einem Gewerbegebiet, und zu einer Seite ist Wallachai bzw. weiter hinten auch Wald. Das Grundstück ist aber mit 1700 qm groß und es steht ein fest gemauertes Hühnerhaus drauf. Als ich klein war, hielt mein Opa da Hühner, später war es unser Spielhaus. Augenblicklich gehe ich 'back to the roots' und mache wieder ein Hühnerhaus draus...

Gast
18.03.2007, 10:05
naja.... ich würde hamburg nicht als dorf bezeichnen. ;)

Anfänger
18.04.2007, 13:25
Hallo miteinander,
also,wir wohnen im Elsass(Steuerflüchtlinge und Rassenflüchtlinge,gebe es ja zu!),in einem 300 Einwohnerdorf,30 km von der Genze entfernt.
Mittendrinn in der Hauptstrasse(ca.alle 3 Minuten ein Auto)!
Unser Haus ist recht klein,und mit seinen 10 Jahren auch noch jung.
Will mit der Hühnerhaltung gerade erst anfangen(siehe Name,in ein paar Jahren muss ich mich vieleicht umbenennen...)Von unserem1800 qm grossem Garten sind nur 300 qm für die Hühner,da wir noch 4 Hunde haben.Dort wurde gerade von meinem Mann fachgerecht ein 2,5qm großes Hühnerhaus gebaut.
Von den Nachbarn kommt nur Kopfschütteln...
"Wie,Isolierung für Hühner,was Rassehühner,ja,wenn nicht schlachten,was dann..."
Sind wir aber gewöhnt,war am Anfang bei unseren Hunden genauso:
"Ihr hät DIE im Haus?Alle??Ja,warum denn??Hundefutter??Spatzierengehen??"
Also sind wir "die verüggte Dittsche mit da gosse Hinnde"und alles ist gut!
Aber echt toll hier!
Gruß
Tanja

Monique
19.04.2007, 00:02
Hi,

Also wir wohnen in Südfrankreich, 80 km von Toulouse,unser Haus liegt abgelegen, mitten in der Pampa auf 1,5 Hektar Land (ein Hektar kommt bald noch dazu) die Hühner können sich frei bewegen und da tun sie auch ausgiebig, oft genug muß ich sie aus meinem Gemüsegarten scheuchen, das Risiko das Fuchs oder Marder,aber auch streunende Hunde oder schlecht sehende Jäger den Bestand dezimieren ist natürlich da und ich hoffe auf die Wirkung der Präsenz meiner Hunde.

moorhühnchen
19.04.2007, 14:23
So, dann will ich auch mal. :)
Wir wohnen mittem auf dem Land zwischen Hamburg und Lübeck. 1330m² Grund, die Hühner haben ca. 200m² davon, Rasen, Misthaufen, Bäume und Sträucher inklusive.
Hier mal einige Einblicke. Zuerst das Haus mit den gefährlichen Wachhunden8) , dann der Hühner- und Entenauslauf, noch nicht richtig grün und ein Einblick in die Unendlichen Weiten des Auslaufes:roll , der Lieblingsplatz aller.
LG
Lea

Gast
19.04.2007, 14:33
böse hunde. ;) :D

SetsukoAi
19.04.2007, 16:02
So hab heute auch mal bilder gemacht, das Wetter ist ja so schon da kann man das mal ausnutzen. Außerdem ist das dach ja jetzt fertig und das haus fertig gestrichen.

SetsukoAi
19.04.2007, 16:05
Auf Bild 1 kann man eigentlich so gut wie alles sehen was so hinterm Haus rumläuft. naja fast alles. Gaaanz hinten sind die 3 Heidschnucken, davor die Pferde und noch weiter vorne sieht man Gänse, Puten und Brahma (sagen wir mal die Hühnervertretung).

Und dann noch die 2 Ställe auf "meiner Seite" der Stall der Legehühner ist ja in der Scheune.

In dem kleineren Schuppen wohnen unten die Gänse und oben die Seidenhühner. Im großen Stall die Puten, Enten (laufi und Warzi), Brahma, schlotterkämme und möwen.

Thamnophis
22.04.2007, 16:34
ich wohne in berlin, aber mehr am rande.
wir haben einen relativ großen garten und bin von allen seiten mit nachbern umgeben, die alle was anner klatsche haben^^, deswegen
werde ich auch versuchen zu verhindern, dass keine hühner, wenn
sie schluepfem, zu den nachbarn geraten. (unser meerschweinchen wurde von nachbars katze genschnappt und zu denen verschleppt,
haben es nie wider gesehn )=. der rest ist entweder nur am beabsichtigen krach machen (wenn wir anfangen draußen zu essen wird krach gemacht), oder egal wann man zu den fenstern der nachbarn guckt wird geglotzt, als wenn wir fluchthelfer waeren. koennte besser sein, also aktzeptanz, wenn huehner fluechten wird es ni :Pcht geben^^.

FUXX
22.04.2007, 18:52
Ich wohn mittem im Wald und trotzdem ganz nah an der Großstadt.
Neben uns ist nur ein Haus aber nach Essen ist man in 20 Minuten.Das ist echt gut.

jamseng
24.04.2007, 17:15
Wir wohnen seit nihct ganz einem Jahr in einem alten Bauernhof im Allgäu, allerdings wurde das Grundstück geteilt und so haben wir "nur" 1.500 qm Grund, was uns - aus München kommend - riesig vorkam und uns inzwischen recht klein erscheint 8)

Es ist eine Marktgemeinde mit 1.400 EW und einigen Annehmlichkeiten einer größeren Ortschaft wie Edeka, Kindergarten, Grundschule, 2 Bäcker, Metzger, Bioladen, Friseur, Getränkemarkt und 3 Wirtschaften mit Biergärten. Die Bauern sind hier allerdings in der Minderheit, aber Hühner sind doch nicht so exotisch.

160 qm Wohnfläche und der Stall hat 100 qm Grundfläche, der wird als Werkstatt, Brennholzlager und v.a. als Geräteschuppen genutzt, der 1. Stock des Stallteils ist nur leerer Raum und Ausbaureserve.

Hinter uns baut auch eine junge Familie, Nachbar rechts ist nur ein Wochenendhaus, Nachbar links ist eher komisch, hat aber noch nie gemeckert (auch wenn sie den Kies recht und siebt und bei uns das Moos am Gehweg wächst) ;)
Der Garten ist allerdings hauptsächlich für uns und die Kinder da, deshalb haben die Hühner nur so etwa 50 qm, aber anscheinend fühlen sie sich trotzdem wohl :)

http://www.fantastbar.de/waal/bilder/DSCN4131.jpg
http://www.fantastbar.de/waal/bilder/DSCN4577.jpg